Canon EOS 1100D - Was haltet ihr von der Kamera?

Wie wird deine Verwendung aussehen? Gelegentliche Schnappschüsse oder Semi-Professionelle Digitalfotografie?

Hallo

Ich stand vor kurzem auch von der Frage und habe mich dann aber für die EOS 550D entschieden.

Es kommt immer darauf an, was man machen will. Gute Fotos gitb es mit der 1100D sicher. Keine Frage.

Was jedoch ist, die Videofunktion ist nicht der hammer (Ich mache oft Filme), usw. Schnellere Reihenaufnahme, externes Microfon verwendbar, besseres Diplay usw usw..

Ich habe mich für die 550D entschieden und brereue es nicht

Also so pauschal ist das natürlich schwer zu sagen. Neben dem Body spielen ja vor allem Objektive eine große Rolle. Interessant wäre zu wissen was für Funktionen du bei deiner Spiegelreflex haben willst und für welche Zweck (hier spielen wieder die Objektive eine Rolle).

Zumindest scheint die Kamera ein geringes Rauschverhalten zu haben was mir persönlich sehr wichtig ist. Dafür scheint die Geschwindigkeit und der Funktionsumfang sich in Grenzen zu halten. Ich persönlich würde zu dem Preis eine Pentax K-X kaufen.

Die Kamera ist eine wunderbare Einstiegskamera, damit bekommt man auf jedenfall gute bilder hin. Wenn du dich jedoch eintscheidest, auf die zukunft gesehen etwas professioneller zu werden könnte sich eine etwas bessere, wie die genannte eos 550d, besser sein.
ansonsten könntest du auch, wenn du auf geld bedacht bist eine gebrauchte, aber höherwertige erwerben.
Entscheidend für gute Bilder ist natürlich nicht nur die Kamera alleine, das richtige, passende Objektiv ist auch nicht zu vernachlässigen!

Leider hat die EOS 1100D ein gravierendes Manko im Vergleich sowohl zu allen anderen aktuellen Canon-DSLRs als auch zu ihrer Vorgängerin, der 1000D:
Die 1100D hat keine automatische Sensorreinigung! Für mich wäre das Grund genug, mich im Einsteigersegment eher nach einer dreistelligen (500D / 550D), ggf. auch als junge gebrauchte. Sensorreinigungen können eine recht kostspielige Angeblegenheit werden, da ist das anfangs eingesparte Geld schnell doppelt und dreifach wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1100D ist ganz sicherlich eine hervorragende Einsteiger-DSLR. Auch das Kit-Objektiv 18-55 IS ist ganz hervorragend und wird häufig zu unrecht geschmäht. Das liegt - wie bei dem Body selbst - wohl an der etwas billig wirkenden Verarbeitung, wobei man die äußerlich gar nicht ansieht. Der hochwertige und sehr belastbare Kunststoff wird einfach unterschätzt. Und das in den Canon-DSLRs wirklich sehr gute Technik steckt, ist ja kein Geheimnis.

Den Begriff Einsteiger-Kamera würde ich übrigens gar nicht überbewerten. Es bedeutet ja nicht, dass man sich zeitnah eine größere DSLR zulegen muss. Vielen reicht es völlig aus, was so eine Einsteigerin liefert. Und zwischen den Ergebnissen einer Kompakten und einer DSLR liegen ja sowieso Welten - vorausgesetzt, man ist bereit, sich mit dem Thema Fotografie auch wirklich zu beschäftigen. Eine "Knippse" ist eine DSLR nämlich nicht. Ein Zauberwort z.B. heißt "Schärfentiefe". Wer sich weigert, sich damit auseinanderzusetzen, wird überwiegend schlechte Ergebnisse ernten.

Eine sehr gute Seite für Canon-DSLRs ist übrigens http://www.traumflieger.de. In Kürze soll dort auch ein ausführlicher Testbericht zur 1100D erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
DSLR Fotografie ist ein zeitraubendes und kostpspieliges Hobby. Sei dir bewußt auf was du dich einlässt, wenn du Zeit und Geld zuviel hast, dann hol dir eine DSLR. Wenn du eine Freizeitknipse willst, lass es lieber bleiben.

Immer diese pauschalen Antworten hier:

@spuky gut ist relativ. Um eine wirklich vernünftige Aussage treffen zu können musst du mehr Infos geben:

Was willste fotografieren (Motive), wieviel Geld steht zur Verfügung, hast du schon Erfahrung mit DSLR, was willste sonst mit der Kamera machen usw.

Zurück
Oben