Cardreader installieren

SilentAssassin9

Lt. Junior Grade
Hi,

Mein vater hat sich ne digicam ausgeborgt die er bis 14h ur zurückgeben muss, daher will ich die gemachten bilder schnell rüberbekommen.

Ich hab einen cardreader in meinem pc und er hat die speicherkarte hineingegeben, jetz will ich die bilder rüberkopiern, hab aber kein gui.
Der Cardreader is so ein multifunktions ding für mehrere karten und hat auch einen sound anschluss.

Welches package brauche.

greeTZ Assassin

Hallo!

Verständnisfrage? Suchst du eine Art "Treiber" ? Wenn ja, dann währen weiter infos nötig! Distri? Name der Readers? usw.

Eigentlich stehen die Chancen nicht schlecht, das Linux von Haus aus mit dem Teil umgehen kann.. jedoch müsste man herausfinden wo das Teil eingehängt wird....

Oder:
Wenns schnell gehen soll, dann boote halt schnell mit ner Live-CD hoch, mounte deine Platte, hoffe das der Cardreader erkannt wird und kopier das zeug so rüber....

MfG

selbst gemounted hab ichs nicht, distri is das neueste debian minimal, wie der name des cardreaders is weiss ich eben nicht... hängt aber direkt am mainboard glaub ich nicht usb
mainboard is eines von via glaub ich

debian? minimal?

Hast du das mit der Live-CD mal pobiert? Das währ so die einfachste Lösung! Am besten Knoppix oder so....

Zuletzt bearbeitet:
Bin in der arbeit^^ hab nur zugriff per ssh :)

Ahso!

Also kann ich davon ausgehen, dass das Teil soweit funktioniert, ja?

Dann musst du es per hand mounten. problem an der Sache ist nur, dass man herausfinden muss wo der cardreader bzw. das eingelegt medium unter /dev/... zu finden ist. Das beste Währe, wenn man die Speicherkarte nochmal entfernt und wieder reinsteckt, dann schaust mal was in der "/var/log/messages" steht.
Das sollten eigentlich (gaaaaaanz am Ende) passede Infos stehen. Dann kannst du per mount-Befehl mounten :)

MfG

Hmm, also der CardReader wird wohl als USB-Device erkannt.

Versuch mal /dev/sda1 zu mounten. Schau mal ob da irgendwas drauf ist.

mount: can't find /dev/sda1 in /etc/fstab or /etc/mtab

:D

wohl noch nicht allzu lange mit linux unterwegs?

einfaches Bespiel (als root):

mkdir /reader
mount /dev/sda1 /reader
cd /reader
ls -la

so. im idealfall solltest du nun eine auflistung der bilder finden.

MfG

f1l3b0x:~# mount /dev/sda1 /reader
mount: you must specify the filesystem type

Najaa eig schon lang unterwegs nur mehr in die server richtung ^^ :D und nicht cardreader mounten xD

uff, keine ahnung.

Unter der annahme, dass son teil wohl "fat" verwendet:

mount -t XXX /dev/sda1 /reader

XXX = fat oder vfat
porbier beides mal

mal schaun. ansonsten weiss ich auch net. müsste halt davorsitzen, so ist es halt für mich schwierig...

Hi

Ok, 14 Uhr, dann hat sich das ja eventuell schon erledigt.

Einfach mal die Karte reinstecken, eine bißchen warten und dann mit dmesg nachschaun als was die Karte erkannt wurde. Eventuell auch unter fdisk -l zu finden.

Dann wie oben beschrieben mounten, wobei vfat wahrscheinlich funktionieren wird.

mfg
aki

mount: /dev/sda1 is not a valid block device

das war ja die frage! was gibt "dmesg" jetz denn aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat gekickt, bitte Forenregeln beachten)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Hi

Also ich sehe jetzt nicht, dass da etwas erkannt wird. Wielange hast du gewartet mit dmesg nachdem du die Karte reingesteckt hast? Das braucht meist einen kleinen Moment bis die Erkennung durch ist.

Ich weiß nun auch nicht ob man da extra einen Treiber für braucht oder nicht.

hat sich erledigt wie kann ich auf cdrom zugreifen? :D

Zurück
Oben