Capture card gibt kein Videosignal an den Monitor

Js2404

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo,

Ich stehe vor einem großen Problem. Geplant hatte ich ein dual pc streaming Set up, wobei ich beide PCs mit einer capture card verbunden habe. Soweit alles gut. Nun habe Ich mir aber mittlerweile 2 Capture cards bestellt wobei beide nicht in der Lage sind meinem Monitor (Dell Aw2521h 360hz), ein Bild auszugeben, obwohl er per hdmi und damit eine begrenzung auf 240hz vorliegt, angeschlossen ist. Zu den capture cards ist es einmal eine Pengo4k30fps von Amazon und eine supercast xlive4k. Einen Passthrough von 4k60hz bzw. 1080p240hz bieten beide, das habe ich überprüft. Wenn ein Dellaw2521hf 240hz monitor angeschlossen wird funktioniert auch alles ohne Probleme. Nun stelle ich mir die Frage warum das ganze nicht auch bei meinem 360hz Monitor funktioniert, wenn er doch auf 240hz limitiert ist per hdmi. Ich habe schon jegliche Sachen versucht, der Monitor bleibt aber einfach schwarz.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich bedanke mich vielmals für alle Antowrten !
 
Die Capture Card gibt doch am Passthrough Anschluss nur weiter, was als Signal an der Eingabe ankommt (minimal verzögert)

Also wenn du jetzt mal angenommen an dem PC, der an der Karte angeschlossen ist per HDMI Kabel (nennen wir ihn daddelkiste) einfach mal 1920x108ß@60Hz einstellst, dann sollte das schonmal bei dem Rechner mit der Capturecard (nennen wir ihn Recorder) in der Software darstellbar sein (zum Beispiel OBS).
Also, das du da das Ausgabebild von der Daddelkiste in der Software vom Recorder sehen kannst. Und genau das selbe Bild sollte mit den vorgenommenen Einstellungen weitergegeben werden zum Monitor, der an dem Passthrough Ausgnag angeschlossen ist. Also in dem Augenblick 1920x1080@60Hz.

So kenne ich das jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Js2404
Hi,

danke für die Antwort, genau so kenne ich das auch. Funktioniert auch soweit, dass ich in obs bzw. streamlabs das Signal empfangen kann und mein Desktop sehe. Was mich aber verwundert ist, dass der Monitor, der dann am passthrough angeschlossen wird einfach schwarz bleibt und kein Signal kriegt, egal welche Bildwiederholrate ich da einstelle. Auch wenn er 360hz hat, ist er ja per hdmi auf 240 limitiert, sodass das ja eigentlich klappen sollte. Mit nem 240hz Monitor den ich mal kurz testen konnte funktionierts auch. Mit dem 360er Model anscheinend nicht warum auch immer.
 
Ist denn der nicht funktionierende Monitor sonst auch wenn er benutzt wird per HDMI angeschlossen? ich vermute mal sonst per Displayport?
Nicht, das der HDMI Eingang defekt ist?
Und hast du auch mal per hand die Signalquelle im OSD umgestellt? Die meisten Monitore bieten ja eine automatische Erkennung UND einstellen per Hand an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Js2404
Genau, der ist sonst per Displayport angeschlossen. Habe ihn aber mal nur an die Grafikkarte per Hdmi angeschlossen und da geht er ohne Probleme. Per Hand hatte ich das auch schon eingestellt, leider erfolglos.
 
Zurück
Oben