News WD Black SN850X: Marktstart der schnellen PCIe-4.0-SSD mit weiteren Details

Die alten PCI-E 4.0 SSDs sind im Rausverkauf (200 Euro für 2TB).

Die Seq Transferraten, auch mit PCI-E 5.0, braucht nahezu niemand. Also konzentriert man sich aktuell wohl auf den Controller mittels "Prediction", aber bald haben wir zusätzlich Directstorage als neues Feature.

Das breitere Format für M.2 kommt bestimmt mit PCI-E 5.0, denn die Hitze ist nicht mehr einfach so kühlbar und die Dinger passen nicht mehr auf alte Boards.

Meine Hoffung war eine stromsparende, kalte M.2. Kommt wohl nicht bzw. meistens reicht es die SSD im PCI-E 3.0 statt 4.0 zu bereiben. Den Unterschied merkt man nicht einmal.
 
Man munkelt, das die SN850X nur eine angepasste Firmware hat und sonst der 850 entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und MrHugelberg
Ich nutze die normale SN850 mit 2TB für meine PS5. Um die Hitze zu bändigen nutze ich die Elecgear Heatsink.

Glaube das man so gut wie keinen spürbaren Unterschied zur X sehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Urbi schrieb:
Bei der Real-World Performance war die SN850 ja nie schlecht. Die SN850x könnte interessant werden, kommt aber gefühlt ein bisschen spät.

Stimmt. Es wird sich wohl zeigen, wie die Aufpreise auf der Straße aufschlagen. Laut Papier sind sie eher uninteressant, da im Alltag nur wenig davon zu spüren sein wird.
 
1659626515862.png
#
Wer schon so anfängt, den Kunden zu verarschen, kann kein gutes Produkt abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Nacho_Man
T3rm1 schrieb:
Wer schon so anfängt, den Kunden zu verarschen, kann kein gutes Produkt abliefern.
LoL...Ja, total...die Länge der Balken = herrlich:p. Außerdem wie rechnen sie das...weil... Weil die "X" 15% Punkte mehr im Bench hat?:freak: Jemand, der nur eine ungefähre Ahnung hat, wie die Scores errechnet werden, kann da nur den Kopf schütteln...:pcangry: Die Write-Scores haben übrigens hohe Gewichtung, weil beim Bench die Spielverzeichnisse von A nach B kopiert werden und auch Video-Aufzeichung für Let's'Player getestet wird! Also 25%-schnellere SSD beim Schreiben kann durchaus einen 18%-höheren Gesamtscore landen OHNE die eigentlichen Spiele nur bisschen schneller zu Laden! :daumen: Außerdem gibt es bereits seit einem halben Jahr dort auch Teil-Scores-Anzeige, wo man genau sehen kann wie schnell jeweilige Spiele geladen wurden - wenn man diese Details angeben würde, dann hätten wir genau errechnen können wie viele %% das wirklich sind... Ich wittere ...1-Stellig...:evillol:
 
Das Teil ist ja voll die Enttäuschung:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Naja, könnte natürlich auch sein dass da neuerer Speicher verbaut ist, und die Performance nach dem SLC Cache besser ist. Aber das sieht man halt in diesen Tests nicht.
 
@TP555

Ich habe den Test von HL gesehen, aber das ist trotzdem bisschen weird. Es gibt denke ich keinen Grund warum die SN850X mit 2TB ab 80% auf einmal so lahm sein soll, oder eben davor bis 80% so schnell.
Also bei 80% füllgrad, wenn sowieso kaum SLC Cache vorhanden ist, dann sollte sie ja direkt in den TLC Speicher schreiben.

Bei einem Test mit AIDA64 sieht das zwar anfangs ähnlich aus, aber da droppt die dann weiter, und versucht wohl die Daten aus dem SLC Cache auf den TLC zu schreiben, und peakt aber immer wieder hoch.
Mich würde aber wundern wenn WD da die 3 fache Schreibleistung der SN850 schafft.
Den kleinen drop von ca. 5700 auf 5300 oder so sieht man aber auch hier.
🤔 🤷‍♂️
1664188720103.png

https://benchlife.info/western-digital-wd_black-sn850x-review/

Bleibt wohl nur auch andere Tests abzuwarten.
Die über 5GB/s wären jedenfalls mehr als doppelt so schnell wie die SN850. Die hatte ja glaub ich nur so 1500-2000MB/s im TLC.
 
@VelleX

Evtl. entsteht das hier durch , und um das Ganze noch verwirrender zu machen !

https://www.guru3d.com/articles_pages/wd_red_sn500_nvme_ssd_review,10.html

Und Hexus schreibt wieder was ganz Anderes
Blue SN550 degrades sustained performance after only 35GB, which is stingy, whilst Red SN700, of the same capacity, keeps going until around 110GB before write speed halves. All in all, filling the entire SN700 1TB drive translates to an average write speed of just under 850MB/s.
https://hexus.net/tech/reviews/storage/148435-wd-red-sn700-ssd-1tb/?page=5

Hä WTF ?? , im Linier Write Speed Test ,sehe ich ne Konstante Write Speed von anfang bis Ende , und da bricht nix ab 110GB auf 850MB/s oder so ein !

Es kann ja nur sein , das der Linier Write Speed , nicht der wirklich Richtige Test dafür ist , HD Tach , HD Tune 5 , und auch der H2wTest , zeigen zumindestens ähnliche Funktionen , oder die Ganzen Test Programme taugen nix , da hier bei allen mit Kompression gearbeitet wird ?

sry , irgendwie verstehe ich jetzt , dieses ganze Test verfahren überhaupt nicht mehr :mad:

Am sonnten gut 2GB/s Konstant wäre Fein gewesen !

Bei mir würde der Test so ablaufen , einfach ne OBS Aufnahme , und die unkompiert mit Xmedia Recode einfach Speichern , damit erzeugt man am Besten übergrosse Daten :D

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HDTune Pro kann man im File Benchmark zumindest auch mit Random Daten testen.
Allerdings funktioniert der manchmal mit größeren Testfiles bei mir nicht. Da bekomm ich meist ab 300GB eine Fehlermeldung.

Aber so ein Dateisystem basierter Test mit Random Daten wäre denke ich schon aussagekräftiger.

CDRLabs.com nutzt leider auch nur den normalen HD Tune Pro Low Level Benchmark, und eine Angabe ob Full oder Partial Test fehlt leider auch.
(test der Crucial P3 Plus)
http://www.cdrlabs.com/reviews/cruc...ate-drive/performance-as-ssd-and-hd-tune.html

Bei einigen SSDs ist so trotzdem der SLC Cache sichtbar, aber bei anderen wie der Crucial oder zb Sabrent Rocket wird durchgehend die maximale Geschwindigkeit angezeigt.

Mal abwarten wie es bei anderen Reviews aussieht.
Auf die Samsung SSD 990 Pro bin ich auch gespannt.
 
@VelleX

Ja ganu , da glaubt man oh wow , die P3 Plus :D

http://www.cdrlabs.com/images/stori...d/Crucial-P3-Plus-HD-Tune-Benchmark-Write.png


Wirklich nur für 130 Sekunden etwa
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/RpQ5c2Xtm2Rrzbdt2Tzti8-970-80.png.webp

Ja , mal gespannt auf die 990 / Pro , aber Preis wird bestimmt Saftig werden !

Auf die Tests bei Techpower Up , ist verlass :)
Hoffentlich Testet CB auch so, weil welcher Verlass auf die Tools sind , und was intersantes dabei rum kommt , sieht man ja :D

bei der SN570 , exakt wie im Video ab ungefähr 7 oder 12GB , das Video ist oder Kopier Vorgang ist leider soll schnell das ich die ersten 6% nicht sehen kann !
https://www.techpowerup.com/review/wd-blue-sn570-1-tb/6.html
bei 2:20

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TP555
Die Grafik zu SN850X 2TB lässt zwar auch einiges an interpretationsspielraum, aber könnte schon sein dass die SN850X zumindest die 3GB/s im TLC schafft.
Am Anfang sind es wohl etwa 70s mit knapp 6,5GB/s, also etwa 455GB, danach schreibt die wohl etwa 888s mit ca, 1,5GB/s was etwa 1,3TB wären, weil sie eventuell gleichzeitig den SLC auf den TLC aufteilt.
Insgesamt werden zwar viel mehr Daten geschrieben, aber wahrscheinlich wurde die SSD auch nicht einfach nur vollgeschrieben, sondern dauerhaft einfach beschrieben.

1664552519395.png

https://diy.zol.com.cn/799/7997588.html
 
@VelleX

Blickt man nur irgendwie noch schwer Durch , aber habe noch mal etwas weiter geschaut , und die Firecuda 530 1TB , macht mir wieder etwas mehr Hoffnung :)

https://www.servethehome.com/seagate-firecuda-530-1tb-nvme-ssd-review-sustained-write-king/3/ , auch wenn man hier leider nur den Task Manager sieht !

Aber TweakTown gibt 100% :D
Und nach dem Heutigen Preis , hätte die ja volle 100% !
https://www.tweaktown.com/reviews/9...530-1tb-ssd-tested-with-windows-11/index.html

Und die 2TB Version der Firecuda , ist auch am Schnellesten im CB Ranking , also warum nicht auch die 1TB :D

Bleibt Spannend , bis ende November :D , mal gespannt auf die Samsung 990/Pro , aber 175€ gibt es nicht für die 1TB Version !

Ausser , wenn die sich mal deutlich von allen absetzt , dann kann mal ja mal gucken , wird ja hoffentlich wieder gute Rabatte am BF Geben !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
die Firecuda 530 1TB , macht mir wieder etwas mehr Hoffnung...https://www.servethehome.com/seagate-firecuda-530-1tb-nvme-ssd-review-sustained-write-king/3/ , auch wenn man hier leider nur den Task Manager sieht !
Ziemlich worthless der (mittlerweile etwas alte) Test, mit fragwürdigen Test-Methoden: "I am filling the drive with data to the 85% mark with 10 simultaneous write threads" ...ok, ja seeehr "praxisnah"... Die Realität schaut schon ganz anders aus oder entsprich etwa sein Testvorgehen Deiner realen Nutzung?
TP555 schrieb:
Aber TweakTown gibt 100% :D
Und nach dem Heutigen Preis , hätte die ja volle 100% !
https://www.tweaktown.com/reviews/9...530-1tb-ssd-tested-with-windows-11/index.html
Weil sie eben die Ausdauer und Deine "geliebten" sustained writes nicht testen und stattdessen sich auf praxisnahe Tests konzentrieren, Spiele-Starts (mittlerweile testen sie auch mit 3DMark-Storage), Software (mit PCMark10), Write-transfer wird mit maximal 100GB getestet, was ja bei den meisten modernen NVMe-SSDs in den pSLC-Cache passt.
TP555 schrieb:
...die 2TB Version der Firecuda , ist auch am Schnellesten im CB Ranking , also warum nicht auch die 1TB...
Ganz einfache Physik: erst ab 2TB sind die Kanäle von Phison-E18-Controller mit NAND gesättigt und erst da gibt es volle Performance dank gesteigerter Parallelization.
TP555 schrieb:
Bleibt Spannend , bis ende November :D , mal gespannt auf die Samsung 990/Pro
Ja, Du hast mir ja schon im Frühling geschrieben, dass Du auf BF wartest, was ja auch schlau ist. Aber wenn ich allein schon den Datenblatt von 990Pro betrachte und leichte Performance-Unterschiede zwischen 1TB und 2TB-Versionen sehe, dann könnte man spekulieren, dass Samsung wohl die gleiche Route wie Phison einschlägt -> volle Performance wird es vermutlich wieder erst ab 2TB geben. OK, der Unterschied zwischen 1200K und 1400K IOPs ist jetzt nicht dramatisch - mit etwas Glück wird 1TB-Version kaum langsamer sein und eine echte Option für Dich darstellen, wenn Du unbedingt 1TB-SSD willst (dann könnte sie aber schlicht zu teuer sein und Du wartest wieder auf BF2023:evillol:).
Viel einfacherer Weg für Dich wäre: schlicht zu einer 2TB-SSD (Phison-E18+Micron-176L) greifen ;-) Wenn Du davon noch irgendwelche Benches sehen willst/Fragen hast: ask away :daumen:
 
@massaker

Also , so ganz abwegig , ist der Test mit 10 Gleichzeitigen Lese/Schreib Vorgängen nicht wirklich , habe mal Steam beobachtet wenn ein Game/s Geupdated mit Resmon , so wie es beim Download ja üblich ist werden mehrere Quellen genutzt , beim überprüfen werden mal instant alle Dateien gleichzeitig überprüft.

Für den Download braucht man das , um die Maximale Download geschwindigkeit zu erreichen , kennt man ja vom DL Manager , Lokal wie schon erwähnt schlecht !

Ob das auch beim Erstellen vom Cache so ist , werde ich noch Testen , aber wenn Steam alles gleichzeitig überprüfen will , dann ist auch da von auszughen.

Und wenn die Firecuda da noch 2Gig schafft , ist das doch auf jedenfall Top !
Das Normale Kopieren , geht mit dem Total Commnder problemlos , sowas wie Terra/Robo Copy etc , habe ich nie gebraucht.

Ok ich weiss Steam ist schlecht , so wie es Daten verwaltet , aber es ist nun mal eben so !
Ich hoffe die ändern das mal , weil leider der Vorgang dadurch nicht beschleunigt wird , sondern leider das gegenteil , da Steam es schafft jede noch so schnelle NVMe etwas einzubremsen , und da wird auch PciE 5 6 7 mit Drölf Gigawatt nix dran ändern , und natürlich auch wegen der vielen Vorgänge die CPU entsprechend stärker belastet , und Steam nutzt natürlich nur einen Kern.

Steam läuft nur noch Akzeptabel auf:
SSD/Nvme :Wenn diese über eine hohe und lange Schreib Rate verfügt , die Crucial P3 mal als bespiel , wenn man sehr gedulig ist
HDD : Steam ist auf einer HDD , nicht mehr wirklich nutzbar , ausser man ist sehr sehr guduldig !

Mir ist auch jetzt schon bewusst , das Steam es auch schaffen wird , die Firecuda etwas einzubremsen , aufgrund der Vielen Dateien Zugriffe.

mfg.
Ergänzung ()

massaker schrieb:
Ganz einfache Physik: erst ab 2TB sind die Kanäle von Phison-E18-Controller mit NAND gesättigt und erst da gibt es volle Performance dank gesteigerter Parallelization.

Ja , das sehe ich auch sehr oft , das die 2TB Modelle schon mehr aushalten.
https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-2tb-snv2s-2000g-a2807720.html
Wenn ich wüsste , was die so schafft Anfang-Ende , wäre es die , nur mal wieder kein Test für die 2TB !

mfg.
Ergänzung ()

massaker schrieb:
Ziemlich worthless der (mittlerweile etwas alte) Test, mit fragwürdigen Test-Methoden: "I am filling the drive with data to the 85% mark with 10 simultaneous write threads" ...ok, ja seeehr "praxisnah"... Die Realität schaut schon ganz anders aus oder entsprich etwa sein Testvorgehen Deiner realen Nutzung?

Ne , wenn nur einmal Voll machen , um zu sehen , was mir Verkauft wurde !

Bei WD , weisst du ja noch ?

Sonnst eben die Normale Nutzung , Steam entspricht leider dieser Nutztung , oder Abnutzung kann man es auch nennen.

Und , finde es sehr gut , die Reserven zu haben , wenn es mal nötig ist , alles andere ist für mich leider Augenwischerei/Marketing , Immer schön mit Rekorden werben , nur eben für ne gewisse Zeit , mit all den NvmEs , die ich bis jetzt so gesehen habe , ist es ja noch nicht mal möglich PciE 3.0 X4 (dauerhaft) auszulasten !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben