Jackery IFA Fireplace
Mobile

Cat 7 und DSL Empfehlung

DaBas schrieb:
Am APL auflegen darfst du die Leitung jedoch nicht. Denn der gehört zum Netz der Telekom.

Habe nochmal etwas nachgedacht und mir ist die Kabelführung wieder eingefallen.
Von dem APL geht ein dickes Kabel einmal komplett bis auf den Speicher. Im Speicher hängt eine uralte Telefonanlage, die den einen Anschluss in 20+ Dosen aufsplittet.

Da wir den Dachstuhl auch komplett neu machen (und wir es nichtmehr brauchen) fliegt die Telefonanlage komplett raus.

Heißt ich hätte das dicke Kabel, welches man auf meinen Bildern sieht, welches aus dem APL kommt.

Und wie kommet man jetzt legal und optimal von dem APL in meine Wohnung?

Kann man das Kabel aus dem APL einfach abschneiden und mit Adapter ein Netzwerkkabel dran "flanschen" oder wie läuft das im idealfall ab?

Schmalhans93 schrieb:
Als Ende im Keller würde ich gerne sowas richtig massives / hochwertiges nutzen Telegärtner 100023 allerdings hat das "nur" Cat 6...
es gibt auch keine cat 7 stecker und ob cat 5 oder 7 ist tatsaechlich bei allem was du tust nicht relevant
einen Stecker dran machen sit auch eher Pfisch als wertig, Ethernet dose, oder bei mehreren Kabeln einfach 2-4 Port Patchpanel

Schmalhans93 schrieb:
Als hochweriges Kabel hat mit Chat GPT das hier vorgeschlagen: Dätwyler CU 7702 4P Cat 7A
ist auch nicht besser als das von kabelscheune

RedPanda05 schrieb:
Ich hacke nochmal ein:
Vermutlich kannst du einfach das einziehen und das passt https://de.elfcams.com/product/3311
wenn du dir das Lankabel zutraust, klappt das vermutlich auch.
Danke.
Ist es da schlimm, wenn man 5 Meter mehr oder weniger hat?
Ich kann die Länge echt schwer abschätzen. Von dem Anschluss bis dort, wo mein Router stehen soll sind es geschätzt 15-20 Meter. Wäre es tragisch dann 25 Meter zu nehmen, wenn sich am Ende herausstellt, dass es doch nur 15 Meter waren?

Und gibt es das in noch hochwertiger / stabiler / besser geschirmt? Wenn ich es jetzt einmal einziehe dann kommt es mir nicht auf 50 Euro mehr oder weniger an.
Ergänzung ()

Und dann wird es langsam schon eng im Rohr denke ich... 3x16 Stromkabel + 2x Cat7 Ethernet + 2x Glasfaser + DSL (da der Verteiler auf dem Speicher entfällt MUSS ich eine neue Zuleitung legen)

Na auch so Leerrohre lassen sich ausmessen... Zb einen einfachen Draht oder eine Kabeleinziehhilfe nehmen... sauber markieren und nachmessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und cloudman
Schmalhans93 schrieb:
Und dann wird es langsam schon eng im Rohr denke ich... 3x16 Stromkabel + 2x Cat7 Ethernet + 2x Glasfaser + DSL (da der Verteiler auf dem Speicher entfällt MUSS ich eine neue Zuleitung legen)
Hm, wenn du Lankabel verwendest, brauchst du streng genommen keine 2 GF Kabel (außer du willst ein Backupkabel). Auch könntest du eines der Lankabel durch einen Switch (du wirst vermutlich sowieso POE für die Kamera und eventuell den AP brauchen) in der Garage ersetzen.

Merlin352 schrieb:
Na auch so Leerrohre lassen sich ausmessen... Zb einen einfachen Draht oder eine Kabeleinziehhilfe nehmen... sauber markieren und nachmessen.
Ist noch nicht offen. Bisher ist da noch ein Waschbecken, welches erst rausgerissen werden muss.
Zudem weiß ich nicht, wie der Elektriker die Schlitze zum Verteiler / Router führt. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die unterschiedlich lang sind.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Hm, wenn du Lankabel verwendest, brauchst du streng genommen keine 2 GF Kabel (außer du willst ein Backupkabel). Auch könntest du eines der Lankabel durch einen Switch (du wirst vermutlich sowieso POE für die Kamera und eventuell den AP brauchen) in der Garage ersetzen.

Ist reine Redundanz, falls irgendwann doch mal eins der beiden Lankabel aussteigt. Im keller wird ein Switch mit PoE liegen.
Glasfaser würde ich dann schon gerne legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Schmalhans93 schrieb:
Glasfaser würde ich dann schon gerne legen.
Ich meinte, statt zwei brauchst du dann nur eines. Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt 😅

Rein theoretisch könntest du auch 3 GF Kabel einziehen.
1x Wan
1x Backup
1x Zu einem POE Switch z.B. sowas https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1210P/dp/B08562FQTW

Mit 2-5mm sind sie dünner als Verlegekabel (Lankabel) und du würdest Probleme mit dem Stromkabel (diese kann ich nicht einschätzen) vermeiden.

Mit Wan meinst du den Glasfaser Eingang im Keller?

Einmal das Internet "hoch" zum Router, dann vom Router wieder runter zum PoE Switch und ein Kabel Reserve.

Aber aktuell habe ich noch den alten Telekom Speedport Smart 3 Router - dort kann ich das GF Kabel nicht anschließen, oder? Gibt es Adapter von Lankbale auf GF?

Und ich brauche immer noch einmal das DSL Kabel vom Keller hoch, so lange bis der Glasfaseranschluss liegt - also einmal DSL Kabel dazu - aber da weiß ich nicht, wie es an die Post Box kommt. Das konnte mir hier noch niemand erklären. Der Anschluss MUSS neu, da die Telefonanlage im Speicher rausfliegt und dann alle bestehenden Telefonanschlüsse blind sind.

Schmalhans93 schrieb:
Mit Wan meinst du den Glasfaser Eingang im Keller
Ja

Schmalhans93 schrieb:
Einmal das Internet "hoch" zum Router, dann vom Router wieder runter zum PoE Switch und ein Kabel Reserve.
Wäre eine Möglichkeit.

Schmalhans93 schrieb:
Aber aktuell habe ich noch den alten Telekom Speedport Smart 3 Router - dort kann ich das GF Kabel nicht anschließen, oder?
Nope. Glasfaserkabel müssen in Transceiver*.
Transceiver kommen dann in SFP Slots (siehe Switch oben). Es gibt aber auch Router mit SFP Slots oder man kann alternativ Medienwandler oder Switche mit SFP verwenden.

*Sowas https://www.amazon.de/QSFPTEK-10Gbase-BIDI-SFP-Module-Cisco/dp/B0BZZ6HSLG

Medienwandler
https://www.amazon.de/TP-Link-MC220L-Konverter-GBit-mit/dp/B001GQDRWK

Switch https://www.amazon.de/Cudy-6-Port-Gigabit-Smart-Switch-SFP-Uplink-Gbit-GS105ES1-Grau/dp/B0GSFX3VLC

Router mit SFP https://www.gl-inet.com/en-de/products/gl-be14000

Zuletzt bearbeitet:
Okay, lass uns das bitte einmal kurz komplett durchdenken (danke für deine Zeit).

Aktuell:
Ich brauche von der Post-Box ein DSL Kabel zu meinem Router (noch zu klären, wie).

Zukunft:
  • Wan im Keller.
  • GF nach oben in meine Wohnung. (Braucht man zwischen Wan und GF auch einen Transceiver?)
  • Dort steht ein Router, in den direkt das GF Kabel bzw. der Transceiver passt (Kannst du einen Router dafür empfehlen?)
  • vom Router in den Keller ein GF zu dem Switch (in Summe brauche ich dort dann auch 2 Transceiver?)
  • Reserve GF in den Keller

In der Wohnung vom Router in die einzelnen Räume würde ich aber bei Cat 7 bleiben. Ich glaube da ist GF echt übertrieben, oder?

Ich bräuchte einmal eine genaue Einkaufsliste mit allem, was man braucht (sorry).

3x Glasfaserkabel vom Keller hoch (je 20 Meter).
1x neuer Router, an dem man möglichst direkt GF anschließen kann, der aber auch normales Lan als Ausgang hat.
1x Switch mit PoE im Keller
tbd x Transceiver

Fehlt sonst noch etwas?

Und bekomme ich meinen aktuellen Telekom DSL vertrag dann auch noch über den Router gezogen? Oder funktioniert der erst ab Glasfaser Anschluss?Also bekomme ich da irgendwie den DSL Anschluss als Eingang rein?

Habe gesehen, dass ich meinen Telekom Router als DSL Modem nutzen kann. Das passt also.

Aber das vorhin verlinkte Glasfaserkabel kann man nicht direkt an dem von dir verlinkten Router anschließen. Zumindest sagt das Chat GPT.

Zuletzt bearbeitet:
Schmalhans93 schrieb:
In der Wohnung vom Router in die einzelnen Räume würde ich aber bei Cat 7 bleiben. Ich glaube da ist GF echt übertrieben, oder?
+1

Schmalhans93 schrieb:
Braucht man zwischen Wan und GF auch einen Transceiver
Entweder du hast dann einen ONT*1 oder eine Fritzbox mit dementsprechenden Modul *2.

Die Überlegung wäre:
3 Kabel
1. Kabel Wan
Von Hüp (Also Glasfaserausbau im Keller) -> ONT oder Fritzbox.
Wenn ONT: Lankabel zwischen ONT und Router

2. Kabel Inet-Garage

In Garage POE Switch, mit 1. Transceiver in das Inet-Garage Kabel und von dort in den 2. Transceiver.
Dieser entweder:
1. In einen Router mit SFP Slot.
2. Einen Medienwandler mit SFP Slot und von Medienwandler ein RJ45 Kabel in Router.
3. Einen Switch mit SFP Slot und von dort mit Lankabel in Router.

3. Kabel Backup

Anzumerken ist noch, dass man bei der Lanverbindung auf die UPC / APC Thematik aufpassen muss. Vermutlich wird dein Hausanschluss APC (Grün)*3 verwenden und Transceiver verwenden meist UPC (blau)*4. Aus Gründen der Einheitlichkeit und um das Backupkabel sinnvoll verwenden zu können, wirst du hier wohl 2x adaptieren müssen.
Mit https://www.amazon.de/Elfcam-White-Collection-umfasst-9°-Glasfaserkabel/dp/B0H2LC3D6M + https://www.amazon.de/Stück-Glasfaseradapter-PC-Singlemode-Glasfaser-Adapter/dp/B0GV43S843

*1 https://netcon.store/nokia/251/nokia-xgspon-ont-xs-010x-r
*2 z.B. https://fritz.com/products/fritz-sfp-xgs-pon-20002943
*3 https://www.amazon.de/Elfcam-Glasfaserkabel-Singlemode-Patchkabel-Glasfaseranschluss/dp/B0GJCL6Y7C
*4 https://www.amazon.de/Elfcam®-Glasfaserkabel-Stecker-Singlemode-Patchkabel/dp/B0DCZ5R47C

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Danke. Da muss ich nochmal drüber schlafen. Das blicke ich noch nicht alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Schmalhans93 schrieb:
Ein richtig, richtig dickes Stromkabel, welches als neue, einzige Zuleitung für die gesamte Wohnung dient (3x16mm²)

Schmalhans93 schrieb:
wenn da ein ordentliches 3x16 Stromkabel liegt

Moin, 5x16mm² (63A Regel) ! Wenn du allerdings nur normale Steckdosen und Licht geplant hast, dann könntest du auch eine 5x10mm² (35A) Leitung verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
madmax2010 schrieb:
Einen bruch habe ich noch nicht erlebt.
Bei mir hat das Einblasen der Faser von dem Straßenverteiler in den Keller die Faser beschädigt und der Vorgang musste Wiederholt werden.

Wie gesagt: Du solltest nicht 3x16mm^2 legen sondern 5x16mm^2. Das ist AFAIK sogar Vorschrift in D. Mit weniger dürfen Unterverteilungen, wie in deine Wohnung zwangsläufig eine kommt ("Sicherungskasten") nicht angeschlossen werden. Außerdem willst du auch einen dreiphasigen Anschluss deiner Wohnung, da dein Kochfeld auf allen 4 Feldern maximal 3,6kW lifert. Di ewerden schon ewig mit 2 oder gar drei phasen angeschlossen (wenn Backofen mit integriert) damit dort 7,2kW für das Kochfeld, aufgeteilt nach links und rechts, zur Verfügung stehen und nochmal 3,6 kW für den Backofen.

Warum 5x16mm^2 wenn doch drei Phasen reichen? Wegen dem Neutralleiter (N; blau) und dem Schutz-/Erdleiter (PE: grün-gelb). PE kommt von der Erdungsschiene des Gebäudes, die vermutlich im Keller ist. Blau + die drei Phasen kommen vom Netzbetreiber in den Keller oder Dachständer, je nach Region.

Ich würde in den Keller ein Modem Stellen und das Signal dann mittels Glasfaser (da gibt es Glasfaserethernetkabel mit integrierten Steckern, aber Medienkonverter wäre der trivialste Weg) in die Wohnung. Dort dann ein Router, der nicht selber die Verbindung zum Provider her stellt, sondern über das Modem geht. Dann kannst du in Zukunft auch wechseln auf Internetvia Koax, in dem du das Koax Modem in den Keller stellst und auch dort das Signal über die ehemals ür DSL genutzte Glasfaser in die Wohnung geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zuerst mal auf keinen Fall irgendwelches Elektriker Kabel für xdsl legen, sondern stattdessen ein zusätzliches cat7 dafür.
Deusche Glasfaser geht mit Speedport nicht. Fritzbox ist angesagt dafür.
Mit einem weiterem cat7 für LAN in Keller zurück macht man nix falsch. Beides auf Zwillingsdosen legen unten und oben.
So kann immer beliebig verfahren mit Glasfaser. Entweder Glasfaser und Ont in Wohnung oder Keller mit WAN Leitung (ex xdsl Leitung) nach oben und LAN zurück.
Beides geht, wenn 2 cat nach oben liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da laufend Dt. Glasfaser genannt wird, es geht nun um DSL oder nicht?
Ich würde die Fritzbox im Keller lassen und einfach Strom und LAN nach oben ziehen durch das Leerrohr, dann ist unten, für alles was nötig ist, LAN/Internet vorhanden und oben kann man dann einen kräftigen Access Point sich hinstellen (vorübergehend auch das Telekom-Teil) und ggf. einen Switch.

Wenn dann im Keller mal Glasfaser reinkommt, dann kann die gesamte Verkabelung bleiben.

Oder habe ich irgendwas nicht verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Cool wenn jeder Laie immer von Cat7 labbert… es macht schlicht keinen Unterschied ob Cat7 oder Cat6/Cat6a der Elektriker nimmt einfach was er günstiger bekommt…

Schmalhans93 schrieb:
Ich habe ein altes 50mm Abwasserrohr, welches stillgelegt wird. Durch dieses Rohr sollen folgende 3 Kabel laufen:
  1. Ein richtig, richtig dickes Stromkabel, welches als neue, einzige Zuleitung für die gesamte Wohnung dient (3x16mm²)
  2. Das neue DSL / telefonkabel
  3. Das Lankabel
Bei 3x16mm2 ist dein Rohr schon zu klein. Da reden wir von 45 - 50mm im Durchmesser.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben