Jackery IFA Fireplace
Mobile

Cat 7 und DSL Empfehlung

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich saniere aktuell ein Haus.

Im Keller kommt über eine Post Box mein DSL Signal an.
Ich wohne im 2. OG.

Vom Keller nach oben möchte ich ein sauberes, neues DSL / Telefonkabel legen, da in meiner Wohnung der Router steht.
Zudem möchte ich von der Wohnung wieder nach unten in den keller ein sehr hochwertiges Cat 7 Lankabel legen, da ich für die Wallbox, das Auto und Überwachsungskameras Internet im Keller / der Garage benötige.

Ich habe ein altes 50mm Abwasserrohr, welches stillgelegt wird. Durch dieses Rohr sollen folgende 3 Kabel laufen:
  1. Ein richtig, richtig dickes Stromkabel, welches als neue, einzige Zuleitung für die gesamte Wohnung dient (3x16mm²)
  2. Das neue DSL / telefonkabel
  3. Das Lankabel
Ich suche jetzt richtig hochwertige, gut geschirmte Kabel für 2. und 3.
Die Kabel sollen für die Ewigkeit sein. Sie sollen extrem robust, haltbar und unzerstörbar sein.

Kann jemand konkrete Produkte empfehlen?

Länge würde ich jeweils 15 Meter nehmen, auch wenn 10 Meter reichen würden - aber ich will sicher gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
Schmalhans93 schrieb:
  1. Ein richtig, richtig dickes Stromkabel, welches als neue, einzige Zuleitung für die gesamte Wohnung dient (3x16mm²)
  2. Das neue DSL / telefonkabel
  3. Das Lankabel
Soweit mir bekannt, soll man Datenkabel nicht neben Stromleitungen verlegen.
Hast du Strom bzw. Ist Glasfaser eine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch, brwn, elo22 und 5 andere
Schmalhans93 schrieb:
Vom Keller nach oben möchte ich ein sauberes, neues DSL / Telefonkabel legen, da in meiner Wohnung der Router steht.
Das solltest Du besser lassn, weil das der Telekom gehört und Du nichts daran machen darfst. Kommt es irgendwo auch in der Nachbarschaft z.B: zu einer Störung kann das extrem teuer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: miepel, wagga und madmax2010
@TorenAltair ???

Und die Telefonkabel in meinem Haus sind beim Bau da reingeflogen?

Es kommt die Post Box an. Und von dort aus ist es meine Seite, mit der ich machen kann, was ich will.
Wenn ich von der Postbox ein neues Telefonkabel / DSL Kabel in meine Wohnung legen möchte dann wird das doch wohl möglich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster, StevoZsch, LukS und eine weitere Person
RedPanda05 schrieb:
VDE 0100-520 sieht das noch sehr viel deutlicher, das ist halt einfach nicht zulaesig. Zuleitung und Datenkabel muessen zwingend in getrennten leerorhren liegen. Ich habe das jetzt nicht weiter nachgeschlagen, aber das sollte Trennungsklasse C sein und damit muss zwischen den Rohren auch noch 5cm Abstand sichergestellt sein. Erlaubt ist das so nicht, aber das wird hier nicht interessieren
Normalerweise nimmt man in der Situation einfach eine Glasfaser fuer ~20 Euro

Schmalhans93 schrieb:
Und die Telefonkabel in meinem Haus sind beim Bau da reingeflogen?
Bestandsschutz != Legal bei baulicher Veraenderung

Schmalhans93 schrieb:
Wenn ich von der Postbox ein neues Telefonkabel / DSL Kabel in meine Wohnung legen möchte dann wird das doch wohl möglich sein?
Im Rahmen der Vorgaben und Teils gesetzlich zwingender Standards kannst du das machen.
Macht ein Elektriker Fehler hater er, machst du Fehler, haftest du. Auch wenn es erst in 10 Jahren jemand bemerkt
Schmalhans93 schrieb:
Ein richtig, richtig dickes Stromkabel, welches als neue, einzige Zuleitung für die gesamte Wohnung dient (3x16mm²)
sicher, dass das nur eine Phase ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elo22
Schmalhans93 schrieb:
Und von dort aus ist es meine Seite, mit der ich machen kann, was ich will.
Sofern Du in Deutschland wohnst gehört alles bis inklusive der 1. TAE-Dose dem Netzbetreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und madmax2010
Schmalhans93 schrieb:
  1. Das neue DSL / telefonkabel
  2. Das Lankabel
Ich suche jetzt richtig hochwertige, gut geschirmte Kabel für 2. und 3.
Die Kabel sollen für die Ewigkeit sein. Sie sollen extrem robust, haltbar und unzerstörbar sein.
Persönlich möchte ich auch noch die Sinnhaftigkeit eines so langlebigen DSL Kabels in Frage stellen. Die EU will bis 2035 eigentlich DSL komplett abgeschaltet sehen. Wir werden das wohl nicht ganz schaffen, aber ein paar Jahre später wird es bei uns vermutlich auch soweit sein. Lass die bestehende Lösung einfach, eigentlich lohnt sich das nicht mehr.
https://newsroom.vodafone.de/das-steckt-hinter-deutschlands-dsl-abschaltung

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Die Elektrik macht ein Elektromeister.

Aber es gibt nur ein Leerrohr, welches von oben nach unten geht. Ich habe überhaupt keine andere Option außer das ganze Treppenhaus auf 20 Metern länge Aufzureißen. Und das wird nicht passieren.
Deshalb die möglichst gute Schirmung.
Was ist denn so gefährlich daran? Im schlimmsten Fall habe ich schlechtes Internet, weil es elektromagnetische Störungen durch das Stromkabel gibt?

Und der beauftragte Elektriker kümmert sich hauptsächlich um Strom.
Spielereien mit Datenkabeln usw. gehen über mich.
Zumal ich da sicher gehen will, dass es passt.

Wie das dicke Stromkabel abgesichert wird habe ich keine Ahnung.
Darüber laufen später 120 qm Wohnung mit Klimaanlage, Küche mit Induktionsherd, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner usw.

Das hier ist der Eingang. Links ist das Post Ding. Rechts weiß ich nichtmal. ich glaube der Kabelanschluss fürs Fernsehen.

2026-09-05 00.04.23.jpg

Rechts daneben hängt der riesen Verteiler von Vodafone für das Kabelinternet, welches aktuell in der 2. Wohnung liegt (soll auch weiterhin so bleiben).
2026-09-05 00.04.34.jpg

Ich setze aber auf DSL und möchte - wenn ich jetzt alle Elektrik neu mache - einmal die beste Verbindung zwischen dieser Postbox und meinem Router im 2. Stockwerk sicherstellen.

Es liegt in JEDEM Zimmer dieses Hauses eine Telefondose.
Ich habe absolut 0,0 Ahnung, wie die von der Box im Keller an die Steckdosen kommen. Und ich habe auch keine Ahnung, welche davon die Erste ist.

Da wir den Telefonanschluss im gesamten Haus nur für meinen DSL Anschluss brauchen hätte ich den direktesten Weg genommen und würde gerne direkt von der Box zu meinem Router ein neues Kabel legen.

Die Konstellation ist also so:

Im Keller die Post Box, im 2 OG mein Router ( telekom Speedoport Smart 3).
Ich möchte einmal von der Post Box zum Router.
Und dann vom Router zwei redundante Cat 7 Kabel wieder zurück in den Keller für sämtliches Zeug, was man dort anschließen muss oder in Zukunft will.

Wie würdet ihr da vorgehen?
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Persönlich möchte ich auch noch die Sinnhaftigkeit eines so langlebigen DSL Kabels in Frage stellen. Die EU will bis 2035 eigentlich DSL komplett abgeschaltet sehen. Wir werden das wohl nicht ganz schaffen, aber ein paar Jahre später wird es bei uns vermutlich auch soweit sein. Lass die bestehende Lösung einfach, eigentlich lohnt sich das nicht mehr.
https://newsroom.vodafone.de/das-steckt-hinter-deutschlands-dsl-abschaltung
Und was ist die Alternative?

Kabel werde ich niemals nutzen, das ist so unfassbar schlecht bei uns (wie man sieht nutzen es meine Eltern in der anderen Wohnung).

Deutsche Glasfaser baut aktuell die Anschlüsse bei uns. Aber dann habe ich da, wo jetzt die Post-Box hängt später einen Glasfaseranschluss.
Und wie komme ich dann von dort in meine Wohnung?

Mein aktueller Router hat keinen direkten Anschluss für Glasfaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Schmalhans93 schrieb:
Aber dann habe ich da, wo jetzt die Post-Box hängt später einen Glasfaseranschluss.
Und wie komme ich dann von dort in meine Wohnung?
Per Glasfaser. Du kannst einfach vom Hüp (da kommt die Glasfaser von der Straße) ein eigenes Kabel anschließen und das an einen ONT (Glasfaser Modem) anschließen. Einen spezifischen GF Router brauchst du meist nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, wagga, Akula und eine weitere Person
Bitte nochmal für Laien.

Deutsche Glasfaser legt von der Straße bis zu meinem Hausanschluss im Haus Glasfaser.
Dann habe ich da irgendeinen Eingangsanschluss.
Und bei mir in der Wohnung steht der Telekom Speedport Smart 3.

Was passiert jetzt genau dazwischen?
Ich wäre auch bereit den Router zu tauschen, wenn es gute Alternativen gibt, die einen direkten Glasfaseranschluss haben.

Bedeutet aber, dass ich LWL-Kabel vom Keller zu dem Ort legen müsste, an dem mein Router in der Wohnung steht.

Darf / kann / sollte man das denn in dem gleichen Leerrohr mit dem Stromkabel verlegen?
Weil dann würde ich jetzt den plan mit dem DSL Kabel überwerfen und stattdessen schon mal Glasfaser legen. Aber das muss dann schon halbwegs stabil und robust sein. LWL ist ja bekannt dafür richtig nervig und anfällig für Brüche usw. zu sein.

RedPanda05 schrieb:

teil korrekt, sie sollten zumindest nicht über längere Strecken parallel liegen um Einstrahlungen zu vermeiden

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Schmalhans93
Schmalhans93 schrieb:
Darf / kann / sollte man das denn in dem gleichen Leerrohr mit dem Stromkabel verlegen?
madmax2010 schrieb:
Normalerweise nimmt man in der Situation einfach eine Glasfaser fuer ~20 Euro

Ja.

Ich würde sogar 2 Glasfaserkabel nehmen.
Eines um deines GF Hausanschluss bis zur Wohnung zu bekommen und das zweite, um dein Lan (Hausnetz) in den Raum zu bekommen. Vermutlich tut es aber für die zweite Anwendung auch ein Lankabel (spart Strom).

Schmalhans93 schrieb:
Was passiert jetzt genau dazwischen?
Naja simple:
Post Box = Hüp
Kabel von Postbox zu Telefonbüchse = Das von dir verlegte GF Kabel
Speedport = ONT + geeigneter Router

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93 und RedPanda05
Das Problem ist ja nicht eine eventuelle Störeinstrahlung durch das Stromkabel. Richtig lustig wird es erst wenn es durch einen Störfall zu einem Kurzschluss zwischen Strom- und LanKabeln kommt... Es ist davon auszugehen dass dann eher die Elektronik die am Lankabel hängt ganz spektakulär das zeitliche segnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Schmalhans93
madmax2010 schrieb:
musst nur schauen ob es bei dir APC LC oder UPC LC stecker sind
Wo?
Und wie soll ich das rausfinden. Noch liegt die Hardware dafür ja nicht.

Der Glasfaseranschluss soll schon seit 3 Jahren liegen... so langsam kommen sie in die Gänge. Aber bis alles liegt rechne ich noch mind. mit einem Jahr.
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Das Problem ist ja nicht eine eventuelle Störeinstrahlung durch das Stromkabel. Richtig lustig wird es erst wenn es durch einen Störfall zu einem Kurzschluss zwischen Strom- und LanKabeln kommt... Es ist davon auszugehen dass dann eher die Elektronik die am Lankabel hängt ganz spektakulär das zeitliche segnet.
Naja... wenn da ein ordentliches 3x16 Stromkabel liegt und die Lankabel vernünftig sind und mit Cat 7 abgesichert... dann sollte da nach meinem Laienhaften Verständnis überhaupt nichts passieren.
Genau deshalb ist ja alles 20 Mal abgeschirmt und isoliert.

Schmalhans93 schrieb:
Wo?
Und wie soll ich das rausfinden. Noch liegt die Hardware dafür ja nicht.
Das siehst du nach der Installation.
APC = Grün
UPC = Blau
LC = Stecker mit Arretierung
SC = Stecker ohne Arretierung

Meist ist es APC LC oder SC.

Du kannst die aber alle untereinander adaptieren, solange das Kabel Singlemode ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93 und madmax2010
Das mit dem Glasfaserkabel würde ich tatsächlich mal dem Elektriker überlassen... davon habe ich noch weniger Ahnung als von dem Rest sowieso schon.

Kommen wir mal wieder zu den Zwei Ethernetkabeln zurück, die auch im Rohr liegen sollen.

Die Kabel sollen im Keller erstmal mit einem Male RJ45 Anschluss enden und noch ein paar Meter Reserve aufgerollt haben. So weit klar - da brauche ich Cat 7 Verlegekabel mit Cat 7 RJ45 Male Adaptern.

Als hochweriges Kabel hat mit Chat GPT das hier vorgeschlagen: Dätwyler CU 7702 4P Cat 7A
Als Ende im Keller würde ich gerne sowas richtig massives / hochwertiges nutzen Telegärtner 100023 allerdings hat das "nur" Cat 6...

Aber jetzt zur interessanteren Seite. Die beiden Kabel würde ich in der Wohnung so verlegen lassen, dass sie beim Router rauskommen.
In der Regel schließt man die ja dann an einer Unterputzdose / Aufputzdose mit Female Anschluss an. Aber genau das nervt mich, weil ich dann ja nochmal extra Kabel von den Dosen zum Router brauche.
Gibt es auch irgendwelche professionellen Lösungen die Kabel einfach direkt mit einem Male Adapter aus der Wand kommen zu lassen, so dass ich sie direkt am Router oder einem Switch einstecken kann?

TorenAltair schrieb:
Das solltest Du besser lassn, weil das der Telekom gehört und Du nichts daran machen darfst.
Öhm, nein !
Das Telekomnetz endet mit dem APL, welcher sich meist im Keller befindet. Alles, was an Leitungen nach dem APL kommt, gehört zur Hausinstallation und nicht mehr zum Netz der Telekom. Auch wenn die telekom noch für die erste TAE Dose zuständig ist.

Für die Leitung vom APL zur ersten TAE ist J-2Y(ST)Y die beste Wahl. Oder auch CAT 7 Netzwerkkabel, da dieses doppelt geschirmt ist. Aber Hände weg vom weitverbreiteten J-Y(ST)Y. Das ist mit so ziemlich das schlechteste für DSL. Am APL auflegen darfst du die Leitung jedoch nicht. Denn der gehört zum Netz der Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: The1whoknocks, DevD2016, Akula und 2 andere
Zurück
Oben