News Cardea Zero Z440: Team Groups PCIe-4.0-SSD mit Graphen-Kupfer-Folie

Freu mich schon eines Tages vier davon in einen Raidkontroller stopfen zu können und dann PCIe 4.0 x16 auszulasten.

Brauch ich es? Wer weiß :D aber ne komplette Systemsicherung meines PCs aufs NAS zu schieben incl. Einzelner Plattensicherungen würde das ganze schon beschleunigen :D 15 TB wollen bewegt werden. Aber auch im "Alltag" ist es praktisch wenn man mal das ein oder andere Projekt laden möchte und die RAMdisk zu klein ist. Beispielsweise die gesamten Urlaubsfotos und Videos die große Datenmengen haben oder Messwerte die mehrere hundert GB Groß sind oder gar noch mehr.

Hach mir würden so viele tolle Sachen einfallen, von denen ich jetzt schon von mehr Bandbreite profitieren könnte :D
 
SaschaHa schrieb:
Ja. Manche neigen ja dazu, alles schlechtreden zu müssen, aber noch vor 1,5 bis 2 Jahren hat man zu dem Preis bestenfalls eine halb so große SATA-SSD bekommen. Die Entwicklung in diesem Sektor ist extrem schnell, ob man das nun anerkennen möchte oder nicht. In Relation zur Leistung und zur Speichergröße ist das extrem günstig, was wir aktuell bekommen. Dieses Modell ist (verglichen mit anderen aktuellen SSDs) noch vergleichsweise teuer, aber verglichen mit "früher" ein regelrechtes Schnäppchen. Und der Marktpreis wird sicherlich noch einmal deutlich niedriger werden als die UVP ;)

Trotzdem :

utopisch ist das falsche Wort, vermutlich wäre "unglaublich" o.a. das was Du im Kopf hattest - utopisch ist etwas, das mit größter Wahrscheinlichkeit nie eintreten wird, und insbesondere etwas das nicht auf aktuelle oder gar vergangene Ereignisse weißt.

Aber lassen wir das, ich ahne gegen eine Wand zu laufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und lars1900
Auch hier gilt wieder nach P/L kaufen und die Finger von QLC lassen. PCIe 4 ist ein Feature, dass man in einem Jahr oder später mal mit nimmt. Ohne Verbesserung der Latenz überhaupt kein Grund für einen Neukauf.
 
chr1zZo schrieb:
Wer unbedingt diese Leistung braucht und auch nutzt, der soll kaufen. Ich warte gerne 1 Jahr, dann lach ich über solche Preise ^^

Und Käufer die zwei Jahre warten, lachen wiederum über den von dir gezahlten Preis. War in der Informationstechnik nie anders und wird nie anders sein.
 
SV3N schrieb:
Und Käufer die zwei Jahre warten, lachen wiederum über den von dir gezahlten Preis. War in der Informationstechnik nie anders und wird nie anders sein.

Du weist doch garnicht wann ich Kaufe :) Das war ja nur ein Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
chr1zZo schrieb:
Du weist doch garnicht wann ich Kaufe :) Das war ja nur ein Beispiel.

Egal wann du kaufst, wer später kauft, kauft günstiger als du und lacht wiederum über deinen Preis.

Das Spielchen ist doch von Jahr zu Jahr und Generation zu Generation (egal ob CPU, GPU oder Speichertechnologie) das gleiche. Man muss einfach für sich entscheiden, was einem eine bestimmte Hardware Wert ist. Warten kann man immer.
 
SV3N schrieb:
Egal wann du kaufst, wer später kauft, kauft günstiger als du und lacht wiederum über deinen Preis.

Das Spielchen ist doch von Jahr zu Jahr und Generation zu Generation (egal ob CPU, GPU oder Speichertechnologie) das gleiche. Man muss einfach für sich entscheiden, was einem eine bestimmte Hardware Wert ist. Warten kann man immer.

Ja deswegen ist auch zu erkennen in meinen anderen Antworten, das der Nutzen im Vordergrund stehen sollte. Und wenn es um Ladezeiten bei Spielen geht, muss es nun nicht unbedingt eine NVMe sein. Ich gebe zu das diverse Spiele auf einer 660p 1TB liegen. Diese habe ich aber im Sale für 73€ geschossen. Aber Ausreizen werde ich die damit nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
maxpayne80 schrieb:
utopisch ist das falsche Wort, vermutlich wäre "unglaublich" o.a. das was Du im Kopf hattest - utopisch ist etwas, das mit größter Wahrscheinlichkeit nie eintreten wird, und insbesondere etwas das nicht auf aktuelle oder gar vergangene Ereignisse weißt.
Na gut, hast gewonnen :D Wenn man es so genau nimmt, hast du natürlich absolut recht! "Unglaublich" passt hier tatsächlich deutlich besser, ich hatte "utopisch" gedanklich eher metaphorisch als Superlativ für die positive Entwicklung genutzt :)

Um zum Thema zurückzukommen: Die aktuelle Entwicklung begrüße ich auf jeden Fall sehr und hoffe, dass durch die immer größer werdende Konkurrenz die Preise auch noch weiter fallen. Für nächstes Jahr ist fest ein neuer PC auf Ryzen 4000-Basis geplant, weshalb ich zuversichtlich bin, bis dahin eine gute und zugleich schnelle SSD relativ günstig zu bekommen :)
 
SV3N schrieb:
Egal wann du kaufst, wer später kauft, kauft günstiger als du und lacht wiederum über deinen Preis.

Das würde ich bei NAND und insbesondere bei RAM nicht so pauschal sagen, das sind Schweinezyklus-Produkte.

Hier zahlt man natürlich noch den Early-Adopter-Aufschlag, die Preise können fast nur sinken, denn der Anteil des Speichers am Endpreis wird nicht hoch genug sein, um sich der natürlichen Preisbewegung zu widersetzen.
 
Kühlfolie auf SSDs, ein zusätzlicher Lüfter für den X570-Chipsatz...

...mir gefällt der Trend nicht so recht, für die übliche Leistungssteigerung (hier PCI-e 4.0) neuerdings doch wieder mehr Wärme inkauf zu nehmen.
 
Marflowah schrieb:
Kühlfolie auf SSDs, ein zusätzlicher Lüfter für den X570-Chipsatz...

...mir gefällt der Trend nicht so recht, für die übliche Leistungssteigerung (hier PCI-e 4.0) neuerdings doch wieder mehr Wärme inkauf zu nehmen.
Eine übliche Leistungssteigerung ist es bei X570 definitiv nicht, sondern eine enorme.

FeatureX470X570Differenz
PCIe 4.0-Lanes-20+20
PCIe 3.0-Lanes---
PCIe 2.0-Lanes8--8
USB 3.128+6
USB 3.06--6
USB 2.064-2
SATA III84-12+4
Quelle

Wie man sieht, hatte man bei X470 lediglich 8 PCIe 2.0-Lanes, während man bei X570 gleich 20 PCIe 4.0-Lanes hat, und auch hat man die 6 USB 3.0-Ports durch weitere 6 USB 3.1-Ports ersetzt.
Alleine die PCIe-Lanes liefern zusammen exakt den 10-fachen Durchsatz (2,5-fache Anzahl * 4-fache Geschwindigkeit) wie der Vorgänger, und das dürfte sich schon sehr bemerkbar machen.

Aber ich gebe dir trotzdem recht. Der Verbrauch und insbesondere der zusätzliche Lüfter stören mich bei X570 auch enorm! Hier hätte ich mir bessere Kühler auf den Mainboards und ein besseres Energie-Management im Idle gewünscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Zurück
Oben