Canon EOS 50D, 60D oder doch 550D

Wenn man aber nur Crop hat, dann lieber ein 50er als das 85er. 85 am Crop ist mir dann doch zuviel gewesen. Und so schlecht ist das 1.4er nun auch wieder nicht.
 
Was hat das mit Crop zu tun, welches Objektiv man reinschraubt? Nur wegen dem bischen verkleinerten Sichtbereich? Die Brennweite bleibt ja dieselbe.
 
Ach herrjeh :(

Aus einem 100mm wird kein 160mm nur weil du es an den Crop schraubst, weil sich die Brennweite um keinen Millimeter ändert!

Der Crop-Faktor beschreibt das Verhältnis zweier Brennweiten die an unterschiedlichen Aufnahmeformaten denselben Bildwinkel abbilden. So entspricht beispielsweise – bei vorgegebenem Aufnahmeformat – der Bildwinkel einer 2-fachen Ausschnittsvergrösserung (halbe Bilddiagonale, entspricht Cropfaktor 2) dem Bildwinkel einer unbeschnittenen Aufnahme die mit der doppelten Brennweite aufgenommen wurde.

Der Ausdruck „Brennweitenverlängerung“ darf natürlich nicht so verstanden werden, dass eine Änderung des Aufnahmeformates oder ein nachträglicher Bildbeschnitt irgendeinen Einfluss auf die Brennweite des verwendeten Objektivs hätte - diese ist vom Aufnahmeformat völlig unabhängig. Er besagt nur, dass man für eine Ausschnittsvergrösserung (oder entsprechend für ein kleineres Aufnahmeformat) eine dem Formatfaktor entsprechend längere Brennweite benötigen würde um denselben Bildwinkel ohne Beschnitt (Crop) abzubilden.

Wegen dieser irreführenden Bezeichnung spricht man manchmal auch von einer scheinbaren Brennweitenverlängerung bei einem kleineren Aufnahmeformat.

Die Brennweite ist und bleibt eine Konstante!


Das englische "Crop" bedeutet schlicht "Auschnitt", das Bild einer DSLR mit kleinerem CCD (Crop-Kamera) zeigt demnach nur einen Ausschnitt des Bildes der Kleinbild-Kamera bei gleichem Standort und gleicher Brennweite.
Ebenso ist auch der Bildwinkel kleiner, weil durch den kleineren CCD eben auch nur ein Ausschnitt des Bildwinkels einer Kleinbildfilmkamera erfasst wird.
 
Ich gehe heute Abend nochmal in ein Fotogeschäft und nehme die Kameras in die Hand, und frage ob ich auch ein wenig ausprobieren darf, was zwar schwer wird (verkäuferin wird denken: nur ein Lehrling, kauft schlussendlich ja doch nichts blabla) :rolleyes::D
 
DonConto schrieb:
Und so schlecht ist das 1.4er nun auch wieder nicht.
Aber auch nicht so gut, als das ich den Mehrpreis gegenüber dem Joghurtbecher als gerechtfertigt ansehen würde.

mrcrabs schrieb:
Na eben nicht! Musste wohl hier nochmal lesen ;) Durch den Crop erhöht sich doch die Brennweite!

Wenn man das Gesülze in einem Wort beschreiben will, dann ist es wohl "Fettnäpfchen".

Frei nach dem Motto: "Wenn man keine Ahnung hat....."

ayin schrieb:

Schön, ausführlich und richtig erklärt :daumen:
 
xDream schrieb:
Aber auch nicht so gut, als das ich den Mehrpreis gegenüber dem Joghurtbecher als gerechtfertigt ansehen würde.

Rein aus Interesse. Wo finde ich zwei Vergleichsbilder aus der Praxis um mir einmal den Unterschied zwischen dem Joghurtbecher und zB dem 85mm 1.8 anzuschauen?
 
Ich kann dir nur empfehlen dich mal durch die Beispielbilderthreats im dslr-forum zu wühlen.


Ob du da einen Direktvergleich findest wage ich zu bezweifeln, da es sich um völlig verschiedene Brennweiten handelt, aber ehrlichgesagt hab ich nie danach gesucht.

50/1.8 vs. 50/1.4 ist ja durchaus häufiger mal verglichen worden und ausreichend abgehandelt.
 
ich hatte bis Oktober eine 400D mit BG (hat mein Händler dann zu einem sehr ordentlichen Preis in Zahlung genommen). Umgestiegen bin ich auf eine 50D und habe den Schritt nicht bereut. Die Kamera spielt haptisch in einer ganz anderen Welt, der AF ist wesentlich treffsicherer (kein Wunder, hat ja auch 8 Kreuzsensoren mehr) und die Bedienung mit dem großen Rad ist ein Traum. Mir waren Features wie HD Video und Schwenkdisplay nicht wichtig genug um so viel mehr auszugeben. Das einzige was mich an der 60D noch reizen würde ist der Sensor der 7D mit dem besseren Rauschverhalten.

Ansonsten ist für mich bei der 60D außer die Preisnähe zur 7D der Umstieg auf SD Karten ebenfalls ein Nachteil.

Kurz, ich bin sehr zufrieden mit der 50D! :daumen: (und endlich auch mit meinem "Objektivpark" der beim Umstieg ebenfalls optimiert wurde... *hust*)
 
xDream schrieb:
Ich kann dir nur empfehlen dich mal durch die Beispielbilderthreats im dslr-forum zu wühlen.


Ob du da einen Direktvergleich findest wage ich zu bezweifeln, da es sich um völlig verschiedene Brennweiten handelt, aber ehrlichgesagt hab ich nie danach gesucht.

50/1.8 vs. 50/1.4 ist ja durchaus häufiger mal verglichen worden und ausreichend abgehandelt.

Dacht ich mir. Bestätigt mich in meiner Meinung.
 
mrcrabs schrieb:
Na eben nicht! Musste wohl hier nochmal lesen ;) Durch den Crop erhöht sich doch die Brennweite!
HA_HA_HA,_OH_WOW.jpg


@TO
50D. Bevor du eine 60D nimmst lieber die 7D da die 60D so kacke ist dass sie von Pentax sein könnte. Das Canon 50 1.4 ist in der Tat nichts, von daher reicht das 1.8er. das 85er kannst du dann auch noch dazu kaufen.
 
Wenn du ein bischen im Gebrauchtmarkt schaust, dann würde ich Ausschau halten nach dem alten 50er mit 1.8. Das hat im Gegensatz zum neuen noch ein Metallbajonett, das neue nur Plastik. Das alte ist daher etwas wertiger, und aufgrund dessen auf dem Gebrauchtmarkt sehr beliebt und zum gleichen Preis erhältlich wie das neue.
 
@fetzie:

Danke, habe mich köstlich amüsiert... :D


@Topic:

Falls die 50mm nicht unbedingt nötig sind, wäre evtl., sofern man ein gutes erwischt, auch ein Sigma 30 1.4 interessant. Selbst hatte ich es noch nicht in der Hand, aber man ließt häufig gutes über die Linse. Ist halt nicht vollformattauglich.
 
Sigma ist ein Rätselraten, oft erwischt man schlechte und muss tauschen. Das ist mehr eine Lotterie als sonstwas.

Vollformat ist ein blöder Ausdruck. Warum nicht Kleinbild?
 
ayin schrieb:
Er besagt nur, dass man für eine Ausschnittsvergrösserung (oder entsprechend für ein kleineres Aufnahmeformat) eine dem Formatfaktor entsprechend längere Brennweite benötigen würde um denselben Bildwinkel ohne Beschnitt (Crop) abzubilden.

Ok, das war schlicht falsch von mir formuliert. Klar ändert sich die Brennweite als optische Größe nicht. Die Wirkung (der Bildausschnitt also) schon. Das war auch eigentlich von mir gemeint. Sorry @ ayin und TE.
Bitte schön an die Andern, die sich das Maul zerreißen und sich amüsieren durften :D
 
@ayin:

weil es nunmal ein geläufiger Begriff ist. Wegen mir auch Kleinbild oder Crop 1,0 oder sonstwas... ;)
 
Ganz ehrlich? Ich habe den Begriff nicht erfunden und weiß auch das Mittelformat und Großformat nochmal eins draufsetzten. Mir ist der Begriff im Grunde egal und zielführend ist diese Diskussion für den TO auch nicht... :freaky:
 
So, ich war heute im Fotofachgeschäft.. und hatte die 60D in der Hand.. und ehrlich gesagt.. ich hab mich verliebt :O einfach welten zu meiner 350D.. Bis jetzt Favorit, und der Aufpreis zur 7D von umgerechnet guten 500£ kann ich mir als Lehrling einfach nicht leisten..
 
Zurück
Oben