Campinos 600€ Gamer aus der FAQ...

Ooy

Cadet 2nd Year
Erst mal einen schönen Tag, bin ja neu hier. :schluck:

Die erwähnte Zusammenstellung von Campino interessiert mich, setze jedoch auf Alternativen und eine kpl. neue Komponente um später mal auf Quad umzusteigen.

Daher bitte ich um Meinungen ob die Zusammenstellung trotzdem funzt oder ob angepaßt werden muß.

- AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"box", 2x1024kB
- MSI K9A2 Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe
- A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
- Sapphire Radeon HD 3870, 512MB
- LG Electronics GSA-H66N SATA
- Festplatte
- Netzteil
- Windows Vista 64bit

Der Rechner sollte alle aktuellen Spiel auf 22" Samsung 223BW schaffen und recht leise sein. Netzteil evtl. etwas mehr Leistung und Festplatte darf auch 250GB haben.

Schaun wir mal
Ooy

Zusammstellung ist ziemlich gut! Aktuelle Spiele werden auf 1650x1080 laufen mit hohen Details...

Netzteil ein 430 Watt von Seasonic oder das 450 Watt von Corsair. Festplatte mind. eine
250 GB von Samsung.

Damit der PC aber leise ist, braucht es einen CPU Kühler à la Scythe Mugen oder Andy Samurai.

Evtl. ist auch der Grafikkartenkühler ein bisschen laut, den kann man aber später immernoch ersetzten.

Hier ein interessanter Artikel:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/highendcooler_auf_8800gt_hd3870/

Mobo reicht eigenlich das aus meiner Sig, aber das musst du wissen ob dir der Doppelte preis wert ist

Mit den AM2+ Boards ist man immer etwas auf der unsichereren Seite, da die Tests einfach sehr rar sind.

Die 3 Kandidaten wären wohl

MSI K9A2
Gigabyte GA-MA770-DS3
ASUS M3A

Bei der CPU würde ich bei den empfohlenen CPUs mit 65nm bleiben.

Ich fasse mal zusammen:

soweit in Ordnung mit der Änderung:

der empfohlene:

AMD Athlon 64 X2 5200+ EE 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.70GHz, 2x 512kB Cache

bleibt, das Netzteil wird ein Marken-NT mit min. 430 Watt und das Platinum board wird gestrichen, womit ich bei allen 3 von LAR337 angeführten boards in einem Preissegment bin!

Das gesparte Geld verwende ich dann für Kühler für CPU und Graka.

Samsung eine der leisesten Platten oder vernachlässigbar in Anbetracht der Gesamtgeräuschentwicklung des PC?

Noch einmal, nicht falsch verstehen, das AM2+ board möchte ich nur haben, um in ein paar Jahren noch einmal per Quad CPU aufrüsten zu können!

Erst einmal DANKE

Einen Phenom Quad können auch die meisten AM2 Boards beherbergen, allerdings nicht mit vollem HT-Takt.
Von daher ist ein AM2+ Board durchaus sinnvoll.
Die Frage ist nur: Welches? ;)

Das MSI Board soll kleine Geschwindigkeitsprobleme beim RAM haben.
Das ASUS Board hat kleinere Kompatibilitätsprobleme (angeblich).
Und zum Gigabyte finde ich garkeine Tests, allerdings ist es mir am sympatischsten :D

Das MSI Board ist übrigens schon mit ein paar Usern hier im Forum vertreten und scheint ganz gut zu laufen.

... wenn die Gigabyte GA-MA770-DS3 jetzt noch einen akzeptablen Sound on board hat ( 2.1 System ), dann wäre die Kiste schon bald fertig.

Fehlt mir noch die Antwort auf die Lautstärke von Festplatten.

Hab aber noch ein paar Tage Zeit, da mein Umtausch des Weihnachtsgeschenkes noch nicht durch ist! :D

Geräusch der HD ist vernachlässigbar, Samsung ist aber schon schön leise, ändert sich aber auch im Laufe der Zeit:)

Zurück
Oben