News Linux Game Benchmark (LGB): Neues Analyse-Tool aus der Community misst FPS und Co

metoer schrieb:
Ich habe ziemlich viele Spiele auf GOG, deswegen frage ich :D
Ja für später, muss erstmal noch viele Bugs lösen, hab ca vor Stunde angefangen. Die Datenmengen liefern enorm viele Fehler (viele auch nicht unbedingt sichtbar), und ich habe schon paar gefunden die ich noch fixen muss. Sagen wir mal so wenn das "normale" System mal nazu Fehlerfrei läuft kommt die nächste Baustelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
@derbe Ich habe gerade die Grafikkarte gewechselt auf eine RX 9060 XT, hab aber nicht aufgepasst, dass der Name auch vom Mesa-Treiber gemeldet wird. Habe daher 2 Runs (Dirt 3 und Distance) versehentlich nur mit der Bezeichnung AMD Radeon Graphics in die Datenbank hochgeladen. Die tauchen da jetzt aber unter RX 9070 auf😁.

(1/5) Installiert wird glfw
(2/5) Installiert wird mangohud
Optionale Abhängigkeiten für mangohud
gamescope: Use MangoApp as an overlay within gamescope
libxnvctrl: NVIDIA GPU stats by XNVCtrl [Installiert]
(3/5) Installiert wird lib32-glew
(4/5) Installiert wird lib32-libxkbcommon
(5/5) Installiert wird lib32-mangohud
pipx install linux-game-benchmark
74.8ms (setup:1113): 2026-01-17 11:19:56
74.9ms (setup:1114): /usr/bin/pipx install linux-game-benchmark
74.9ms (setup:1115): pipx version is 1.8.0
75.0ms (setup:1116): Default python interpreter is '/usr/bin/python3.13'
75.6ms (package_name_from_spec:381): Determined package name: linux-game-benchmark
75.7ms (package_name_from_spec:382): Package name determined in 0.0s
75.8ms (create_venv:164): Creating virtual environment
76.1ms (run_subprocess:175): running /usr/bin/python3.13 -m venv --without-pip /home/hugo/.local/share/pipx/venvs/linux-game-benchmark
114.3ms (run_subprocess:195): stdout:
114.3ms (run_subprocess:197): stderr:
114.4ms (run_subprocess:198): returncode: 0
114.6ms (run_subprocess:175): running <checking pip's availability>
125.3ms (run_subprocess:195): stdout: ModuleSpec(name='pip', loader=<frozen_importlib_external.SourceFileLoader object at 0x7fe97d6607c0>, origin='/home/hugo/.local/share/pipx/shared/lib/python3.13/site-packages/pip/__init_.py', submodule_search_locations=['/home/hugo/.local/share/pipx/shared/lib/python3.13/site-packages/pip'])
125.3ms (run_subprocess:198): returncode: 0
125.5ms (run_subprocess:175): running /home/hugo/.local/share/pipx/venvs/linux-game-benchmark/bin/python -c import sysconfig; print(sysconfig.get_path('purelib'))
139.6ms (run_subprocess:195): stdout: /home/hugo/.local/share/pipx/venvs/linux-game-benchmark/lib/python3.13/site-packages
139.6ms (run_subprocess:198): returncode: 0
139.9ms (run_subprocess:175): running /home/hugo/.local/share/pipx/shared/bin/python -c import sysconfig; print(sysconfig.get_path('purelib'))
154.1ms (run_subprocess:195): stdout: /home/hugo/.local/share/pipx/shared/lib/python3.13/site-packages
154.2ms (run_subprocess:198): returncode: 0
154.4ms (run_subprocess:175): running /home/hugo/.local/share/pipx/venvs/linux-game-benchmark/bin/python --version
156.7ms (run_subprocess:195): stdout: Python 3.13.11
156.7ms (run_subprocess:197): stderr:
156.8ms (run_subprocess:198): returncode: 0
157.1ms (_parsed_package_to_package_or_url:139): cleaned package spec: linux-game-benchmark
157.1ms (install_package:247): Installing linux-game-benchmark
157.4ms (run_subprocess:175): running /home/hugo/.local/share/pipx/venvs/linux-game-benchmark/bin/python -m pip --no-input install linux-game-benchmark
662.8ms (run_subprocess:198): returncode: 1
663.0ms (subprocess_post_check_handle_pip_error:332): '/home/hugo/.local/share/pipx/venvs/linux-game-benchmark/bin/python -m pip --no-input install linux-game-benchmark' failed
663.3ms (subprocess_post_check_handle_pip_error:347): Fatal error from pip prevented installation. Full pip output in file:
/home/hugo/.local/state/pipx/log/cmd_2026-01-17_11.19.56_pip_errors.log
664.4ms (rmdir:56): removing directory /home/hugo/.local/share/pipx/venvs/linux-game-benchmark
665.2ms (cli:1184): PipxError: Error installing linux-game-benchmark.
Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/python3.13/site-packages/pipx/main.py", line 1181, in cli
return run_pipx_command(parsed_pipx_args, subparsers)
File "/usr/lib/python3.13/site-packages/pipx/main.py", line 282, in run_pipx_command
return commands.install(
~~~~~~~~~~~~~~~~^
None,
^^^^^
...<13 lines>...
python_flag_passed=python_flag_passed,
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
)
^
File "/usr/lib/python3.13/site-packages/pipx/commands/install.py", line 99, in install
venv.install_package(
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
package_name=package_name,
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
...<5 lines>...
suffix=suffix,
^^^^^^^^^^^^^^
)
^
File "/usr/lib/python3.13/site-packages/pipx/venv.py", line 265, in install_package
raise PipxError(f"Error installing {full_package_description(package_name, package_or_url)}.")
pipx.util.PipxError: Error installing linux-game-benchmark.
667.1ms (cli:1192): pipx finished.
Some possibly relevant errors from pip install:
ERROR: Could not find a version that satisfies the requirement linux-game-benchmark (from versions: none)
ERROR: No matching distribution found for linux-game-benchmark
Ne Idee was hier der fehler sein könnte? (Vermutlich nicht ohne mehr Infos, welche werden benötigt?)

Kauf AMD Radeon und du bist fein @DaBoon

Mit Nvidia... da Träumen die Leute schon seit immer davon. Das einzige was da gerade Hoffnung gibt ist NVK
DAS musst du verfolgen. Oder kauf halt Radeon, da bist du schon jetzt fein.
Ergänzung ()

@Egon82
Der Befehl sieht einfach Falsch aus, hatte ich schonmal genannt.
Bildschirmfoto_20260117_113839.webp

https://www.computerbase.de/forum/t...munity-misst-fps-und-co.2263502/post-31245752
Ergänzung ()

DoedelFIX schrieb:
Nur wenn man für AMD sein Geld in den Hals schieben möchte, weil Nvidia und Intel Linux Probleme und Leistungseinbrüche.
Haste Intel letzt gehört? Hoch offiziell, Intel eigener Mitarbeiter der Grafik sparte, denen ist Linux Gaming gerade egal.
Da wirds zwar Verbesserungen geben, aber kannst halt nicht damit rechnen, das es wie mit Radeon und radv läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Egon82, rollmoped und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bei der Anleitung auf der Website fehlt das Clonen von dem entsprechenden Git Repoitory.
@derbe Da ist noch ein kleiner Fehler auf der Anleitung der Website.

@jonderson falls du noch nicht weitergekommen bist: Auf Github stehen die Befehle komplett.

Ich habe mir mal die Ehre gegönnt, das erste Issue in GitHub zu eröffnen, dann ist der Bug auch gleich da wo er hingehört 😉
Danke @derbe für deinen Einsatz für die Linux-, CB- und Open Source Community 🥳

P.S.: für mein nächstes Issue habe ich deinen Code dann hoffentlich soweit verstanden, dass ich den PR direkt mitschicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: derbe und AthlonXP
Aktuell startest du ja "nur" die Steam Spiele direkt. Ich hab auch noch Lutris für so GOG Zeugs drauf. Hab noch nicht in den Code geschaut, ich geh aber mal davon aus, dass du eine Config für MangoHud mit diversen Settings erstellst (output_folder zb) und dann das Spiel startest. Sollte ja für ein Lutris gestartetes Spiel genauso möglich sein, oder? Ich schau dann mal rein.

Man kann Spiele nicht automatisch verifizieren mit Lutris/Wine etc. , dann müsste man User-Eingabe erlauben – das öffnet Tür für "Mist" und Schrottdaten, was man supporten könnte, aber wahrscheinlich nicht will. Filter wie "steam" vs. "all" sind denkbar, aber niedrige Prio. Unsicherheit bleibt leider dann hoch.

Alexander2 schrieb:
Dann war das also Trollen, wenn ja die Meinung doch fest stand, das du bei Windows bleibst.

(Seh das mal so, du hast dich damit nur selbst etwas lächerlich gemacht, 99% aller Linux Nutzer und Firmen dürfte komplett egal sein ob du jetzt bei Windows bleibst und das gerne oder ob du Linux nutzt, Valve verdient in beiden Fällen ggf. Geld an dir)
Gefällt mir, wie Du Andere mal eben bloßstellst.

Und ja, nö, auch ich werd weiterhin wegen einem Linux-Benchmark mein Windows System nicht aufgeben. Das stand auch garnicht zur Debatte eigentlich, aber das ist Dir offensichtlich völlig egal. :lol: