News Canon Pixma und Maxify: Neue Firmware behebt Bootschleife von Druckern

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.718
Canon hat ein Firmware-Update veröffentlicht, welches diverse Druckermodelle aus der Pixma- und Maxify-Serie aus einer endlosen Bootschleife befreien soll. Insgesamt zehn Modelle des Herstellers konnten seit einigen Tagen von einem anhaltenden Neustartproblem betroffen sein, wenn eine Internetverbindung bestand.

Zur News: Canon Pixma und Maxify: Neue Firmware behebt Bootschleife von Druckern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne
Wann trat das denn erstmals auf? Ist da eine bestimmte Firmware dran schuld?

Opa sagt, früher hingen die Drucker an der Parallelen Schnittstelle und die Firmware war so simpel, dass sie sich selbst gar nicht abschießen konnte. Tja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, trabifant und AlanK
Ich frage mich bei sowas wieso ein Drucker unbedingt Zugriff aufs Internet braucht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, FLCL, Schmarall und 2 andere
D0m1n4t0r schrieb:
wieso ein Drucker unbedingt Zugriff aufs Internet braucht
Weil sich die Hersteller unter anderem versichern ob du Originaltinte verwendest und wie mittlerweile alle anderen auch Telemetriedaten sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda, up.whatever, n4pst3r_92 und 7 andere
Zum Glück wird die Welt digitaler, es wird eh viel zu viel Müll gedrückt, wenn ich sehe wie viele sinnlose Post ich bekomme.
Dauert zwar noch etwas aber selbst Rathäuser werden ja digital.
Auch wenn es noch lange dauert.
Privat druckt mein Umfeld auch immer weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
D0m1n4t0r schrieb:
Ich frage mich bei sowas wieso ein Drucker unbedingt Zugriff aufs Internet braucht ...

Weil man zB. direkt vom Smartphone drucken kann. Das Ganze macht also schon Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, G00fY und GTrash81
D0m1n4t0r schrieb:
Ich frage mich bei sowas wieso ein Drucker unbedingt Zugriff aufs Internet braucht ...
Damit der Hersteller sie zerstören kann, wenn du noname Tinte verwendest.
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Weil man zB. direkt vom Smartphone drucken kann. Das Ganze macht also schon Sinn
Wie oft druckt man denn Zuhause was aus, wenn man unterwegs ist? (Heimnetz != Internet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, FLCL, Bananenkrebs und 4 andere
SVΞN schrieb:
Weil sich die Hersteller unter anderem versichern ob du Originaltinte verwendest und wie mittlerweile alle anderen auch Telemetriedaten sammeln.
Genau, Daten sind das neue Öl.
Denn jeder weiss Druckertinte wirft mit 5000€/l nicht genug ab.
Und Daten kann man bis in alle ewigkeit immer wieder verkaufen :jumpin:

Edit meinte noch, ich frag mich ab wann man als Raubmordtinter endlich in den Kanst kommt.... zu meinen Freunden :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, ScorpAeon, Schmarall und 3 andere
Das elendige "nach Hause telefonieren" jeglicher Software... :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Schmarall
D0m1n4t0r schrieb:
Ich frage mich bei sowas wieso ein Drucker unbedingt Zugriff aufs Internet braucht ...
1) Wenn du ein normaler Benutzer bist und dein Drucker ans Netzwerk angeschlossen werden kann,
dann denkst du nicht daran den fürs Internet zu sperren
2) Updates der Firmware. Wieso erst den Rechner anschalten, wenn es auch so geht?
Zugriff vom Internet auf den Drucker ist eine ganz andere Geschichte.
3) Einige bessere/modernere Drucker haben verschiedene Funktionen, wie auch eingescannte Dokumente
auf einen Server ablegen. Wenn der bei Strato oder so liegt, dürfte der Internetzugriff auch nötig sein.
Ja,ja, VPN etc. aber auch hier: normaler Benutzer der sich mit VPN rumschlägt?
Strato-Server schon eher, vor allem wenn es eine VM für 1€/Monat ist, VPN ist da eine andere Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, DrAgOnBaLlOnE und kryzs
Man ist damit quasi gezwungen, die Fehlerbehebung zu installieren - inkl. eventueller Einschränkungen bezüglich der Tinte.
War da nicht kürzlich auch ein „Sicherheitspatch“ von HP?

Solange die Hersteller nicht offenlegen, was in einem Update enthalten ist, wird nichts installiert.

Im Router den Internetzugang für den Drucker sperren und alles kann ohne Komforteinbußen genutzt werden👍🏻
 
Ich weiß schon warum ich ein uralt S/W Laserdrucker besitze. Der hat bestimmt schon über 15 Jahre aufn buckel aber er funtz seit jeher zuverlässig. Die günstigen Kombigeräte und oder Drucker sind meist Elektroschrott noch bevor das 3 Jahr zu ende ist, weswegen man diese tunlichst meiden sollte .

Traue keinen Scan den du nicht selbst gefälscht hast ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, katzenhai2, Schmarall und eine weitere Person
Ich tippe auf eine Zugriffverletzung in der "Geplante-Obsoleszenz"-Bibliothek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, konkretor, FLCL und 2 andere
rpsch1955 schrieb:
Weil man zB. direkt vom Smartphone drucken kann. Das Ganze macht also schon Sinn
Und das geht nicht übers lokale netz? Dafür braucht es internet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wenn ich diese ganze Dreistigkeit mit den Druckern und den Herstellern lese, dann frage ich mich wo denn das klassische "wir machen alles besser" Unternehmen bleibt.

Drucker sind nicht kompliziert und die Tinte auch nicht, wo ist also der Hersteller der beides zu fairen Preisen anbietet ganz ohne schwachsinnigen Zwang. Haben großen Firmen da etwa irgend Monopol drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und DrAgOnBaLlOnE
@rpsch1955
Wenn du nicht unterwegs bist, reicht wohl LAN/WLAN. Da braucht der Drucker keinen Zugriff aufs Internet.

Klappt mit meinem Brother tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, onetwoxx und Mickey Cohen
rpsch1955 schrieb:
Wieso muss ich unterwegs sein
Weil man keine Internetverbindung braucht, um im Heimnetz was zu drucken. Ja, ich weiß, die ganzen printapps funktionieren über die Cloud, aber das ist ja genau das, was ich kritisiere, weil technisch nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Schmarall
Man sollte seinen Drucker eigentlich niemals updaten. Zumindest nicht, wenn man Fremdpatronen nutzt.

Mein Mx925 begleitet mich (inkl Noname-Tinte) seit 5 Jahren und ich würde ihm kein Update antun. Der letzte Mittelklassedrucker mit Duplex-Adf. Nutze ich zwar selten, trotzdem unglaublich praktisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Topflappen, calippo und eine weitere Person
Zurück
Oben