Car Hifi: Zweiten Subwoofer einbauen

Ich meine, da könnte ich doch genauso einen Ground Zero Subwoofer GZTW 38T nehmen, der hat dann bei mir auch die vollen 500WRMS ..
Aber da steht eben noch die Frage, 2x12" 700WRMS max oder 1x15" 500WRMS

die leistungsangaben eines woofers sind nicht immer relevant, eher eine empfehlung des herstellers, was er im stande ist auszuhalten! du kannst einen woofer immer killen, egal mit wieviel watt! wie schon erwähnt clipping! den 15er gznw hab ich damals mit 5kw rms befeuert, hällt er ohne probleme auch aus, solang eben dieses clipping vermieden wird und eine mechanische zerstörung eintritt! die leistung sagt auch nicht aus, wie laut oder leise oder wie druckvoll ein woofer spielt!

das leistungsvermögen spielt ein woofer erst im passenden gehäuse aus, wieviel pegel er da erreichen kann und was er dann im stande ist klanglich umzusetzen! du kannst 10 verschiedene gehäuse baun, in jedem gehäuse hört sich der woofer anders an und erzielt immer verschiedene pegel! wenn das gehäuse dann irgendwann passt, kann man mit der leistung den pegel noch erhöhen!

den unterschied von z.b. 2*12ern im vergleich zum 15er ist die membranfläche, du kannst somit mehr masse/luft bewegen, aber immer unter dem gesichtspunkt der abstimmung und des passenden gehäuses, deswegen müssen 2 oder 4 woofer nicht besser sein als einer ;) für laien ist das meisst immer etwas schwierig nachzuvollziehn, weil dort fast immer das denken herscht, die masse und xy watt machen den unterschied aus!

auf einem treffen stand mir mal einer mit 4 15er gegenüber, ich mit nur einem 15er, wenn du im vornherein nachdenkst ist normal klar, wer da "eigentlich" lauter sein sollte! nach der messung stand er ratlos vor meinem auto und hat mich gefragt wie das sein kann und ob ich im auto anderswo noch woofer verteckt hätte :D

Okay, naja das mit dem Gehäuse kann ich auf jeden Fall nachvollziehen.
Aber bei mir ist im Vectra B tatsache, dass ich da ziemlich sicher keine 170L Kiste reinbekomme. Müsste das Teil dann fest verbauen, und das ist bei mir einfach unmöglich, zudem das sowieso nur mein Erstwagen ist, den ich in den kommenden Jahren gerne ablösen will.
Aber dennoch, die alten Subwoofer kann man ja wieder Verkaufen wenn man mehr will, genauso wie meinen jetzigen. Von daher werde ich jetzt erstmal warten, die Löcher in der Kofferraumablage fertig bringen und dann schauen ob ich mir im Sommer nen 15er reinmache und das Case selber baue, oder 2 12er kaufe. Ich will jedenfalls keinen neuen Verstärker kaufen, und erstmal die 500WRMS 4Ohm 15" oder 700-800WRMS 2Ohm ausprobieren, bevor ich da 500€+ reininvestiere.

es muss ja nicht unbedingt ein 15er sein, ein 12er kann auch schon mächtig trouble machen! und glaub mir, auch ein 170liter gehäuse bringt man im vectra unter :) alles nur eine frage, wie man das ganze baut! man kann da z.b. eine extrem flache kiste baun und keinen viereckigen klotz und den woofer mit dem korb nach aussen, z.b. woofer mit magnet im gehäuse 65-breit*55-hoch*50-tief wäre standart für ne bauweise für ca 170 liter, flach wäre das in etwa 100-breit*25-hoch*70-tief für magnet nach aussen! ich weiss zwar nicht genau welchen amp du hast, wenn der allerdings an 4ohm 500 hat, kommst du mit 2*2ohm auf 1ohm runter und hast einiges an leistung mehr! ich vermute mal du hast den hier: http://amp-performance.de/837-Ampire-MB1000-1.html

schreib doch mal genau, was du alles verbaut hast, equipment, kabelquerschnitt, batterie (ah und a), ... meisst in bereichen die man vergisst noch einiges an potenzial vorhanden, die man nicht beachtet! naja und desweiteren, das equipment kann man immer von auto zu auto transferieren, die kiste ist somit das kleinste übel und kostet an material ca 50-80€!

Linse83 schrieb:
wie schon erwähnt clipping! den 15er gznw hab ich damals mit 5kw rms befeuert, hällt er ohne probleme auch aus, solang eben dieses clipping vermieden wird und eine mechanische zerstörung eintritt!

Naja also es gibt durchaus auch andere Wege einen dynamischen Lautsprecher zu zerstören. Wenn du 5kW rosa Rauschen (entspricht Messmethode für RMS) drauf gibst, belastest du deinen Lautsprecher mit mehr als 4,9kW thermisch, das verkraftet der sicher nicht auf Dauer. (Dynamische Lautsprecher haben meistens einen Wirkungsgrad um die 1%, entspricht einem (isotropen) Kennschalldruckpegel von 92dB)

Aber nur so am Rande ;)

@Linse83:

Verstärker hab ich im Einleitungspost gepostet. Ist ein Ampire m800.1, und soweit ich weiß ist er nicht 1 Ohm stabil.
Ansonsten wie geschrieben GroundZero Powercap 1F, Kabelquerschnitt ist imo, 10-15mm², würde ich bei mehr Leistung ensprechend neu Kaufen. Batterie hat 60Ah, wieviel A muss ich noch schauen.

Mit dem Kofferraum ist das Problem, dass ich ihn nicht vollständig benutzen will + ich muss den Boden noch öffnen können, da dort Warndreieck und Ersatzreifen liegt. Ein Kumpel hat vor sich auch das Audio System MX 12 Plus BR-2 zu kaufen, falls er es früh genug hat werde ich es mal bei ihm Probehören und dann entscheiden.

Zudem, wurde es noch nicht beantwortet. Was haltet ihr von dem Ground Zero GZTW 38T? Den bekommt man ja neu schon für 110€, falls ich den Gebraucht billiger finden würde, würde ich dann eher zu diesem Tendieren und mir eben was in Richtung 150L Gehäuse bauen.

hmm also nutzt du keine seperate endstufe mit passendem frontsystem? wäre dann z.b. ein weiterer punkt, was gegen diese zweite kiste sprechen würde, denn das originale system wäre dann irgendwann überfordert und dann hättest du nur noch bass, ob sich das schön anhört bezweifel ich mal!

für diese konstellation sage ich mal passts soweit, in sachen kabel, strom, ... solltest du allerdings aufrüsten, sei es stärkeren bass amp oder weitere stufe für ein frontsystem, würde ich auf jedenfall den kabelquerschnitt erhöhen richtung 25², besser 35², hier gilt lieber zuviel als zu wenig querschnitt!

zum ground zero gztw 38t: viele ground zero enthusiasten schimpfen über die kleinen serien, weil diese eigentlich nicht dem üblichen ground zero standart entspricht in sachen klang, qualität, ...! ich selbst habe den noch nicht gehört und kann somit nicht viel dazu sagen! in sachen ground zero kann man ab der uranium, hydrogen bis nuclear und plutonium serie normal nicht viel falsch machen! ob deine stufe 1ohm stabil ist weiss ich leider nicht und ob sie es aushällt? ne alte stufe, angeblich nicht 2ohm stabil, lief einwandfrei ohne überhitzung 6jahre so! ein anderer dual mono block, 1ohm stabil hab ich mit 0,25ohm laufen lassen, wurde innerhalb kürzester zeit doch sehr sehr heiss, fürn spiegelei hätte es gereicht, trotz zusätzlich eingebautem lüfter :) aber ich will dir hier keine tipps geben um es vielleicht zu versuchen und dann heisst es, na der hat aber gesagt :)

naja dann würd ich sagen, warte bis dein kumpel die kiste hat, häng sie mal bei dir ins auto, wenn er so kulant ist, ansonten macht das normal jeder gute car-hifi händler, das du dort kisten in deinem auto probehören darfst!

@flup
auch ich weiss nicht alles :) das mit dem rosa rauschen z.b. hör ich zum ersten mal :) aber zum glück muss ich auch nicht alles wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Linse83 schrieb:
...auch ich weiss nicht alles das mit dem rosa rauschen z.b. hör ich zum ersten mal aber zum glück muss ich auch nicht alles wissen ...

Du kennst sicher den Spruch. Wenn man keine Ahnung hat....

Linse83 schrieb:
...die leistungsangaben eines woofers sind nicht immer relevant, eher eine empfehlung des herstellers, was er im stande ist auszuhalten! du kannst einen woofer immer killen, egal mit wieviel watt! wie schon erwähnt clipping! den 15er gznw hab ich damals mit 5kw rms befeuert, hällt er ohne probleme auch aus, solang eben dieses clipping vermieden wird und eine mechanische zerstörung eintritt! die leistung sagt auch nicht aus, wie laut oder leise oder wie druckvoll ein woofer spielt!...

Du hast offensichtlich keinen blassen schimmer, mit welchen Fachbegriffen und physikalischen Grössen Du hier im ganzen Fred schön um Dich wirfst.

Im Sinne der Völkerverständigung (HiFi-Völkchen und Auto-Audio-Völkchen) können wir uns vielleicht auf folgendes einigen: (??)

Hersteller-Leistungsangaben sind schon relevant (mal abgesehen von den RMS/PMPO-Angaben).

Schon mal was von Nennleistung bzw. der Nennbelastbarkeit gehört? Wenn ja, könntest Du Dein ganzes "geprohle" mit 5kw - und vor allem Deine ganze überflüssige Texterei sparen.

Nennbelastbarkeit: Die Nennbelastbarkeit eines Lautsprechers gibt an, welche elektrische Leistung ein Lautsprecher im DAUERBETRIEB aufnehmen kann. Wie Flup dies schon angesprochen hat, geschiegt dies mittels eines Testsignals (Rosa-Rauschen) in einem nach DIN vorgeschrieben Testverfahren (1Min. anliegendes Signal, die Folgeminute kein anliegendes Signal, getestet über ein Zeitraum von 300 Std.).

Die von Euch (fälchlicherweise) berittene Musikbelastbarkeit (RMS) wird auch gerne als Short-Term-Power beschrieben. Das trifft das ganze dann auch auf den Punkt. Hier werden nur kurze Impulse (<2 Sekunden) gemessen.

Ich denke jedoch, ihr diskutiert über die PMPO-Leistungsangaben. PMPO=reinstes Marketinggewäsch für Leute die gerne mit grossen Zahlen "posen" um mal in Deinem Sprachgebrauch zu bleiben. :D

(Dein aktueller Beitrag übertrifft sogar den da:
https://www.computerbase.de/forum/threads/aktiv-subwoofer-gesucht.1170035/page-3)

Der war schon gut.

@foofighter
ich prohle hier ganz bestimmt nicht rum, aber das wird im netz ja gerne immer so hineininterpretiert, da hat oder hatte mal jemand was, was die masse nicht hatte und schon heisst es so ein proll, schw....verlängerung, ... großes kino, applaus :)
wenn du denkst, das ich über pmpo angaben rede, hmm dann fällt mir jetzt echt nichts mehr dazu ein! in dem anderen threat wurde meine aussage mit 150-153db auf musik getroffen, das ist absolut richtig, wurde auch als unsinn abgestempelt, aber via pn oder sonstiges hat sich nie jemand gemeldet auf meine aussage: "vorbei kommen und anhören wäre absolut kein problem"!!! manche haben hier halt echt noch nie über ihren eigenen tellerrand geguckt, aber sich über andere groß auslassen, da sind se gut, alles was man nicht kennt, wird erstmal abgestritten, auf die art und weisse: hauptsache sein würstchen in den senf getaucht :)

und weil du den anderen threat von mir so schön zitierst: ich habe gefragt weil ich mich in der materie home-hifi kaum auskenne, hab mir eure meinungen angehört, mir ein bild davon gemacht und jeder war der meinung es besser wissen zu müssen, ich dachte mir, ok zeug liegt rum ausprobieren und dann schau mer mal was passiert! was dabei rauskam muss ich jetzt nicht wirklich erläutern oder? das würde so manche kompetenz hier echt in zweifel stellen!

@foofighter die 2te haste jetzt den arsch in der hose und kommst mal vorbei und lässt mal deinen horizont erweitern oder bleibst hartnäckig auf deinem standpunkt stehn!?

Linse83,

Danke für Deine recht entspannte Antwort. Dementsprechend erst einmal ein sorry für den harrschen Tonfall heute Mittag. Ich hätte mich bestimmt freundlicher ausdrücken können (nein, ich hege kein Interesse hier jmd zu "dissen").

Deinen Beiträgen fehlt leider die (fachliche) Substanz. Wenn Du wirklich einen "Showcar" haben solltest und hier Leute berätst, dann bitte ich darum.

Nun ein wenig zur Substanz:

Bereits der zweite Beitrag mit den omniösen 150dB. Diese wirst Du niemals im Auto erleben (bzw. nur ein einziges mal). Mir persönlich ist das Jacke wie Hose, ob´s jemand schafft, auf einem Contest sich 150dB ins Blechle zu blasen. Sowas finde ich noch nicht einmal technisch gesehen spannend (und ich bin schon ein Technikfreak). Ich für meinen Teil würde aus jedem Auto bereits weit vor 90dB flüchten. Das ist jetzt zwar böse verallgemeinert, aller spätestens ab 120 dB wird´s richtig böse für das menschliche Gehör (da reichen wohl Minuten). Bei extrem hohen Schallpegeln (ab 130dB Schalldruck) reicht teils ein einzelnes Ereignis um einen Gehörschaden zu verursachen. Und da ich auch ein der ein oder anderen Anlage geschraubt habe (auch für so Blechlesammler) ist mir durchaus bewusst - das auf einem Contest da nur noch ein Mikro im Blechle hängt. Das solltest Du nicht vergessen zu erzählen, wenn Du solche Werte in den Mund nimmst und einen auf "professional" machst. Was mir jedoch auch nicht erklärt, wie man jemanden der beim Mc´s oder der Lieblingstuningtanke die Karrosseriespaltmasse neu definieren möchte sowas vortextet. Das ist echt nur eins : "großes kino" ;)

Dann reden wir hier wohl über ein Serien-Blechle?!

"schreib doch mal genau, was du alles verbaut hast, equipment, kabelquerschnitt, batterie (ah und a), ..."

Räusper. Prinzipiell richtig. Erster Gedanke: Wenn du wirklich Blechtöpfe gesammelt hast/hättest, .... müsste/sollte hier wesentlich mehr kommen (um es mal freundlich auszudrücken). Wenn Du hier schon dicke Endstufen etc. empfiehst, solltest Du vielleicht auch an die Lichtmaschine denken?

Ich hoffe nun wird auch so langsam klar, warum ich mich über die 5kw so belustige ;)

Abschliessend mit viel Humor & zum Thema Horizont: Habe Dir meinen Arbeitskollegen "Fritzchen" angehängt. "Fritzchen" ist wie Du vll. erkennen kannst, ein KFZ-Dummy. Aber kein normaler. "Fritzchen" hat Mund, Nase und Ohren - mit vielen Sensoren. "Fritzchen" misst u. a. Akustik - Du wirst es kaum erraten - im KFZ. Ich muss Dir jetzt leider einen Korb geben. Weder "Fritzchen" noch mein Gesäss haben Interesse Dich näher kennenzulernen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    85 KB · Aufrufe: 228
also mal ganz ehrlich, ich hab in keiner silbe erwähnt, das ich absoluter profi bin, es gibt mit sicherheit genügend andere die deutlich mehr drauf haben! das material, das ich verbaut habe hällt die 150db oder was auch immer konstant seit jahren und nicht nur für paar sekunden oder minuten!
ich gehe davon aus, das du dich im bereich extreme car-hifi kaum auskennst, davon gehe ich anhand deiner kommentare aus! wenn ich in diesen bereichen meine 150db nehme, dann bin ich da einer derjenigen, die auf den ganz großen events nichts zu melden haben, da meine abstimmung immernoch auf musik und pegel zugleich ausgerichtet ist! diverse extreme autos, absolut unfahrbar, wo das gesamte auto nur noch resonanzkörper ist, erreichen schalldrücke jenseits von 170db, beim weltrekord eines finnischen teams war ich damals live dabei, irgendwas um über 181db! bei solchen autos gehts nur darum pegel zu erreichen und um nichts anderes!

von diesen 5kw wo ich rede, sind nicht irgendwelche erfundenen watt angaben oder stüfchen, die man für paar euro in ebay bekommt! hierzu gibt es reichlich testberichte, die diese angaben auch bestätigen und wenn man die verwendeten bauteile ansieht auch erkennen kann, das dort auch lesitung produziert wird und nicht nur drauf steht!

desweiteren müsstest du, wenn du schon von gehörschäden redest, wissen, das der hochton das gefährliche übel ist und nicht der tiefbassbereich :) 150db im hochton bereich ist was ganz anderes als im tiefton bereich!

zu deiner aussage mit der lima, absolut richtig, hätte der TE auch davon gesprochen groß aufzurüsten wäre das ein wichtiger und sinnvoller schritt! aber bei 500watt rms braucht man "noch" nicht davon zu reden, zumal auch die aussage gefallen ist, das er keine andere endstufe verbauen möchte!

vielleicht solltest du und vielleicht andere auch mal drann denken, nur weil man etwas nicht kennt, heisst es noch lange nicht das es etwas nicht gibt! vielleicht liegt es daran, das du vielleicht teilweise alles ein wenig kritisch begutachtest oder gern hinterfrägst!? es gibt hierzu einen schönen spruch: alle sagten das geht nicht und gibts nicht, da kam einer daher, der es nicht wusste und hat es einfach gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Eure kleines Missverständnis interessiert den TE wohl eher nicht.
@TE ich kann dir nur dazu raten jemanden aufzusuchen, der eine richtige Anlage im Auto besitzt. Ich bin schon sehr früh auf den audiophilen Wagen aufgesprungen und kann die MC-Poser leider nur verachten... Wobei wenn ich besoffen bin macht mir das auch ab und zu mal spaß in so einem Auto zu fahren, denk mir dann aber immer wo zum Teufel ist der Sound von vorne.
Da sind wir schon an einem der wichtogsten Punkte! Der Sound kommt von VORNE nicht aus dem Kofferraum.
Ich habe so angefangen:

Mazda 323P -> Ich glaub das schlechteste Auto für Car-Hifi das es gibt.
Türen gedämmt -> einfache Holzaufnahme -> Rainbow Murks Frontsystem -> Endstufe die ich aus meinem Fahrradanhänger hatte
-> Subwooferchassi dass ich aus meinem Fahrradanhänger hatte im selber gebauten 40L gehäuse (leicht undicht)

Kam dann schnell ein anderes Frontsystem rein mit professionellen Lautsprecheraufnahmen aus Holz, GFK und Stahlrahmen. Hatte einen akustischen Kurzschluss und siehe da es kommt sogar Hosenbeinflatterbass aus meinen Türen.

Ein Jahr später kam dann der Soundpozessor und eine dichte bessere Basskiste. Jetzt macht Musik richtig Spaß.. Der Sub bekommt von einer 2Kanal Endstufe gebrückt ca. 300Watt hat selber nur 200WATT RMS aber reicht mir für das Auto sicherlich noch ein Jahr aus. Falls mich der Rappel packt hole ich mir ein ATOMIC Quantum 12".
Fazit von den Jungs die nur Subwoofer Anlagen besitzten ist durchweg begeistert und würden gerne mit mir tauschen, weils dann doch besser ist etwas zu hören wie nur BASS zu spüren.

Meiner meinung nach hast du 3 Möglichkeiten alles so lassen wie es ist, bis das nächste Auto kommt. Dir gleich ein super Subwoofer-Chassi zu besorgen, dir eine Kiste bauen und in den Vectra reinhauen. Oder du fängst im Vextra schonmal klein an auf Klang zu gehen. Mach dies mit billigerem Material um zu üben, dann hast Spaß am Vectra machst aber nicht zuviel kaputt, weil wie du geschrieben hast, behälst du diesen sowieso nichtmehr zu lange.

grüßle Tobi

Linse83 schrieb:
...zu deiner aussage mit der lima, absolut richtig, hätte der TE auch davon gesprochen groß aufzurüsten wäre das ein wichtiger und sinnvoller schritt! aber bei 500watt rms braucht man "noch" nicht davon zu reden, zumal auch die aussage gefallen ist, das er keine andere endstufe verbauen möchte...

Linse83, CashWoody und alle anderen die es interessiert:

Die Ampire m800.1 hat (laut Handbuch) eine Impuls-Ausgangsleistung von 1000Watt bei 4Ohm und 1600Watt bei 2Ohm. RMS interessiert an dieser Stelle erst einmal nicht. (ich halte diese Zahlen zwar für utopisch, aber iwie gehts hier ja auch ein wenig darum...). Auch bei einer digitalen Endstufen muss mindestens das rein, was rausgeht. Soweit sind wir hoffentlich einer Meinung?

Die Opel Lima´s (Lichtmaschine) gibt´s wenn ich mich nicht falsch entsinne in zwei Serien-Ausführungen:

gross ungefähr 1440 Watt (14,2V bei 100A)
klein ungefähr 990 Watt (14,2V bei 70A)

Das ist, was die Lima´s maximal an Leistung bereit stellen können, ohne auf Dauer Schaden zu nehmen. Ich brauche jetzt garnicht grossartig rechnen, alleine diese Zahlen nebeneinander sind bereits nicht gut/optimal.

Schlimmer wird das ganze unter Last. Belasten nur einige Verbraucher die Lima, sind plötzllich nur noch 12,5V (anstatt 14,2) messbar. Dann liegt die Leistungsfähigkeit der Lima nur noch bei ca. 12,5V - 100A also ca. 1250 Watt.

Warum RMS an dieser Stelle nicht interessiert: Einer Lichtmaschine reichen kurze Impulsströme, um auf Dauer schaden zu nehmen ( 1. für ein Watt RMS brauchst Du ein wesentliches mehr an Impuls 2. Ein-Ausschaltimpulse der Endstufe). Zu dieser bereits negativen Rechnung würden ja noch die ganz normalen Autoverbraucher kommen, die man in der Spitze auch nicht vergessen darf (bei ladender Batterie gerne mal zwischen 400 und 500 Watt).

Eure Lichtmaschine wird durch die kurzen Impulsströme keinen direkten Ausfall/Schaden erleiden. Die Dioden in der Lima gehen auf Dauer trotzdem um. Die Rechnung bleibt im übrigen recht ähnlich, wenn ich jetzt Anfangen würde, die Leistungsaufnahme der Endstufe schönzurechnen (2 x 30A; 12V; ~720Watt maximale Leistungsaufnahme (im Peak/Impuls) ... auch hier ist die grosse Serienlima bereits hart am Limit.

Daher der auch etwas harrsche Tonfall meinerseits. Wenn Ihr schon an Euren Auto´s schraubt, macht´s bitte richtig. CashWoody, schaue bitte auch nach, was Deine Lichtmaschine mitmacht.

@150dB... bei 120/130dB ist´s soweit relativ egal, wie das "Schallereignis" um die Ecke kommt. Da gehts wohl ausschliesslich um den Schalldruckpegel db(A). -> nichts anderess erzeugst Du mit einer dicken Anlage im Auto...

Hochton ist im übrigen bereits bei >40dB auf Dauer schädlich. Aber wer redet hier bitte von Hochton?

@foofighter
so kann, besser gesagt sollte man das ganze natürlich auch rechnen, dem hab ich absolut nichts hinzuzufügen :) was aber als ergänzung in deiner rechnung fehlt, ist das argument digital verstärker! ein digital verstärker versucht ständig zu regeln, um immer die gleiche leistung zu liefern, bekommt der amp diese leistung in form von strom nicht ausreichend, regelt das netzteil wieder nach, somit noch mehr stromverbrauch und noch weniger vorhandener strom, das wiederum endet dann in einer spirale des nachregelns, was dann imensen einfluss auf das netzteil und dessen lebensdauer hat und dieses dann irgendwann den dienst quittiert! wenn du es ganz penibel auslegen willst, kannst du auch noch auf die normale säure batterie losgehn und diese in sachen leistung kritisieren, da der innenwiederstand für schnelle stromabgaben in form von schnellen und stromsaugenden bässen eigentlich viel zu langsam ist und ein powercap die stromspitzen nur abfedert!

das thema gehör und lautstärke ok, mit sicherheit ein aspekt, aber mal ganz ehrlich, mich hat es nie interessiert und viele weitere mit sicherheit genauso wenig, vernachlässigen viele, auch wenn ich kaum bzw so gut wie gar nicht mehr vollgas höre, und mittlerweile alles eher doch dezent und piano zugeht (macht bestimmt das alter aus) :D!

@tobi13 mit dem frontsystem hast du recht, hab ich aber auch schon angesprochen, deine aussage mit klein anfangen teile ich nicht ganz, für leute die nur eine verbesserung wünschen als serienlautsprecher ist es mit sicherheit ausreichend gute einsteiger systeme zu kaufen, allerdings hat der TE ganz klar verlauten lassen, in sachen bass nicht das einsteiger sortiment zu wählen, sondern hier eher auf mehr zu gehn, somit wäre ein einsteigersystem eine investition ins leere, da er nach dem wechsel des autos eventuell wieder in ein besseres system investieren könnte, somit wären die kosten doppelt, die er sich aber bei einer ersten vernünftigen und auch langfristigen hochwertigeren auswahl sparen könnte! diesen fehler hab ich anfangs auch gerne gemacht, mittlerweile herscht bei mir nicht mehr das motto mit dem geilen geiz, sondern lieber paar euro mehr, vielleicht auch mal etwas länger sparen, aber dafür vernünftig und auch langfristig zufrieden kaufen und die investition nur einmal tätigen, egal bei welchen anschaffungen dies man nun bezieht!

Ich meinte mit klein die orginalen lautsprecher drinne zu behalten und sich an Dämmung und Aufnahme heranzutasten.
Das ist mitunter keine leicte Aufgabe und sollte geübt werden, bekommt er es im Vectra nicht so hin ist es nicht weiters schlimm.
Vermasselt er es beim nächstes Auto lässt sich nur schwer etwas retten.

So, habe jetzt lange auf mich warten lassen.
Vorerst, hab jetzt einiges angeschaut und überlegt. Bin eher zum Entschluss gekommen, dass ich mir erstmal Hochtöner, bzw. eben die Lautsprecher in den Türen ausbaue, da diese vor allem jetzt im Sommer mit offenem Fenster, sich einfach nur scheiße anhören.
Wobei ich jetzt wieder erwähnen muss, das war das Auto meiner Eltern, den habe ich nun überlassen bekommen, solange ich noch die Schule fertig mache und mir dannach eben ein eigenes Leisten kann. Deswegen werde ich keine großen Arbeiten an den Türen mit Dämmung usw. vornehmen.
Das Radio ist ein JVC KD-R501 und ist laut Angaben der Leistung eben nicht gerade eins der besten.
Was ich aber nun zumindest erreichen will, bzw. erhoffe, dass es funktioniert ist dass ich mir einfach 4 neue 16er kaufe, die sich besser anhören als diese 20 DM Pappboxen die bei einer Lautstärke 30 ( von 50 ) schon schlapp machen und diese eben vom Radio befeuert werden und nicht von noch einem Verstärker.
Ich frage mich aber, liegt das am Radio, dass die Boxen ab einem Pegel schon abschmieren, oder liegts an den Boxen.
Anders gefragt, kann ich mit dem Radio 4 Boxen versorgen, die auch Sound ausgeben der sich nach was anhört? Ich verlange jetzt keine 2000€ Hifi Qualität, aber eben solche, wo ich ein wenig mehr aufdrehen kann, ohne dass die Boxen schon schlapp machen.

Zudem möchte ich hinzufügen, in die Türen habe ich auch noch kleine Löcher für Hochtöner, könnte ich auch einbauen nachdem die 16er Ausgetauscht sind.

Irgendjemand wollte wissen wass ich für eine Batterie habe. Ist eine Banner Starting Bull mit 60Ah und 480A.

Ich freue mich über freundliche Ratschläge!
MFG

also in sachen lautsprecher gehst du am besten zu nem car-hifi händler, die haben meisst immer ne hörwand, wo du die meissten modelle im sortiment auch probehören kannst! 4 boxen kannst du damit sicherlich versorgen, aber all zu große wunder solltest du nicht erwarten, erst mit nem kleinen amp werden die dann etwas aus dem knick kommen! bitte nim kein coax (all in one) system, da du getrennte mitteltöner sowie hochtöner schon hast, empiehlt sich auf jedenfall ein compo system: mitteltöner, hochtöner und frequenzweiche

achja und zwecks dämmung: eine ruhigstellung der türe wirkt zudem klangliche wunder, vorrausgesetzt man dämmt richtig, fängt dann auch nichts zu scheppern an! dämmmaterial kostet nicht die welt, falls du doch vor hast zu dämmen, verwende alubutyl! immerhin hättest du so gesehn gleich ein auto, wo du dich mal so richtig austoben kannst!

Mhm also ich denke eher, dass ich derzeit Coax verbaut habe -> http://www10.pic-upload.de/15.04.13/bwlklu4grjy6.jpg
Hochtöner sind keine Verbaut, es sind lediglich Löcher in den Türen neben den Griffen vorhanden.

Btw. wer kann mir einen Unterschied zwischen den Audio System MX 12 Plus BR-2 und Audio System M12 Plus BR-2 sagen?
Preislich sowohl auch Datentechnisch eigtl. gleich? Einzige das MX12 und M12 ..

Edit2: Also ich würde mir eigtl. gerne in dieses Auto nochmal Koax Lautsprecher reinmachen.
Habe mir jetzt die Crunch DSX 62 rausgesucht. Kann ich die mit dem Radio betreiben?
Ich erwarte jetzt keine Klangwunder oder sonst was, sondern eher eine Lautstärke die höher ist als die meiner jetzigen Pappboxen.

Zuletzt bearbeitet:
CashWoody schrieb:
Btw. wer kann mir einen Unterschied zwischen den Audio System MX 12 Plus BR-2 und Audio System M12 Plus BR-2 sagen?
Preislich sowohl auch Datentechnisch eigtl. gleich? Einzige das MX12 und M12 ..

soviel ich weiß gibt es von Audio System keinen MX! Es gibt da M, R, X, HX-SQ, HX-Phase (links der Einsteiger nach rechts immer besser).
Von Audio System sind die HX-SQ (sound quality) sehr gute und musikalische Woofer. Der Hertz ES 300 (12") soll auch recht gut sein (den Hertz gibt es aber glaube ich nicht fertig mit Gehäuse).
Wenn du es lieber musikalischer möchtest (schnelle, präzise Bässe), dann würde ich eher die 10" Variante oben genannter Subs nehmen. Wenn du unten rum mehr Wumms willst, dann ist 12" ok.

Wie ist deine restliche Anlage bzw was ist jetzt alles vorhanden an Endstufen, Radio etc?
Coaxe in den Türen sind nicht sehr optimal...

MX12 und M12 ..

Der Rest steht schon im Verlaufe des Threads. Sub und alles ist schon versorgt, mir gehts hier grad mehr um die Coax.
Radio ist ein JVC KD-R501 und von den Crunch sollen 4 Stück dran, also in jede Tür eins.
Perfekten Klang will ich nicht erreichen, aber dennoch etwas besseres und vor allem Lauteres als das, was ich jetzt im Auto verbaut habe. Pappe!

Zurück
Oben