Car Hifi: Zweiten Subwoofer einbauen

@skaarah
als fachhandel bezeichne ich aber keinen saturn oder mediamarkt!
gute kisten bauen die wenigsten, die meissten wissen nicht mal, wie man eine kiste abzustimmen hat!
wenn er es wirklich sauber haben will, so das ordentlich pegel erreicht wird, aber es dennoch sauber klingt, muss er erstmal den peak vom auto messen mittels termlab und darauf die kiste abstimmen! mit solchen 99€ kisten oder billigen chassis ist hier jedenfalls nicht viel zu holen!

sicherlich mögen solche 99€ kisten für den ein oder anderen völlig ausreichend sein, aber mit pegel und klang haben die dinger nicht viel zu tun, immerhin sollen die kisten den massenmarkt abdecken und nichts anderes! ein vernünftiges sub chassie kaufen und das dann richtig abstimmen, klar kostet sowas paar euro mehr, aber wenn der TE sein vorhaben schildert, ist das die sinnvollste gangart und auf dauer günstiger, weil irgendwann kommt wieder der punkt, wo er vielleicht mal was vernünftiges hört oder sich wieder eine steigerung vorstellt!

das gleiche wie der TE hab ich auch schon hinter mir, erst immer wieder nachgekauft und was neues rein, bis alles zum hobby wurde und immer größere ausmaße angenommen hat bis hin zu zig events um dort abzuräumen!
 
Hab ich irgendwo was von Mediamarkt, oder Saturn gesagt?!? :confused_alt:
Wenn ich Fachhandel sage, dann meine ich auch Fachhandel und damit ist MM und Saturn automatisch vom Tisch.
Glaubst du ich hab damals meine GZ, oder meinen Aliante dort gekauft? Bekommt man dort ja noch nicht mal.
 
Hi.

Also ich habe meinen Subby in einem A4 Cabrio im Reserveradgehäuse. Macht nen Mega- Bums :) Ein Rockford - Fosgate.

Wenn Du kompetente Beratung und zu nem Subby auch gleich ein passendes Gehäuse willst google mal nach UE2000, die sind nur zu empfehlen.

LG BS / 360media
 
bootscreen schrieb:
Wenn Du kompetente Beratung und zu nem Subby auch gleich ein passendes Gehäuse willst google mal nach UE2000, die sind nur zu empfehlen.

Kein Profi wird ihm für einen Sedan einen Reserverad-Sub empfehlen..
 
Dem TE gehts doch eh nicht um Klang;)

Es soll einfach ein zweiter Sub rein für mehr Dröhn&Schäpper sowie vibrierende Kennzeichen:freak: Und das bekommt er mit seiner Lösung vom simplen parallel betreiben eines zweiten Woofers.
3dB mehr durch die doppelte Membranfläche und weitere 3dB durch die "annähernd doppelte Leistung", wird dann schon nen Ticken mehr rappeln und dröhnen.
 
Skaarah schrieb:
Hab ich irgendwo was von Mediamarkt, oder Saturn gesagt?!? :confused_alt:
Wenn ich Fachhandel sage, dann meine ich auch Fachhandel und damit ist MM und Saturn automatisch vom Tisch.
Glaubst du ich hab damals meine GZ, oder meinen Aliante dort gekauft? Bekommt man dort ja noch nicht mal.

das war kein angriff oder sonstiges auf dich ;) bei vielen zählt leider saturn und mediamarkt als fachhandel, deswegen die aussage von mir :)

@bootscreen
ein reserverad einbau wäre absolut das gegenteil, was der TE hier möchte! im bereich reserverad sind die möglichkeiten leider extrem begrenzt und dient eher für leute, die mit weniger zufrieden sind und sich was kleines klangliches als bassverstärkung einbaun!

@ostzonaler
und hier bin ich der meinung, wenn man beides nicht kombinieren will oder kann, also druck und klang, sollte man das ganze sowieso begraben aus meiner sicht! ein guter bass braucht auch eine gute dämmung der karosserie und eben das ganze drum herum! carhifi ist nun mal ein teures hobby und vernünftiges material kostet einfach geld!

wenn der TE einmal einen vernünftigen und sauber abgestimmten 12er oder 15er gehört hat, glaub mir, der will nix mehr andres!
 
@Linse83: Jedem das seine halt, alles was sich so landläufig "Car Hifi" schimpft ist mMn eh ein Fall für den Mäcces-Parklplatz:evillol: Mit HiFi hat es meistens wenig zu tun, wenn der Fussraum beschallt wird, von der Hutablage die Kickbässe Oberton-Gewobbel von sich geben und im Kofferraum ein Dröhn-Bass scheppert...

Für mich ist es schon lange kein Thema mehr, ich mach das Häkchen beim besseren Werkssoundsystem, für alles andere steht der Aufwand in keiner Relation zum Nutzen für die 20 Minuten die ich jeden Tag im Auto verbringe :)
Aber wie gesagt, jedem das seine.
 
hmm ich geb dir soweit wirklich recht, aber werkssound als besser zu bezeichnen :rolleyes:
 
Die Upgrade Soundssysteme klingen tatsächlich nicht schlecht (fahre Audi & Mercedes).
 
also wenn du jetzt auf bose anpsielst!? da stimmt das preis leistungs niveau absolut nicht! nicht schlecht klingen ja, aber für so einen preis, was die hierfür verlangen, bekommt man hochwertiges high end equipment zu einem besseren preis und zudem deutlich besseren klang! ich hab in meiner laufzeit schon genug bose ausgebaut und die besitzer waren jedesmal extrem erschrocken, wenn man mal bose ausgebaut sieht :D
 
Kommt immer auch auf den jeweiligen Ausbau an, pauschalisieren kann man das nicht. In meinem Alfa 156 sind getrennte noname Hoch- und Tieftöner verbaut, die gar nicht mal schlecht klingen. Mit dem Facelift kam dann die Möglichkeit auf ein Bose-Upgrade, bei dem die Hochtöner verschwanden und die Tieftöner durch Koaxe ersetzt wurden. Der Klang muss unterirdisch sein.

Allerdings gibt es eben auch wirklich gut klingende serienmäßige 3rd-Party-Anlagen, etwa bei BMW.
 
Linse83 schrieb:
also wenn du jetzt auf bose anpsielst!? da stimmt das preis leistungs niveau absolut nicht! nicht schlecht klingen ja, aber für so einen preis, was die hierfür verlangen, bekommt man hochwertiges high end equipment zu einem besseren preis und zudem deutlich besseren klang! ich hab in meiner laufzeit schon genug bose ausgebaut und die besitzer waren jedesmal extrem erschrocken, wenn man mal bose ausgebaut sieht :D

Habe B&O im Audi und Harman Kardon im Daimler, bei Kauf sind diese Systeme nicht billig, ja. Auf die Leasingrate pro Monat ist es allerdings vernachlässigbar (im Audi zahl ich glaub ich 5€ im Monat mehr gegenüber der Standardanlage, bei 12 Monaten Laufzeit kann ich die 60€ verschmerzen ) beim Benz weiss ichs garnicht so ausm Stehgreif =)
 
das system aus dem 7er und 5er bmw ist mir bekannt, ein harman&kardon, klanglich wirklich super, aber bei gewissen pegeln kommt es recht schnell an seine grenzen!
gut bei leasing ist das sowieso alles bissl anders! aber im leasingbereich wertet kaum jemand sein auto hifitechnisch so auf, da alles eben mit dem leasingvertrag schwer hinzubekommen ist! ich sag auch absolut nichts gegen serienanlagen, aber das preisniveau z.b. bose im audi mit 1600€ aufschlag und dann die materialien und verarbeitung ansehe wird mir echt schlecht, viele glaubten mir auch nicht, als ich denen einen ausgebauten bose lautsprecher zeigte, das dies wirklich ein bose sein sollte :D die geschichten hierzu wären zu lang und zudem zu sehr off topic!

im sinne des TE würde ich jedenfalls mal raten, sich ne tasse kaffee oder ... zu holen und sich hinsetzen und überlegen was er denn wirklich will! ein bass soll immerhin spass machen, sei es druck oder klanglich, beides muss stimmen, desweiteren ist auch eine gewisse dämmung von nöten, um den klang auch wirklich zu hören, ohne wildes geschepper! desweiteren ist auch ein gutes frontsystem nötig, denn bei zuviel bass oder gewissen pegeln ist dies extrem schnell überfordert! das was ich bisher vom TE so bisher gelesen hab, war bisher nur die gier nach mehr, ohne sich überhaupt gedanken darüber zu machen, was da eben noch alles mit drann hängt, wenn es wirklich ne saubere und auch langfristige sache sein soll!
 
Autos aus der Kategorie 5er und 7er kaufen ja auch kaum Privatpersonen neu. Leasinganteil wird da bei 80%+ liegen.
Ich glaube bei uns in der Firma ist es sogar ein Pflichtextra ab dem A6 das große Entertainment/Navi Paket zu nehmen, aber ja wir werden extrem offtopic :D

Wenns mehr rummsen soll, ist der zweite Sub genau richtig, soll es klanglich ein Genuss werden, muss man viel Zeit und ein wenig mehr Geld reinstecken.
 
ostzonaler schrieb:
Wenns mehr rummsen soll, ist der zweite Sub genau richtig, soll es klanglich ein Genuss werden, muss man viel Zeit und ein wenig mehr Geld reinstecken.

Endlich .. danke!
Eine Zeile die mir schon gereicht hat, und hier wird das totale Drama draus gemacht. Und weiterhin nach 1000 Posts dass meine Karre so schon abartig explodiert, denken alle dass ich nicht genug Power drin hätte. Ich will da nichts groß umbauen oder andere Gehäuse. Mir geht es einfach um mehr Leistung. Keine perfekte Klangqualität, keine tolle Jazzmusik bei der Heimfahrt vom Theater, sondern einfach nur beschissenes Schütteln und Rütteln auf dem Mäces Parkplatz, darum gehts mir.

Und ich wurde schon in jedem Hi-Fi Forum bei solchen Beratungen zu Tode geflamed, beleidigt und sonst was, wenns um dieses Thema geht.
Schlussendlich ist das einfach Geschmackssache. Wenn man Jung ist, will man diesen Scheiß einfach haben, weils mega Spaß macht, haben jede Wette die meisten von euch genauso gehabt.

Schönen Abend euch allen :)
 
wenn du aber sagst, du willst das haben, wieso dann nicht richtig und vernünftig? wenn du dir keine meinungen darüber anhören willst, sollest du ab sofort einfach handeln und nicht mehr solche fragen stellen!

so ein vorhaben naja deine entscheidung! um zu "posen" der falsche weg :)

erst wenn haare fliegen, du vor schalldruck nicht genügend luft bekommst, deine pupillen zu springen anfangen oder sich verschiedene karosserieteile wege von 3-5 cm suchen oder scheiben zu bruch gehn, dann würde ich auch von einem hingucker sprechen!

ich bin früher in der materie sehr viel unterwegs gewesen auf events, ... mit meinem damaligen 15er wurde ich oft von anderen belächelt weil andere oft mit 2 15er, 4 12er, ... unterwegs waren, nach den messungen war dann eher blankes entsetzen zu sehn, wie man mit nur einem 15er mehr pegel schafft (153,7db) mit deutlich weniger leistung! durch ettlichen teilnahmen an meisterschaften und anderen events, die ich auch gewinnen konnte und somit eine große blechdosen sammlung enstanden ist und ich jahrelang das ganze nebenberuflich bei einem bekannten großkonzern als einbauer tätig war, darf ich glaub ich behaupten, das ich weiss wovon ich spreche!

wenn du der meinung bist es besser wissen zu müssen, ist es aus meiner sicht her nicht weiter schlimm, es ist deine meinung, dein geld und dein vorhaben, somit absolut deine entscheidung was du da vor hast und versuchst anzustelln, das respektiere ich! aber bitte tu mir einen gefallen: fahr bitte mal zu einem car-hifi händler und lass das von dir eingebaute mal messen mit termlab und erstatte mir bericht via pn rein interesse halber, welcher dezibel wert da rausspringt, meine vermutung vorab: mehr wie 145db werden es nicht sein, eher deutlich weniger!

und da du anscheinend schon in anderen hifi foren die gleichen leidigen antworten erhalten hast, hmm dazu erspare ich mir jeglichen kommentar! aber an deiner stelle würde ich wirklich etwas kürzer treten mit aussagen wie "explodiert das auto" oder anderen witzigen formulierungen, hör dir erstmal ne anlage an, die schalldruck und klang ineinader vereint und dann darfst loslegen!
 
Nungut, du spielst wirklich in einer anderen Liga mit, das ist mir nun klar.
Klar, würde ich gerne viel mehr auf viel besseres Investieren, aber das ist Bugetmäßig einfach nicht möglich. Wenn ihr wirklich so stark dagegen seid, werde ichs mit einem Woofer lassen und mir in ferner Zeit wenn ich das Geld dazu habe, etwas härteres holen.
Und das ganze ist weniger zum Posen, sondern eher für mich selbst, da ich wie schon öfter erwähnt, am Bass einfach sehr viel Spaß habe.
Und mit Explodieren, klar für dich wäre das ein Lacher wenn du schon auf Wettbewerben mitgemacht hast, aber wenn ich schon vorschläge für Reserveradgehäusewoofer bekomme, denke ich dass ihr meint ich hab sowas wie einen 30€ Magnat Subwoofer drin habe und es mir nicht reicht.

Nunja, mit deinem Post hast du mich echt überredet, es erstmal nicht zu tun.

Wäre dann etwas in Richtung Audio System MX 12 Plus BR-2 eher für mich?
 
ich will dir da bestimmt nichts ausreden, es ist und bleibt deine entscheidung was du daraus machst! aus den dingen, die du geschildert hast würde ich es keinesfalls so tun, wie du es vorhast, liegt vielleicht auch daran, weil ich diese anfangs/einsteiger phase schon lange hinter mir habe und ich so ebenfalls lehrgeld bezahlt hatte und beim besten willen auch nicht immer alles richtig! aber dazu sind erfahrungen da, damit man sie macht und daraus lernt und vielleicht anderen weiter gibt!

der audio system mx 12 ist nicht unbedingt schlecht, macht mit sicherheit auch spass, aber ich würde dir eher zum selbstbau raten, wenn du handwerklich etwas begeisterung und begabung mitbringst!? wenn das geld nicht so dicke ist, kannst du auch auf gebrauchte ware zurück greifen! als absoluten spassmacher würde ich dir eventuell einen ground zero gznw 15 als chassi (gebraucht etwa 150-200€, neu 750€) der hat zwar 2500rms aber kannst auch ohne weiteres mit 500-1000rms befeuern! ein gehäuse aus 25mm mdf oder multiplex mit 167-172 liter und den port (bassreflexkanal) auf das auto abstimmen auf die passende resonanz und du wirst merken, sachen wie schisacköffnung oder rückbank umklappen ist überflüssig! ein 15er gznw geht in etwa so gut wie 2 von den mx12-br2 kisten!
 
Mir wurde mal gesagt, die Woofer nehmen einen Schaden weil sie zu Clippen anfangen, wie sie nicht die volle Power bekommen. Stimmt das also nicht?
Und joa, das Gehäuse könnte ich mir auch selbst bauen, nur weiß ich nicht ob dass dann auch so gut wird wie ein fertiges, könnte mir ja auch ein fertiges Gebrauchtes finden, wobei ich sicherlich gut suchen müsste, um eins mit 170L zu finden .. welches dann auch noch in meinen niedrigen Kofferraum passt.

Meinst du also, ein 500WRMS 15"er wäre härter als 2 12"er mit 700WRMS max. ?
 
Prinzipiell hast du da schon richtig gehört, dass man einen Lautsprecher eher mit zu wenig Leistung, als mit zu viel killt, aber das hörst du normalerweise ja vorher.
Das hat aber nichts mit "voller Power" zu tun.
Beim Sub sind ja die Belastungsgrenzen und nicht die Mindestleistung, die anliegen muss angegeben.

Gut, da du aber richtig "Spaß" haben willst, dann hmm... schwer zu sagen, wie sehr du dich beherrschen kannst ;)
 
Zurück
Oben