News Canon klagt 18 Hersteller alternativer Toner an

Toner müssten zwangsweise billiger werden, damit nicht jeder den Elektroschrott auf die Straße wirft.
Drucker teuer (=qualität!), Toner/Tinte billig. Am besten mit Nachfüllfach ohne Patronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig Patente sind und mit welcher Bigotterie man da ran geht sah man als die Milzbrandanschläge in den USA stattfanden. Es gab nur eine Firma die das Patent für ein Milzbrandmedikament hatte. Das war der deutsche Arzneimittelhersteller Bayer. Hätte ein gutes Geschäft werden können. Wäre da nicht die US Regierung gewesen, die hat Bayer die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt dass sie die Medikamente zum Sonderpreis raus rücken müssen, sonst erkennt man ihnen einfach das Patent in den USA ab. Bayer hat gespurt und hat das Patent noch heute.
 
Creeed schrieb:
Wie wichtig Patente sind und mit welcher Bigotterie man da ran geht sah man als die Milzbrandanschläge in den USA stattfanden. Es gab nur eine Firma die das Patent für ein Milzbrandmedikament hatte. Das war der deutsche Arzneimittelhersteller Bayer. Hätte ein gutes Geschäft werden können. Wäre da nicht die US Regierung gewesen, die hat Bayer die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt dass sie die Medikamente zum Sonderpreis raus rücken müssen, sonst erkennt man ihnen einfach das Patent in den USA ab. Bayer hat gespurt und hat das Patent noch heute.

Jepp, machen die USA und so weit sie es können alle anderen auch.... Die meisten heutigen Patente dienen doch nur dazu Afrika und große Teile Asiens vom Weltmarkt ab zu schneiden und völlig unter Kontrolle zu halten.

Der "Patenmarkt" hat mMn inzwischen ganz ganz üble auswüchse angenommen. Wird mMn am deutlichsten in der Pharmaindustrie, die stehen aufgrund der enormen finanziellen Entwicklungskosten so unter Druck durch die kurzen Patentzeiten, dass nur noch super teure Sachen entwickelt werden in denen in den 5 Jahren der Patentgültigkeit nach Markteinführung genug geld gemacht wird. MMn einer der Hauptgründe weshalb es noch keine richtig guten Medikamente gegen die ganzen Krankheiten der "armen" (AIDS, Malaria, Dengu usw.) gibt, da lässt sich einfach zu wenig Geld mit machen gemessen an den Entwicklungskosten! (wer böse ist kann es auch zynisch sehen und sich fragen was mit der Weltbevölkerung passieren würde wenn diese Krankheiten wegfallen)

Natürlich gibt es auch viele Berechtigte Patente, aber gerade im "Elektromarkt" ist es völlig ausgeufert. Liegt aber vor allem an den USA, die natürlich bevorzugt alles durchlassen was ihre heimische Wirtschaft stärkt.

Mfg
PaWel
 
Finde ich prima, damit Canon weiterhin Patronen verkauft die halb leer sind bzw. noch ordentlich Füllstand haben und der Chip erzählt dem Drucker das gewechselt werden muss ? Na da hoffe ich mal das mir mein Chipfreier Pixma noch lange erhalten bleibt :)
 
Firmen die gelockte Toner/Patronen vertreiben sollte man eh meiden.

Ohne die Patente zu kennen die da verletzt wurden sage ich trotzdem ganz klipp und klar das diese gestrichen gehören, Laserdrucker gibts nun schon weit über 20 Jahre, welche wichtigen Patente sollen da bei einem Refilltoner verletzt werden?
 
Canon sollte dafür verklagt werden, dass ihre Drucker nach ablauf der Garantie innerhalb von 1 Monats "kaputt" gehen. Ist mit bei 3 Geräten so passiert. Und von den immer kleiner werdeneden Patronen fang ich erst gar nicht an. Mein nächster Drucker wird sicher kein Canon sein.
 
Wieso ist hier jeder zweite Post über Tinte? Hier geht es um Toner!

Ich selber habe ein Samsung Laserdrucker, hier gibt es günstige Toner ohne Probleme
 
@Grinch0815

Selbe Prinzip, auch wenn Toner doch deutlich günstiger ist, so ist er trotzdem noch relativ teuer - auch wenn man 10k+ Seiten bekommen kann.
 
lubi7 schrieb:
Canon sollte dafür verklagt werden, dass ihre Drucker nach ablauf der Garantie innerhalb von 1 Monats "kaputt" gehen. Ist mit bei 3 Geräten so passiert. Und von den immer kleiner werdeneden Patronen fang ich erst gar nicht an. Mein nächster Drucker wird sicher kein Canon sein.

also ich habe noch keinen drucker von canon gehabt, der nach 3 jahren schon abgeschmiert ist.
ich kenne auch keinen bei dem das so war/ist.
entweder hast du riesen pech gehabt oder ich und die leute die ich kenne ein riesen glück. ich hatte bisher allein 7 drucker von canon. davon sind 3 immernoch im dienst.
 
drago-museweni schrieb:
Ich glaube auch das es hier nicht um Patente geht sondern eher darum die günstige Konkurenz zu vertreiben, um die eigenen teueren Toner zu verkaufen das ist meine Meinung.
Die Frage ist, ob das nicht in die Hose geht, denn die laufenden Kosten bei einem Drucker sind mittlerweile ein großes Kriterium beim Drucker Kauf. Gibt es bei Canon keine 3t Hersteller mehr, greif ich dann eben zum Konkurrenten.
 
Lieber Elektroschrott produzieren und klagen als die eigenen Toner bezahlbar machen. Scheint sinnvoll!

Hat Canon wohl auch eine tolle, moderne Diversity-Environment-Save-The-Planet-And-The-People-PR-Kampagne? Das wäre nun klasse...
 
werde mir auch keinen Canon mehr kaufen, bei meinem MG5350 war nach 1/2 Jahren schon der Druckkopf hinüber (immer nur Originaltinte verwendet).

Hab mir jetzt auch einen Brother gekauft, u.a. auch wegen der 3 Jahre Garantie.
@Leute mit Brother Geräten: Hattet ihr schon mal Probleme bzgl. Garantieanspruch bei Verwendung von Nachbaupatronen? Hab jetzt noch meine Starterpatronen drin, bin mir aber unsicher ob ich nun Nachbau kaufen sollte oder lieber original zwecks Garantie...?
 
Na Ihr macht mir Mut!, Gestern einen Canon MX 395 von "Amazon" geliefert bekommen. Ca. 60 €. Macht einen guten Eindruck, funktioniert (noch?) einwandfrei, mal sehen wie "durstig" das Teil ist.
Hoffentlich rächt sich der "Geiz" bei den Anschaffungskosten nicht durch hohe Folgekosten. Habe auf "Garantie Verlängerung" (ca. 10 € auf
3 Jahre) verzichtet. Bin Gelegenheitsdrucker.:)

MfG
Esox
 
mayjestro schrieb:
Ja Brother ist wirklich ein Vorzeigekonzern, Super Support die Garantie läuft 3 Jahre. Bei mir ist sie seit Jan. 2014 abgelaufen, habe aber gerade einen Termin für eine Reparatur ausgemacht, die wollen lediglich eine Seriennummer wissen ;)

und pro Tintenpatrone 1€ ist auch unschlagbar bei 3t-Hersteller Patronen!

tree-snake schrieb:
Bin schon lange bei Brother -Tinte- und Samsung -Laser-.
Die blockieren nix, DrittHersteller Patronen sind super und Brother hat nen super Service auf 5 Tagen nen Drucker repariert.

die aktuellen modelle von brother werden jetzt auch wie bei anderen herstellern gechipt...

http://www.octopus-office.de/info/n...ther-lc-123-lc-125-und-lc-127-tintenpatronen/ Anfang 2013 brachte Brother seine neuen Drucker DCP-J 4110, MFC-J 4410, MFC-J 4510, MFC-J 4610 und MFC-J 4710 auf den Markt. Die neuen Drucker arbeiten allesamt mit dem Druckwerk Brother MFC-J 4510, welches wiederum mit den neuen Brother Druckerpatronen arbeitet.... Einzige wirkliche Neuerung ist der Chip. Damit ist es auch bei Brother soweit. In den letzten Jahren haben fast alle großen Druckerhersteller ihre Tintenpatronen mit einem Chip ausgestattet. Jetzt folgt diesem Vorbild auch Brother. Die LC-123, LC-125 XL und LC-127 XL sind die ersten Brother Tintenpatronen mit Chip.
 
Canon? Wer? :D

Die Firma ist eh aus meinem Pool an potentiellen Hardwarelieferanten verschwunden, als ich vor eineinhalb Jahren nach einem Farblaser gesucht habe. Bescheidene Anforderungen, er soll drucken, scannen (mit ADF) und kopieren können, sowohl alleine, als auch unter Linux. Ungepflegte Seite vorgefunden, ich hab sogar extra nachgefragt...dann kam das. Seither ist der Laden für mich nicht mehr existent :rolleyes:

Sehr geehrter Herr Bzzz,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des MF8040

Grundsätzlich ist es unser Anliegen auch Nutzern von den nicht gängigen Betriebssystemen Treiber zu unseren Produkten zur Verfügung zu stellen.

Das Betriebssystem LINUX wird von Canon leider nicht weiterführend unterstützt, da es sich bei LINUX um ein Open Source System handelt.

Für einige ausgewählte Geräte bieten wir Linux Treiber an, jedoch leisten wir keinen Support für dieses Betriebssystem.

Uns liegen deshalb keine Informationen vor welche Funktionen für Linux unterstützt werden oder nicht.

Wir bedauern sehr, Ihnen nicht weiterhelfen zu können und werden Ihre Anregung gern an die entsprechende Stelle weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

D.R.
Canon Services & Support

Wie SavageSkull schon sagt: Möge es in die Hose gehen, und der Umsatz wegen nicht mehr verfügbarer Third-Party-Toner erst recht einbrechen.
 
Esox Lucius schrieb:
Na Ihr macht mir Mut!, Gestern einen Canon MX 395 von "Amazon" geliefert bekommen. Ca. 60 €. Macht einen guten Eindruck, funktioniert (noch?) einwandfrei, mal sehen wie "durstig" das Teil ist.
Hoffentlich rächt sich der "Geiz" bei den Anschaffungskosten nicht durch hohe Folgekosten. Habe auf "Garantie Verlängerung" (ca. 10 € auf
3 Jahre) verzichtet. Bin Gelegenheitsdrucker.:)

MfG
Esox

lass dich nicht verrückt machen. hätte hier jetzt Brother,Epson oder HP gestanden, wären die aussagen nicht anders.
es gibt immer einige die schlechte erfahrungen gemacht haben.
ich kann dir nur sagen, das dein gerät bei meinen eltern steht und die ersatzpatrone (CL-541 XL) für die farbe gibt es auch schon für 16€.
die hält auch relativ lange.
für den gelegenheitsdrucker ist das teil sogar eine ganz gute wahl ;)
 
Klassikfan schrieb:
Patente verhindern die Entwicklung!!!

So waren zB. die Ultraschall-Motoren in Objektiven, die für flüsterleisen und schnellen Autofokus sorgten, erst in größerem Maßstab erhältlich, nachdem wichtige Canon-Patente ausglaufen waren. Damit verzögerte sich die Verfügbarkeit dieser Technik um mehrere Jahrzehnte!!!

Und das ist nur EIN Beispiel!
Bei Druckerpatronen stimme ich noch zu - das ist schließlich meistens nur ein Plastiktopf mit Tinte / Toner drin.

Aber so Sachen wie die USM Motoren sind richtig teure Entwicklungsarbeit. Wenn die am nächsten Tag von jedem Kopiert werden dürfte, und dann halt für viel weniger Geld angeboten wird, wäre Canon schön dumm da zu forschen.

Man bräuchte halt nur eine Regelung, die die Lizensierung von Patenten erzwingt. Lizenzkosten basierend auf den Entwicklungskosten, damit keine abartig hohen Preise rauskommen und gut ist.
 
Sehe ich das richtig? Du als Kunde befürwortest es, daß eine neu entwickelte Technik für dich erst in einem Vierteljahrhundert verfügbar sein wird, wenn du zufällig das "falsche" System besitzt?

Es ist ja nicht so, daß Canon seine USM-Technik allen Kunden angeboten hätte - denn wie es der Zufall will, baut Canon nunmal keine Objektive für Pentax, Minolta, Nikon etc., sondern nur für Canon-Bajonette!

Man muß sich nur mal begreiflich machen, wie groß der Aufwand ist, eine nützliche Erfindung nachzuentwickeln, ohne die Patente des Ersterfinders zu verletzen, um zu erkennen, wie ineffizient dieses Wirtschaftssystem ist!


###

Mal eine kleine Geschichte:

Stell dir vor, du arbeitest in deinem Garten. Du wühlst die Erde mit einem langen Stock um - weil diese Technik von deinen Altvorderen kommt. Da siehst du den Nachbarn mit einem Spaten arbeiten. Du gehst zum Zaun und staunst. Dein Nachbar kommt zu dir, erklärt dir, wie er auf die Idee kam, wie es funktioniert, und ermuntert dich, es ihm nachzutun. Und wenige Tage später arbeitet ihr beide mit einem Spaten. Die Arbeit geht jetzt viel schneller und abends sitzt ihr zusammen, trinkt einen Gerstensaft und freut euch über die gewonnene Freizeit. Und dein NAchbar ist stolz wie Bolle, daß ihm etwas Nützliches eingefallen ist, das bei anderen soviel Anklang findet.

Einige Monate später kommt dir beim Unterhalten eine Idee. Der Spaten ist ja recht nützlich, aber für vieles zu grob. Um den Boden aufzulockern, würde es reichen, wenn nur ein paar stabile Zinken an dem Stiel wären, statt mit dem Blatt immmer ganze Ballen umzudrehen. Gedacht, getan - du entwickelst den Spaten weiter zur Grabegabel! Und so weiter, und so fort...

Aber das muß ja nicht so laufen. Du könntest auch einen Nachbarn haben, der egoistisch ist. Und der verbietet dir einfach, den Spaten nachzubauen. Und als du es versuchst, schickt er dir die Polizei auf den Hals, denn der Spaten ist SEINE Erfindung! Erst deine Kinder werden ihn nachbauen dürfen. So steht es im Patent, das der Großfürst unterschrieben hat. Aber er macht dir einen Vorschlag: Du darfst den Spaten benutzen. Aber nur eine Stunde täglich nach Sonnenuntergang. Als Gegenleistung arbeitest du von Sonnenauf- bis Untergang im Garten deines Nachbarn für sein Wohl. Und das die nächsten 25 Jahre lang...
Na? Wäre das ein verlockendes Angebot? Oder kämst du in Versuchung, statt eine Grabegabel zu entwickeln, die dann auch deinem Nachbarn gehören würde, auszuprobieren, ob so ein Spaten nicht auch ganz anders verwandt werden könnte....?

Und jetzt die alles entscheidenden Fragen: Welches dieser beiden Systeme wäre eines, das dir lebenswert erscheint?

Und in welchem der beiden Systeme leben wir tatsächlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
stell dir einfach mal vor, dein nachbar hat 10000€ in die entwicklung seines spatens gesteckt. ich würde wetten, so einfach gibt er seine idee dann nicht mehr weiter.
das die entwicklung unter schutz von patenten, besser vorwärts schreitet sollten dir eigentlich die letzten 200 jahre geschichte aufgezeigt haben.
falls nicht, einfach mal zurückschauen wie lange es schon spaten gibt :D
 
Eben das Patentsystem ist super - nicht Optimal aber super. Wenn man etwas nach Schema X nicht umsetzen darf oder kann (kann sich die Lizenz nicht leisten) muss man etwas anderes erfinden und somit hat man einen sauberen Wettbewerb.

Es ist wie in der Softwareentwicklung es führen viele wege zum Ziel und so ist es praktisch überall. Man kann es leicht haben = Lizenzen kaufen oder schwer = Eigenentwicklug. Man muss halt abwägen was besser und auf lange sicht günstiger ist.
 
Zurück
Oben