Canon Pixma iP 5200

tx-blade

Ensign
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem oben genannten Drucker.

Seitdem ich das letzte Mal neue Patronen gekauft, habe ich ca. 90% s/w gedruckt.
Die schwarze Patrone ist inzw. leer.

Schwarz für Bilder und die Farbpatronen sind ca. bis zur Hälfte voll.

Ich weiß bzw. es wurde mir gesagt, dass mein Drucker bei - fast - jedem Start Selbsttest durchführt, indem er alle Patronen benutzt.

=> auch wenn man nichts druckt, können die Patronen leer gehen.

Meine Fragen:
Gibt es (inzw.) Drucker am Markt, die wirklich nur die schwarze Patrone benutzen für die Farbe 'Schwarz' und bei Bedarf, wenn man farbig drucken möchte, die Farben hinzuziehen?

Natürlich wäre auch ein s/w-Laserdrucker eine Alternative, jedoch wird eben auch mal farbig gedruckt (z.B. Grafiken oder so), aber Farb-Laserdruck sind relativ teuer soweit ich weiß.

Beim iP 5200 soll es so sein, dass, wenn ich z.B. nur Schwarzpatrone kaufe und die Farben irgendwann mal leer gehen, er nicht mehr drucken möchte, da die restlichen leer sind. Ist das richtig? Der Grund soll der Chip sein.

Danke

Gruß
tx-blade

die gehen nicht leer sondern trocknen ein habe ich beim meine HP hier heute festgestellt ;)

Laser wenn wenig gedruckt wird oder aber tinte regelmäßig in form von drucken am leben halten.

So teuer sind die Farblaserdrucker och ni mehr. Hab für meinen Samsung CLP-315W 220€ hingelegt (kostet mittlerweile unter 200€). Allerdings kostet eine Tonerkartusche glei mal 40€ und 4 hatter.

Ich hatte btw. och vorher nen iP5200 (und war och zufrieden) und soweit ich mich entsinne ging schwarz-weiß drucken trotz fast leerer Farbpatronen problemlos.

Es kommt auch auf die gewählte Papiersorte und den Modus an, ob die dicke schwarze Textpatrone oder die Farb-Dye-Tinten genutzt werden.
Weiterhin umso länger der Drucker steht, umso intensiver wird die Reingung ausfallen. Wer täglich ganz den Strom weg nimmt, hat bei jedem Einschalten zudem ne fette Intensivreinigung.

Wenn Du viel Text bzw. s/w druckst empfehle ich ganz klar nen günstigen s/w Laser als Zweitdrucker.

Farb-Laser ist Geschmackssache. Für Fotos, Randlosdruck, CD-Druck jedenfalls nicht geeignet.
Kommt also stark auf den Anwendungszweck an.

@darthbomber

Der Druckstatus sagt ja, dass die schwaze Patrone leer ist bzw. der Statusmonitor zeigt die Schwarzpatrone leer an.
Die restliche Patronen werden als halb voll angezeigt.

Das ist ja das Problem:
Wenn ich jetzt nur eine schwarze Patrone kaufe und die einsetze und die Farbpatronen gehen mal leer, dann druckt auch nicht, da ja jetzt die Farbpatronen leer sind.

@Relict
zw. 80-90g und Standard-Modus

Der Drucker ist zwar immer am Strom angeschlossen, aber gedruckt habe ich z.B. gestern, aber davor vor den Weihnachtsferien.

Gibt es denn ein Drucker, der nicht "meckert", wenn nur die Schwarzpatrone drin ist?

Danke

nein, dies "Konzept" ist verbunden mit dem Einzelpatronensystem.Dort sitzt der Druckkopf im Gerät und nicht an der Patrone. Damit das gerät immer in der Lage ist farbig zu drucken, selbst wenn man lange nicht farbig druckt, reinigt sich das gerät in regelmäßigen Abständen.

Geräte mit Zwei-Patronensystem tun dies nicht, z.B. von HP. Aber solche Geräte gibts leider nur noch im Low-Budget-Bereich.

Bei farblaserdruckern wird übrigens auch Farbe verbraucht, ohne dass man sie druckt, nämlich durch Kalibrierungen.

aso, d.h, es gibt so welche Drucker nicht (mehr)

Sollte ich lieber meine iP behalten und Patronen kaufen oder lieber Alternativdrucker, die vllt. besser sind von Preis/Seite o.ä.

Drucker behalten. Je neuer der Drucker, desto schlechter das Preis/Seite-Verhältnis.

Habe den IP4500 und einen S/W-Laserdrucker, für mich die beste Kombination.

Ich würd den 5200 behalten und schauen ob du auch Billig-Patronen einbauen kannst. Mach ich auch immer, kann keinen Unterschied feststellen. Zuerst hab ich immer die Chips resettet, jetzt gibts aber auch schon Nachbauten inkl. Chip, da kostet die Patrone 2€ oder so.

alles klar. hat mir jedmand auch mal empfohlen den drucker zu behalten wegen preis pro seite.

mach ich auch so, da spare ich so 20 € (für alle 5 Patronen)

aber gut, danke für die antworten

Noch keleine Sache, die ich noch nicht ganz mitbekommen habe:

Annahme: alle Patrtonen sind leer
Ich kaufe NUR die schwarze Patrone und setze sie ein. Würde der Drucker drucken oder nicht(, da die anderen leer sind bzw. nicht eingesetzt)?

Bin mir nicht sicher, aber kann mich dunkel erinnern, dass der Druck aufhört zu stimmen. Kann dies jemand bestätigen? Vllt. merra999, der iP 4500 hat?

Danke

Hi,
kann ich dir gar nicht genau sagen, ich tausch die immer sofort da ich nen größeren Vorrat habe. :)

Bin aber ziemlich sicher, dass er gar nicht druckt, wenn irgendwo eine Patrone fehlt. Und wenn eine andere leer ist, druckt er normalerweise auch nicht, weil er ja immer die Selbstreinigung beim starten machen will.

Um ihn bei Nur-Schwarz-Druck zu überlisten bräuchtest du nen Chipresetter für die farbigen. Aber da wird sich wohl eher der Kauf von billigen Farbpatronen rechnen.

Zurück
Oben