News Cashback-Ende im Euro-Raum: Binance stellt Krypto-Debitkarte ein

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Diese "Cashback-Kreditkarten", wo eine Einlage in Cryptocoins erforderlich ist, halte ich ohnehin für ein Schneeballsystem. Da kann jeder froh sein, wenn er sein eingezahltes Geld zurückbekommt, bevor das Schneeballsystem platzt.

Wer mir nicht glaubt, kann ja mal Ruja Ignatova googlen, die wird inzwischen weltweit gesucht... auch Sam Bankman-Fried, der FTX-Inhaber, sitzt inzwischen hinter Gittern.
 
Hab schon lang nicht mehr nach dem Cashback geschaut, aber das Cashback gabs damals in BNB.

Mit BNB kann man bei Binance die Gebühren bezahlen für Trades, also das Coin gegen Coin oder Fiat tauschen.
Nimmt man BNB für die Gebühren, dann gibts Rabatt und zahlt statt 0,05 Prozent nur noch 0,025 Prozent. Während normale User bis zu 0,1 Prozent zahlen in dem Coin den sie grad jeweils traden.

Deswegen kann Binance auch drölf oder fuffzigst Prozent Cashbach anbieten. Völlig egal, bleibt doch eh bei denen weil jeder dort BNB für die Gebühren genutzt hat.

Aber ich hab irgendwann mal gelesen das Binance die Gebühren wohl auf 0,2 Prozent erhöht hatte?

Bin schon länger bei Kraken und hab Binance nur noch für die Karte genutzt. Bin also nicht auf dem neuesten Stand was Binance angeht.
 
Kurzer Kommentar zum Cashback bei Plutus: Das Cashback kostet die ja nichts. Das geben sie in ihrem eigenen Coin aus. Selbst erhalten sie aber Kreditkartengebühren in Fiat. Dann gibt's höhere tier für Leute die mehr PLU halten, was den Verkaufsdruck aus dem Markt nimmt und den Preis stabilisiert. Die Frage bleibt halt, wie lange 💎🧤 vorherrschend bleiben und wann lieber Papiergeld in den Händen halten. Ich tausche mein Cashback lieber direkt und lade es als Fiatguthaben auf die Karte um damit wieder etwas zu kaufen. Dann weiss ich was ich habe, aber mir entgeht natürlich die Chance auf den grossen Reibach der bald kommt (Halving).
 
fudelnotze schrieb:
Hab schon lang nicht mehr nach dem Cashback geschaut, aber das Cashback gabs damals in BNB.
In den news steht aber:
news schrieb:
...mit attraktiven Prämien wie bis zu acht Prozent Cashback auf jede Transaktion – Jedoch mit der Bedingung in die eigene Kryptowährung BNB zu investieren...
Wenn man nur BNB als cashback erhält, muss man es ja nicht mehr investieren. So rein logisch, oder?

Also entweder ist die news ungenau oder Du verkürzt das cashback in Deiner Erinnerung auf das Ergebnis.
 
j-d-s schrieb:
Wer mir nicht glaubt, kann ja mal Ruja Ignatova googlen, die wird inzwischen weltweit gesucht.
Was genau hat dieser Scam bei dem es nicht mal Crypto gab mit Cashback für Kundenbindungsprogramme zu tun? Das ist doch völliger schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aokuser
ThomasK_7 schrieb:
Also entweder ist die news ungenau oder Du verkürzt das cashback in Deiner Erinnerung auf das Ergebnis
Die news ist Missverständlich geschrieben (wie leider fast alle in dem Bereich. Diese hier ist wenigstens inhaltlich einigermaßen korrekt. Was die meisten Zeitungen zu Crypto so schreiben ist einfach nur haarsträubender Schwachsinn.).

Das cashback gibt es in BNB. Mit der "Bedingung" ist hier nicht das Cashback gemeint - damit kann man machen was man will - sondern, dass man um überhaupt Cashback berechtigt zu sein, vorher bereits in BNB investiert haben muss.
 
Ach so. Musste man so nicht herauslesen!
Ist natürlich dann eine deutlich sichtbare absolute reine Pusherei von BNB, was man ja auch gut am Kursanstieg nach Einführung dieser Aktion sehen kann.
In Folge dieses Kursanstieges wird BNB als Zahlungsmittel immer unattraktiver. Wer gibt schon Zahlungsmittel aus, die im Wert immer weiter steigen? Ein generelles Problem bei deflationären Zahlungsmitteln wie Bitcoin.
Man muss sich jetzt seinen Teil denken, warum diese cashback genannte Aktion beendet wurde.
Wie ist Deine Meinung zur Beendigung? (Warum+Folgen?)
BNB behalten/eintauschen?
 
KurzGedacht schrieb:
Was genau hat dieser Scam bei dem es nicht mal Crypto gab mit Cashback für Kundenbindungsprogramme zu tun? Das ist doch völliger schwachsinn.
Du musst mehrere tausend Euro einlegen, um an Cashback zu kommen. Du bezahlst damit dein Cashback quasi selber. Und weitere Cashbacks sind nur zu finanzieren, wenn immer mehr Leute immer mehr Geld einlegen.

Oder was glaubst du, woher diese Firmen sonst das Cashback finanzieren? Das sind ja keine Wohltätigkeitsorganisationen und durch die Händlergebühren bei Kartenzahlungen lassen sich durch die EU-Vorgabe zur Deckelung dieser für den Kreditkartenausgeber selbst bei bestem Willen maximal 1% Cashback generieren.
 
j-d-s schrieb:
Du musst mehrere tausend Euro einlegen, um an Cashback zu kommen. Du bezahlst damit dein Cashback quasi selber.
1) du betrachtest hier einen extremfall der so in der Realität so gut wie nicht vorkommt. Kaum einer wird 100k investieren nur um ein paar euro cashback bei binance zu bekommen.

2) binance hat das Programm eingeführt, soweit man weiß wie versprochen durchgezogen und kündigt nun ordentlich. Wo ist hier der Scam genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoin
Woher willst Du wissen, das der Extremfall so selten vorgekommen ist?
Gibt es irgendwo Statistiken, also Transparenz, darüber?
Die Einlageforderung von 600 Coins sind ja kursabhängig jetzt zu 120.000 Euro Gegenwert geworden. Bei 200fach niedrigerem Kurs waren das anfangs nur 6000 Euro!
Die 2% cashback gab es dann wohl für 10 Euro.
Ich denke schon, dass viele eine höhere Stufe als 1 Coin = 10 Euro genommen haben werden, wenn auch nicht die höchste.

Betreffs Scam:
Warum wird ein cashback-Programm eingestellt?
Für gewöhnlich, wenn der Zweck erfüllt wurde.
Nun fragen andere und ich mich natürlich, was war der Zweck dieses cashbacks?

Über eine Antwort, auch auf diese Frage, würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Die Einlageforderung von 600 Coins
Das ist mir komplett neu.
Man muss einmal ein klein wenig BNB haben, für ein paar Euro reicht.
Man muss die nichtmal behalten.
Nur einmalig BNB gekauft haben.

Das trifft also wohl auf nahezu 100 Prozent der Binance-User zu. Eben weil die Gebühren, wenn man will, immer in BNB abgezogen werden und man dann halt fett Rabatt bekommen hat.

Aber wie erwähnt, so war es vor ein paar Jahren.

Es ist leider wirklich so das in der Presse oft einfach nur APA-Meldungen automatisch übersetzt erscheinen und die Meldungen an sich schon viele Fehler enthalten. Ich glaub ein Korrekturlesen gibts heute auch nicht mehr.
Anders sind manch echt gruslige Fehler nicht zu erklären.
 
Das Rabatt-Belohnungssystem funktioniert bei den Kunden also auch im Kryptobereich ganz gut. :D
Im klassischen Finanzsektor würden die Leute wohl eher Fragen/Berechnungen stellen, wie langfristig seriös das ist, wenn man 50% Rabatt auf Dienstleistungen bekommen kann, nur weil man auch zinslose Anleihen vom Unternehmen gekauft hat.
 
ThomasK_7 schrieb:
Nun fragen andere und ich mich natürlich, was war der Zweck dieses cashbacks?
Der Zweck war hier ganz klar weitere Gründe zu schaffen damit die eigenen Kunden BNB kaufen und halten.
Die BNB Chain kann zwar auch unabhängig von Binance Aktionen ne Menge aber letztlich hält Binance ziemlich viel BNB (nein die können die nicht beliebig drucken, aber sie haben einen Haufen davon) und damit profitieren sie natürlich, wenn der Kurs steigt.

Eingestellt wurde das ganze jetzt soweit ich informiert bin erst mal nur weil der entsprechende Partner für die Kreditkarte die Verträge gekündigt hat.
 
Cool Master schrieb:
War Crypto jemals überhaupt "etwas"? Das war meiner Meinung nach bis jetzt einfach eine Nische in der Nische.
Meinst du? Ende 2012 habe ich für knapp 500 € Bitcoin gekauft. Die habe ich heute noch – nie mit gehandelt, da ich zu wenig Ahnung davon habe, und die haben ein paar Mal unterschiedliche non-custodial Wallets gewechselt und liegen nun auf meiner Wasabi Wallet. Den Seed habe ich mittlerweile auf Metallplatten eingraviert, die in einem bankenunabhängigen Schließfach liegen. Was glaubst du, was die Bitcoin jetzt wert sind?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Mayima und tritratrullala
Klasse, jetzt müssen wir uns den Kurs von Ende 2021 heraussuchen, um das überschlägig zu ermitteln?
Was soll so eine Frage?
Warum keine Angabe in Dezimaleinheiten, wie viel Bitcoin Du gekauft hattest?
Dann würden wir uns die Umrechnerei sparen, zumal Ende 2021 bei der enormen Schwankungsbreite des Bitcoin ein weites Feld an möglichen Ergebnissen für Deine satten 500€ möglich ist und wir auch nicht Deine damaligen Transaktionskosten kennen.
Auf jeden Fall bekommst Du jetzt weniger als Deine 500€!

Wir haben ja heute den 1. November 2023.
Wer ist der neue €-Partner von Binance?
Bitte informiert mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@natZONE

Aha also genau eine Crypto die halbwegs in den Mainstream gekommen ist von wie vielen tausend? Fakt ist meine Aussage stimmt. Crypto im Großen und Ganzen war nichts außer heißer Luft und wird es auch nie. Alleine schon die Tatsache das an einem Tag der Kurs Schwankungen vom hunderten bis tausenden Punkten spricht Bänder.
 
Artikel-Update: Ende der Binance Card
Die Zeiten des Cashbacks von bis zu acht Prozent sind für europäische Kunden nun passé: Die Binance Visa Card wurde eingestellt. Wie die Kryptobörse per E-Mail an betroffene Kunden mitteilt, funktioniere sowohl die Plastikkarte als auch die digitale Version seit heute Nacht nicht mehr. Kunden sollen die Karte deshalb unverzüglich zerstören.

Bestehende Guthaben auf der Visa wurden bereits auf das Kundenkonto bei Binance umgebucht. Des Weiteren soll der (Ex-)Partner Solaris noch bis zum 18. April 2024 Gutschriften und Rückbuchungen von beispielsweise Retouren abwickeln. Bei Weihnachtsrücksendungen bleiben Kunden somit nicht auf den Kosten hocken, diese landen dann ebenfalls wieder auf dem Binance-Kundenkonto und können entweder ausgezahlt oder in Kryptowährungen investiert werden.

Binance schrieb:
If you are expecting a refund, Solaris will process any further refunds that are received on your Binance Visa Debit Card between now and 18th April 2024 (in 120 days), and will send them to Binance. These should be reflected on your Binance account within 5 Business Days.

Einen negativen Einfluss auf den hauseigenen Token BNB scheint das Aus der Karte derweil nicht zu haben, im Gegenteil: Der Kurs ist seit Ende Oktober um beinahe zehn Prozent angestiegen.
 
FX-Multimedia schrieb:
Dieser ganze Crypto-Hype ist gott sei dank dabei zu kollabieren. Umso früher desto besser.
also dafür dass alles so schön am kollabieren ist konnte man die letzten drei monate aber fett einfahren :evillol: (und die kommenden drei bestimmt noch mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoin
natZONE schrieb:
Meinst du? Ende 2012 habe ich für knapp 500 € Bitcoin gekauft. Die habe ich heute noch – nie mit gehandelt, da ich zu wenig Ahnung davon habe, und die haben ein paar Mal unterschiedliche non-custodial Wallets gewechselt und liegen nun auf meiner Wasabi Wallet. Den Seed habe ich mittlerweile auf Metallplatten eingraviert, die in einem bankenunabhängigen Schließfach liegen. Was glaubst du, was die Bitcoin jetzt wert sind?.

Glückwunsch, das dürften also zwischen 30 und 100 BTC sein, so oder so ein stolzes Sümmchen. Alles richtig gemacht.

Die, doch leicht agressiven, Antworten lassen auf Neid derjenigen schließen, die nicht so weitsichtig waren. Aber hey, wer will schon Millionär sein.

Bin immer wieder über den Eifer erstaunt, mit dem hier gegen Krypto gewettert wird. Den Grund dafür werde ich wohl nie verstehen, wer nicht mag, muss ja nicht kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werty1st, JackBen, S K Y N E T und 3 andere
Zurück
Oben