HDR Profilierung & Helligkeit anpassen

Hallo

Suspektan schrieb:
Naja, viele sind mit der windows sdr Konertierung im HDR modus eigentlich zufriededn,
Das hängt von der Qualität des HDR Monitors ab.
Schlechte HDR Monitore haben ein (sehr) schlechtes SDR Bild im HDR Betrieb und gute HDR Monitore haben ein annehmbares/gutes SDR Bild im HDR Betrieb.
Viele mit günstigen HDR Monitoren beschweren sich bei SDR Kontent über falsche/blasse Farben bzw. ein ausgewaschenes Bild, was gute Monitore nicht haben.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
1. ist richtig.
2. sorgt in 90% der Fälle für überzogene/übertirebene Farben.
3. ist richtig, aber dafür hättest du dir keinen Monitor mit erweitertem Farbraum kaufen müssen.
4. ist falsch und sorgt für zu blasse Farben.
Ein SDR Inhalt der
1. extrem übersättigt
2. übersättigt
3. wahrscheinlich korrekt
4. untersättigt

dargestellt wird, kann nicht bei 1. und 3. korrekt sein. Wieso es sich so verhält und ACM es schlimmer macht, kann ich nicht sagen, aber man sieht sehr deutlich das 1. nicht richtig ist.

Tomislav2007 schrieb:
der Fehler den er macht und er nicht versteht das ein Monitor im HDR Betrieb niemals sRGB korrekt darstellt und Windows ACM im HDR Betrieb nicht greift.
Erstes wusste ich nicht, dass ACM in HDR nicht greift, jedoch schon und ich habe auch nie etwas anderes behauptet oder es abgestritten.

Hallo

Boerny schrieb:
aber man sieht sehr deutlich das 1. nicht richtig ist.
Weil du sehr wahrscheinlich falsche Farben bzw. eine falsche Farbsättigung gewöhnt bist und die falsche Darstellung für richtig hälst.
Das ist genau so wenn ich sehe wie manche ihre Fernseher eingestellt haben, da sehen alle Gesichter aus als ob sie Gelbsucht haben.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007 Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Die Auflistung beschreibt, wie kräftig die Farben waren, bei 1. waren sie unglaublich kräftig und übersättigt, bei 3. recht normal. Du hast jetzt aber geschrieben, dass sowohl 1. als auch 3. richtig sind.

Es kann aber nicht beides richtig sein. 1. ist garantiert übersättigt, so wie die Fernseher von deinen Kollegen. Das sehe ich und möchte ich nicht und der Grund, weshalb ich es sehe ist der, dass ich so eine starke Sättigung eben nicht gewöhnt bin.

Also hier nochmal alles aufgeschlüsselt:
  1. Native-Modus, ACM an, extreme Übersättigung von SDR Inhalten
  2. Nativer-Modus, ACM aus, mittlere Übersättigung von SDR Inhalten
  3. sRGB-Modus, ACM aus, korrekte Sättigung von SDR Inhalten
  4. sRGB-Modus, ACM an, zu geringe Sättigung von SDR Inhalten
Tomislav2007 schrieb:
1. ist richtig für 90% des Kontents dem wir über den Weg laufen.
2. sorgt in 90% des Kontents dem wir über den Weg laufen für überzogene/übertirebene Farben.
3. ist richtig, aber dafür hättest du dir aber keinen Monitor mit erweitertem Farbraum kaufen müssen.
4. ist falsch und sorgt für zu blasse Farben weil 2x reduziert wird, siehe angehangenes Bild.
zu 1.)
mit 90% meinst du, denke ich, SDR Inhalte. Diese werden nur mit 3. Korrekt dargestellt, in 1. sind sie übersättigt und somit nicht richtig. Ich verstehe nicht, wieso es so ist, da ACM es nach meinem Verständnis auch in nicht Farbbewussten Programmen beheben müsste, tut es aber nicht.

zu 2.)
Stimmt, ist übersättigt. Nicht so stark wie bei 1., aber trotzdem übersättigt.

zu 3.)
OLEDs haben halten den großen Farbraum, ob man möchte oder nicht, aber trotzdem stimme ich dir zu. Ich versuche derzeit ja, dass der Monitor SDR Inhalten mit sRGB Farben anzeigt, obwohl sich der Monitor selbst in Nativen, nicht im sRGB Modus befindet. Oder anders, ich suche nach einem Weg SDR Inhalten nicht übersättigt anzuzeigen, ohne sRGB Modus zu aktivieren, per Treiber auf sRGB zu clampen oder HDR zu aktivieren.

zu 4.) auch hier sind wir uns einig.

Hallo

Boerny schrieb:
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Wir reden nicht aneinander vorbei, du verstehst nicht (bzw. willst nicht einsehen) das bei dir etwas falsch läuft (bzw. falsch eingestellt ist), weil...

Boerny schrieb:
  3. sRGB-Modus, ACM aus, korrekte Sättigung von SDR Inhalten
  4. sRGB-Modus, ACM an, zu geringe Sättigung von SDR Inhalten
... das nicht sein kann, 1. und 3. müssen (mit 1-3% Abweichung) gleich aussehen.
Bei 1. zwingt ACM das Native Bild des Monitors in den sRGB Farbraum.
Bei 3. zeigt der Monitor den sRGB Farbraum an und ACM macht nichts.

Boerny schrieb:
Da ich HDR nutzen möchte, würde ich gerne, auch gegen generelle Empfehlung, HDR immer eingeschaltet lassen.
Betreibst du deinen Monitor jetzt bei SDR Kontent im HDR Modus oder nicht ?

Boerny schrieb:
OLEDs haben halten den großen Farbraum,
Nicht nur OLEDs

Grüße Tomi

Suspektan schrieb:
Der Satz ist unvollständig
Vermutlich sprichst du die Erkennung des Monitor-Farbraums an?
Natürlich kennt windows diesen nicht, genau wie die äquivalenten Optionen der GPU Treibersoftware zum Gamut clamp (nvidia novideo srgb oder amd Farbtemperaturregelung: aus) diesen nicht kennen.
Vermutlich wird von P3 ausgegangen
Ja oops, das meinte ich, welchen Zielfarbraum nimmt Windows an, dass von P3 ausgegangen wird kann gut sein.
Die Settings in Nvidia sind mir komplett unbekannt.

Ich hatte 2 HW-kalibrierbare Wide-Gamut-Monitor wegen PrePress-Arbeit und Hobbyfotograf und schon davor auch einen Wide gamut Monitor. Für die "Arbeits-Software" also Adobe hab es immer Farbmanagement, Chrome kann es auch schon recht lange. D.h. 90% von den Dingen die ich auf einem wide gamut Monitor sehe, hatte auch schon immer die richtigen Farben. Videoplayer auch. Viel bleibt da nicht anderes.

Da Thema ACM ist an mir vorbeigegangen genauso wie Settings im Nvidia Treiber für "weniger bunt".
Ich habe gerade mal gesucht, ds control panel selbst scheint keine Einstellungen dafür zu haben, meinst du ein Tool wie novideo_srgb?

Ansonsten, alles was geschrieben wurde hier klingt recht richtig ;)

@Boerny Was Dein Bilder betrifft
Native zeigt ganz klar das typische blau driftet in Richtung Cyan ab, der erweiterte Farbraum zieht stärker gegen grün.
Bei den andern beiden Bilder, die Spiegelung am Tower im Native Teil hat mehr Zeichnung als bei den beiden anderen, also ist ggf. nicht die Helligkeit unterschiedlich, es kann auch sein, dass aus irgendwelchen Gründen die Konvertierung des Farbraums an der Stelle im Bild die Farben als out-gamut sieht und die dehalb einfach nach weiß abbildet. Sieht für mich so aus, zwei unteschiedlich Farbkonvetierungen machen das leicht anders.
Ist das Bild in irgendeinem Farbraum gespeichert?
Nachher wird der auch noch berücksichtigt.

Hallo

klampf schrieb:
Da Thema ACM ist an mir vorbeigegangen genauso wie Settings im Nvidia Treiber für "weniger bunt".
Ich habe gerade mal gesucht, ds control panel selbst scheint keine Einstellungen dafür zu haben,
ACM ist eine Windows Funktion/Einstellung, siehe angehangenes Bild.

klampf schrieb:
meinst du ein Tool wie novideo_srgb?
Windows ACM macht im Prinzip das gleiche wie das Tool novideo_srgb, nur ohne Einstellmöglichkeiten.

Grüße Tomi

Anhänge

• ACM.jpg
    ACM.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 42
Tomislav2007 schrieb:
Das hängt von der Qualität des HDR Monitors ab.
Schlechte HDR Monitore haben ein (sehr) schlechtes SDR Bild im HDR Betrieb und gute HDR Monitore haben ein annehmbares/gutes SDR Bild im HDR Betrieb.
Viele mit günstigen HDR Monitoren beschweren sich bei SDR Kontent über falsche/blasse Farben bzw. ein ausgewaschenes Bild, was gute Monitore nicht haben.
Ergibt nicht wirklich Sinn, da windows allein die Konvertierung übernimmt und weiterhin in HDR/ (pq st.2084 + rec.2020) überträgt.
Der Monitor selbst bermerkt davon nichts

Windows muss einen Ausgangsfarbraum zur Kovertierung auf sRGB annehmen und je weiter dieser vom tatsächlichen Farbraum des Monitors (im jeweiligen Modus) abweicht, desto unpassender das Ergebnis.
Trifft aber auf ACM ebenfalls zu, wenn windows nicht der Panelfarbraum bekannt ist und ich wüsste nicht, dass windows diesen auslesen könnte.

Da HDR-Inhalte den rec.2020 Farbraum verwenden (tun sie es nicht, werden sie ohnehin falsch dargestellt) , die meisten HDR Bildschirme aber eher nur den P3 Farbraum abdecken, steht windows zum jetzigen Zeitpunkt mit der sRGB Konvertierung da eh vor einem Dilemma.
Qd-oled liegt dann vielleicht noch irgendwo dazwischen, so dass weder P3, noch rec.2020 als angenommene Ausgangsbasis wirklich passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Suspektan schrieb:
Ergibt nicht wirklich Sinn,
Wenn es für dich keinen Sinn ergibt OK, es ist in der Realität aber so.
Es sind fast immer die mit günstigen HDR400 Monitoren die sich über falsche/blasse bzw. ausgewaschene Farben im HDR Betrieb mit SDR Kontent beschweren.
Man sollte HDR400 eigentlich abschaffen, ein Monitor mit HDR400 kann HDR nicht wirklich darstellen und hat Probleme im HDR Betrieb mit SDR Kontent.
Erst seit ich einen Display HDR1000 Monitor habe weiß ich wie gut HDR aussieht und wie gut SDR Kontent im HDR Betrieb aussieht.
Es geht dabei nicht nur alleine um die Helligkeit, es geht auch um die anderen runter geschraubten Anforderungen bei HDR400.

Suspektan schrieb:
Trifft aber auf ACM ebenfalls zu, wenn windows nicht der Panelfarbraum bekannt ist und ich wüsste nicht, dass windows diesen auslesen könnte.
ACM ist im HDR Betrieb gar nicht aktiv, ACM ist nur im SDR Betrieb aktiv.

Grüße Tomi

Boerny schrieb:
ACM kann eigentlich gar nicht sRGB Inhalte übersättigen, sofern man sich im Windows11 SDR Modus befindet.

Ansonsten verhält sich ACM bei dir komplett konträr zu seiner Wirkweise und damit fehlerhaft
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
ACM ist im HDR Betrieb gar nicht aktiv, ACM ist nur im SDR Betrieb aktiv.
Ja, weiß ich, aber auch hier muss ein Ausgangsfarbraum zur Konvertierung in den sRGB Zielfarbraum angenommen werden
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Man sollte HDR400 eigentlich abschaffen, ein Monitor mit HDR400 kann HDR nicht wirklich darstellen und hat Probleme im HDR Betrieb mit SDR Kontent.
Gerade für SDR Inhalte ist die Spitzenhelligkeit doch irrelevant, weil sie zu deren Darstellung gar nicht gebraucht wird.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Es sind fast immer die mit günstigen HDR400 Monitoren die sich über falsche/blasse bzw. ausgewaschene Farben im HDR Betrieb mit SDR Kontent beschweren.
Daraus ergibt sich keine unbedingte Korrelation, vielleicht sind viele der HDR400 Monitore auch im Bereich Farbraumabdeckung und -abstimmung schon unzulänglich.
Wenn der Monitor dann z.B. schon kaum den P3 Farbraum abdecken kann, würde eine Kovertierung auf dieser Ausgangsbasis zwangsweise die Farben verblassen.

Edit: siehe

"The Other Levels Are Better Thankfully

The DisplayHDR 500, 600 and 1000 certifications are better thankfully, and getting in to the realms of what we would consider meaningful HDR. DisplayHDR 600 requires a 600 cd/m2 peak luminance which is a decent step up from common displays and can provide an improved peak luminance for HDR content. They are also pushing colour depth requirement of the display to 8-bit+FRC (10-bit support), colour gamut requirements are boosted to 90%+ of the DCI-P3 coverage,"
https://tftcentral.co.uk/articles/w...hdr-at-all-and-why-displayhdr-400-needs-to-go

Also nicht verwunderlich, dass viele HDR400 Monitore dann mit der sRGB Konvertierung die Farben ausbleichen, wenn schon die P3 Abdeckung unter 90% liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Suspektan schrieb:
Daraus ergibt sich keine unbedingte Korrelation, vielleicht sind viele der HDR400 Monitore auch im Bereich Farbraumabdeckung und -abstimmung schon unzulänglich.
Suspektan schrieb:
Also nicht verwunderlich, dass viele HDR400 Monitore dann mit der sRGB Konvertierung die Farben ausbleichen, wenn schon die P3 Abdeckung unter 90% liegen kann.
Na also, du verstehst doch was ich mit günstigen Monitoren meine und wieso HDR400 abgeschafft werden sollte

Suspektan schrieb:
Gerade für SDR Inhalte ist die Spitzenhelligkeit doch irrelevant, weil sie zu deren Darstellung gar nicht gebraucht wird.
Das ist richtig, aber man kauft sich einen HDR Monitor um auch HDR Kontent zu sehen, wer nur SDR Kontent sehen will kauft in der Regel keinen HDR Monitor.

Grüße Tomi

Suspektan schrieb:

"...Secondly, the display profile that ACM uses to calculate the conversion, is wrong. With ACM on, even in SDR, they use the EDID of the display for RGB primaries and conversion matrix, and gamma, not the ICC profile you carefully created with a $300 device. AFAIK, no wide gamut display modelshas accurate EDID xy and gamma as the measured values under SDR. You can still load an ICC, but the evidence is showing that Windows doesn't use it at all."
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/15e75xa/windows_11_acm_is_just_another_piece_of_trash_on/
die Information findet sich auch hier
https://pcmonitors.info/articles/taming-the-wide-gamut-using-srgb-emulation/

Also wenn windows hier tatsächlich die EDID Daten des Monitors dazu ausliest, wäre es je nach Monitor natürlich möglich, dass sie nicht korrekt hinterlegt wurden.
Anders könnte ich mir eine Übersättigung mit ACM nicht erklären

Dann müsste man wieder mit CRU und Überschreiben des entsprechenden EDID Eingtrags testen

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
... das nicht sein kann, 1. und 3. müssen (mit 1-3% Abweichung) gleich aussehen.
Bei 1. zwingt ACM das Native Bild des Monitors in den sRGB Farbraum.
Bei 3. zeigt der Monitor den sRGB Farbraum an und ACM macht nichts.
Der Unterschied zwischen 1. und 3. ist aber gigantisch. Da wir uns bei 4. alle einig sind, habe ich es unten weggelassen, aber für die andern 3 habe ich nochmal Bilder gemacht, um es euch zu zeigen.

Einstellungen wie vorher auch:
  1. Native + ACM
  2. Native
  3. sRGB

Hier wurden die Bilder aus der Steam App heraus aufgenommen. Im Browser verhält es sich genauso, die Spotify App auch identisch. Native + ACM ist immer total übersättigt.
Als vergleich hab ich einfach mal ein Bild in HDR angehängt. Liegt von der Sättigung her meiner Meinung nach in der Nähe von 2.. Aus dem Grund hatte ich früher auch mal geschrieben, dass mir der HDR Modus zu übersättigt ist, da einer von euch aber mal gesagt hat, dass er relativ nah an sRGB herankommen müsste, hab ich mal ein Bild mit angefügt um zu verdeutlichen wie übersättigt 1. wirklich ist.
Suspektan schrieb:
ACM kann eigentlich gar nicht sRGB Inhalte übersättigen, sofern man sich im Windows11 SDR Modus befindet.

Ansonsten verhält sich ACM bei dir komplett konträr zu seiner Wirkweise und damit fehlerhaft
Siehe oben

klampf schrieb:
Ist das Bild in irgendeinem Farbraum gespeichert?
Einfaches Handybild... Ich kann dir die Einstellungen sagen, aber welcher Farbraum weiß ich leider nicht
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Dann müsste man wieder mit CRU und Überschreiben des entsprechenden EDID Eingtrags testen
CRU hab ich mittlerweile eh schon drauf, aber noch nichts eingestellt. Soll ich etwas Bestimmtes nachgucken oder ändern?

Anhänge

• 1. native + ACM.jpg
    1. native + ACM.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 42
  • 2. native.jpg
    2. native.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 43
  • 3. sRGB.jpg
    3. sRGB.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 42
  • HDR.jpg
    HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 45
Hallo

Boerny schrieb:
Der Unterschied zwischen 1. und 3. ist aber gigantisch.
Egal wie oft du es wiederholst, das kann nicht sein, bzw. es zeigt das bei dir etwas falsch läuft bzw. falsch eingestellt ist.
Wenn du eine Lösung für dein Problem haben möchtest solltest du dir eine andere Strategie als wiederholen überlegen.

Boerny schrieb:
Da ich HDR nutzen möchte, würde ich gerne, auch gegen generelle Empfehlung, HDR immer eingeschaltet lassen.
Es wäre schön wenn du dich nicht weiter vor der Frage drückst und anwortest: Betreibst du deinen Monitor jetzt bei SDR Kontent im HDR Modus oder nicht ?

Grüße Tomi

Boerny schrieb:
CRU hab ich mittlerweile eh schon drauf, aber noch nichts eingestellt. Soll ich etwas Bestimmtes nachgucken oder ändern?
Ich kenn mich mit CRU im Einzelnen nichts aus, weiß nur, dass einige dies nutzen, um EDID Werte zu ändern.
Nur wird da auch kaum einer Erfahrung mit den RGB primary Werten haben, weil die üblicherweise unagetastet bleiben.

Dürfte sich um die display x,y chromaticity Parameter handeln, k.A., ob die überschreibbar sind bzw. Änderungen übernommen werden.

https://github.com/ledoge/novideo_srgb/issues/10

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Egal wie oft du es wiederholst, das kann nicht sein bzw. es zeigt das bei dir etwas falsch läuft bzw. falsch eingestellt ist.
Eben, weil ich mich nicht immer wieder wiederholen will, habe ich doch extra die Bilder gemacht und angehängt. Ich verstehe, dass irgendetwas nicht stimmt, die Bilder sollen nur beweisen, dass ich keinen Blödsinn reden, sondern es wirklich so ist.
Tomislav2007 schrieb:
Wenn du eine Lösung für dein Problem haben möchtest soltest du dir eine andere Strategie als wiederholen überlegen.
Wenn ich eine Lösung kennen würde, würde ich nicht im Forum um Hilfe fragen. Ich habe bewiesen, dass ACM bei mir die Farben noch stärker übersättigt und bin für alle Vorschläge was ich teste/fotografiert oder ändern kann offen.

Tomislav2007 schrieb:
Es wäre schön wenn du dich nicht weiter vor der Frage drückst und anwortest: Betreibst du deinen Monitor jetzt bei SDR Kontent im HDR Modus oder nicht ?
Das weiß ich nun mal noch nicht. Allein heute hab ich es bestimmt 20 Mal umgestellt. Jedoch weiß ich auch nicht genau, warum es relevant ist. Die Problematik mit dem ganzen 1. 2. 3. ... ist natürlich immer außerhalb des HDR Modus und an dieser Problematik ändert sich auch nichts unabhängig davon, ob ich diesen Kommentar gerade im HDR Modus schreibe oder nicht.

Da ich am HDR Modus aber sowieso nichts ändern kann, da ich diesen weder Profilieren noch Messen kann, können wir für den kommenden verlauf gerne annehmen, dass der Monitor ausschließlich ohne HDR betriebene wird.

Hallo

Boerny schrieb:
Das weiß ich nun mal noch nicht.
Wieso weißt du nicht ob dein Monitor im HDR Betrieb läuft ? Schau doch einfach unter Windows nach, siehe angehangenes Bild.

Boerny schrieb:
Jedoch weiß ich auch nicht genau, warum es relevant ist.
Es ist relevant weil unter HDR ein anderer Farbraum verwendet wird als unter SDR und weil ACM unter HDR deaktiviert ist.

Boerny schrieb:
Da ich am HDR Modus aber sowieso nichts ändern kann,
Natürlich kannst du was ändern, du kannst HDR aktivieren oder deaktivieren.

Boerny schrieb:
können wir für den kommenden verlauf gerne annehmen, dass der Monitor ausschließlich ohne HDR betriebene wird.
Also noch einmal, es wäre schön wenn du dich nicht weiter vor der Frage drückst und anwortest:
Betreibst du deinen Monitor jetzt bei SDR Kontent im HDR Modus oder nicht ? Ja oder Nein, mit Annahmen kommen wir nicht weiter

Boerny schrieb:
die Bilder sollen nur beweisen, dass ich keinen Blödsinn reden, sondern es wirklich so ist.
Wir glauben dir schon, wir sagen nur dass das Verhalten mit ACM bei dir völlig falsch ist.

Boerny schrieb:
Ich habe bewiesen, dass ACM bei mir die Farben noch stärker übersättigt und bin für alle Vorschläge was ich teste/fotografiert oder ändern kann offen.
Du hast nur bewiesen das bei dir etwas falsch läuft bzw. falsch eingestellt ist.

Grüße Tomi

Anhänge

• HDR.jpg
    HDR.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Wieso weißt du nicht ob dein Monitor im HDR Betrieb läuft ? Schau doch einfach unter Windows nach, siehe angehangenes Bild.
Hat er doch geschrieben, HDR ist in seinen gezeigten Vergleichen deaktiviert.

Er ist sich allerdings nicht sicher, ob er nun noch wie ursprünglich geplant den allgemeinen BEtrieb im HDR Modus anstreben soll oder nicht, aber
Boerny schrieb:
Da ich am HDR Modus aber sowieso nichts ändern kann, da ich diesen weder Profilieren noch Messen kann, können wir für den kommenden verlauf gerne annehmen, dass der Monitor ausschließlich ohne HDR betriebene wird.

HDR bleibt also bis auf weiteres deaktiviert, wenn nicht explizit anders von ihm erwähnt

Ist doch nicht so schwer zu verstehen, wenn man nicht relevante Teile überliest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
Hallo

Suspektan schrieb:
Hat er doch geschrieben, HDR ist in seinen gezeigten Vergleichen deaktiviert.
Das hat er nicht wirklich geschrieben, auf...

Tomislav2007 schrieb:
...meine Frage...

Boerny schrieb:
Das weiß ich nun mal noch nicht.
...kam diese nennen wir es mal Antwort.

Suspektan schrieb:
Ist doch nicht so schwer zu verstehen, wenn man nicht relevante Teile überliest?
Dann noch viel Spaß...

Boerny schrieb:
können wir für den kommenden verlauf gerne annehmen, dass der Monitor ausschließlich ohne HDR betriebene wird.
...beim annehmen und Rätsel raten.

Grüße Tomi

Zurück
Oben