News Amazon Fire TV: Mindestens 4 Jahre Android-Updates für Streaming-Geräte

Das Problem, die Updates werden nicht mehr richtig an die Geräte optimiert, mit jedem Update wird die UI immer langsamer.
 
Na ja das hat nichts mit optimiert zu tun das ist völlig normal, dass ein neues OS primär auf die neue HW angepasst wird. Das Problem ist, dass heute alles Animationen haben muss. Wenn man diese 50% schneller machen würde gäbe es ein Großteil der gefühlten Langsamkeit nicht.

Ich muss aber sagen, dass ich mit meinem 4K aktuell 0 Probleme habe was die Geschwindigkeit der GUI angeht und finde es eigentlich sogar besser als mit dem alten Design. Aber gut ich nutze es auch wirklich nur mit Prime Serien und Filme so wie Kodi.
 
Ehhjaaaa.... War da nicht mit Android 7 oder 8 so ein Ding namens Treble? Das die Software Updates auf neue Revisionen vereinfachen soll?
Und was haben wir nun davon? 1 Jahr länger Sicherheitsupdates?

Aber hey, mehr ist besser. (Oder in diesem falle Länger ist besser.) Wir wollen uns ja nicht beklagen das es sich wenigstens in die richtige Richtung bewegt.

B3nutzer schrieb:
, während der SAT Receiver 20 Jahre unterm TV gammelt und nicht getauscht werden muss.
Hahahahahh. Okay....
Mein Vater hat so geschätzt alle 5 Jahre einen neuen DVB-S Receiver gekauft. Wegen Internem Speicher, zu langsamen OSD, nich möglicher Dual Aufnahmen und zig anderen Problemen. ^^
 
ich kann es nicht 100% begründen, aber was bringt mir der lange support wenn die sticks die boxen gefühlt nach jedem update wesentlich lansamer laufen? die menüs sind ja teilweise unerträglich.

meiner schwester habe ich den stick der ersten generation gegeben. sie ist sehr sehr geduldig... mein neuester stick hängt auch manchmal, so dass ich derzeit nach alternativen gucke.
 
Haldi schrieb:
Ehhjaaaa.... War da nicht mit Android 7 oder 8 so ein Ding namens Treble? Das die Software Updates auf neue Revisionen vereinfachen soll?
Und was haben wir nun davon? 1 Jahr länger Sicherheitsupdates?

Aber hey, mehr ist besser. (Oder in diesem falle Länger ist besser.) Wir wollen uns ja nicht beklagen das es sich wenigstens in die richtige Richtung bewegt.


Hahahahahh. Okay....
Mein Vater hat so geschätzt alle 5 Jahre einen neuen DVB-S Receiver gekauft. Wegen Internem Speicher, zu langsamen OSD, nich möglicher Dual Aufnahmen und zig anderen Problemen. ^^

Dann sollte er sich mal einen Receiver zulegen welches mit OpenATV läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Coole Nachricht.
Mein 2018er Fire TV Stick 4K freut sich - insgesamt somit 7 Jahre Support.
Und der Stick verrichtet seinen Dienst absolut vorbildlich.

(Nutze den Stick, da das OS meines Samsung 4K TVs leider recht langsam ist)
 
Hephaestus schrieb:
Schneidet sich Amazon da nicht ins eigene (Hardware-)Fleisch? Ist Amazon doch einer der Anbieter der seine Hardware-Flotte gefühlt alle drei Monate erneuert.
Warum? Viel verdienen wird Amazon an der Hardware selbst sowieso nicht. Sie sind ja in der komfortablen Position, dass sie das Geld später mit Inhalten verdienen können und so die Hardware zu vergleichsweise attraktiven Spotpreisen anbieten können.
Und alle drei Monate ist ja nun sehr übertrieben. Teilweise werden nur mal die Fernbedienungen angepasst und in größeren Abständen kommt mal eine neue Variante eines Sticks zusätzlich oder ein alter wird halt ersetzt. Für mich gibt es da gefühlt neue Hardwaregenerationen im Schnitt höchstens ein Mal pro Jahr, eher seltener. Sie machen das halt anders als andere Hersteller, die ein bis zwei mal im Jahr ein großes Event abhalten und die ganze neue Hardware auf ein Mal raus hauen eher kleckerweise. Und bei spezielleren Geräten wie dem Echo Studio oder dem FireTV Cube gibt es sogar teils Jahre lang keinen Nachfolger und die Produkte bleiben aktuell und im Verkauf. Also was die Updates bei diesen Geräten angeht gibt es die dann sogar x Jahre die die Geräte verkauft werden + 4 Jahre garantiert dann schnell mal 8-10 Jahre lang ab Vorstellung :love:.
 
Hephaestus schrieb:
Schneidet sich Amazon da nicht ins eigene (Hardware-)Fleisch? Ist Amazon doch einer der Anbieter der seine Hardware-Flotte gefühlt alle drei Monate erneuert.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D
 
Meine Erfahrung mit 2 x Fire TV der ersten Generation besagt, dass die verbaute Hardware damals den 7 Jahren gar nicht gerecht werden konnte. Mit jedem Update wurden die Geräte langsamer bis unbenutzbar zum Ende hin.

4 Jahre nach Verfügbarkeit ist doch top und ich denke tatsächlich darüber nach ein oder zwei Geräte für etwas ältere LCD TVs anzuschaffen.
 
Hephaestus schrieb:
Schneidet sich Amazon da nicht ins eigene (Hardware-)Fleisch? Ist Amazon doch einer der Anbieter der seine Hardware-Flotte gefühlt alle drei Monate erneuert.

Crifty schrieb:
Okay das ist wirklich ein vorbildlicher und langer Support von Amazon, gerade wenn man bedenkt das so ein Stick im Schnitt 30€ kostet.

Lest die Beschreibung dieser News mal GENAU! @Frank die Überschrift ist irreführend!

Es werden 4 Jahre SICHERHEITSUPDATES nachdem ein Produkt EOL = End of Life geht = aus dem Angebot genommen wird, angeboten. Betonung liegt auf Sicherheitsupdates und NICHT Android-Updates!

Amazon verwendete noch nie bei einem Gerät die neuste Android Version! Sie liegen immer je nach Erscheinungsdatum mindestens 2 Android Versionen zurück und Updaten die Android Version der Fire Geräte NIE. Die Geräte bleiben auf diesen alten Android Versionen! Sie Updaten nur das UI das sie Fire OS getauft haben weil sie das müssen bzw. benötigen um ihre Produkte so wie Amazon es will auf dem Tv präsentieren zu können.

Versionen​

  • Fire OS 3.0 Mojito (basierend auf Android 4.2 „Jelly Bean“)
  • Fire OS 4 Sangria (basierend auf Android 4.4 „KitKat“)
  • Fire OS 5 Bellini (basierend auf Android 5.1 „Lollipop“, API-Level 22)
  • Fire OS 6 (basierend auf Android 7.1.2 „Nougat“, API-Level 25)
  • Fire OS 7 (basierend auf Android 9 „Pie“, API-Level 28)
Wir sind bei aktuell Android 12. Amazons "neuste Fire Geräte" also egal ob Stick, Box oder Tablet nutzen unter Haube maximal Android 9 !
Dadurch ist der Aufwand für Amazon auch deutlich geringer weil sie nur Sicherheitsupdates liefern müssen für Lücken in Funktionen die die jeweilige Android Version überhaupt kann. Bedeutet das die Alten Kisten auch nie die (meisten) Lücken der neuen Android Versionen haben , weil es diese Funktionen in denen sie sind , es in der alten Version gar nicht gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
hurga_gonzales schrieb:
Meine Erfahrung mit 2 x Fire TV der ersten Generation besagt, dass die verbaute Hardware damals den 7 Jahren gar nicht gerecht werden konnte.

Wenn ich mir mein 4K anschaue würde ich sagen hat sich das Problem erledigt. Gut es gab bis dato nur eine echte große Umstellung mit dem letzen Upgrade aber das läuft nach wie vor 1a auch Kodi macht keine Probleme. Ich denke das war halt damals die typische 1. Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Der Software-Support bei Amazon ist schlichtweg vorbildlich, das war auch der Grund warum ich mir vor ein paar Jahren ein FireHD Tablet gekauft habe.

Im Grunde scheitert es bei Amazon fast immer an der Hardware, die selbst beim Launch meist schon unterdimensioniert ist, das war auch der Grund warum ich das Pad und auch die erste Generation FireTV Stick wieder verkauft habe. ;)

@Gamefaq Amazon bewirbt seine Produkte nicht als Android-Geräte.
Wenn du dir da den Play Store draufknallst (was Amazon duldet, aber nicht supported) und Probleme wegen der drunterliegenden Android-Version bekommst, ist das zwar schade, aber im Grunde kann man es Amazon nicht vorwerfen.
Du kaufst ein zum Konsumieren von Amazon-Diensten konzeptioniertes und vermutlich (zumindest in den sales-Phasen) subventioniertes Gerät mit Amazon Store drauf, das sollte halt jedem bewusst sein.
 
Blutschlumpf schrieb:
@Gamefaq Amazon bewirbt seine Produkte nicht als Android-Geräte.
Hab ich auch nicht (auch wenn sie es sind) gesagt oder? Ich habe nur klargestellt das die Überschrift des Themas irreführend ist weil dort Android-Updates steht was für jeden Nutzer (siehe auch an den Kommentaren der Leute hier) die verwendete Android Version ist.
In der genauen Beschreibung der News wird dann aber nur noch von Sicherheitsupdates gesprochen, jedoch mit keinem Wort erwähnt das alle Fire Geräte bei Release schon was Android angeht veraltet sind und auch nicht von Amazon in der Android Version geupdatet werden. Die Leute feiern aber Amazon in den Kommentaren hier genau dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behalte mein 1. Generation Fire TV und den Fernseher, bis sie kaputt gehen. Wenn man nur 2 Std am Tag guckt, reicht das zu.
 
-Quasi- schrieb:
wer sagt mir eigentlich das die "neuen" Geräte nicht auch voller Lücken sind? Neu ist nicht zwingend besser.
Natürlich sind die auch voller Lücken. Nur sind eben möglichst wenige davon irgendwem bekannt.
 
Zurück
Oben