Canon M6 Mark II alle Aufnahmen unscharf/verschwommen

sirYOgI

Ensign
Moin, ich bin kein Fotograf oder so, aber ich habe seit Ewigkeiten eine Sony DSV60HV, also eine relativ einfache kleine Kamera, die aber nun auch schon 11(?) Jahre alt ist. Ich komme langsam an die Grenze dieser kleinen Kompaktkamera, also habe ich mich etwas informiert und mir eine Canon M6 Mark II gebraucht bei eBay gekauft. In der Beschreibung stand etwas von wenigen Auslösungen für ein Projekt, das nie zustande kam. Ich habe knapp 500 € für das Teil gezahlt, inklusive Kit-Objektiv, 3 Akkus und einem extra Ladegerät.
Das Teil kam an und macht echt einen guten Eindruck: null Kratzer, null Gebrauchsspuren, quasi wie auf den Fotos – perfekt! und da war sogar eine 8 GB SD-Karte drin, sogar noch Testaufnahmen für das Projekt? von 2023, also relativ plausibel.
So, jetzt zu meinem Problem: Die Bilder sind alle unscharf oder verwaschen? WTF. Muss das so? Ich habe schon alle Einstellungen durchprobiert, mit Multi AF, Spot AF, was weiß ich, AF, Objektivkorrektur an/aus, Sensorreinigung etc. Die Bilder sehen manchmal schlechter aus als vorher, aber immer verwaschen/verschwommen.
Habt ihr noch einen Tipp oder habe ich 500 € das Klo runtergespült? Oder denkt ihr, es lohnt sich, ein anderes Objektiv zu besorgen? Eventuell ist das aktuelle kaputt?
Ich habe mal einen Vergleich angehängt. Es ist völlig egal, was ich fotografiere, ob Landschaft, Menschen oder wie jetzt hier die CPU.

Anhänge

• SonyCam.JPG
    SonyCam.JPG
    892,4 KB · Aufrufe: 240
  • CannonCam.JPG
    CannonCam.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 237
Was passiert ohne Autofokus?

Fotografie doch mal an einem Bleistift entlang und gucke ob einen scharfen Bereich hinbekommst.

Schau mal für das Objektiv den Mindestfokusabstand nach. Gut möglich, dass du einfach zu nah dran bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp und JumpingCat
Zeigt dir die Kamera denn beim halb runterdrücken des Auslösers an, dass scharf gestellt ist? Hab leider seit Jahren keine Canon, sollte aber irgendein grüner Punkt oder so sein.

Bei einer gebrauchten Kamera: Mach erstmal einen Reset aller Einstellungen. Auf die Schnelle recherchiert: Die M6 solte im Menü einen Punkt dazu bieten.

Dann: Makrofotos drinnen sind denkbar schlecht geeignet, um die Kamera zu testen. Geh bei Tageslicht raus, fotografiere Bäume, Autos, Briefkästen oder ähnliches. Probier dazu mal Automatik-Modus und P-Modus, das sind die sinnvollsten Einstellungen.

Genau, auf sinnvolles Scharfstellen achten. Also prüfe, ob der AF eingeschaltet ist und auch tut. Am besten im Wechsel ein Motiv mit <1 Meter Abstand und ein über 10 Meter weit entferntes Objekt fokussieren, dann sollte man auch klar im Sucher sehen, dass der Autofokus arbeitet.

EDIT:
Bei Problembildern bitte auch die wichtigsten EXIF-Daten dazuschreiben. Damit können wir besser einschätzen, ob es wirklich die Kamera selbst oder unvorteilhafte Belichtungseinstellungen sind. Die wichtigsten Infos sind:
  • Brennweite
  • Belichtungszeit
  • Blendenzahl
  • ISO-Wert

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis zu EXIF ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, JumpingCat und drrrk
um zu überprüfen ob der Fokus des Objektives richtig sitzt, leg dir ein Zollstock oder Lineal hin, Kamera am besten aufn Stativ, ca 45° Winkel auf eine Zahl fokussieren und dann Aufnahme mit fokussiertem Bereich ( Zahl etc. ) vergleichen

Wen es interessiert

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, DrAgOnBaLlOnE, xone92 und eine weitere Person
Die M6 Mk2 ist grundsätzlich eine tolle Kamera. Leider gibt es für das EF-M-System nur eine recht überschaubare Auswahl an Autofocus-Objektiven, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob die günstigeren Zooms von Canon überhaupt die volle Auflösung (soweit ich das in Erinnerung habe waren es 32 MPixel auf APS-C) abbilden können. Wahscheinlich sind die Festbrennweiten die schärferen Linsen.
Allerdings lassen sich Objektive für das EF bzw EF-S System problemlos per günstigem, weil rein passivem, Adapter anschließen. Und dort gibt es nahezu alles was man sich vorstellen kann.

Für mich sieht das nach sphärische Abberationen aus (einem optischen Fehler des Objektivs).

Sorg mal dafür, dass du Tageslicht hast, geh nicht zu nah ran und benutze Blende 8. Achte außerdem auf die Belichtungszeit und versuch mal kürzer als 1/100 zu bleiben.

Für dieses Anwendungsgebiet ist übrigens ein Makroobjektiv am besten geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Das Problem mit dem Canon-Foto oben ist evtl. der Abstand zum Motiv. Es ist zwar irgendwie skaliert und zugeschnitten (auf 4K in 16:9), aber selbst wenn man es sich auf die volle Auflösung erweitert vorstellt, sieht es sehr nah aus. Das Kit-Objektiv ("EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM" ist es?) fokussiert auf 25 cm. Die Sony kann dagegen bis auf 5 cm fokussieren.

Sind also tatsächlich alle Fotos unscharf oder nur die Makros, die das Objektiv einfach nicht schafft?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
JumpingCat schrieb:
Du kannst auch mal RAW fotografieren.
Die sind naturgemäß noch unscharf. Wenn JPG ooc nicht scharf ist, hilft RAW wenig.

@TO solche Aufnahmen sind eher ungeeignet zur Beurteilung.

Würde sagen, das Objektiv gibt unter diesen Umständen einfach nicht mehr her, aber natürlich müsste man die Einstellungen in denen du schießt sehen um das letzlich beurteilen zu können.

Die meisten (vor allem Günstigere) Objektive sind eher auf eine gute Darstellung auf mittlere bis große Distanzen korrigiert und performen im Nahbereich eher mäßig. Ein Zoom ist da oft noch etwas schlechter im Allgemeinen als Festbrennweiten.

Die sind naturgemäß noch unscharf. Wenn JPG ooc nicht scharf ist, hilft RAW wenig.

Das ist quatsch, sie sind lediglich nicht nachgeschärft, aber mit einem scharfen Objektiv und passendem Fokus hast du auch scharfe Bilder out of camera.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die Kamera komplett auf Werksreset stellen, wie schon erwähnt. Dann sollte sie wie jede Kamera einen grünen Automatik Modus haben. Da schaut man erstmal ob immer noch nur Murks raus kommt. Makros ohne die Daten seiner Kamera zu kennen, sind undenkbar schlechteste Test. Dann mal ein 2. Objektiv ran. Die kann man auch mal für ein Wochenende oder so mieten. Google hilft dabei. und dann sollte man schon so langsam wissen wo der Fehler liegt.
ohne Erklärung brauche ich meine kleine Kamera (Nikon D500) niemanden in die Hand drücken. ich habe schon sehr früh Focus und Auslöser von einander getrennt. das ist nix Sport - sprich schnelle Serien Bildern, aber ich will das so.
man sollte sich auch mit den Werten seiner Objektive vertraut machen. ab wann es scharf stellen kann usw. ich hatte Makro-Objektive in der Hand, die brauchen mindestens 1 m Abstand.
ich würde auch sagen, zu Dunkel und zu Dicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Kauf rückgängig, denn du kommst mit der Kamera nicht klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
sirYOgI schrieb:
Oder denkt ihr, es lohnt sich, ein anderes Objektiv zu besorgen? Eventuell ist das aktuelle kaputt?
Schreib doch bitte erstmal, was das für ein Objektiv ist?
Aber generell würde ich behaupten, deine M6 ist i.O.. Es fehlt dir nur an Kenntnisse in der Fotografie, welche du aufbessern müsstest.
Lerne das Belichtungsdreieck kennen und was deine Kamera für einen Crop-Factor besitzt (auch was das bedeutet) und dann kannst du bei Christopher Frost vorbeischauen, und überprüfen, wie dein Objektiv performt, da er ziemlich viele Objektive unter den gleichen Voraussetzungen vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ohkay, danke für die hilfreichen Antworten!

Mein Objektiv ist dieses hier: Canon EF-M 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM.
https://www.canon.de/lenses/ef-m-18-55mm-f-3-5-5-6-is-stm-lens/
das ding ist crap?

Hier mal das, was ich gemacht habe: Werksreset okay, halbruntergedrückt, wird grün und fokussiert, zeigt mir die jeweiligen Fokuspunkte im Display an.

Die Sache mit dem Fokustest kann ich erst nach dem Wochenende machen, weil ich leider aktuell kein Stativ habe.(aber das klingt sehr interessant)

So, hier nun neue Beispielbilder bei, naja, fast Sonne, aber doch recht guten Lichtverhältnissen. Ich habe die Bilder auf meine Nextcloud gelegt, da CB scheinbar die EXIF-Daten löscht(?)
https://nx.myrob.de/s/t2gcMr99ZFbFR49?

Wie gesagt, ich bin kein Fotograf und bin mit der Vorstellung ran gegangen, dass es im Automatikmodus doch schon besser oder zumindest gleich aussehen sollte wie die kleine alte Sony-Cam. Es ist möglich, dass ich hier mit falschen Vorstellungen rangegangen bin.

Auch diese Bilder sind ungeeignet um irgendwas anderes als die Skills des Auslösenden zu beurteilen.

sirYOgI schrieb:
Es ist möglich, dass ich hier mit falschen Vorstellungen rangegangen bin.
Das ist gut möglich. Stichwort Crop-Faktor und damit zusammenhängend die Tiefenschärfe.

sirYOgI schrieb:
dass es im Automatikmodus doch schon besser oder zumindest gleich aussehen sollte
Doch, die Bilder werden im Automatikmodus schon besser, aber dafür muß die Konfiguration passen und der Fotograf muß die Grenzen der Kamera kennen (das sollte man auch bei einer Kompaktknippse, aber da sieht man eher darüber hinweg, denn es ist ja kein "Profigerät"). Ob das Bild etwas wird, hängt immer noch von demjenigen hinter der Linse ab. Nicht umsonst ist Fotograf ein Lehrberuf. Fotografie kann sogar studiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben