Projekt Carbide Air 540 - ALUMINUM BLACK&WHITE

AW: Carbid Air 540 - ALUMINUM BLACK&WHITE

@r00ter
Zur Beleuchtung:
6000K haben die LED Streifen von Conrad, das sollte eigentlich ein angenehmes "Tageslichtweiß" sein.
Die Dinger lassen sich jeweils in 2 LED Segmente kürzen und sind schön Lötbar bzw. schon mit Litze vorkonfektioniert... die mit dickem doppelseitigem Klebeband hält imho bombe. Wie gesagt, mal sehen wie es dann aussieht, wieviele und wo ich verbau...
Ich kenne ja deine Kiste und die 7500er von dir sind mir zu blau! ;)

normtemp_01.jpg

@elohim
Ja, Geschmackssache, wart ab wie gut die reinpassen wenns fertig ist ;) Das Material ist bei den Spectre etwas biegsamer/weicher als bei anderen Lüftern, allerdings ist das wohl gewollt da das Innere ja herausnehmbar ist.
Ergänzung ()

Amusens schrieb:
:D Ich gibs Öffentlich zu Ich bin Gehäuse"fetischist" oder anderes gesagt ich hätte zu Hause viele Cases stehen, weil es so cool Teile gibt man man man und alle paar Monaten würde die Hardware Wandern....:lol:...............................:freak:..................habe jetzt schon eine Schnaps Idee ..mit dem Case......aber Gott sei Dank kein Geld.......:D
Haha :D Ja das kenn ich, drum liegt bei mir so viel Zeug rum, noch dazu arbeite ich damit, dann ists ganz vorbei ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die LED Streifen sehen interessant aus.
Ich habe meins gestern im Midnight Shopping bei Mindfactory bestellt :)
Werde mir hier auch noch Anregungen holen.

uhhhhhhhhhhhhhh 6000k will sehen :D jep Ich muss Quasi das Case kaufen was Du jetzt hast und das BitFenix Prodigy *sabber*

Also Geschmack hast du, das Prodigy wärs nämlich auch fast geworden :D Leider in Ermangelung von µATX Boards gestorben für mich... Das MPower als µATX wär so geil im Prodigy in weiß (oder in dem fall sogar gelb) aber naja, hammanet....

So btw, das sind die letzten Zeilen die auf der alten Hardware geschrieben werden. R.I.P http://www.sysprofile.de/id134410 :D Hat mir gute Dienste geleistet die Kiste.
Auf gehts zu neuen Problemen :D

Zuletzt bearbeitet:

Sieht interessant aus! Werde es auf jeden Fall weiterverfolgen :D

Wieso eigentlich keine 670er ? Die gibts doch mittlerweise schon ab 250 und kommen schon fast je nach Modell an die 770 ran?

Rehtaftib schrieb:
@elohim
Ja, Geschmackssache, wart ab wie gut die reinpassen wenns fertig ist ;) Das Material ist bei den Spectre etwas biegsamer/weicher als bei anderen Lüftern, allerdings ist das wohl gewollt da das Innere ja herausnehmbar ist.

Ich bin sicher, dass es am Ende gut aussehen wird.
Ich hab selbst etwas schlechte Erfahrungen gemacht mit den Lüftern, stichwort gebrochene Lüfterblätter. Außerdem die Tatsache dass man das Lager als FDB bezeichnet... aber das tut nichts zur Sache.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.

@elohim

ich habe schon +24€ teure 180mm 3~4 mm fanblätter im betrieb bersten sehen, aufgrund von minimaler außeneinwirkung. nur metal ist da sicher aber wer will schon einen müllzerkleinerer im case haben ;)

@elohim
Mit den FDB´s hab ich auch noch keine Erfahrung, folgt aber :D

@marcel092
Warum keine 670er? Keine Ahnung, ich hab irgendwie nen inneren Drang dagegen, Vorgängermodelle zu kaufen, ausserdem mal sehen wie lange ich die Phantom drin lasse, evtl durch ne 2te ergänze, austausche oder whatever... :-P Jetzt muss sie eh erstmal ausgetauscht werden, bin ja gespannt was als nächstes kommt...

-------------------------------------

Heute war meine eBay Auktion für den Q9650 ausgelaufen (Verkauft für EUR 176, glaubt man das? :D ) also beste Gelegenheit für nen ersten Funktionstest der neuen Hardware, da ich die CPU ja dann mal ausbauen und einpacken sollte. Done.

Also alter Rechner zerlegt *staubhust* Netzteil, RAM, SSDs raus.

+ Netzteil erstmal Deckel auf, Lüfter raus, saubermachen...
@Antec: Ich hab euren Garantieaufkleber kaputt gemacht, schickt mir bitte einen neuen! ;)

Mit frisch gewartetem Lüfter hält das Ding locker nochmal 3 Jahre! Qualitätsarbeit featured by Seasonic ;)

+ RAM: Kühlkörper müssen farblich noch angepasst werden, bin mir noch nicht sicher ob schwarz oder weiß.

+ MPOWER

+ i7-4770k
plj9.jpg

3grx.jpg

+ Alpenföhn "Pampe"

- nächstes mal ein µ weniger WLP

+ Brocken2, zum Test mit angeschnalltem Wingboost2

Ergibt dann im Testaufbau

Leuchtet wie ein Weihnachtsbaum das Ding :D

Erstmal 2 Bios Versionen Überspringen... V1.1 war drauf -> V1.4 (Wollte nicht während Bios Update F12 Drücken... deshalb "Screen-Picture" :D )

X.M.P. Profil wurde sofort erkannt und übernommen, thx 2 Kingston, immer wieder gerne!

Was danach war, ist langweilig, Balkenkino bei der Windows 7 Testinstallation, Treiber drauf, geht? geht! Runterfahren!
.
.
.
--------------------------------------------------------------------------
ACHTUNG: Ab hier gibts keine Garantie mehr!!! :D Wer sich nicht absolut sicher ist was er da macht, NICHT NACHMACHEN! :king:
--------------------------------------------------------------------------

Nun zur Kühlerdemontage, das Theme heisst "ALUMINUM BLACK&WHITE" (mit recht viel bunt, wie ich feststellen musste), also geht das wie wir in Bayern sagen "Gaggerlgelb" auf dem MPower mal garnicht... Kühler runter:

@MSI: Das Pad auf dem Chipsatz-DIE (und natürlich am Kühler selbst...argh...) war festgefressen und trocken, nicht schön auf einem 200€ Board! Das geht besser! :(

Was beim Southbridge-Kühler noch einfach ist (Zerlegen zum Umlackieren)

Gestaltet sich beim Kühler mit der - wie war das, dickste Heatpipe ever oder so? - schon etwas komplizierter, der gelbe Part ist hier nämlich verklebt:

Da muss ich wohl mal mit den Kollegen vom Modellbau sprechen -> Revell :D

To be continued! :D

Zuletzt bearbeitet:

Sieht ja bis jetzt echt nach was aus!
Finde es auch super, dass du so viele Fotos einstellst.
Viel Glück und vor allem Spaß an der Sache weiterhin ;-)

r00ter schrieb:
@elohim

ich habe schon +24€ teure 180mm 3~4 mm fanblätter im betrieb bersten sehen, aufgrund von minimaler außeneinwirkung. nur metal ist da sicher aber wer will schon einen müllzerkleinerer im case haben ;)

Naja, es gibt da schon deutliche Unterschiede, ich hab bestimmt 50 verschiedene aktuelle 120er/140er Lüfter hier und die Spectre Pro siedel ich da insgesamt recht weit unten an. Aber gut jetzt, will den Thread jetzt nicht weiter mit dem Thema zu müllen, sorry. ;)

BacShea schrieb:
Sieht ja bis jetzt echt nach was aus!
Finde es auch super, dass du so viele Fotos einstellst.
Viel Glück und vor allem Spaß an der Sache weiterhin ;-)

Danke :D Es gibt fast keine Fotos vom MPower wo man die Details mal gut sieht, also mach ich selber welche... ;)

Mein Cube ist heute gekommen :)
Zu meinem alten Gehäuse ist der Cube wirklich top verarbeitet!

Wenn man vorne die Gumminippel nimmt lässt sich leider der Staubfilter nicht mehr einsetzen, aber ich hab ihn jetzt einfach weggelassen.

Kabelmanagement: ein Traum!!

Hab auch einmal ein paar Fotos gemacht.

Anhänge

• IMG-20130904-00008.jpg
    IMG-20130904-00008.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 702
  • IMG-20130904-00011.jpg
    IMG-20130904-00011.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 600
  • IMG-20130904-00012.jpg
    IMG-20130904-00012.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 603

Kühlst du die CPU da drin passiv? Also kein Lüfter auf dem Kühler?
EDIT: Oder ist das schwarze in der Mitte ein Lüfter??

Ansonsten nicht schlecht ;) Ging ja schnell, zackzack alles eingebaut :D

Den Staubfilter werde ich auch weglassen, da er einfach viel zu viel Krach im Luftstrom verursacht... :(

Das in der Mitte ist der CPU Kühler, aber mit so vielen Lüfter geht es vielleicht auch ohne - so leistungsfähig ist der nämlich nicht.

Das Einbauen war wirklich kinderleicht und kein biegen und drücken der Kabel so wie früher^^ - ich hätte mal ein vorher nacher Bild machen müssen - das wäre was gewesen.

Bin wirklich sehr zufrieden - nur dachte ich erst es wäre mit den Hotswaps was nicht in Ordnung, aber man muss der Platte sobald die Schienen einrasten nochmal einen kleinen Stoß in die Buchse geben - kA ob das so muss, hatte noch nie sowas.

Die Hotswap Schienen werde ich nicht verwenden. Die Erhöhung am Boden wird entfernt und plan zugemacht. Macht imho viel Kaputt am sonst so cleanen Design...

Ich weiß leider nicht mehr wo ich es gefunden hab, aber jemand hat hier per CAD mal schön die Maße gezeigt.
900x900px-LL-7f98d7e4_dtolios_Air_540D_lower_vents.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

hmm ja im rechten Teil is ja sowieso noch massig Platz - finde es auch seltsam warum es für zusätzliche HDDs keinen Platz gibt.
Immerhin liegen sie gut um Luftstrom, wenn sie in der linken Hälfte sind.

Ich werde mich jetzt noch nach schicken blauen LED Streifen umsehen und dann ist mein Cube erstmal fertig :)

Bin noch am überlegen ob ich überhaupt 3,5" HDDs drin verbaue. Es ist hinten der Käfig für 4x2,5" vorhanden, ich denke ich werde diesen komplett bestücken (2x SSD fürs System im Raid0 und 2x HDD im Raid0 fürs Datengrab)

Good news everyone! Heute ist das Plexiglas für die Innenverkleidung (dient nur als glatte "Trägerplatte" für die Folie die draufkommt), sowie die LED Streifen etc... angekommen (Blisterverpackungen sollten verboten werden, da brauchst ein Messer um ein Messer auszupacken, mpf...!!!). Heute Abend mal testen die LED´s...

EDIT: Gerade mal das Plexiglas bisl ausgetestet (hab noch nie damit gearbeitet, extra etwas mehr bestellt zum rumprobieren), also anritzen und brechen ist unsauber und gibt splitter :D Dann muss doch die Stichsäge her...

Die LED-Streifen funktionieren btw wunderbar an den Lian-Li Lüftersteuerungen ;) Schaut gut aus das Weiß, genauso hab ich mir das vorgestellt.
Leider kann man das echt nicht fotografieren. :freak: Selbst mit manuellem weißabgleich etc sieht das am Foto echt anders aus als offline.

led.jpg

--------------------

Kühlerzerlegung die 2te:

WP_000077.jpgWP_000078.jpg

Wärmeleitkleber bestellt... schleifen, lackieren...

Stay tuned! :D

Zuletzt bearbeitet:

So im Nachhinein hätte ich auch lieber die Enermax Cluster mit weißen LEDs genommen, aber man kann nicht alles haben ;)

Es gibt bei den meisten Händlern mittlerweile als Umtauschgrund: "Gefällt nicht" ;)

Der erste Satz a 3 Stück liegt schon mehr als 2 Wochen zurück - es passt schon so ;)
Was mir grad auffällt, dass die Hot Swaps doch sehr viel Vibration an das Gehäuse weitergeben - vorhin war eine Platte nicht ganz korrekt drin und es sehr unangenehm, hab nochmal dran gerüttelt, jetzt isses besser - aber immer noch nicht optimal - irgendwas muss ich da noch machen - das sind uralte 7200er die sind ein wenig widerspenstiger.
Aber sind schön kühl bei 28/29°C bei ca 25°C Raumtemp.

Zurück
Oben