Castorgegner tödlich verletzt

Hi!

Ist ja interessant bis verwirrend, was sich unter diesem Thread entwickelt hat :D

Nun denn - meine Ansicht:
Atomenergie ist momentan noch unverzichtbar. Selbst wenn Deutschland da mittlerweile eine andere Richtung eingeschlagen hat, importieren wir billigen Atomstrom aus Frankreich bzw. anderen Ländern.

Würde jemand konsequent gegen den Atomstrom demonstrieren wollen, dürfte er tatsächlich keinen Atomstrom von seinem Stromdealer einkaufen, sondern müsste auf grünen Strom umsteigen, um für sich und andere ein Zeichen zu setzen - nur gibt es nicht so viel grünen Strom, um alle damit zu versorgen. Natürlich sagt auch mir der Gedanke zu, von der Atomenergie wegzugehen, als realistisch denkender Mensch sehe ich aber, dass es derzeit noch nicht möglich ist.

Zu dem armen Demonstranten. „Pech gehabt †Selbst Schuld“ finde ich aber ein wenig zu oberflächlich. Tragisch trifft es da schon eher. Eigentlich hätte es dazu gar nicht erst kommen dürfen. Ich will hier lieber meiner Betroffenheit Worte verleihen. Für die Angehörigen und nicht zuletzt der Lok-Führer, der möglicherweise einen phsychischen Knacks für den Rest seines Lebens davongetragen hat.

Einen schönen Abend noch wünscht
DanGermany

Ich empfinde Mitleid mit dem Toten!

Wie ich schon mal gepostet habe, kenne ich seine Beweggründe nicht.

Ich weiß also nicht, ob er ein Mitläufer, überzeugter Anhänger oder was auch immer gewesen ist.

Fakt ist:

Er ist tot und er war jung!

Gruß

olly3052

PS: Ich habe selber als 10 Jähriger auf Bahnstrecken Räuber und Polizist gespielt.
Hätte mich auch beinahe erwischt. Glück gehabt!

Also ich habe schon als kleiner Junge gelernt, daß man die Gleise nicht betreten darf.
Es gibt Weltweit kein anderes Land, daß so fortschrittlich und Umweltbewust ist wie Deutschland.
Ich finde es zum kotzen das Kleinkinder von ihren Eltern zu solchen Demos geschleppt werden.
Idealfall 0 Atomkraftwerke in Deutschland und jeder bekommt son schönes Windkraftrad?
Die Energiepreise in Deutschland sind schon jetzt kaum noch zu bezahlen, wo soll das hinführen?
Naja können ja Strom aus Nachbarländern kaufen, die den in Atomkraftwerken produzieren..
Habe mich schon mit einigen grünen Aktivisten unterhalten (früher jedenfalls) zu 95% glaubt man die haben kein Gehirn, denn dümmeres gelaber, welches von den Eltern vorgelebt und anerzogen wurde, habe ich noch nicht gehört.
Die Grünen haben aber auch schon eine Menge erreicht z.B., der grüne Punkt, hohe Energiepreise für die Endverbraucher, hohe Benzinpreise, Dosenpfand u.s.w. man kann als "Grüner" also voll stolz sein :rolleyes:

"selber schuld" - ich würd' mal nich so engstirnig denken. ich finde es eher bedauerlich, wie über so einen vorfall hergezogen wird. es scheint einige weder zu kümmern, was der dauerhafte einsatz von atomenergie nach sich zieht noch was der Tod eines jungen Menschen für die Angehörigen bedeutet. Stattdessen wird dieser vorfall nüchtern registriert und die "Dummheit" des Opfers verwiesen.

Wenn Atomenergie und ihre Folgen zum ernsthaften Bedrohung werden - und das war sie bereits - wird sich ja zeigen, wer "selber schuld" war.

Ich hab lange überlegt, ob ich dazu noch was schreiben soll. Ich bin zum Schluß gekommen, das ich mich besser ein wenig bedeckt halte denn ich bin sicherlich selber kein Heiliger was das Entgegenbringen von Mitgefühl gegenüber andere Menschen angeht was aber auch für alle anderen gilt. Tatsächlich ist es so, das ich diesen Vorfall genau wie hunderte andere ähnliche Meldungen, die einen Tag für Tag berieseln, unter "was heute an kleine Tragödien in der Welt geschehen ist" abgespeichert und einen Tag später vergessen wenn dies hier nicht s aufgebauscht worden wäre.
Nun haben wir dies hier ausgiebig, ich habe mir daher auch meinen Standpunkt gebildet und muß sagen, das ich schon ziemlich herb finde, einem Menschen das Bedauern nicht auszusprechen, weil er mit seiner sicherlich unnötigen und dummen Aktion Steuergelder verpulvert hat (hand hoch, wer denkt ihr ständig darüber nach, wekche Steuergelder er mit seinem Verhalten verpulvert). Es war dumm, es hat nichts gebracht und doch war es tragisch - wie so vieles andere in der Welt auch, was aber keine Erwähnung fibdet und ich denke, wir sollten es somit dabei belassen.

Timii schrieb:
"selber schuld" - ich würd' mal nich so engstirnig denken. ich finde es eher bedauerlich, wie über so einen vorfall hergezogen wird. es scheint einige weder zu kümmern, was der dauerhafte einsatz von atomenergie nach sich zieht noch was der Tod eines jungen Menschen für die Angehörigen bedeutet. Stattdessen wird dieser vorfall nüchtern registriert und die "Dummheit" des Opfers verwiesen.

Wenn Atomenergie und ihre Folgen zum ernsthaften Bedrohung werden - und das war sie bereits - wird sich ja zeigen, wer "selber schuld" war.

Klar ist der Tod niemals etwas das leicht zu verdauen ist, aber sry bei allem Mitgefühl für die Angehörigen, niemand hat ihn gezwungen sich an Gleise zu ketten oder?

Nach deiner Meinung ist es also besser alle Atomkraftwerke in Deutschland sofort dicht zu machen und dann
a: Den Strom aus dem Ausland zu kaufen (wie der wohl produziert wird)?
b: Die Energiekosten noch weiter in die Höhe zu treiben damit die Leute nochmehr sparen (können dann vermutlich nur noch Reiche nach 18:00Uhr die Lampen anmachen).
oder was willst du uns mitteilen?

Hast du dir mal selbst Gedanken gemacht oder gibst du nur weiter, was dir seit du denken kannst erzählt wurde?

Das problem liegt doch darin,dass man:

1.) Ohne Atomstrom nicht zurecht kommt,da man durch keine andere Energieform genug Strom erzeugen kann...hat von euch keiner nen Verwandten der in nem Atomkraftwerk arbeitet?
Also durch Windkraft usw. wird mehr Atomenergie verbraucht als sonst verbraucht werden würde,da alle Kraftwerke dauerhaft auf Stand-by laufen und sofort zuschaltbar sein müssen,wenn von der Windkraft nichts kommt.Bisher spart erneuerbare Engerie keine Atomenergie ein.

2.) Nirgends auffer Welt Atomkraftwerke so sicher wie in DTL sind...abschalten bei uns führt nur dazu das Atomstrom aus dem Ausland importiert wird...in unsicheren Kraftwerken! und mit ausländischen Arbeitsplätzen!

Ich muss mich wirklich immer zrückhalten wenn ich über das Thema rede,da ich sonst durchdrehen würde.Zumindest bitte ich alle Leute die für Abschalten usw. sind erstmal diese zwei Punkte zu entkräften! Nebenbei sehe ich als einziges positives an dem Abschalten der AKW die deutsche Vorreiterrolle...die nie eine sein wird ( niemand sonst wird so blöd sein!)...

Grundsätzlich sollten die Grünen eher dafür sein das in DTl viel mehr AKWs gebaut werden,da man dann die Gefahr vor der Haustür kontrollieren und absichern kann und nicht Angst vor nem AKW in Wasweissichwo haben muss...
Nebenbei sollten die Grünen sich lieber mal um die Lebensverhätnisse in DTl kümmern,da nunmal Umweltschutz Luxus ist! Nicht umsonst wählen vor allem gut gestellte Menschen grün...sobald es denen schlechter geht ist nichts mehr damit...

Ich weiss das ich mich am Schluss fast im Stammtisch verloren habe *g* Wäre aber trotzdem über ne Antwort dankbar,weil nunmal der Großteil zutrifft!

erstens verlangt hier absolut keiner dass sofort alle akw´s dicht gemacht werden. ich habe auch lediglich gesagt dass das ganze ein prozess sein muss oder bereits ist, in dem langfristig (soll heissen über 30-40 jahre) nach und nach akws dicht gemacht werden und auf alternative energieträger umgestiegen wird. die effizienz der wasser-,wind-, und sonnenenergie wird bis dahin mit sicherheit ansteigen. (aber das auch nur wenn man heute schon investiert.)

zu dem weiter oben erwähnten punkt, dass deutschland kein vorreiter sein wird, weil: "wer ist schon gerne der idiot?"...belegt leider auf einzigartige weise die mentalität der wohlstandgesellschaft und des satten menschen. hauptsache sich zurücklehnen und so lange ausreizen bis man selbst keinen schaden davon merkt. und dabei ist es auch absolut egal was man der welt damit antut, man merkt es ja an der eigenen haut nicht....und länger als 80, maximal 90 jahre leben wir ja nicht, also brauchts uns auch gar icht kümmern was passieren wird. oh je....

th3o schrieb:
zu dem weiter oben erwähnten punkt, dass deutschland kein vorreiter sein wird, weil: "wer ist schon gerne der idiot?"...belegt leider auf einzigartige weise die mentalität der wohlstandgesellschaft und des satten menschen. hauptsache sich zurücklehnen und so lange ausreizen bis man selbst keinen schaden davon merkt. und dabei ist es auch absolut egal was man der welt damit antut, man merkt es ja an der eigenen haut nicht....und länger als 80, maximal 90 jahre leben wir ja nicht, also brauchts uns auch gar icht kümmern was passieren wird. oh je....

Oh man, es wäre super wenn du auch nur ein Land dieser Welt nennen könntest, das uns auch nur annähernd das Wasser reichen könnte, in Sachen Umweltschutz und Energiekostenpolitik!

das hat damit nichts zu tun. aufgabe reicher länder wie deutschland ist es nicht den schmutz so sauber wie möglich zu halten aufgrund der finanziellen möglichkeiten, sondern die verantwortung solch reicher länder liegt darin für die zukunft zu planen. aber wenn in den ganzen chefetagen leute mit der gleichen meinung wie du, sturmgewalt, sitzen dann ist es klar, dass man sich keine änderung erhoffen braucht. :(

Ich habs bereits an anderer Stelle gesagt; man sollte froh sein über das, was man hat. Sprich, wir sollten froh sein, das Deutschland eine Vorreiterrolle inne hat. Man kann immer mehr für Umwelt und auch alles andere tun. Aber wenn man andere Faktoren wie Wirtschaft etc. berücksichtig scheint es mir das Beste zu sein schlicht zu fordern das wir diese Rolle verteidigen und unsere Bemühungen nicht zurück schrauben und das natürlich auch der Einzelne seinen Teil dazu beiträgt.

Bezüglich der AKWs finde ich auch, das sie eine zu große Gefahr darstellen trotz aller Sicherheitsbemühungen. Wenn mal was schief geht dann ist die Kacke richtig am dampfen und mir ist das zu gefährlich. Nun haben wir aber die AKWs und wenn wir die Wahl haben, ob wir den STrom aus eigenen AKWs oder aus AKWs in sonstwo beziehen, dann doch lieber aus eigenen AKWs. Langfristig müssen wir aber zu alternativen und erneuerbaren Energiequellen wechseln nur leider lässt sich das nicht von heute auf morgen bewerkstelligen. Aber das wurde ja schon ca. 500 Mal in diesem Thread erwähnt.

genau das meine ich auch, und das sollte sich "Sturmgewalt" mal zu gemüte führen. ich habe auch nie behauptet alles sofort abzustellen und nur noch zu importieren, aber zum idealismus gehört nunmal ein ziel - in diesem falle unabhängigkeit von der atomenergie und dessen abschaffung - und dieses ziel erreicht man so oder so erst in geraumer zeit .. ABER man muss an diesem ziel hart arbeiten um es zu erreichen - schritt für schritt. das ist wohl nichts neues.

..oder argumentierst du nach dem motto: "was jetzt sofort nicht geht, geht nie - wozu alternativen suchen?".

Sturmgewalt: Hast du dir mal selbst Gedanken gemacht oder gibst du nur weiter, was dir seit du denken kannst erzählt wurde?
da fragt man sich doch, ob du dir gedanken gemacht hast: Die Entsorgung ist bis heute ungeklärt, das weiß hier denk ich jeder; auch wenn wir momentan von der Atomenergie abhängig sind, sollte uns das nicht davon abhalten, eine gesündere lösung anzustreben!

btw: hab 100% ökostrom

Zuletzt bearbeitet:
@th3o
Was ist bitte "schmutzig" an Atomenergie?

Ich mein, die Abfallprodukte sind nicht wirklich schlimmer als die Rohstoffe, die dafür benutzt werden.
Und die Gefahr eines Terroristischen Anschlags auf ein AKW oder ähnliches kann ja ned so groß sein, wenn noch alle israelischen AKW's stehen.
Zumal es eigentlich völlig egal ist, ob das AKW nun in DE oder irgendwo anders in Europa hochgeht. Da dürften die deutschen Sicherheitsmaßnahmen doch nur im Sinne der Umweltschützer sein...

Wobei ich es auch nicht für sonderlich intelligent halte, die Castor-Transporte zu behindern. Das verzögert sie nur unnötig, schafft Kosten und erhöht die Gefahr einen Anschlags oder Unfalls.

Insofern hab ich ned wirklich viel Verständnis für die Art von Protestierenden, die sich an die Gleise Ketten oder sonstwas.
Und ich bin ehrlich gesagt sehr froh ,dass der Kerl jetzt nicht so an die Gleise Festgekettet war, dass der Zug entgleist ist.

Trotzdem hätte er ned sterben müssen. Aber daran, dass er es ist, trägt er meiner Meinung nach so ziemlich alle Schuld allein...

Es gibt so einige Dinge in unserem Land, an die ich erst glaube, wenn ich sie sehe. Dazu gehören die LKW-Maut, die Schaffung von ausreichend Lehrstellen und der Atomausstieg.
Sollen wir 500.000 Hamster in Rädchen laufen lassen, um einen Haushalt mit Strom zu versorgen?
Fakt ist: Alternative Energieformen sind in diesen Dimensionen entweder unbezahlbar oder haben eine anderen Haken (zuviel Energiebedarf bei der Herstellung, Abgase, ...). Also weren wir a) beim Atomstrom bleiben oder b) Energie aus uns unbekannt Quellen aus dem Auskland aufkaufen. Gewonnen ist so oder so nichts.

Aber BTT:
Ich denke nicht, dass wir uns einig werden können, dazu gehen Weltbilder, Einstellungen, Prinzipien, ... zu weit auseinander.

b-runner schrieb:
Aber BTT:
Ich denke nicht, dass wir uns einig werden können, dazu gehen Weltbilder, Einstellungen, Prinzipien, ... zu weit auseinander.

erstens das (zum glück) und zweitens @pcw: das thema terrorismus & akws war hier eigentlich nie gegenstand der diskussion. diese gefahr erachte ich für relativ gering.

pcw schrieb:
Ich mein, die Abfallprodukte sind nicht wirklich schlimmer als die Rohstoffe, die dafür benutzt werden.

Schön wärs ja.

Aber:
für die Brennstäbe benötigt man Uran, und das ist zwar in Unmengen vorhanden, doch leider nur selten in abbaufähiger Konzentration. Heißt, es muss in sehr aufwändigen Prozessen gewonnen werden. Die verbrauchen Energie, bedeutet also zusätzliche Verschmutzung.
Das weit verteilte und damit harmlose Uran wird in AKWs konzentriert, das erhöht die Strahlung in nahem Bereich.

Der Abfall ist deshalb so gefährlich, weil er aus verschiedensten Substanzen besteht, die auch noch relativ kurze Halbwertszeiten haben. Die kürzeste Halbwertszeit eines natürlich vorkommenden Uran-Isotops liegt bei knapp 250.000 Jahren.
Die Abfallprodukte haben sehr viel kürzere HWZs, im Bereich von wenigen Tausend Jahren. Sie strahlen damit viel stärker als das Uran selber.
Bei der kontrollierten Kernspaltung entstehen z. B. Radium 236 (1622 Jahre) und Strontium 90 (nur 28 Jahre). Gerade letzteres ist sehr gefährlich, da es vom Körper aufgenommen und gespeichert werden kann, und dann fröhlich vor sich hinstrahlt.

Also: das Ausgangsmaterial, natürlich vorkommendes Uran, ist relativ schwach radioaktiv (99,3% Uran 238, HWZ 4,8 Mrd. Jahre, 0,7% Uran 235, HWZ 700 Mio. Jahre, Uran 234 hat 250.000 Jahre, kommt aber nur sehr selten vor, 0,0055% Anteil), liegt nur in geringerer Konzentration vor und ist damit praktisch ungefährlich.
Die Gefahr ist die Konzentration von spaltbarem Uran, dessen erzwungene Spaltung und die Abfallprodukte.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Schön wärs ja.

Aber:
für die Brennstäbe benötigt man Uran, und das ist zwar in Unmengen vorhanden, doch leider nur selten in abbaufähiger Konzentration. Heißt, es muss in sehr aufwändigen Prozessen gewonnen werden. Die verbrauchen Energie, bedeutet also zusätzliche Verschmutzung.
Das weit verteilte und damit harmlose Uran wird in AKWs konzentriert, das erhöht die Strahlung in nahem Bereich.

Der Abfall ist deshalb so gefährlich, weil er aus verschiedensten Substanzen besteht, die auch noch relativ kurze Halbwertszeiten haben. Die kürzeste Halbwertszeit eines natürlich vorkommenden Uran-Isotops liegt bei knapp 250.000 Jahren.
Die Abfallprodukte haben sehr viel kürzere HWZs, im Bereich von wenigen Tausend Jahren. Sie strahlen damit viel stärker als das Uran selber.
Bei der kontrollierten Kernspaltung entstehen z. B. Radium 236 (1622 Jahre) und Strontium 90 (nur 28 Jahre). Gerade letzteres ist sehr gefährlich, da es vom Körper aufgenommen und gespeichert werden kann, und dann fröhlich vor sich hinstrahlt.

Also: das Ausgangsmaterial, natürlich vorkommendes Uran, ist relativ schwach radioaktiv (99,3% Uran 238, HWZ 4,8 Mrd. Jahre, 0,7% Uran 235, HWZ 700 Mio. Jahre, Uran 234 hat 250.000 Jahre, kommt aber nur sehr selten vor, 0,0055% Anteil), liegt nur in geringerer Konzentration vor und ist damit praktisch ungefährlich.
Die Gefahr ist die Konzentration von spaltbarem Uran, dessen erzwungene Spaltung und die Abfallprodukte.

Gruß
Morgoth

^^wenn das so schön strahlt, warum wird das dann ned weiter für die AKW's benutzt?

Meines Wissens nach ist Eisen das energetisch günstigste Element, was alle schwereren zu potentiellen Kernspaltungskanidaten macht...

Weil sie nicht mehr kontrolliert spaltbar sind. Und wenn man das nicht kontrollieren kann, könnte das ganz unangenehme Folgen nach sich ziehen. Deshalb lieber verbuddeln und langsam abklingen lassen.

Laut Wikipaedia gibt es auch ein natürlich vorkommendes, strahlendes Eisenisotop, Fe 60.

Blei (zumindest die Isotope 206-208, die Endprodukte der natürlichen Zerfallsreihen) ist das schwerste stabile Element.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Weil sie nicht mehr kontrolliert spaltbar sind. Und wenn man das nicht kontrollieren kann, könnte das ganz unangenehme Folgen nach sich ziehen. Deshalb lieber verbuddeln und langsam abklingen lassen.

Laut Wikipaedia gibt es auch ein natürlich vorkommendes, strahlendes Eisenisotop, Fe 60.

Blei (zumindest die Isotope 206-208, die Endprodukte der natürlichen Zerfallsreihen) ist das schwerste stabile Element.

Gruß
Morgoth

Ich hab auch nur gesagt, dass Eisen das energetisch günstigste Element ist. Soll bedeuten:
Wenn du Eisen oder kleinereAtome spalten willst, musst du ihnen Energie zuführen. Und zwar genau jene Energie, die du bei eienr Kernfusion gewinnen würdest...

Natürlich stoppt eine Zerfallsreihe bei stabilen Isotopen.

Welches Eisenisotop nun aber jenes energetisch günstigste ist, ahb ich mir ned gemerkt und es jezz nochmal auszurechnen sprengt glaub ich den Rahmen...

Zurück
Oben