Carrier IQ sammelt Daten von Smartphones

Cokocool

Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9.633
Die Softwarefirma Carrier IQ spioniert wohl sehr gründlich. Die Software läuft auf Handys von HTC, Samsung, Nokia und RIM. Man weiß aber nicht wer alles betroffen ist :)
Nokia in Deutschland ist wohl nicht betroffen

http://www.sueddeutsche.de/digital/...oll-millionen-von-handys-ausspaehen-1.1223184

https://www.youtube.com/watch?v=T17XQI_AYNo

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-11/carrier-iq-smartphones

Meiner Meinung nach ein absolut Undingen.

PS

http://www.xda-developers.com/android/more-on-carrier-iq/

Bei XDA ist das Thema schon etwas länger bekannt :)

Edit:
Bis jetzt ist die Software wohl nur in den USA bestätigt worden - also mal abwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1984 lässt Grüßen...

Alles nur aus Gründen der "Service-Verbesserung"

Damit ist man mit Cyanogenmod wiedereinmal viel besser dran - weil dahinter sitzt niemand der Profit erwartet.
 
Die Info ist nichts neues. Schon im Dezember 2010 gabs es Threads zu Carrier IQ. Und im März einen ausführlicheren Artikel.

Zusammengefasst: CarrierIQ arbeitet nur mit Sprint US zusammen um Benutzerprofile für Werbezwecke zu erstellen. Im Endeffekt machen die dasselbe was Google schon seit Jahren betreibt... ;)
 
mhh, laut den diversen Berichten sind ja über 140 Mio Smartphones betroffen. Ne kurze Googlesuche gibt an, dass es ca. 80 Mio US-Smartphonebesitzer gibt.
In dem Fall müsste es immer noch 60 Mio betroffene Smartphones außerhalb der USA geben. Und das würde nur zutreffen, wenn JEDES US-Smartphone betroffen ist.

Ich kenn den Markt in den USA und Sprint's Marktanteil an diesem nicht, aber wenn wir mal 50% Marktanteil ansetzen, dann wären 40 Mio US-Smartphones betroffen, in dem Fall blieben dann noch 100 Mio für den Rest der Welt.
 
Nokia ist nicht dabei:
http://gizmodo.com/5863849/your-android-phone-is-secretly-recording-everything-you-do

Bei Android wundert mich aber sowieso nichts mehr und das die diversen Hersteller da mitmachen. Liegt wohl daran das ich immer vorsichtig bin, wenn jemand ein komplexes Produkt kostenlos zur Verfügung stellt. Bei Haustürgeschäften nehme ich ja auch nichts so einfach an :D Geld muss da immer irgendwo anders reinkommen. Wundert mich nur, dass RIM ebenfalls auf der Liste steht.
 
wär das ne apple news würde es schon ganz oben stehen, hätte 400 flame beiträge :/

egal ob usa oder nicht, das ganze ist äußerst bedenklich, zumal nirgends ein hinweis darauf erfolgte (wird wohl ne fette sammelklage geben)
 
Bei Android wundert mich aber sowieso nichts mehr

dir ist aber aufgefallen das es nicht an ein system gebunden ist sonder kreuz und quer über alle (auser wp wie es scheint) platformen verteilt ist. deswegen finde ich den präfix des threds auch etwas unglücklich gewählt.
 
John Gruber von Daring Fireball verlinkt auf einen Artikel, demzufolge Carrier IQ auch auf iPhones vorhanden ist, dort aber NICHT so kritische Informationen wie Tastatureingaben oder SMS-Inhalte lesen soll.
Desweiteren sendet es wohl keine Inhalte, sofern man den "Automatisch Nutzungsstatistiken nach Hause übertragen" Schalter auf "Nö" stellt, eine Option die der Nutzer bei der Installation von iOS 5 angezeigt bekommt und dort deaktivieren kann, bzw. nachträglich immer (etwas tief) in einem Menü.

Soweit ich mich erinnere war einer der Punkte in dem HTC Video ja eben, dass CIQ ungefragt sendet, außerdem ist eine Überprüfung des Netzes und der Nutzungsqualität von Smartphones sicherlich sinnvoll (dass Apple etwas ähnlich besitzt, war mir klar als ich mich an "Antennagate" erinnerte, wo Apple sagen konnte, dass pro 100 Anrufen anstelle früher einem nun durchschnittlich zwei Anrufe abbrechen) - wichtig ist eben nur in welchem Umfang und ob der Nutzer gefragt wird.
 
Karre schrieb:
wär das ne apple news würde es schon ganz oben stehen, hätte 400 flame beiträge :/

egal ob usa oder nicht, das ganze ist äußerst bedenklich, zumal nirgends ein hinweis darauf erfolgte (wird wohl ne fette sammelklage geben)
Es gibt auch Hinweise darauf, dass Apple Geräte ebenfalls betroffen sind. Nur weiß man da noch nicht ob die gesammelten Daten auch versendet werden.

Nokia dementiert mit aller Ausdrücklichkeit den Einsatz der Software bei all ihren Geräten, wodurch die Vermutung nahe liegt, dass die Provider die Software auf die Geräte bringen und nicht die Hersteller selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
wär das ne apple news würde es schon ganz oben stehen, hätte 400 flame beiträge :/

egal ob usa oder nicht, das ganze ist äußerst bedenklich, zumal nirgends ein hinweis darauf erfolgte (wird wohl ne fette sammelklage geben)

1. Da haste deine News auf der Titelseite ;)
2. Ist das geflame nicht so groß, weil es kein direktes Androidproblem ist. Bei dem ASOP Quellcode ist dieser Müll nämlich nicht dabei. Das hat eher was mit den Hersteller/Providern zu tun
3. Bei dem bedenklich kann ich dir nur zustimmen
 
Zurück
Oben