News Cannon Lake: Intel Core i3-8121U nun auch offiziell enthüllt

Shoryuken94 schrieb:
Wer möchte denn bitte eine Y-CPU ohne iGPU haben? Selbst mit dem kleinsten dedizierten Grafikchip ist die Effizienz dann eh dahin.
Ich denke mit dem Teil hat Intel die Fertigung ausgelotet und verkauft die Teile jetzt zu einem geringen Kurs weiter.Wirklich spannend wird aber eh erst 10nm+

Ist nur eine Nieschenidee, aber Y ohne iGPU und dazu eine MX150 in der 8W Version...... Office-tauglich, Casual-Gaming ebenso drin, eine gute Lösung für unterwegs.
 
Bei der Einarbeitung in den 10mm Prozess fallen halt auch "samples" an, die tatsächlich funktionieren. Wäre Verschwendung die wegzuwerfen/einzuschmelzen weshalb es schon nachvollziehbar ist, dass diese CPU nun existiert.
 
Artikel-Update: Intel hat nun auch den ARK-Eintrag korrigiert und bestätigt die Unterstützung von AVX512. Der kleinste neue Prozessor schließt damit zu den Server-Lösungen auf und folgt dem bekannten Schema der letzten Jahre: Was ganz oben im Server eingeführt wird, ist in der nächsten Generation auch in den kleineren Modellen zu finden. Wie üblich wird dies aber nicht überall greifen, Celeron und Pentium können beispielsweise heute noch nicht einmal AVX2, nur die Core-i-Serie bietet es. Wenn die Core-Serie in 10 nm zu AVX512 aufsteigt, folgen eventuell die Einsteigerlösungen den Weg zu AVX2.
 
memory_stick schrieb:
daher verwundert's mich ein bisschen, das AVX512 jetzt doch dabei ist.
Gerade für ulv ist es interessant. Die Effizienz steigt durch AVX.

Bootinbull schrieb:
welche Programme profitieren denn von "voller AVX512-Unterstützung"?
Video und Bildbearbeitung sind die Anwendungsgebiete der normalen Nutzer, die davon profitieren.
 
Qarrr³ schrieb:
Video und Bildbearbeitung sind die Anwendungsgebiete der normalen Nutzer, die davon profitieren.
Kannst du Beispiele für Programme nennen, die AVX512 schon unterstützen?
 
x264 und x265 auf jeden Fall, also auch OBS und Handbrake (stark verzögert, weil die immer lange brauchen, bis eine neue Version eingepflegt wird) . Ansonsten alles, was bestimmte libaries nutzt, so weit ich weiß: Intel IPP / Intel MKL und ähnliche. Produkte wie Excel, Photoshop, Premiere oder Davinci Resolve sollten bei bestimmten Operationen jetzt oder zeitnah von avx512 profitieren können.
 
Ist Core-i3 nicht was für Allrounder LAptop im unteren Preissegment. Die Performance und der Cache sind höher als andere Modell der Vorgängerreihe, aber der Preis ist noch etwas zu hoch. Vielleicht täuscht ich mich auch auf den ersten Blick.
 
mensch. Läuft ja bei Intel :D. Bei kleinerer Fertigung und gleicher TDP 200 Mhz weniger und keine Grafik
 
AVX512. auch dass dürfte bei der TDP und vor allem beim angegebenen Base Clock eine sehr sehr große Rolle spielen. Würde mich nicht wundern wenn im Mittel die CPU aber dann deutlich höher taktet.

Ein i9 7980 XE hat zb auch nen Base Clock von 2,6Ghz, aber er taktet auch innerhalb der TDP bei normalen non AVX Workloads deutlich höher. AVX drückt also den (angegebenen) Base Clock massiv nach unten.
 
Krautmaster schrieb:
AVX512. auch dass dürfte bei der TDP und vor allem beim angegebenen Base Clock eine sehr sehr große Rolle spielen. Würde mich nicht wundern wenn im Mittel die CPU aber dann deutlich höher taktet.

Ein i9 7980 XE hat zb auch nen Base Clock von 2,6Ghz, aber er taktet auch innerhalb der TDP bei normalen non AVX Workloads deutlich höher. AVX drückt also den (angegebenen) Base Clock massiv nach unten.

AVX drückt im Alltag eignetlich nie den Baseclock, sondern den Turbo-Takt. Denn der Baseclock liegt ja nie an. Und so ist der AVX512-All-Core-Turbo auch beim 7980XE immer noch höher als der Baseclock: https://www.computerbase.de/2017-09/intel-core-i9-7980xe-7960x-cpu-test/2/
Abrer klar, möglich ist es natürlich, bei passiver Kühlung die eventuell sehr günstig ausfällt und knallhart bei 50 Grad CPU-Temperatur schon eingreift - OEMs machen da manchmal die verrücktesten Dinge.
 
Zurück
Oben