Capture card sinn volle anschaffung?

Jaydensunkiller

Lt. Junior Grade
Hey Leute zurzeit Stream ich viel auf Twitch und Hitbox.

Daher schnell meine Frage lohnt sich eine capture card am pc. Als Gpu in die CC und dann wieder in Monitor. Ich weiß jedenfalls das Es Cpu Auslastung sparen soll. Die Frage ist aber ist das wirklich sind voll?

Wenn ja habe ich die 3 rausgesucht welche wäre dann die sinnvollst.

Bei der PCi lösung hab ich das problem das ist das mainboard noch tauschen müsste wegen fehlenden slot da meine Soundkarte da drin steckt.

Und ja ich würde gerne auch Ps4 und xbox360 streamen. Aber es geht mir auch darum das ich damit pc gameplay stream kann.

1 x AVerMedia Live Gamer Portable Lite
1 x AVerMedia Live Gamer HD (C985)
1 x Elgato Game Capture HD 60 (1GC109901001)

Zuletzt bearbeitet: (Links vergessen)
Ich kenn mich nicht wirklich mit den Capture Cards aus, aber gibt es dann nicht einen Input Lag, wenn du das Signal über die CC und dann in den Monitor laufen lässt?

welche schwebt dir vor?

manche überlasten die harddisk, manche die cpu (komprimierung)

und als schleife gibt es, wenn ich mich nicht täusche, nur eine verzögerung.

Was hast Du denn für eine Grafikkarte verbaut?

Der Xeon sollte das eigentlich locker schaffen.. Mit welcher Auflösung streamst Du denn und welche Spiele?

Weiterhin suche ich verzweifelt die 3 CC, die Du dir rausgesucht hast ?!

Hi,

in der Firma für die ich arbeite haben wir früher mal Capture-Cards empfohlen, wenn die VoIP-Sprachaufzeichnung von uns eingesetzt wurde.
Hauptziel solcher Capture-Karten ist eigentlich das Buffern von Paketen, da reguläre Netzwerkkarten nur einen sehr kleinen Buffer haben. Kommen Pakete schneller rein, als das OS diese bearbeiten kann, läuft der Buffer voll und Pakete gehen verloren.
Das soll durch den größeren, hardwareseitigen Buffer entsprechend verhindert werden.

Warum Capture-Karten jetzt CPU Auslastung einsparen sollten, kann ich mir nicht erklären. Das dürfte sich wenn, maximal so verhalten wie damals mit der Hardwarebeschleunigung bei Soundkarten. Vor vielen Jahren hat das teilweise noch gelohnt, wenn die Soundkarte sich hardwareseitig durch entsprechende Bauteile selbst verwaltet hat und dadurch die CPU nicht mehrbelastet wurde. Heute bei über 2 GHz und mehreren Kernen ist dieser Unterschied nichtmal mehr messbar.
Ich denke diese teure Anschaffung würde sich für dich gar nicht lohnen. Ein normales Gigabit Interface kann man als normalo gar nicht so belasten, dass man da in irgendwelche Schwierigkeiten kommt. Und die geringere CPU Auslastung wirst du nicht feststellen können, wenn Netzwerktraffic allein überhaupt CPU Last auslöst. Das dürften wohl eher die Applikationen sein, die den Netzwerk Input/Output weiterverwenden.

Kerasto schrieb:
Was hast Du denn für eine Grafikkarte verbaut?

Der Xeon sollte das eigentlich locker schaffen.. Mit welcher Auflösung streamst Du denn und welche Spiele?

Weiterhin suche ich verzweifelt die 3 CC, die Du dir rausgesucht hast ?!

1 x AVerMedia Live Gamer Portable Lite
1 x AVerMedia Live Gamer HD (C985)
1 x Elgato Game Capture HD 60 (1GC109901001)

Das sind die 3 links hatte sie vergessen sorry ;) ach meine GPU http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Mit der 290 kannst Du doch über die AMD-eigene Software streamen?`

Ich tippe jetzt einfach mal, dass Du mit OBS streamst?! Versuche es mal mit AMD und schau, ob Dir das nicht schon reicht ;)

Bei so potenter Hardware ist eine CC eigentlich rausgeworfenes Geld :)

Oder hängt es denn irgendwo?

Also ich überlege gerade, wie das Erklären soll. Und zwar habe ich folgendes Problem. Wenn ich stream passiert es immer häufiger dass das gestreamte bild sehr pixelig ist. Trotzt das Ich in 1080p stream. Ich hab ne 50k Leitung mit 10 gb up Die Up bit rate habe ich auf 3500 stehen also das maximale was Twitch bekommen kann.

Jetzt habe ich gelesen, dass das verpixeln, durch das Preset verursacht wird. Also die Datei komprimieren. So habe ich als so die Qullität auf 10 geschraubt und bei x264 auf slower gestellt dafür läuft die CPu jetzt aufvolllast wegen der komprimierung. Und die Von letsplay sagen dass das durch eine capture card selbst gemacht wird als das Bild gepackt und weiter geleitet bedeutet für das mein rechner nur noch die datein senden muss.

Und muss sagen das verpixelte hat sich einwenig gebessert durch das Hochdrehen

Jetzt kommt aber der nachteil ich habe massive ingame lags es ruckelt die lüfterdrehen auf mehr als ungeeignet für stream

Wenn Du kein Partner bei Twitch bist, dann kannst Du maximal 2500 kbit übertragen. Mehr wird von Twitch gekonnt ignoriert ;)

Als Non-Partner sollte man immer auf 720p Streamen, dann gerne auch mit 60 FPS.

Weiterhin heißt "Qualität 10" nicht gleich "beste Qulität".. Welche Stufe für DICH die beste Qulität liefert, musst Du leider selbst testen. Bei mir ist es die 7.

Weiterhin solltest Du das Preset wieder auf "Faster" oder höher stellen, dann wird deine CPU auch nicht mehr so stark gefordert ;) Ich habe auf "veryfast".

Dass eine CC die Verpixelung aufhebt ist leider Quatsch, das liegt rein an Twitch und der geringen Bandbreite für Non-Partner.

Ich bin Partner bei Twitch und kann mit der Hardware aus meiner Sig. problemlos mit 4000 kbit für 1080p Streamen (Habe VDSL 100 von der Telekom).

Könntest ja mal deine Hardware posten, damit man weiß was da überhaupt so raus zuholen ist.

Grundsätzlich verbessert die Capture Card aber die Stream Qualität nur geringfügig. Genau so entlastet sie auch nur geringfügig deine CPU.
Das liegt daran, dass das Capturen vom Spiel auch einen geringen Teil der Auslastung beim Streamen verursacht, allerdings ist diese minimalst im gegensatz zur Auslastung vom Encoden.
Hast du zufällig ne Streamaufnahme bei Twitch, bei der man die Verpixxlung sieht?

Ansonsten hier mal lesen: https://obsproject.com/forum/threads/once-and-for-all-does-a-capture-card-help.8024/
Krazy und Dodgepong erklären das ganz gut

Eien CaptureCard würde eigentlich im Single-PC Stream ohne Consolen Aufnahme nur sinn machen, wenn man den Encoder auf der Card ansprechen könnte und dieser die Arbeit der CPU übernehmen könnte.

Here are the only circumstances where using a capture card with OBS and playing a game on the same computer will help you:

-You want to capture a fullscreen game that game capture wont pick up (due to being DX8 or older, or due to hack shields)
-You want a way to capture everything that's on your monitor, no matter what (including desktop, browser windows, and fullscreen games) without using Monitor capture (which can't capture fullscreen games and performs poorly on Win7)

TL;DR= Nein, nicht sinnvoll..

Zuletzt bearbeitet:
SiSoftware Sandra

Nr
Hostname : MuffinKnight-PC
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

System
Mainboard : ASRock H61M/U3S3
System BIOS : AMI (OEM) P2.40 04/10/2013
Intel vPro : 8.01.00.1248
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 V2 @ 3.30GHz (4C 8T 3.59GHz, 3.6GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1155

Chipsatz
Speichercontroller : ASRock Core (Ivy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : G.Skill F3-10666CL9-4GBNT 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : G.Skill F3-10666CL9-4GBNT 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 5-33-10-5)

Grafikkarte : AMD Radeon R9 200 Series (40CU 2560SP SM5.0 1GHz/947MHz 5% OC, 4GB DDR5 5.2GHz 512-bit, PCIe 3.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon R9 200 Series (2560SP 40C 1GHz/947MHz 5% OC, 4GB DDR5 5.2GHz 512-bit)
Compute Shader Prozessor : AMD Radeon R9 200 Series (2560SP 40C 1GHz/947MHz 5% OC, 4GB DDR5 5.2GHz 512-bit)

Physische Speichergeräte
Seagate ST3500630AS (500.1GB, SATA150, 3.5", 16MB Cache) : 466GB (D:)
WDC WD10EARS-00Y5B1 (1TB, SATA300, 3.5") : 932GB (C:)
ATAPI iHAS324 B (2GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : 2GB (E:)
DTSOFT BDROM (1.7GB, ) : 2GB (F:)

Logischer Speichergeräte
Lokaler Datenträger (D:) : 466GB (NTFS) @ Seagate ST3500630AS (500.1GB, SATA150, 3.5", 16MB Cache)
Festplatte (C:) : 905GB (NTFS) @ WDC WD10EARS-00Y5B1 (1TB, SATA300, 3.5")
Landwirtschafts-Simulator 2015 (E:) : 2GB (UDF) @ ATAPI iHAS324 B (2GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
Cities Skylines Deluxe MOD Editi (F:) : 2GB (UDF) @ DTSOFT BDROM (1.7GB, )

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ASRock H61 LPC Controller
Audio Gerät : PC Partner High Definition Audio-Controller
Audio Codec : ATI (AMD) HDMI Audio
Audio Gerät : ASUS CMI8788 [Oxygen HD Audio]
Serielle Port(s) : 1
Parallel-Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : ASRock Cougar Point 4 port SATA IDE Controller
Laufwerkscontroller : ASRock Cougar Point 2 port SATA IDE Controller
Laufwerkscontroller : ASRock Asmedia 106x SATA Controller
USB Controller 1 : ASRock Cougar Point USB Enhanced Host Controller #2
USB Controller 2 : ASRock Cougar Point USB Enhanced Host Controller #1
USB Controller 3 : ASRock ASMedia XHCI Controller
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20) (Ethernet, 1Gbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x64

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.9

Wie gesagt, versuch es mal mit der AMD-Software und dann berichte, wie es damit läuft und unter OBS mit 720p ;)

Zurück
Oben