Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe seit dem noch keine Games gespielt aber alleine den Sprung bei 3DMark fand ich schon interessant, hatte aber vorher auch bestimmt ein halbes Jahr nicht mehr upgedatet. Die Karte habe ich in meinem alten P4 2,2.
Öhm, also seit dem 5.11er deaktiviert der Treiber im 2D Betrieb Teile des Chips, die nur für den 3D Betrieb gebraucht werden. Der Takt ändert sich nicht. Soweit ich weiß, geht das aber nur bei Karten der neuesten ATI-Serie, also insbesondere bei X1800XL / XT Karten. Hier: https://www.computerbase.de/artikel...000-vs-geforce-7.511/seite-15#abschnitt_fazit
"Positiv wirkt sich der Catalyst 5.11 darüber hinaus auf den Stromverbrauch im 2D-Modus aus. Dort deaktivieren sich mit dieser Treiberversion unnötige Chipteile, die bei einer 2D-Darstellung nicht benötigt werden. Somit ist der Stromverbrauch in dieser Kategorie nun (beinahe) durch die Bank deutlich niedriger. Nichtsdestotrotz benötigt der neue 90-nm-Prozess von TSMC – mit Ausnahme der Radeon X1600 XT – verhältnismäßig viel Strom. Im 3D-Part haben sich die Messwerte nicht verändert."
Über 60 Grad im Leerlauf? Die X1800XL wird ja auch derbe warm, wenn man sich mal diverse Reviews anschaut, was allerdings auch am Kühler liegen soll (und natürlich am Grafik-Chip selber), der ja im Vergleich zur X1800XT eher "klein" wirkt. Deswegen können die Temps wohl hinkommen.
Der Standardkühler auf meiner X800XT PE war auch nicht gerade das beste vom Ei und zudem zu laut bei 3D. Mit dem Zalman-Kühler @5V ist das nun gegessen, um die 10-12 Grad Kühler unter allen Bedingungen und dabei sehr viel leiser. Von daher sind über 60 Grad+, die du hast, schon sehr hoch, kann man aber wohl nicht vergleichen, da das völlig verschiende Karten sind. Jedenfalls erreiche ich Temperaturen über 60 Grad momentan nur unter Dauer-Last...
Vielleicht war es kälter und / oder die hatten einen besser durchlüfteten tower, haben mit einem offenen System gestestet...ansonsten kann ich nichts mehr dazu sagen, da ich keine X1800XL habe. Fest steht, dass die X1800er Karten sehr heiß werden, womit man wohl leben muss.
Hallo,
auf deine Frage hin ob es schon neuere Treiber für das Notebook gibt kann ich dir nen Tipp
geben, du kannst bei ATI den 5.12 Treiber auch fürs Notebook hernehmen, bei mir hats
geklappt. Du must nur das MobilityModdingTool herunterladen und evtl. ausführen falls dein
Notebook Hersteller nicht offiziell von ATI unterstützt wird. Wird aber alles nochmal auf der Seite erklärt:
Habe bis jetzt immer nur das Control Panel benutzt vom Catalyst warum gibt es vom 5.12 kein Control Panel?
Habe das Control Panel nur benutzt weil ich mal gelesen habe dass es schneller ist als der CCC stimmt das? oder hat sich da was geändert?
danke
warum bietet ati den cp treiber nicht auf der normalen homepage an, muss man suchen oder sich auf gute Foren user verlassen, die einem den link posten, danke nochmal. Ich brauch bei einem Grafikkartentreiber keinen schnickschnack, muss nicht schön aussehen, sonder nur zweckmäßig sein, also so wie im cp. Will ATI die Nutzer jetzt zwingen das CCC zu benutzen, versteh ich nicht.