• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Car mechanic simulator 2021 - performance

KGR84

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.412
Hallo,

ich spiele so ab und zu mal CMS21.

Ich hatte das mit einem neueren System (12600) als auch mit einem älteren (Haswell Xeon) gespielt, mit einer RX 580 sowie mit einer 3060.

Aber sowohl CPU als auch GPU wurden für verhältnismässige Grafik und eher niedrigeren Einstellung ziemlich stark belastet und entsprechend heiss, bzw. mussten stark gekühlt werden!

Als Vergleich spiele ich Forza (diverse Teile) und das auf höchsten Einstellungen, und der PC wird nicht annähernd so stark belastet.


Woran liegt das, dass der PC bei dem Game so stark gefordert wird, ist es tatsächlich die Grafik, oder liegt es an einer schlechten Programmierung. Bzw. kann ich dem entgegenwirken mit bestimmten Mods, oder vielleicht einfach nur Einstellungen?

Danke!
 
Kenne das spiel nicht, würde aber schätzen, dass es nicht sehr performant programmiert ist und kein FPS-Limit eingestellt ist. In dem Fall wird dein PC natürlich auch ausgereizt.

Ich würde einfach mal ein Limit von 60 FPS einstellen, falls möglich.
 
Du kannst auch die Graphikarte einstellen. Dazu noch den restlichen Stromverbauch z.b beim CPU.

Je nach Radeon oder Nvidia gibt es etliche Optionen. 60 FPS und viele andere. Die bei der Radeon kenne ich leider nicht. Aber Nvidia gibt es doch schon etliche. Alternatives Vsynch und sowas alles.

Könte man rumprobieren. Aber ich denke mal eher, das dieses Spiel nicht so optimiert ist. Ist mir aber schon seit einer Weile aufgefallen. Macht man Sachen so, wie das spiel es möchte, muss man ziemlich viele negative Dinge erleben.

Ich spiele z.b Frostpunk. In FullHD. Lasse ich alles so, wie das Spiel es mag. Dann habe ich einen riesen Stromverbrauch. Änder ich aber einige Sachen, viel weniger Stromverbrauch. Ohne nun auf grössere Sachen zu verzichten. Das ist bei mir bei extrem vielen Spielen so, bei anderen natürlich auch.

Also darüber mal was zu ändern , das man schon nachdenkt, finde ich gut. Man soll ja auch die Spiele nicht ohne Details spielen. Aber hier etwas weniger, da etwas weniger und am Ende spart man 30 Watt Strom oder noch mehr.

Ich habe schon etliche Spiele "optmiert". Da verzichte ich auf wirklich wenig, habe aber doch einen deutlichen Stromverbauch weniger.
 
Also ich würde mir da jetzt nicht so viele Gedanken machen, dass Spiel ist einfach grottenschlecht optimiert. Auch ein 5950x + 3090 kommt da ins "Schwitzen". Mit "Schwitzen" meine ich, dass die CPU über 65 Grad kommt. Ich weiß, dass ist nicht kritisch und mache mir deswegen auch keine Gedanken, CPU und GPU laufen über eine interne Wasserkühlung. Es fällt mir aber dadurch immer auf, wie unterschiedlich Spiele programmiert sein können.
 
Drewkev schrieb:
...den Stromverbrauch bzw. die Abwärme?

Stromverbrauch kann ich mangels Messmittel schwer beurteilen. Aber ja am ehesten anhand der Abwärme.

Ich habe ebenfalls ein gutes Kühlsystem. Daher bleibt mein Gerät auch halbwegs kühl. Aber die Lüfter fahren halt alle voll an, und die Lärmentwicklung ist dann schon deutlich.

Ausserdem hab ich natürlich auch mehr Verschleiss der E-Bauteile und der Stromverbrauch fährt vermutlich schon auch hoch.

Wollte halt quasi mal fragen ob man dem entgegenwirken kann?
 
Drewkev schrieb:
Ähm, HWiNFO oder dergleichen?

Auf was für Werte muss ich denn da schaun? Ich muss zugeben in HWInfo sind so viele Werte mir ist das etwas zu unübersichtlich, ich nutze für gewöhnlich nur HWMonitor.
 
Niemand von uns kennt den Quellcode, also kann niemand beurteilen wie das Programmiert ist ….
Was wir abschätzen können ist: In welches Produkt mehr Geld und Manpower geflossen ist, und daraus kann man manchmal ableiten welches Produkt eventuell das bisschen mehr Optimierung abbekommen hat.
 
Drewkev schrieb:
Nur weil etwas heiß ist, verbraucht es nicht automatisch viel Strom oder ist ausgelastet.
wenn es um die exakt gleiche hardware mit den gleichen lüfterkurven geht kann man aber schon davon ausgehen dass "heißer" mehr auslastung/verbrauch bedeutet.

@KGR84:
bei Nvidia gibts nen wert für die gesamte leistungsaufnahme der karte, bei HWiNFO "GPU Power", bei GPU-Z "Board Power Draw". bei AMD gibts so nen wert nicht, aber auch da sollte dir zumindest der verbrauch der GPU angezeigt werden.

Ich muss zugeben in HWInfo sind so viele Werte mir ist das etwas zu unübersichtlich
werte die du nicht brauchst kannst du auch ausblenden.
 
Lt. HWInfo bei CSM21

CPU-Gesamt Leistungsaufnahme im Schnitt 26W
GPU-Kern Leistungsaufnahme im Schnitt 84W

Dazu müsste ich jetzt halt nen Vergleich haben.

Im Idle bin ich bei ca.
10W und 5W ...
 
Das Spiel ist leider bescheiden optimiert. Hatte das auch regelmäßig mit verschiedenen Karten.

Forza z.B. ist ja sehr gut optimiert da ist MS schon dahinter.

Man könnte für CMS eventuell die Graka undervolten oder ähnliches.

Wie gesagt, liegt denke ich nicht an deinem System sonder eher an dem Spiel.
 
Welcher Prozessor nutzt du denn?

Da gibt es ja den älteren Haswell Xeon und den I5 12600? Auch welche Grafikkarte nutzt du jetzt? Da gibt es ja auch die RX 580 und die RTX 3060?

Ich sage mal bei I5 12600 und der RTX 3060, liegt es sehr sicher an der Auslastung. Spielst du hohe Auflösungen?
 
Jetzt grad den Xeon E3-1230 v3 mit der RX580. Damit habe ich auch die og Verbrauchswerte gemessen. Auflösung ist 1920x1200 bei mittleren Details. Hab die aber auch schon hoch und niedrig eingestellt gehabt, auch schon auf 30 FPS und unbegrenzt, macht bei den max. auftretenden Temperaturen und damit an den Lüfterdrehzahlen eigentlich keinen Unterschied.

12600 gibts nicht mehr. Da wars aber auch so, sowohl mit der RX580 als auch mit der 3060 das alles (fast) voll aufgedreht hat.

Demnächst werde ich mir eine AM4 Plattform mit einem 3700X aufbauen. Da nehme ich an wird es dasselbe sein.
 
Die Performance ist ohnehin nicht die beste.
 
Zurück
Oben