Camlink wird bei PC Start "nicht erkannt"

Donaz

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo ich habe ein kleines Problem. Ich habe mich auch schon an den Elgato / Corsair Support gewandt, aber die können mir irgendwie nicht weiter helfen und es dreht sich im Kreis.

Ich habe eine Sony Alpha 6100 über den Camlink 4k mit dem PC verbunden.
Das klappt auch soweit alles ganz gut, wenn ich den PC nicht ausmache / neustarte.
Ab dann funktioniert der Camlink nämlich nicht mehr. Ich muss ihn erstmal aus und wieder einstecken.

Ich habe schon alle Ports probiert und auch eine PCIE Karte mit USB Anschlüssen gekauft. Da das gleiche Problem.
Bios Update habe ich gemacht und auch da alle USB Ports auf aktiv gesetzt. Auch wenn ich die roten verwende, wo er theoretisch auch versorgt wird, wenn der PC aus ist, wird er beim hochfahren "nicht erkannt". In der Windows Geräteliste wird Camlink 4k allerdings aufgeführt.


Es liegt nicht am Camlink selbst, da ich nun noch einen gekauft habe und der das gleiche Problem hat.
Ich habe auch schon alle USB Geräte ausgesteckt (außer Maus) und getestet ob er dann funktioniert. Auch das ist nicht der Fall.
Kabel habe ich ausgetauscht, hat aber auch nichts gebracht.

Hin und wieder wenn ich direkt nach dem Start in die 4k Capture Utility schaue (das Elgato "Aufnahmeprogramm") steht dort das der Camlink von einer anderen Software verwendet wird (ist aber nicht immer so). Das habe ich natürlich auch geprüft, aber der Camlink wird von nichts verwendet.

Alles andere wird vom PC ohne Probleme erkannt.

Hat einer eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Mainboard zur Info wegen Anschlüssen ist das Asus Z490-F.

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die Möglichkeit deinen Camlink an einem anderem Rechner mit deiner und auch einer anderen Kamera zu testen?
So ließe sich genauer eingrenzen, was das Problem verursacht.
 
catch 22 schrieb:
hast du die Möglichkeit deinen Camlink an einem anderem Rechner mit deiner und auch einer anderen Kamera zu testen?
So ließe sich genauer eingrenzen, was das Problem verursacht.
Leider nicht. Die Kamera ist aber kompatibel und an sich funktioniert es auch. Ich gehe stark davon aus, dass es irgendeine Einstellung bei mir oder sowas ist, da ein neuer Camlink ja das gleiche Verhalten hat.

Normalerweise leuchtet der Camlink auch, wenn er ordentlich erkannt wird, aber wenn ich den PC Neustarte tut er das nicht.

Mitlerweile Nachdem ich die Treiber neu Installiert habe wird er auch in der Gerätelikste nach dem Neustart nicht immer erkannt.
 
Zurück
Oben