News Captain Obvious?: Käufer interessieren sich laut Dell nicht für AI-PCs

Spätestens als Microsoft die Funktion Recall beworben hat um im Archiv eine Webseite für Hochzeitskleider erneut zu finden, war eigentlich klar, dass selbst Konzerne nicht wissen, wie man die Funktion bewerben oder sogar verkaufen kann. Im Notfall Shopping.

MS hat in Forms auch eine AI integriert um die Daten zu analysieren zu können. Im Titel meiner Umfrage stand IT, Märkte, Trends und Wettbewerb. Nach über 100 Teilnehmern mit viel Text kam die AI zum Ergebnis, dass IT, Märkte, Trends und der Wettbewerb wichtig sind…. 🤣 Sowas von nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und adnigcx
Leute, mich beschleicht ja das Gefühl, dass Karl Klammer nie weg war, der ist nur abgetaucht, hat sich selber überall hin kopiert und kommt nun nach Namensänderung wieder zurück, in der Hoffnung, dass es damals nur am Namen lag :--D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Bonsaicracker und 1techniker
coxon schrieb:
Wow. An dir ist also die Entwicklung der Bildqualität in den vergangenen zehn Jahren absolut spurlos vorbeigegangen?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: meine Aussage des nicht Greifbaren bezieht sich nicht auf die Verbesserung der Grafikqualität, sondern auf die Verwendung von A.I. - oder denkst du, dass es ohne A.I. keine besseren Grafiken mehr gegeben hätte? Die K.I. fungiert hier nur als ein Instrument von Vielen, ich erkenne hier nichts Bahnbrechendes, dass die Welt revolutioniert.

Einen stetigen visuellen Fortschritt in der Videospielwelt gab es auch schon sehr lange vor A.I./K.I. Streng genommen sind die für den Endkunden wahrnehmbaren grafischen Verbesserungen aus meiner Sicht sogar rückläufig geworden: Vergleicht man ein Spiel aus 2015 mit einem Spiel aus 2025, so fällt die subjektive Empfindung auf optische Verbesserungen doch wesentlich geringer aus als wenn man beispielsweise ein Spiel aus 1995 mit einem Spiel aus 2005 vergleicht ...

EL-Xatrix schrieb:
und dafür nutzt du vermutlich irgendnen browser und die suche läuft auf nem server und zeigt dir das an...also auch nicht wirklich was wozu du jetzt einen ai pc brauchst... ja solange der normale user nich weiß was das neue teure extra kann oder wozu es gut ist warum soll er das den kaufen...
klar gibts sinnvolle anwendungen für ki, auch lokal... [...] das wären vielleicht anwendungen die den normalen nutzer interessieren, aber das geht halt genausogut im browser auf nem server oder mit der entsprechenden software... wenn ich irgendwo anrufe um nen termin zu machen brauch ich auch nich unbedingt ne ki die mir den termin ins outlook schreibt...das schaff ich noch selber oder ich kritzel das altmodisch auf nen kalender an der wand...

Der Beitrag ergibt für mich absolut Sinn 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, adnigcx und Bonsaicracker
TomH22 schrieb:
Ich glaube da erkennen viele das Potenzial nur noch nicht.
Das die Art der von Dir skizzierten Kommunikation mit einem Computer durchaus enormes Potenzial hat, sehe ich ebenso. Was mich an dem ganzen aber stört (und ich wage zu behaupten, dass es vielen bis sehr vielen Usern ebenso geht) ist, dass einem in seiner gewohnten Nutzerumgebung (Windows) wieder einmal keine Wahl gelassen wird, wie man seinen Computer bedienen möchte.

Der Wechsel auf Linux ist hierbei kein Bestandteil der Wahlfreiheit, die ich meine. Windows ist eben ein Betriebssystem. Etwas, dass es mir ermöglicht, auf möglichst komfortable Art und Weise die Fähigkeiten meines Systems zu steuern und zu verwalten.

Das heißt für mich auch, dass ich alle Funktionen, die ich mit meinem System ausführen möchte, dazu explizit autorisiere und dem System zur Verfügung stelle (z.B. Installation einer Software, Festlegung der Nutzerbasis, etc.)

Microsoft sieht Windows seit langen Jahren aber nicht mehr nur als OS sondern eben auch als Softwaresuite, die nebenbei auch ein OS ist.

Ich verstehe deren Gedankengang, aber wenn man seit Dekaden gewöhnt war, selbst der Chef über seine Hardware, sein System zu sein, und dann kommt da plötzlich ein angeblich KI-Agentenbasiertes Update daher, welches nicht nur dem Namen nach sondern auch der Funktion nach viele Prozesse nicht mehr steuerbar macht sondern den User in gewissen Maße diesen ausliefert, dann verstehe ich genau so gut den Frust über diese Entwicklung.

Long story short:

AI ja gerne, aber nicht auf OS Ebene ohne Opt-In.

Vermutlich wäre es am besten, wenn man die Windows-Sparte von Microsoft einfach abspaltet und es einfach ein OS sein lässt. Mit allen Möglichkeiten alles mögliche zu integrieren, wenn man es denn will. Aber NICHTS muss, ohne eine einzige explizite Userzustimmung bliebe es weiterhin nur ein OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, wagga, matkenhauser und 3 andere
Bis jetzt hatte ich noch keinen Nutzen mit AI ausser dass Gemini mir einen Timer stellen muss für diverse Aufgaben. Wenn da aber was Abo technisches kommt, wirds gleich deinstalliert.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Umgekehrt wette ich, könnte man Copilot komplett deinstallieren, dann würde es die deinstallationen mächtig ankurbeln! 😂
Probiers mal mit Revo uninstaller, vielleicht klappt's ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, adnigcx und Engaged
Für mich hat generative KI durchaus ihren Nutzen, aber der ganze "AI-PC" Kram in Windows ist einfach nach wie vor eine Lösung, die verzweifelt nach einem Problem sucht. Kein Wunder, dass die Konsumenten damit nichts anfangen können. Soll nicht heißen dass sich das nicht irgendwann mal ändern kann (lokale KI macht ja durchaus große Fortschritte), aber dann mit ziemlicher Garantie nicht mit der heute aktuellen Hardware, denn die wird das nicht packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, sioh und Myon
FrAGgi schrieb:
Nein, nicht nur dafür. Diverse Anwendungsfälle für KI-System wie Gemini, ChatGPT, Cluade und Co. gibts nun wirklich zu genüge. Wer da im Jahr 2026 noch immer darum "bittet", man möge ihn aufklären, der will sich mit dem Thema einfach nicht befassen. Da ist es auch nicht die Mühe wert immer wieder Beispiele zu nennen.
Wenn ich mich als unbedarfter Endkunde erst umständlich damit befassen muss, um Vorteile für mich überhaupt erst zu erkennen, dann ist die Sache doch langfristig schon zum Scheitern verurteilt, oder etwa nicht? Mit A.I. wird eine "Allerweltslösung" präsentiert, zu der gar kein vorangestelltes Problem existiert ...

Für mich bleibt unterm Strich, dass ich nette Bilder erschaffen kann, größere Texte zusammenfassen/erstellen kann oder eine verbesserte/aufgepimpte Suchfunktion inne habe. Wie gesagt: ich rede hier nicht über den Businessbereich, sondern ausschließlich über den Consumersektor.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, matkenhauser, DaBo87 und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
Wenn ich mich als unbedarfter Endkunde erst umständlich damit befassen muss, um Vorteile für mich überhaupt erst zu erkennen, dann ist die Sache doch langfristig schon zum Scheitern verurteilt, oder etwa nicht?
Wenn das bei DIR so ist, ist es ja in Ordnung. Ich musste mich nicht erst umständlich damit befassen. Für mich persönlich haben sich die Vorteile recht schnell ergeben.
Nicht jedes Produkt ist für alle vom gleichen Nutzen. Man sollte aber keine ganze "Produktkategorie" (jetzt auf KI-Systeme selbst und nicht die KI-PCs bezogen) in Frage stellen, nur weil man selbst nichts damit anzufangen weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
TomH22 schrieb:
Weniger fiktiv: Erstelle mir einen Job der täglich ein versioniertes Backup meiner Dokumente auf mein NAS macht. Ein agentisches System könnte eben auch ggf. fehlende Software (z.B. Backup Programm) installieren.

Aber selbst banalere Dinge wie Systemeinstellungen könnte man komfortabler lösen. Viele Fragen z.B. hier im Forum kann schon heute eine KI besser oder zumindest effektiver beantworten als die Menschen hier, aber man sieht auch, das viele Anwender dann an der Umsetzung scheitern. Ein agentisches Betriebsystem würde die Umsetzung selber können (z.B. einen GPU Treiber mittels DDU deinstallieren).
Mit Verlaub, aber eine Backup-Routine würde ich niemals von einem agentischen System übernehmen. Die Chance, dass nachher irgendwas nicht erfasst wird und ich dann im Falle eines tatsächlichen Ausfalls Daten endgültig verloren habe, dürfte bei nahezu 100% liegen. Zum einen halte ich die aktuelle Technik hinter LLMs dafür schlicht für ungeeignet, da sie nicht "versteht", was ich eigentlich möchte. Und zum anderen gilt auch hier: Wenn du willst, dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst. Für andere, weniger kritische Dinge mag das über einen Agenten funktionieren, aber generell bin ich allergisch, wenn jemand anderes mein System umordnet. Das Thema Sicherheit wird hier außerdem zu einem Riesenproblem, wenn solche Agenten durch Angreifer kompromittiert werden, aber über User-Prompts quasi mit Admin-Rechten freie Fahrt auf jedem System haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, .fF, matkenhauser und eine weitere Person
Für mich klingt das alles sehr nach einen Versuch Still und Heimlich ein KI Trojaner fest in der Hardware zu verbauen nach dem Motto " Staats Trojaner raus International Trojaner rein":smokin:

• Gefällt mir
Ich bin ja so überrascht.

Independent schrieb:
Ich nutze selbst den Copilot, suche aber nach Alternativen wenn verfügbar …
Mistral AI, das sind Franzosen und damit richten sie sich nach der DSGVO. Dass die amerikanische Konkurrenz das macht, bezweifle ich irgendwie.

Mistral ist unter anderem bekannt für Le Chat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent und wagga
Abrexxes schrieb:
Wow, es gibt doch noch intelligente Wesen da draussen. Wer hätte das in der Branche noch erwartet.
du meinst "wer hätte erwarten können, dass Firmen nicht ihre Interna an irgendeine KI geben wollen, damit diese die "unterstützend auswerten und aufbereiten" kann und zeitgleich für das weitere Training nutzt... lass mich mal überlegen.

Übrigens entsprechend noch so eine brandneue geplante Entwicklung bei uns in der Firma, die vermutlich eine sehr hohe Priorität haben wird: Neben der alten Arbeitsanweisung auf KI Dienste so weit wie möglich zu verzichten, wird geprüft, wie gut und schnell aus unserem Firmennetz Zugriff auf die üblichen Verdächtigen AI-Dienste / Server komplett geblockt werden können. Des weiteren, sollte sich zeigen dass es tatsächlich Bedarf nach "KI Assistenzsystemen" (z.B. für Übersetzungen) wird wir auf eigene, hausinterne und vor allem "Kommunikationsunwillige" Lösungen setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Abrexxes
Abrexxes schrieb:
Wow, es gibt doch noch intelligente Wesen da draussen.
Ich glaube nicht, dass das an Intelligenz -> Ablehnung liegt sondern eher an Unwissenheit -> "Hä, ChatGPT geht doch auf jedem PC".
Oder meinst du Dell, dass sie es erkennen?

• Gefällt mir
Dell hats erkannt, ich hoffe andere haben diese Erleuchtung auch noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und -=[CrysiS]=-
C.J. schrieb:
Mit Verlaub, aber eine Backup-Routine würde ich niemals von einem agentischen System übernehmen. Die Chance, dass nachher irgendwas nicht erfasst wird und ich dann im Falle eines tatsächlichen Ausfalls Daten endgültig verloren habe, dürfte bei nahezu 100% liegen. .....Das Thema Sicherheit wird hier außerdem zu einem Riesenproblem, wenn solche Agenten durch Angreifer kompromittiert werden, aber über User-Prompts quasi mit Admin-Rechten freie Fahrt auf jedem System haben.

der Agent sichert ETWAS... Oma Erna sichert wahrscheinlich gar nichts, sprich für >95% aller USER wäre das wahrscheinlich tatsächlich ein Fortschritt.

Und zum Thema Sicherheit: ich glaube nicht, dass ein Windows-Systemdienst mit popeligen Adminrechten läuft, der wird schön mit Systemrechten arbeiten, um dir z.B. Texte vorlesen zu können, obwohl du dies Copilot verboten hast, Screenshots durchzuführen.

Nein, der Hauptgrund ist: eine KI wie ChatGPT ist für die meisten Leute doch eher "der Ersatz für Google, dem ich sogar erklären kann, was ich Suche, wenn ich nicht weiß, wie es sich nennt". Und das läuft halt im Internet auf einer Webseite. Die meisten haben gar keinen Bezug dazu, dass eine KI (im Besten Falle) sowas ein Privatsekretär sein kann und sowas macht wie: "Mir ist aufgefallen, deine Frisur ist nicht mehr ordentlich, soll ich die einen Termin bei Salvatore für eine Dauerwelle machen? Nächste Woche Mittwoche ab 16 Uhr hättest du Zeit."

Und im schlimmsten Falle hast du für dem kenianischen Prinz gerade mit deiner Kreditkarte gerade aus einer Liquiditätsfalle geholfen und kannst innerhalb der nächsten 10 Tagen eine Rücküberweisung mit 300% Gewinn erwarten...

h00bi schrieb:
Ich glaube nicht, dass das an Intelligenz -> Ablehnung liegt sondern eher an Unwissenheit -> "Hä, ChatGPT geht doch auf jedem PC".
Ich schätze, es gibt da zwei Arten von Konsumenten.

1. Läuft doch eh ?
2. WOW, mein PC, anderes Gerät hat AI/KI, deiner nicht... analog zu " Wer kein iPhone hat, hat kein iPhone" wenngleich eher ein schwacher Vergleich ob des vermeintlichen Statusbildes.

Wobei die erste Gruppe vermutlich die deutlich größere ist. Ausgenommen sind Nutzer, die wissentlich die lokale KI Hardware nutzen.

• Gefällt mir
LOL ASAP!
Tja, ein paar lustige Bildchen kann ich auch über mein Smartphone in der Cloud generieren lassen.

Sonst gibt es doch kaum einen wirklichen Nutzen den man als Normalverbraucher von KI hat.

…und wann es platzt jetzt die KI Blase/ Wette?

• Gefällt mir
Zurück
Oben