• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Carmack und Co. über RAGE und ids bisherige Spiele

Kamikaze_Raid schrieb:
Ja... die sagen Texturen mit 128000 x 128000 sind mit der ID5 Tech möglich. bei Rage kommen diese aber definitiv nicht zum Einsatz, was die extrem vermatschten Texturen in den Vids (auch HD Vids) ganz klar zeigen

Leude, das ist doch nur Marketing Gelabere. Es ja auch immer auf das aktuelle Objekt an, das mit der Textur belegt ist. Wenn ich mit der Kamera nah genug rangehe, sieht auch eine Mega-Textur wieder verwaschen aus.

Ich nehme an, dass es sich um automatisch generierte Texturen handelt, kein Grafiker der Welt würde mit so großen Texturen arbeiten, es gibt auch keinen Grund und keinen Sinn, das zu tun, es ist schlicht vollkommen überflüssig.

Der Vergleich mit Witcher 2 sollte eigentlich nur zeigen, wie ich mir eine stimmungsvolle RPG-Welt vorstelle. Da kann man Fallout 3, The Elder Scrolls Morrowind + Oblivion + Skyrim, und auch Rage mit reinwerfen. Ob es nun Autos gibt oder Schusswaffen oder Schwerter ist doch völlig Banane.
 
Commander Neyo schrieb:
Erstaunlich, daß es Leute gibt denen der Unterschied zwischen einem Shooter und einem Rollenspiel irgendwie nicht wirklich geläufig zu sein scheint.

Du findest das erstaunlich? Wenn ich mir heutige "Rollenspiele" so ansehe, frage ich mich immer wer sowas ernst nehmen will. Die Rollenspiele von heute sind viel mehr Shooter als alles andere. Nur weil es Titel gibt die NOCH weniger Hirn benötigen und NOCH weniger Inhalt haben - muss man es nicht "Real-Shooter" nennen - denn sowas wie Witcher 2 oder Dragon Age 3 ist genauso ein Shooter - nur in einem Fantasy-Setting.

Richtige Rollenspiele gibt es seit Baldurs Gate oder Plancescape Torment kaum noch. Die einzige Evolution die da stattgefunden hat ist, dass man mehr Action zu Lasten des Inhaltes in die Spiele gebracht hat.

Letztlich ist es nur deswegen kein "Shooter" - weil man die Perspektiven dieser Spiele meist auf eine "schräg-von-oben"-Sicht zoomen kann...
 
Ich glaube das Spiel wird nicht mehr als Durchschnitt, auch wen ich mehr hoffe. Es wird sicher an vielen Details hapern...
In letzter Zeit wird oft montaelang Wind gemacht und dann gibts nur ein laues Lüftchen und hinterher ne Entschuldigung.
 
F_GXdx schrieb:
Wenn ich mit der Kamera nah genug rangehe, sieht auch eine Mega-Textur wieder verwaschen aus.
Nicht, wenn man die Auflösung dank genügend vorhandenem Speicher erhöht.

F_GXdx schrieb:
Ich nehme an, dass es sich um automatisch generierte Texturen handelt, kein Grafiker der Welt würde mit so großen Texturen arbeiten
Es gibt ein Video das zeigt, wie man Levels in Tech 5 bearbeitet (ich werde versuchen es zu finden). Man kann im laufenden Spiel Texturen mitsamt Bump-Map in Echtzeit bearbeiten. Das Terrain wird tatsächlich zunächst mit automatisch generierten Texturen gefüllt und die Designer können sie danach beliebig bearbeiten. Es wird mit vorgefertigten Stempeln gearbeitet, die beliebig verzerrt werden können, aber es ist auch genaueres Arbeiten möglich. Das Tolle daran ist, dass der Designprozess völlig von allen technischen Belangen losgelöst wird. Änderungen im Spiel werden zentral verwaltet und binnen kürzester Zeit an alle Mitarbeiter weitergegeben. So ist es möglich, dass mehrere Personen gleichzeitig an einem Abschnitt arbeiten. Der Designer muss sich um nichts kümmern außer dem Design. Außerdem ist es so problemlos möglich nach und nach mehr Details einzufügen, wenn eine Stelle im Level als etwas kahl angesehen wird. Der Knüller ist, dass der Detailgrad vom Designer beliebig hoch angesetzt werden kann. Er muss sich keine Gedanken um die Performance auf einer Konsole machen. Die Engine bestimmt selbst, wieviel Speicher zur Verfügung steht und verwendet entsprechend große oder kleine Texturschnipsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmaulwurf8 schrieb:
man kann nunmal nicht beliebig viele unterschiedliche schmutzschichten über eine textur legen, da irgendwann der speicher voll ist. mit idtech5 geht das. die designer texturieren einen raum und "stampen" (stempeln) dann die details auf die textur. unendlich viele theoretisch.

Wieso soll das mit bisherigen nicht funktionieren? Es werden ja nicht x Ebenen auf eine Struktur gelegt (vielicht vom Designer), beim "kompilieren" der Textur wird nur eine daraus gemacht... würde ja sonst unnötig viel Performance bei der Darstellung benötigen.

hmaulwurf8 schrieb:
und dann generiert die engine daraus eine megatexture, die nach bedarf die bereiche streamt. jetzt müssen also nicht mehr die basistextur und die vielen schichten "decals" in den speicher geladen werden oder von der gpu berechnet werden. das ist jetzt quasi "eine" textur.

Wie gesagt, eine ordentliche Engine macht aus den Ebenen eh eine Textur, also sehe ich keinen Vorsprung für id5.


hmaulwurf8 schrieb:
und das ist technisch gesehn ganz neu und ermöglicht designern und artists ganz neue möglichkeiten, um unglaublich detaillierte umgebungen zu gestalten.

Nein macht es nicht, da es immernoch technische Restriktionen gibt (unterschiedliche Texturen brauchen nunmal platz, ob es eine ist oder viele kleine). Texturen "streamen" klingt ja schön, ist aber nix anderes als Dinge nachladen und das kostet Zeit.


So schön das Video von Rage auch ist, ich erkenne darin aber nichts was nicht auch bisher möglich war. Mag sein, dass es für die Entwickler einige Dinge einfacher macht, aber das wird man erst im realen Einsatz sehen.
 
Bin ja mal gespannt. Ich bin zwar blinder ID Jünger, aber leider waren die Spiele in erster Linie technische Knüller, aber inhaltlich immer solala. Bei Q3 (schwärm) mag das kein Problem sein, aber bei einem Solo-Game. Da muss schon Story und KI passen. Und da waren die Buben leider immer nur durchschnitt. Wenn ich daran denke, wie ich D3 aufgehört hab zu spielen, weil nach der 25. Tür immer das gleiche Schema gefahren wurde.
 
Schön wenns anderen Leuten nicht gefällt, ich freu mich auf eine gepflegte Ballerei. Allein schon wie´s den Typen nach der Shotgun zerlegt hat, hat mein Herz mir Freude erfüllt.
Wieviel die Leute aus dem Betrachten eines Videos über Gameplay, Story und Grafikqualität herauslesen können ist immer wieder faszinierend, die Glaskugel fehlt mit leider.

Ich bin nicht der Typ der Dinge blind kauft nur weil ein Markenname drauf steht, aber allzu viel Enttäuschung habe ich bei ID nicht erlebt - und ich bin schließlich mit denen am Rechner großgeworden, sei es Hulfenstoin3dö oder das andere indizierte Spiel (stolzer Besitzer der 3,5" Diskettenversion ;-) ), Quake oder Arena.

Außerdem gibts ja dann, wenn´s rauskommt, handfeste Tests nach denen ich mich richte und im Gegensatz zu den wilden Spekulationen im Vorfeld.

Die "Countrymusik" am Ende erinnert übrigens total an eins der alten BonJovi-Lieder zu den Zeiten als Sie noch gute Musik gemacht haben, ich kann nur leider nicht mehr sagen welches.
 
flappes schrieb:
Wieso soll das mit bisherigen nicht funktionieren? Es werden ja nicht x Ebenen auf eine Struktur gelegt (vielicht vom Designer), beim "kompilieren" der Textur wird nur eine daraus gemacht... würde ja sonst unnötig viel Performance bei der Darstellung benötigen.
Das Übereinanderlegen (Multitexturing) ist auch nicht unbegrenzt möglich und kostet natürlich Unmengen an Texelfüllrate. Genauso ist es nicht möglich unbegrenzt viele verschiedene Texturen in den Speicher zu laden. Es wird nichts "kompiliert". Der Speicher ist ohnehin schon mit mittelgroßen Texturen randvoll. Es gibt keinen Platz, um quasi on the fly Decals einzubacken.

flappes schrieb:
Texturen "streamen" klingt ja schön, ist aber nix anderes als Dinge nachladen und das kostet Zeit.
Der schwierige Teil daran ist es so zu tun, dass der Spieler nichts davon merkt. Genau das schafft Tech 5 im Gegensatz zur UE3 bspw., obwohl diese es nur mit sich wiederholenden Texturen schaffen muss.
 
Nicie schrieb:
Also dafür das die Szenen "nur" aus der Konsolenversionen stammen, sind sie schon toll.

Die PC Version wird da noch um längen um besser, auch wenn dies mal wieder nur ein Minianteil der PC Besitzer zu sehen bekommt.

Woraus schließt Du das?
Einerseits wettert der liebe John über die Konsolen rum, andererseits höre ich in dem Video immer nur Konsole, Konsole, Konsole. Bei BF3 wurde wenigstens von Anfang an gesagt, das der PC als Fokus des machabren dient.

Die Kommentare der Mitarbeiter bezüglich Carmack klingen irgendwie auch alle nach "Hail to the king!".

Ich liebe das Genre ja, allerdings hoffe ich auf eine Demo. Ein weiteres "Far Cry 2" brauche ich nicht. Noch ist bei mir der Funke nicht völlig übergesprungen und Rage müsste schon einiges Auffahren um gegen BF3 anzukommen. Eines der beiden Games muss warten.
 
Entweder die Engine ist noch immer nicht fertig oder damit kann man nicht so schön arbeiten wie viele hier behaupten. Man muss sich ja nur die Entwicklungszeit ansehen.

2007 wurde id Tech5 vorgestellt
Sept 2010 hieß es Rage wäre so gut wie fertig
Und btw.: Die Engine unterstützt nur DX9, falls es wen interessiert
 
ja, die entwicklungszeit hat selbst carmack als einen der großen kritikpunkte angesehn. im nachhinein gesteht er sogar den fehler ein, eine komplett neue engine programmiert zu haben.

in der heutigen zeit kann man sich das nicht mehr leisten. die engine wird über mehrere jahre entwickelt. die ganzen designer und artists sitzen in der zeit überwiegend rum und haben nichts zu tun. tja, die wollen aber auch ihren gehaltscheck haben... unmengen an produktionskosten, wo garkeine produktion stattfindet.

und dann folgt die einarbeitung in die neue engine, ist sie denn endlich fertig. das nimmt auch wieder zeit in ansprich. und zeit ist geld bekanntlich.

spiele kosten heutzutage mehrere millionen dollar/euro. wenn du ein spiel über einen so langen zeitraum entwickelst und unmengen an geld reinsteckst, kann dich das schnell ausm geschäft kicken.

und das war einer der großen fehler den carmack begangen hat. quasi als ausgleich arbeitet jetzt schon ein anderes team parallel an doom4, dass ebenfalls idtech5 verwendet. in zukunft wird carmack nach eigenen aussagen wohl keine neue engine von grund auf neu entwickeln, sondern vielmehr vorhandenes verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt.)
F_GXdx schrieb:
Der Vergleich mit Witcher 2 sollte eigentlich nur zeigen, wie ich mir eine stimmungsvolle RPG-Welt vorstelle.

RAGE ist aber nun mal kein RPG, sondern ein First-Person-Shooter und spielt demzufolge auch nicht in einer RPG-Welt. So schwer sollte das doch nicht zu verstehen sein. Dein Vergleich hinkt also nach wie vor sehr stark.


Zurück zum Thema: Sind eigentlich schon Hardwareanforderungen bekannt?
 
Leider wurte mit keinen Wort Doom 4 erwähnt, an dem ja auch parallel gearbeitet wird (auf selber Engine; versteht sich)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenkopp schrieb:
In letzter Zeit wird oft montaelang Wind gemacht und dann gibts nur ein laues Lüftchen und hinterher ne Entschuldigung.
Das mit den konstant hohen Frameraten auf den Konsolen wird schon stimmen. Das ist ja etwas was jeder objektiv und an klaren Richtlinien gemessen verifizieren kann. Und das wäre ja schon einmal was. Die Konsolen pfeifen ja eh schon aus den letzen Löchern

Dass die Texturen der Überhammer sein werden ist wieder etwas anderes. So etwa lässt sich nicht nach klaren Richtlinien beurteilen. Der eine hat ein strengeres Auge, der andere nicht. Da kann man ohne Risiko einmal das Maul weit aufreißen
 
Ich will mit der Engine endlich ein neues, geniales Wolfenstein. Keinen Aufwasch wie beim letzten Mal durch ein drittes Studio... (in dem Texturen unserer Deutschen Mark als Reichsmark auf Tischen lagen ^^)

Etwas richtig fettes, wäre ein Wolfenstein Singleplayer mit super Story und einen noch viel besseren Multiplayer, ähnlich wie bei Enemy Territory. Und Spieler, die dadurch nicht überfordert werden und zum simplen Battlefield abhauen ;)
 
ich werde aus dem video nicht schlau.
nur leere worthülsen wie "das ist das beste spiel was wir je gemacht hatten"

anstatt mal zu sagen, "warum" wird sich nur schamlos selbst beweihräuchert. dislike.
 
Schon eigenartig wie sich hier einige ihre Mäuler zerreisen obwohl sie weder nähere Details zur Technologie noch zum Spiel haben. ID Software sind keine Anfänger. Sie haben es mehrmals bewiesen. Wenn der große Carmack von Fortschritt spricht dann glaube ich es ihm. Nahezu blind. Ich bin selber nicht gerade schwach auf dem Gebiet aber Carmack ist eine echte lebende Legende. Ich freue mich dass es noch einige Firmen gibt die Wert auf Qualität legen und deren Spiele man i.d.R. bedenkenlos kaufen kann: Blizzard,Bethesda,ID, (Rockstar)..
 
warum müssen sich solche games im ekelfaktor, in der hässlichkeit, in der zerstörung und gewalt überbieten ?ab und zu mag sowas ja als kontrast mal interessant gewesen sein aber mir fehlt der kontrast da sich alles nur noch um endzeit und ekelmonstermutanten dreht. schade das auch dem herren id nix neues einfällt. grafik ist nicht gleich kreativität
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Leider wurte mit keinen Wort Doom 4 erwähnt, an dem ja auch parallel gearbeitet wird (auf selber Engine; versteht sich)...

nein, nicht in diesem video. aber in anderen älteren interviews, zu finden auf youtube und co.
 
Zurück
Oben