Car Hifi: Zweiten Subwoofer einbauen

wie schon erwähnt gibt es da nur den M (ohne X). Die beiden aus deinen Links sind gleich ;)

warum genau die Crunch DSX 62? Hast du nur wenig Einbautiefe?
Wenn du die koaxe direkt am Radio betreiben willst, solltest du welche nehmen mit sehr hohem Wirkungsrad sonst wird es sogar eher leiser werden als mit den original LS.
 
Weil ich diese möglicherweiße ins nächste Auto mitübernehmen will, und je nachdem könnte ich mir für die Lautsprecher dann auch einen kleinen Verstärker besorgen. Brauche ich dann nur 2 Channel?
 
CashWoody schrieb:
Brauche ich dann nur 2 Channel?
Also wenn du es lauter haben möchtest als bisher, dann würde ich die Lautsprecher auf jeden Fall an einer extra Endstufe betreiben und nicht am Radio (das schafft gerade mal 15W RMS). Der Doppelsubwoofer wäre sonst auch völlig oversized^^
Du könntest die Lautsprecher hinten und vorne jeweils links und rechts parallel hängen, dann kommst du auch mit einer 2-channel Endstufe aus (sollte aber 2Ohm können weil 4+4Ohm ergibt parallel 2Ohm).
 
hmm crunch, naja dann lass lieber die originalen drinn!

du schreibst, das aufnahmen für die türen vorhanden sind, sowohl für den tmt als auch für den hochtöner, da versteh ich echt grad nicht, wieso man da dann noch auf coax zurückgreifen will!?!? ich geh mal davon aus, das der opel aufnahmen für 16er lautsprecher hat, in ca 90% der autos sind mittlerweile 16er verbaut, ansonsten hat man immer die möglichkeit, das alles mit 16er passend zu machen/bauen!

langsam frag ich mich echt, was du erreichen willst mit dem ganzen, so richtig durchdacht ist das ganze wirklich nicht, geschweige denn ein wirkliches konzept erkenn ich da auch nicht! mein equipment, sprich die komplette anlage hab ich seit ca 6-7 jahren in dieser konstellation und die war bisher in 3 verschiedenen autos verbaut, allerdings hab ich auch einmal ordentlich investiert und nicht ständig irgend welche halben sachen gekauft, die in wenigen wochen/monaten wieder ersetzt wurden, weils nix getaugt hat!

naja musst du wissen, ist immerhin dein auto und dein geld und zudem deine erfahrung die du da machst!
 
Denk dann bitte aber auch an die Kabel...
Sind nicht billig... Und erscheinen auf den ersten Blick eher unwichtig aber gerade bei Car-Hifi ist ein gewisser Durchmesser bei einer bestimmten Leistung überlebensnotwenig.
Einfach Lautsprecher Tauschen ist mehr oder weniger Geld vernichtung auch wenn man sie dann ins eigene Auto mitnehmen kann...


grüßle Tobi
 
Für die Crunch Lautsprecher? Ich werde mal schauen welche da mitgeliefert werden und wie dick die im Vergleich zu den bereits verlegten sind. Aber Kabel wollte ich sowieso selbst für den Sub komplett neu verlegen, da die derzeitigen nur 10mm² haben, werde da auf 25mm² zugreifen. Btw. wie schließe ich die 4 Boxen an den Verstärker an? Jeder an einen eigenen Channel oder 2 Channel überbrücken und jede Seite an einen gebrückten?

MFG
 
25mm reichen dann erstmal bis ca. 1000Watt und 100Ampere.
Die hinteren Lautsprecher kannst weglassen und nur vorne auswechseln.
Erwarte aber wie gesagt keine Wunder.
Falls eine zweite Endstufe einbaust, benutz eine PowerCap als Verteiler gibt's für 35euro
 
Was bringts mir die hinteren drinnen zu lassen? Vorne sinds 16er, hinten 12er. Hinten links ist mir eine sowieso abgestorben. Wenn ich nur die vorne austauschen würde, wäre es das selbe wie vorher. Ich kann nicht über 30 Aufdrehen weil die Boxen hinten verzerren bis zum gehtnichtmehr, mein Vater hat selbst gesagt, die haben damals nur 20€ oder so für ein Paar von denen gezahlt.
Ich werde sie erstmal ans Radio anschließen und schauen wie sie sich anhören und wie weit man mit ihnen gehen kann, wenns nicht reicht hole ich mir einen kleinen 4 Channel Verstärker und schließe die 4 Coax in den Türen daran an.

Wie ist das mit dem Powercap gemeint, soll ich IHN als Verteiler nutzen, oder soll ich einen Verteiler für den Powercap besorgen?

Also Kondensator habe ich schon einen Ground Zero mit 1F
 
Bei zwei Endstufen musst du den Strom verteilen außer du möchtest zweimal von vorne ein Kabel in den Kofferraum ziehen.
Die beste Möglichkeit ist hierbei ein Powercap, der als Verteiler dient und beide Endstufen an ihm angeschlossen sind.
Oder zumindestens zwischen geschaltet wird. Somit hast du dann auch noch eine kleine Reserve bei mächtigen Basspassagen.
Die hinteren Lautsprecher brauchst du nicht...
Sound kommt von vorne. Würde da garnichts machen... Wenndann die Eltern überreden kleine Hochtöner in das Spiegeldreick
einbauen zu dürfen.

grüßle TZ
 
Ja das mit dem Strom hatte ich ja genauso geplant, wie schon 10 mal geschrieben, Ich habe bereits ein Powercap.
Zudem gehört der Wagen mir und nicht meinen Eltern, bloß wieso sollte ich mir wegen 1-2 Jahren da so viel Mühe um den Sound machen und alles Ausbauen? Deswegen klatsch ich da vorne und hinten die Koax rein und gut ist. Mir gehts lediglich drum, wie ich die Koax am Verstärker anschließen soll?

So, hab bei mir im Keller eine angeblich defekte Magnat Traxx 600 gefunden, die aber wie ich nun nach dem Testen gesehen habe doch funktioniert. Werde nun die Crunch an ihr anschließen, bräuchte nur noch ein paar Ratschläge bezüglich der Verkabelung.

Für die beiden Verstärker hinten, will ich ein 35mm² Kabel zum Kondensator ziehen, von dort aus nochmal 35mm² zur Ampire Endstufe die die Audio System M12 BR2 betreibt und zum Magnat Verstärker die momentanen 10mm² Kabel. Dann vom Kondensator wieder ein 35mm² Kabel zur Karosserie.
Und die 4 Koax ( auch wenn alle Koax hassen ) mit den beiliegenden Kabel von Tür zum Verstärker.
Wie dick müssen den dann die Kabel vom Verstärker zum Subwoofer sein? Die Momentanten sind ca. so dünn wie Chinchkabel, brauch ich da dickere?

+ Wie soll ich die 4 Türlautsprecher am 4 Channel anschließen?

Edit: Die Chinchkabel zum 4 Channel Verstärker habe ich ganz vergessen. Muss da ein neues vom Radio nach hinten gezogen werden, oder kann ich die Chinch Out vom Mono Verstärker nehmen und sie in den 4 Channel schließen?
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben