CapFrameX - Capture und Analyse Tool

@Wolfgang hier kannst du schon mal ein bisschen rumprobieren^^

https://nexus.cluster.the.mind-blow.../d3ee013d172eedb238875433e5e60d0c03e35248.zip

Anmerkung 2020-06-29 194934.png

Anmerkung 2020-06-29 195010.png


( das "s" in "CPU max thread load(s)" hab ich gerade zu "%" korrigiert, nicht dass du das als Bug berichten willst^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir hat sich schon die gleiche Frage bzw. der gleiche Wunsch gestellt wie Wolfgang bzw. würde ich mir eine eine Auswertungsansicht der weiteren geloggten Daten, vor allem für die einzelnen CPU-Kern-Auslastungen wünschen
da ich aber eher noch der Noob mit Capframe-X bin (wobei, es schon ziemlich Benutzer-/Noobfreundlich ist :D), war ich schonmal glücklich, als ich die Einblendung der max.-Thread-Auslastung gefunden habe, mit dem Mittelwert über alle Kerne kann ich nur bedingt was anfangen

ZeroStrat schrieb:
Wir werden auch eine Visualisierung der Daten in CX implementieren, gerade entschieden
juhuuu (wenn damit das gemeint ist, was ich meine), ansonsten trotzdem juhuuu, noch mehr Features :D:D

bisher habe ich immer direkt nach dem Spiel/der Aufnahme ein Screenshot von den HW-Info-Graphen gemacht, um die Auslastungen etc. ungefähr zu sehen, ohne loggen zu müssen
mal als Beispiel BF 5
BF5_1024x768_100%render_low_Flugplatz_maxFPS_Aggregation_1+Loads.JPG

BF5_1920x1080_100%render_ultra_Flugplatz_maxFPS120.JPG

ansonsten hätte ich auch noch zwei Fragen:
1. Wofür genau kann man sich auf Eurer Seite registrieren, das habe ich irgendwie noch nicht gecheckt?
2. ich habe bei meinen Messungen das Messintervall auf 60 s erhöht und nutze 5-10 Messungen für die Aggregation, sind die 60 s zu viel, da initial ja "nur" 30 s als Defaultwert hinterlegt sind bzw. gibt es da ein Optimum oder Grenzwerte?

Außerdem wollte ich noch einen Fehler bei mir reporten bzw. fragen woran es liegen kann, manchmal kann ich die Aufnahme nicht starten, obwohl "ready" angezeigt wird und ich vorher schon z.B. 5 Messungen gemacht habe, trat vor allem bei BF5 bei mir auf
als der Fehler auftrat, wurde in CapframeX der BF5-Prozess ordnungsgemäß angezeigt, geholfen hat nur ein Neustart von CapeframeX, dann ging es wieder
hatte ich jetzt schon 4-5 mal oder so

ansonsten wollte ich mich auch an dieser Stelle noch für das geile Tool bei Euch bedanken! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Sk3ptizist schrieb:
würde ich mir eine eine Auswertungsansicht der weiteren geloggten Daten, vor allem für die einzelnen CPU-Kern-Auslastungen wünschen

Das Problem dabei ist, dass es die Dateien sehr viel größer machen würde. Wenn jetzt jemand einen 3950X bencht, hätten wir in der Datei 32 zusätzliche Gruppen mit den einzelnen Lastwerten alle 250ms, wer dann noch die Taktraten haben wollen würde, wären das nochmal 16 weitere Gruppen.

Persönlich finde ich den Wert des meist belastetsten Threads zusammen mit der Gesamtauslastung eigentlich schon ziemlich aufschlussreich.
Wie viele Threads allgemein belastet werden, kann man ja im Overlay sehen, da bräuchte ich jetzt nicht unbedingt nochmal den Wert für jeden Thread zu jeder Zeit als Log.

Sk3ptizist schrieb:
1. Wofür genau kann man sich auf Eurer Seite registrieren, das habe ich irgendwie noch nicht gecheckt?
Damit du, wenn du in CX eingeloggt bist und sachen hochlädst, dir alle deine hochgeladenen Sessions auch auf der Webseite ansehen, teilen oder löschen kannst.

Sk3ptizist schrieb:
2. ich habe bei meinen Messungen das Messintervall auf 60 s erhöht und nutze 5-10 Messungen für die Aggregation, sind die 60 s zu viel, da initial ja "nur" 30 s als Defaultwert hinterlegt sind bzw. gibt es da ein Optimum oder Grenzwerte?
Der Default für die Aufnahmedauer sollte eigentlich 0, also unbegrenzt sein.

5-10 Messungen sind natürlich sehr löblich, was die Genauigkeit der Daten angeht, es wird halt irgendwann von der Performance der Graphen schwierig, wenn du da mal Aufnahmen mit hohen FPS hast und dann bei 600 Sekunden hunderdtausende Datenpunkte.
Aber wir haben auch genug Nutzer, die komplette Multiplayer Matches mitschneiden und dann eine 1000s Aufnahme haben.


Sk3ptizist schrieb:
manchmal kann ich die Aufnahme nicht starten, obwohl "ready" angezeigt wird und ich vorher schon z.B. 5 Messungen gemacht habe, trat vor allem bei BF5 bei mir auf
als der Fehler auftrat, wurde in CapframeX der BF5-Prozess ordnungsgemäß angezeigt, geholfen hat nur ein Neustart von CapeframeX, dann ging es wieder
Das Problem hatten auch schon andere, probier doch mal die Beta, die ich Wolfgang oben verlinkt habe.
Zumindest sollte das Problem, dass die Aufnahme nicht starten will, behoben sein.
Was trotzdem sein kann, ist dass keine Datei erzeugt wird. Die Freigabe für den Hotkey hängt am Erstellen der Datei dran. Wenn dabei ein Fehler auftrat, blieb der Hotkey gesperrt. Jetzt wird er in jedem Fall wieder freigegeben.

Wenn du beobachtest, dass irgendwann mal keine Datei erstellt wurde, dann schau direkt danach mal in den Log rein (im Dokumente Ordner unter "Logs"), ob da ein Fehler drin steht und berichte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die schnelle Antwort

Taxxor schrieb:
Persönlich finde ich den Wert des meist belastetsten Threads zusammen mit der Gesamtauslastung eigentlich schon ziemlich aufschlussreich.
Wie viele Threads allgemein belastet werden, kann man ja im Overlay sehen, da bräuchte ich jetzt nicht unbedingt nochmal den Wert für jeden Thread zu jeder Zeit als Log.
ja, aber selbst da greift die gute, alte Charly Harper-Weisheit "es schadet nicht das zu haben, was ich nicht brauche" :D
wobei, wenn Dateigröße ein begrenzendes Kriterium ist...
die Idee/Hoffnung dahinter ist/war, dass man so vielleicht Rückschlüsse auf Frametimespikes ziehen, die durch CPU-Core-Bottlenecks, Takteinbrüche o.ä. erzeugt werden und weil manchmal ebend nicht nur ein Kern/Thread am Limit ist
da finde ich, ist z. B. HisNs 4K-Testvideo zu Warzone ein gutes Beispiel
HisN schrieb:

ansonsten kann man so auch sehen (als nice to have), welche Kerne mit welchen Einstellungen mehr/weniger belastet werden
hier z.B. mal Unreal in low und high, Kern 3 wird unterschiedlich belastet
Unreal_1920x1200_low.JPG
Unreal_1920x1200_high.JPG

Taxxor schrieb:
5-10 Messungen sind natürlich sehr löblich, was die Genauigkeit der Daten angeht, es wird halt irgendwann von der Performance der Graphen schwierig, wenn du da mal Aufnahmen mit hohen FPS hast und dann bei 600 Sekunden hunderdtausende Datenpunkte.
also sollte man bei der längeren Messungen eher die Abtastrate erhöhen bzw. höher als 250 ms wählen, um weniger Datenpunkte zu erzeugen?
ich dachte, dass die Messdauer vielleicht auch einen Einfluss auf die (Qualität der) Berechnung/Aggregation hat, so dass es vielleicht besser ist 10 x 60 s zu aggregieren, als 2 x 300 s o.ä.

Taxxor schrieb:
Wenn dabei ein Fehler auftrat, blieb der Hotkey gesperrt. Jetzt wird er in jedem Fall wieder freigegeben.

Wenn du beobachtest, dass irgendwann mal keine Datei erstellt wurde, dann schau direkt danach mal in den Log rein (im Dokumente Ordner unter "Logs"), ob da ein Fehler drin steht und berichte hier.
ok danke, werde es mal mit der neuen Version probieren, hatte wie blöd F12 gedrückt, aber nix passierte
komischer Weise fehlt genau die CapframeX-Session im Log, bei der der Fehler auftrat, jedenfalls habe ich zwar die Aufnahmen, aber im Log steht unter der jeweiligen Zeit nichts
 
Sk3ptizist schrieb:
also sollte man bei der längeren Messungen eher die Abtastrate erhöhen bzw. höher als 250 ms wählen, um weniger Datenpunkte zu erzeugen?

ich dachte, dass die Messdauer vielleicht auch einen Einfluss auf die (Qualität der) Berechnung/Aggregation hat, so dass es vielleicht besser ist 10 x 60 s zu aggregieren, als 2 x 300 s o.ä
Nein, die Sensor Datenpunkte sind doch mit 250ms schon nicht so viele, verglichen mit den datenpunkten der sonstigen Sachen, wenn du z.B 200fps hast, dann hast du bei 600s ja 120.000 frametime Punkte, die dargestellt werden müssen.

Für die Aggregation ist es egal wie lang die Messungen sind. Natürlich ist es bei kurzen Messungen einfacher gleichmäßige Durchläufe zu haben.

Aber wie nutzt du denn die Aggregation? Wenn du ne Szene hast die 60s geht, kannst du doch nicht einfach stattdessen 300s benchen.

Oder aggregierst du komplett unterschiedliche Szenen?
 
Taxxor schrieb:
Aber wie nutzt du denn die Aggregation? Wenn du ne Szene hast die 60s geht, kannst du doch nicht einfach stattdessen 300s benchen.

Oder aggregierst du komplett unterschiedliche Szenen?
naja, ich messe halt direkt beim zocken, keine feste Testsequenz, aber ich versuche es ähnlich zu gestalten, so ist es natürlich "etwas verfälschend"

ich habe 60 s gewählt, weil ich mir zutraue so lange im Durchschnitt zu überleben :D , um die Messung nicht durch Einblendung der Stats/Wiedereinstiegsansicht zu "verfälschen"
und dann aggregiere ich die zusammengehörigen Messungen je Map

bei manchen Messungen ignoriert er viel Ausreißer, wenn ohne Outliners aggregiert, wobei die Ergebnisse nicht großartig abweichen, ob mit oder ohne Outliners
BF5_1920x1080_100%render_Flugplatz_maxFPS120_Vergleich2.JPG
 
@Sk3ptizist Okay, das ist auch ein guter Nutzen der Aggregation, den ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte^^

Ein weiterer wäre in SP Spielen unterschiedliche Szenen zu benchen, eine mit generell hohen FPS, eine mit generell niedrigen und eine die ein gutes Mittel darstellt.
Dann bekommt man mit dem Aggregieren einen avg FPS Wert über alle Szenarien hinweg, während die unteren Perzentilwerte natürlich durch die Szene mit den niedrigsten FPS bestimmt werden.
So hat man den Schnitt und den Worst Case in einer Messung.

Aber dann zur Frage oben: Wenn du zweimal 300s überlebst, macht es auch keinen Unterschied ob du 10x60s oder 2x300s aggregierst.
Die Aggregation ist ja genau dazu da, dass die Sequenzen so zu zusammengeschnitten werden, als wären es 1x600s.
Ergänzung ()

Sk3ptizist schrieb:
komischer Weise fehlt genau die CapframeX-Session im Log, bei der der Fehler auftrat, jedenfalls habe ich zwar die Aufnahmen, aber im Log steht unter der jeweiligen Zeit nichts
Das ist dann doch komisch, aber mal schauen wie es mit der Beta bei dir läuft. Ich hätte gedacht, dass die Aufnahme, die du gemacht hast, bevor der Hotkey nicht mehr ging, nicht geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
Viel einfacher für alle ist es, wenn du die Option "Share new entries" auf der Cloud Page aktivierst. Dann werden die Gamename <-> Prozessname Mappings automatisch an unseren Server übertragen.

Gut, das ist echt einfach, da habt ihr dann mal zwei neue Namen (wenn auch zu einem alten/alten neuen Spiel:D

Taxxor schrieb:
@Wolfgang hier kannst du schon mal ein bisschen rumprobieren^^
Danke, das könnte die Woche Verwendung finden :)
 
Taxxor schrieb:
Okay, das ist auch ein guter Nutzen der Aggregation, den ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte^^
ahja, nachdem ich mit langer Aufnahme getestet habe, verstehe ich was Du meinst, weil eine einzelne Messung nicht aggregiert werden kann und somit auch keine Ausreißer rausgerechnet werden können
also müsste man zumindest 2 Aufnahmen machen, um ohne Ausreißer aggregieren zu können

naja, aber gut zu wissen, dass man beliebig lange aufnehmen kann, Du hattest recht, es steht 0 als Wert für die Dauer nach Installation, dann hatte ich die 30 s wohl aus irgend nem Video von Euch als geeignetes Messintervall fehlaufgeschnappt ^^

ansonsten finde ich in der Betaversion die neue FPS-Kurve mit dem aktuellem FPS-Trend gut :daumen:
ich hatte mir auch schon diese FPS-Limiter-Frage gestellt bzw. fand es komisch, aber dazu hast Du ja schon einen Blogeintrag geschrieben
https://www.capframex.com/blog/post/The challenge of displaying performance metrics as FPS
 
Sk3ptizist schrieb:
weil eine einzelne Messung nicht aggregiert werden kann und somit auch keine Ausreißer rausgerechnet werden können
also müsste man zumindest 2 Aufnahmen machen, um ohne Ausreißer aggregieren zu können
Mindestens 3.
Die Ausreißer Erkennung kommt ja vom Median aller Runs. Wenn du nur 2 Runs hast also die Mitte davon.

Wenn du jetzt 2 Runs hast, die den Einstellungen entsprechend Ausreißer sind, dann könntest du gar nicht ohne Ausreißer aggregieren, weil beide Runs als Ausreißer gesehen werden, da sie beide gleich weit weg vom Median sind.

Und wenn bei 3 Runs dann zwei Ausreißer dabei sind bekommst du durch die Aggregation ohne Ausreißer ja auch nur den einen Run zurück, also bringt dir das gar nichts^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Sehe ich das eigentlich richtig, dass wenn ein CX ein Spiel "nicht kennt", das Tool mittlerweile einfach die Endung .exe weglässt und den Namen der .exe als Name des Spiels nimmt? Das scheint mir zumindest beim neuen Trackmania zu sein, entsprechend würde der Name halt passen, auch wenn CX das Spiel gar nicht kennt. In dem Fall denke ich mir, muss man auch nichts mehr Uploaden, oder?
 
@Wolfgang "mittlerweile" ist gut, das ist schon seit mindestens Ende 2019 so^^

Und ja, in dem Fall braucht man es nicht nochmal manuell einzugeben, war bei Desperados 3 ebenfalls so
 
moin,
komischer Weise sind die Zeiten im Log immer 2 h versetzt/früher angegeben als die tatsächliche Zeit bei mir, obwohl in CX die jeweils richtige Zeit je Datei angezeigt wird
kann man das irgendwo einstellen bzw warum ist das so?

hatte gestern/heute nochmal versucht den Fehler zu produzieren und war "erfolgreicher" als Du :D
der Fehler trat auf, nachdem ich einen erfolgreichen 3er run (BF5-PCGH-Bench) in DX11 gemacht hatte und noch einen zweiten 3er run machen wollte, da ging dann nach dem 1. run nichts mehr
diesmal auch mit Infobox Screens, hoffe es hilft (PW wie gehabt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sk3ptizist schrieb:
komischer Weise sind die Zeiten im Log immer 2 h versetzt/früher angegeben als die tatsächliche Zeit bei mir, obwohl in CX die jeweils richtige Zeit je Datei angezeigt wird
kann man das irgendwo einstellen bzw warum ist das so?
Der Logger arbeitet immer mit UTCTime.Now, deshalb ist das verschoben.

Sk3ptizist schrieb:
diesmal auch mit Infobox Screens, hoffe es hilft
Das hat auf jeden Fall geholfen, zu wissen wo genau er abschmiert und warum es bei dir danach generell keine Dateien mehr schreibt bis du neustartest.

Also wir wissen, warum er nach diesem Fehler nichts mehr schreibt und können das höchstwahrscheinlich auch schnell beheben.
Das einzige Problem ist, dass wir uns noch nicht richtig erklären können, warum dieser Fall initial überhaupt eintreten konnte, aber wir bleiben dran^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
ok, falls noch weitere Infos notwendig sind..., Programme im Hintergrund sind bei mir (vermeintlich nur) Afterburner, RTSS, HWinfo, GHub, Avast, (Origin, CapframeX)
ich kann mir leider auch keinen direkten Zusammenhang zu anderen Dingen erklären oder es direkt reproduzieren, so dass ich leider nur sagen kann: "tritt sporadisch auf" :D
meine Theorie, dass es direkt mit dem Wechsel der Grafikeinstellungen zu tun hat, konnte ich gestern zumindest hinsichtlich DX widerlegen, da ich nach Wechsel auf DX11, ja einen aufgenommenen 3er run hatte und erst beim nächsten der Fehler auftrat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
ich hatte vor dem Test der neuen Version, mit der alten Version wieder den Fehler gehabt nach einem "60 s run" (dabei ist BF5 gechrasht, lag aber glaube am Game, ist passiert als ich gerade mit einem aufgenommenem Snipergewehr zielen wollte :confused_alt:), danach neu gestartet und 14 "60 s runs" ohne Probleme aufgenommen...

mit der neuen ist es dann nach 3 "60 s runs" abgeschmiert, aber anscheinend mit ner anderen Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja zumindest kommen die neu eingebauten Meldungen^^

Also der Fehler tritt weiterhin ab und zu auf, soviel wissen wir jetzt schon mal...

Dass das Archiv jetzt nach dem Fehler immer leer ist und es deshalb wieder nicht geht, ist noch ein Fehler, der mir beim erneuten Durchschauen des Codes auch eben aufgefallen ist. Ich bin gerade dran^^
Ergänzung ()

@Sk3ptizist immerhin bist du gut darin, den Fehler zu reproduzieren^^

Das hier ändert nichts daran, dass der Fehler auftritt(das ist mir immer noch ein Rätsel), sollte aber jetzt hoffentlich wirklich keine weiteren Aufnahmen mehr blockieren

https://nexus.cluster.the.mind-blow.../fbbb47f1e3483c6175f4866ec6bc1b38989e1306.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi und Sk3ptizist
@Sk3ptizist wenn du nicht schon fleißig warst und mit der neuen Version getestet hast, ich hab gleich noch was fertig wo ich speziell für deinen Fall was eingebaut habe.

Da das Problem auf jeden Fall was mit den Daten in deinem Archiv zu tun hat, möchte ich das komplette Archiv zu dem Zeitpunkt mal im Logs ordner speichern damit wenn der Fehler wieder kommt, du uns das auch mitgeben kannst.
Ergänzung ()

https://nexus.cluster.the.mind-blow.../1fe92374444f7e2fac8a972d4ada4879120d4cd9.zip

Wie gesagt, wenn der Fehler kommt, den log und die archiv.csv die dann auch im Ordner erscheint, hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
ja, ich hatte schon getestet, aber kein Fehler bis dato bei ca. 25 60s-Aufnahmen (ich kann BF5 schon nicht mehr sehen :kotz: :D)
was mir aufgefallen ist, dass nach dem uninstall bzw install meine Einstellungen erhalten blieben/wiederhergestellt wurden (auch der Archivordner),
bei den vorherigen Neuinstallationen wurden immer Defaulteinstellungen geladen
außerdem hat sich gefühlt das Input-Lag erhöht, wenn ich den Hot-Key drücke

mal noch ne Frage zur Installation, ich hatte jetzt beim deinstallieren und beim installieren der neuen Version vergessen CX zu beenden, das hat den Installer und Deinstaller aber nicht gejuckt, oder ist ein "how-swap" bzw. analog dazu "hot-un-/install" grundsätzlich möglich/gewollt?


Taxxor schrieb:
Da das Problem auf jeden Fall was mit den Daten in deinem Archiv zu tun hat
ich speichere alle Aufnahmen auf einer SSD, darauf ist BF5 jedenfalls nicht installiert oder sollte man besser den Standardordner auf C: eingestellt lassen?
 
Zurück
Oben