Jackery IFA Fireplace

Cat 7 und DSL Empfehlung

Schmalhans93 schrieb:
Ach keine Ahnung... das Thema nervt mich so langsam echt. Gibt viel zu viele Variablen.
Du bist in der Welt der IT mit vielen Schnittstellen und Standards.
Schmalhans93 schrieb:
Ich glaube ich lege einfach nur ein neues Telefonkabel und sitze meinen DSL Vertrag aus so lange es geht.
Dann legst du dir halt für den Gf-Anschluss den größten Flaschenhals.

Schmalhans93 schrieb:
Ach keine Ahnung... das Thema nervt mich so langsam echt. Gibt viel zu viele Variablen.
Du kannst auch einfach 3x ein LC APC Kabel in das Rohr befördern (z.B. das von mir empfohlene). Im Zweifel fehlen dann noch Adapter mit <30€ Wert.

Die verlinkte Einkaufsliste war doch schon fast ok... wenn mir die jemand anpasst, so dass es für alle Fälle passt bestelle ich das Zeug einfach mal und lasse es einbauen.

Schmalhans93 schrieb:
Die verlinkte Einkaufsliste war doch schon fast ok... wenn mir die jemand anpasst, so dass es für alle Fälle passt bestelle ich das Zeug einfach mal und lasse es einbauen.
In Sachen Kabel würd ich persönlich lieber 4x Simplex (1 Faser) verlegen als 2 Duplex-Kabel. Hintergrund ist der, das ein Duplex-Stecker sperriger ist als ein Simplex.

Klar kann man Duplex-Stecker auftrennen, aber die Simplex-Kabel kann man zusätzlich versetzt einziehen und minimiert damit den Querschnitt des ganzen beim Einziehen.
Schmalhans93 schrieb:
Kauf dir die Gf-Kabel. Ich persönlich würde alle fest verlegten Kabel einheitlich machen, an den Enden in Dosen montieren (Beispiel, bräuchtest du dann 2x oben, 2x unten) und dann für die Verbindung mit dem Switch ein separates Patchkabel (Klick) nehmen.

Wäre eine gewisse Luxusvariante, aber dafür halt fest verlegt und einheitlich.

Und welches Kabel 3? Mal von oben runter? Bitte eine richtig gute, gepanzerte Variante. Preis ist mir völlig egal.

Dann lege ich zumindest schon mal die Kabel... und um den Rest kümmere ich mich, wenn es so weit ist.

Nochmal... das wären dann 3 Kabel im Rohr? Zwei davon redundant nach oben für das GF-Internet.
Und einmal runter zum Switch? Das ist dann ein patchkabel oder wie?

Schmalhans93 schrieb:
Zwei davon redundant nach oben für das GF-Internet.
Und einmal runter zum Switch? Das ist dann ein patchkabel oder wie?
Das 3. wäre redundant für den Switch und GF-Inet. Deswegen ja 3x identische.

Schmalhans93 schrieb:
Bitte eine richtig gute, gepanzerte Variante. Preis ist mir völlig egal.
Z.B. eines von denen
1. https://www.amazon.de/Elfcam-Glasfaserkabel-Singlemode-Patchkabel-Glasfaseranschluss/dp/B0GJCL6Y7C
2. https://www.amazon.de/nexinex-Glasfaserkabel-Patchkabel-verschiedene-Lichtwellenleiter/dp/B0CDQ9T6LD

Die gepanzerte sind alle mit Stahl armiert. Ich würde mir eher Sorgen um die Stecker machen.

Schmalhans93 schrieb:
Nochmal... das wären dann 3 Kabel im Rohr?
In meiner Welt ja, aber ich bin auch von bidi Transceivern ausgegangen. @rezzler du bist von Duplex Transceivern ausgegangen und deswegen 4x oder?

Da du noch nicht genau weisst wie der GF-Ansdchluss mal aussehen wird und dir der Preis völlig egal ist, zieh doch 1 Duplex LC-ACP und 1 Duplex LC-UPC .. dann bist du für alle Eventualitäten gerüstet.. Oben saubere Unterputzdosen.. und unten Aufputz.. Für alles andere gibt es dann zB Patchkabel um den Anschluss von der Dose aus zu wechseln.. oder auch nicht.. je nachdem was gebraucht wird.

Und die LWL Kabel von FS sind doch schon armiert, mit einem Stahl- UND einem Kevlarmantel.. was willst du denn noch? Schliesslich müssen die auch noch eine gewisse Flexibilität haben!

Okay. Verstanden. Und mit den beiden Duplex Kabeln habe ich dann jeden möglichen Standard jeweils redundand?

Nicht, dass sich dann herausstellt, dass statt A oder B doch C benötigt wird... das wäre dann sehr ärgerlich...

Kann jemand die entsprechenden Kabel (in der richtigen Spezifikation) bitte verlinken?

Und ich bräuchte dann noch ein Kabel von oben runter zum Switch im Keller, oder? Was nimmt man da?

Schmalhans93 schrieb:
Und welches Kabel 3? Mal von oben runter? Bitte eine richtig gute, gepanzerte Variante. Preis ist mir völlig egal.
https://www.fs.com/de/products/20745.html?now_cid=220

Halt mit LC/APC auf beiden Seiten, 25m.
Schmalhans93 schrieb:
Nochmal... das wären dann 3 Kabel im Rohr?
Ich würd sogar 4 nehmen. Also 4 einzelne Kabel, eins für die Internetanbindung, 2 für die Verbindung von oben nach unten
Schmalhans93 schrieb:
Das ist dann ein patchkabel oder wie?
Alle Kabel würd ich durchs Rohr gepanzert verlegen.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
@rezzler du bist von Duplex Transceivern ausgegangen und deswegen 4x oder?
Ich bin von den in der Einkaufsliste verlinkten Duplex-SFP ausgegangen, ja.
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Da du noch nicht genau weisst wie der GF-Ansdchluss mal aussehen wird und dir der Preis völlig egal ist, zieh doch 1 Duplex LC-ACP und 1 Duplex LC-UPC .. dann bist du für alle Eventualitäten gerüstet..
Machs doch einheitlich und wechsel später via Patchkabel.
Merlin352 schrieb:
Und die LWL Kabel von FS sind doch schon armiert, mit einem Stahl- UND einem Kevlarmantel.. was willst du denn noch? Schliesslich müssen die auch noch eine gewisse Flexibilität haben!
Zumindest die gepanzerten. Die 2,0mm sind natürlich nicht gepanzert.

4 Mal 25 Meter, in genau der Ausführung vom Screenshot?
Wenn ihr ja sagt bestelle ich das jetzt so.

1788637065818.png

Schmalhans93 schrieb:
Nicht, dass sich dann herausstellt, dass statt A oder B doch C benötigt wird... das wäre dann sehr ärgerlich...
Zwischen den verschiedenen Steckern kann man per Patchkabel wandeln, von daher würd ich mir da keinen Stress machen.
Schmalhans93 schrieb:
Kann jemand die entsprechenden Kabel (in der richtigen Spezifikation) bitte verlinken?
Nein, FS bietet das leider nicht an, also selbst zusammenklicken.
Schmalhans93 schrieb:
Und ich bräuchte dann noch ein Kabel von oben runter zum Switch im Keller, oder?
Nein.
Schmalhans93 schrieb:
Was nimmt man da?
Die gleichen.
Ergänzung ()

Schmalhans93 schrieb:
4 Mal 25 Meter, in genau der Ausführung vom Screenshot?
Wenn ihr ja sagt bestelle ich das jetzt so.
Ich würd das in LC/APC nehmen und auf Verdacht mit dem "Pulling Eye"/Ziehöse wie auf dem Bild.

Ob die was bringt weiß ich nicht, aber besser haben als hätte :)

Ok, ich bestelle sie jetzt so. Euer Wort in Gottes Ohr.

Aber wofür jetzt nochmal 4 Stück?

Zwei redundant hoch und zwei redundant runter?

Könnt ihr auch die Dosen empfehlen? Oben unterputz, unten aufputz. (das sind einfach nur "dumme" Plastikhalter, die keine Spezifikation haben, oder?

RedPanda05 schrieb:
Soweit mir bekannt, soll man Datenkabel nicht neben Stromleitungen verlegen.

Theorie und Praxis... habe das auch mit den verlinkten ersten Kabel, kein Problem.

Merlin352 schrieb:
Aufputz und Unterputz als Beispiele.. aber wie gesagt ich würde dann halt 2 Duplexkabel ziehen.
Was ist der Vorteil? Weniger Kabel in Summe oder wie? Sind das dann einfach 2 Kabel zu einem gebunden?
Bei der Unterputzdose bräuchte ich dann 4 Stück?
Bei der Aufputzdose nur eine, weil die 4 Ausgänge hat?

1. zieht man statt 4 Kabeln nur 2..
2tens sind die meisten Dosen auf 2 Anschlüsse ausgelegt wie die gezeigten zB..
und wie das ausschaut sieht man doch bei FS auf den Bildern genau
Ergänzung ()

und noch mal Einzelkabel

Merlin352 schrieb:
1. zieht man statt 4 Kabeln nur 2..
Nachteil hatte ich mit den dickeren Steckern und dem fehlenden Versatz beim Einziehen in ein Leerrohr oben schon erwähnt.

Funktionell macht es keinen Unterschied und wenn man eine Kabeltrasse hätte oder Kabelkanal wären Duplex-Kabel auch ok.
Schmalhans93 schrieb:
Bei der Unterputzdose bräuchte ich dann 4 Stück?
Bei der Aufputzdose nur eine, weil die 4 Ausgänge hat?
Unterputz bräuchtest du von dem verlinkten Exemplar 2 Stück. Du hast 4 Fasern, die Kupplung verkraftet 2 Fasern.

Aufputz würd ich auch 2 nehmen, die gepanzerten Kabel verlegen sich in den Dosen eher schlecht.

Zurück
Oben