Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux Game Benchmark (LGB): Neues Analyse-Tool aus der Community misst FPS und Co
Der RC1 von Mesa 26 soll auch erst am 21.01. kommen. Die Arch Repos im Non-Testing warten, glaube ich, auch immer erstmal bis das x.y.1-Release veröffentlicht wird. War zumindest bei Mesa 25 auch so. Der Release von Mesa 26.0 ist offenbar für Mitte/Ende Februar angesetzt.
Ach, wie geil ist das denn ?
Werd ich gleich mal am WE testen !!
Danke @derbe !!
Bin bereit für solche Projekte auch einen kleinen Entwicklungsbeitrag zu leisten.
Wirklich toll!
Sowas ist einfach unglaublich toll zu sehen. Menschen die sich solche Mühe machen. Vor allem in Zeiten wo immer mehr nur nach sich selbst gucken bzw. (leider) müssen weil es für keinen gefühlt einfacher wird in dieser Leistungsgesellschaft .
Gerne schon mesa-git aus dem AUR probieren und die Auswirkungen in meinem Thema posten. Wäre interessant, wie sich das mit den RC und auf unterschiedlicher Hardware auswirkt.
Zum Thema:
Mir fehlt so ein bisschen das Verständnis bei der Website? Wie kann denn sichergestellt werden, dass die Ergebnisse vergleichbar sind. Es macht ja schonmal einen großen Unterschied, in welcher Szene gebencht wird, wie lange gebencht wird und oft ist es auch sinnvoll mehrere Messungen mit Durchschnitt und Standardabweichungen zu machen.
Aber der HTML-Bericht... wundervoll, genau das fehlte mir bei Mangohud. Da kann CapFrameX sich seine Linux-Version gleich wieder einpacken!
Es geht für mein Verständnis weniger um eine Vergleichbarkeit. Das Ziel dürfte eher eine Übersicht sein, wie das Spiel mit Hardware X und Setting Y unter Linux performed.
Damit kann man dann vor dem Spielekauf bspw. erstmal nachgucken, wie gut das mit der eigenen Hardware etwa laufen dürfte oder ob evtl. ein Hardwareupgrade sinnvoll wäre. Oder halt, ob der Spiel unter Linux überhaupt gut und flüssig läuft.
Es macht ja schonmal einen großen Unterschied, in welcher Szene gebencht wird, wie lange gebencht wird und oft ist es auch sinnvoll mehrere Messungen mit Durchschnitt und Standardabweichungen zu machen.
Ja, andererseits haben Benchmarks in Medien meistens nur ein beschränkte Aussagekraft.
Jeder hat irgendwie eine andere Szene, niedrigere Einstellungen werden selten getestet, die Hardware Bandbreite ist geringer, zu ältere Spielen und aktueller Hardware gibt es keine Daten etc.
So eine Community-Datenbank hat schon einen hohen Mehrwert denke ich.
@Jan habt ihr eigt. ein Verzeichnis in dem man die genauen Benchmark Einstellungen für die getesteten Spiele nachlesen kann oder müsste ich mir das aus jedem Artikel einzeln raussuchen?
Wenn es da ein gesammeltes Verzeichnis gäbe könnte man selbst „vergleichbare“ Benches mit dem Tool erstellen.
@Jan habt ihr eigt. ein Verzeichnis in dem man die genauen Benchmark Einstellungen für die getesteten Spiele nachlesen kann oder müsste ich mir das aus jedem Artikel einzeln raussuchen?
Wenn es da ein gesammeltes Verzeichnis gäbe könnte man selbst „vergleichbare“ Benches mit dem Tool erstellen.
@Taxxor Danke genau so etwas habe ich gesucht. Ich hatte mich da sehr dunkel an einen solchen Artikel erinnert. War mir aber nicht mehr sicher ob es nicht bei PCGH gewesen war.
Man interessiert Linux wirklich, und die Erfahrung fehlt. Es gibt so viele Linux Versionen.
Ich möchte wirklich mal Linux eine Chance geben, aber möchte mich nicht extrem ärgern wollen.
Gibt es eine Linux, der eine angenehme GUI hat, einfach zu bedienen ist, bei dem man Steam spiele und co. installieren und spielen kann, bei dem Office von Microsoft funktioniert?
Wenn ja, welche ? Und bitte einen empfehlen der sicher ist, also der immer gepflegt wird mit Updates.
@Thares Frag mal im Linux Forum hier nach. Da wirst du mit Empfehlungen überhäuft
Kurz: nimm eine verbreitete Distribution und starte mal mit KDE als Desktop. Office kriegt man wohl mit Winboat zum laufen. (Ist eigt. nur ein Windows in einer VM aber hübsch verpackt.)
Ich finde das generell total cool von der Idee und vom Ansatz. Sehe aber das größte Problem tatsächlich in der Plattform Linux, die in der Praxis halt einfach deutlich weniger zum Tragen kommt. Was bringen mir da die Zahlen, wenn das nicht meine primäre Plattform ist, nVidia oder AMD einen neuen Windowstreiber oder ein neues Spiel für Windows rauskommt?