LibreOffice druckt nur leere Seiten (Drucker in Ordnung)

Sauerländer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
91
Hallo,

habe vorhin Lubuntu 20.04 auf einem Asus A52J Series Laptop installiert. Alles funktioniert soweit bis auf das Drucken mit LibreOffice. Testseiten und normale PDFs werden normal gedruckt, nur LibreOffice Dokumente nicht(weder Writer noch Calc). Die Druckvorschau sieht normal aus.
Außerdem bekomme ich auch nur leere Seiten, wenn ich die Dokumente als PDF exportiere. Am Drucker kann's also nicht liegen (habe auch zwei verschiedene getestet).

Suche schon die ganze Zeit in den Drucker-Einstellungen woran es liegen könnte, finde aber nichts. :confused_alt:

edit: Manche Dokumente sind nicht ganz leer; wenn ich Text unterstreiche, wird der Unterstrich gedruckt:
screen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal, auf blauen Dunst, bei "Text schwarz drucken" den Haken rein.

1589219655301.png


BFF
 
Was ist das fuer ein Drucker? Wie ist der verbunden? Zufaellig ein HP?
Schau mal bitte in das Verzeichnis /var/log/cups ob da in den Logfiles irgendwas zu finden ist.

Das LibreOffice weisse Blaetter druckt ist scheinbar nicht unueblich und tritt schon jahrelang auf.
 
Drucker sind Epson XP-520 (Tintenstrahl) und
Samsung Xpress SL-M2070 (Laser) verbunden über USB.
Beide drucken PDF oder HTML normal aus, nur halt unter LibreOffice nicht.

error_log zeigt nichts, access_log keine Fehler:
localhost - - [11/May/2020:20:31:13 +0200] "POST /printers/EPSON-XP-520-Series HTTP/1.1" 200 225 Create-Job successful-ok
localhost - - [11/May/2020:20:31:13 +0200] "POST /printers/EPSON-XP-520-Series HTTP/1.1" 200 1860 Send-Document successful-ok


Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich Text unter- oder durchstreiche die Striche ausgedruckt werden. Aber auch nicht immer, je nachdem welche Schriftarten ausgewählt sind, werden die Striche ausgedruckt oder nicht.
 
Versuch mal Folgendes in LibreOffice.
Extras -> Optionen -> Drucken -> PDF als Standarddruckformat -> Haken raus.

1589223791558.png


Damit sollte LibreOffice PostScript auf Treiberebene benutzen (hoffentlich).
 
screen2.jpg

PostScript wird so benutzt bringt aber leider auch nichts (auch nicht PostScript Level 1/2/3).
Aber danke für die Hilfe :)
 
Schieb doch das zusaetzlich in den Support von LibreOffice.
Das Fehlerbild schlaegt mit jeder Version immer wieder auf.

Achja.
Benutzt Du fuer die Drucker das an Treibersoftware was der Hersteller anbietet oder das was durch Lubuntu automatisch erkannt wird? Zumindest der Samsung hat was. Epson weiss ich nicht.
 
Habe jetzt einfach FreeOffice installiert. Das funktioniert und ist ausreichen für meine Zwecke.
 
Ich habe genau dasselbe Probleme, nachdem ich Lubuntu 20.04 installiert habe. Mit Abiword funktioniert der Drucker, wie auch mit anderen Anwendungen. Nur nicht mit LibreOffice. Und beim Exportieren oder Drucken in PDF bekomme ich auch nur leere Seiten
 
Zurück
Oben