Canon XF300 noch aktuell?

JPXr-eP9

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Hallo.

Ich überlege, mir die Canon XF300 anzuschaffen.
Da die Kamera allerdings schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, frage ich mich, ob sie noch aktuell ist. Oder gibt es bereits bessere Geräte in dieser Preiskategorie?

Mein Einsatzzweck sind professionelle Aufnahmen auf Veranstaltungen und Festen. Bisher habe ich die Canon XH A1S benutzt, die allerdings allmählich den Geist aufgibt.

Vielen Dank!
 
wenn´s vom Budget her passen sollte, würde ich gleich auf die XF400 setzen. ich persönlich würde nicht mehr auf 1080p setzen.....

ist zwar auch nicht mehr die neuste, aber im gegensatzt zur XF300 ein ordentlicher sprung......
vielleicht bekommt man sie ja in diversen märkten schon günstiger angeboten
 
Was mich an der XF300 am meisten stören würde, ist der der 1/3" Sensor.

Neuere Hand-Camcorder, wie auch der schon genannte XF400 haben meist 1" Sensoren, damit kann man in gewissem Maße (je nach Blende) ein bisschen filmischere Bilder erzeugen mit etwas weniger Tiefenschärfe. Man bekommt damit jedenfalls zumindest Nahaufnahmen hin, die nicht ganz so nach "typischem Camcorder" aussehen.
 
Die XF400 habe ich mir auch schon angeguckt. Was mich daran wundert, ist der günstigere Preis, als bei der XF300.

Auf einem Preisvergleichsportal liegt der günstigste Preis für die XF300 bei rund EUR 3.700, während er bei der XF400 bei rund EUR 2.900 liegt.
Auch bei der Markteinführung war die XF300 bei ca. EUR 6.000, während die XF400 EUR 3.200 kostete.

Wie kann das sein?
 
XF400 kein L-Objektiv, XF300 aber schon, dass dürfte den Preisunterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
easy-max schrieb:
wenn´s vom Budget her passen sollte, würde ich gleich auf die XF400 setzen.

Die XF400 ist doch sogar billiger als die XF300 :confused_alt:

Blueline56 schrieb:
XF400 kein L-Objektiv, XF300 aber schon, dass dürfte den Preisunterschied machen.

Macht es die XF400 dadurch nicht schlechter?

Gibt es eine Alternative für die XF300 in ähnlicher Preiskategorie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, Camcorder sind nur am Rande meines Interessengebietes.

Dem entsprechend frage ich einfach mal hier in die Runde: Was spricht eigentlich gegen eine C100 Mark II? Klar, hier sind Wechsel-Objektive angesagt, aber sind die XF Objektive wirklich so gut um den Preis zu rechtfertigen?

Und die andere Frage ist natürlich, tut es eine Systemkamera (egal ob SLR oder EVIL) für Video für dich nicht auch? Camcorder sind ja nicht ohne Grund eine aussterbende Spezies. Und die kleinen Sensoren helfen bei den Canon XF sicher nicht um sie attraktiver zu machen.

Was den vergleich XF300 vs XF400 angeht, 4k vs 1080p ist halt auch ein gewaltiger Unterschied, da mag man bereit sein beim Objektiv Abstriche zu machen. Oder halt auch nicht, je nachdem was man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben