canoon 450d hdr?

k0ntr

Commodore
hallo leute, gibt es bei der 450d eine hdr funktion? habe es nirgends gefunden. oder gibt es programme wo ich das foto so einstellen kann als wäre hdr funktion drinnen? konnte bei acdsee oder picasa noch nichts sehen

jain. du kannst eine belichtungsreihe machen. überbelichten-normal-unterbelichten und anschließend zusammenführen mit einem programm.
die cam selbst kann das nicht. leider.

Nein... Die 450d hat keine HDR Funktion... Du kannst aber mit einem Stativ eine HDR-Bild erzeugen, indem du das Bild unterschiedlich ab/überlichtest... HDR-Freeware-Programm: http://qtpfsgui.sourceforge.net/

wenn du deine Bilder in RAW speicherst, kannst du bis +-2EV ohne Qualitaetsverlust aus einem Bild holen.
Dann hast du quasi 3 (oder mehr) Bilder mit +2EV, 0 und -2EV und kannst sie in einem Standard HDR Programm zu einem HDR zusammenfuegen. Ich mach das orf wenn ich sehr helle und dunkle Bereiche zusammen in einem Foto habe.

ab welche reihe kann man fotos mit HDR schiessen? also 550d? oder welche

Prinzipiell kann man mit jeder Kamera HDR-Aufnahmen anfertigen. Eine DLSR ist hier natürlich prädestiniert dafür.

Einfach mindestens 3 Aufnahmen auf einem Stativ mit unterschiedlicher Helligkeit (1 überbelichtet, eine normale Belichtung und eine um 1 Blende unterbelichtet) anfertigen (z.B: gleiche Blende, 3 unterschiedliche Zeiten o.Ä.).
Die eigentliche Arbeit (Zusammenfügen und tone-mapping) erfolgt dann eh am PC. Eine HDR-Bild "direkt aus der Kamera" kann nie an das Ergebnis eines selbst gefertigten HDR-Bildes heranreichen...

probier es doch einfach mit der Belichtungsreihe

alternativ ein HDRI
1 Raw Datei, diese dann 3x in Tif abspeichern mit je +1EV, 0, -1 EV

Einfach 3x (oder besser 5x) das gleiche Foto machen mit
-2,-1,0,+1,+2

Das kannst du ganz einfach einstellen bei der Waage.
Und du brauchst natürlich ein Stativ dafür.

Wenn du es mit Photoshop zu eine HDR zusammenfügst, brauchst du seit CS 5 nicht mal mehr ein Stativ. Der kann das mittlerweile zusammenrechnen....

Zurück
Oben