Test Cat S42 im Test: Das günstige Permafrost-Smartphone

paganini schrieb:
Wieso „nur” 1,5m wasserdicht? Apple gibt ja „4m“ an.
Mein iPhoneX ist abgesoffen als ich das obere Drittel etwa 30s in Wasser gehalten habe. Und apple stellt sich dann auch quer, weil man das natuerlich nicht einwandfrei belegen kann.. Selbstverschulden, Totalausfall. Konnte es immerhin noch zum Anzahlen benutzen.

Uebrigens liegen die Abmasse eine iPhone11 Pro mit (apple) Silikonhuelle bei 75/145/11mm. Im Vergleich zu dem S42 mit 77/161/13 mm. Wo hier in den Kommentaren von "klein" gesprochen wird..
 
SFFox schrieb:
Da beide Phones diese "2. Wahl" Mediatek SoCs nutzen wäre ich nicht abgeneigt dann auch komplett zu einem China-Phone zu greifen.
Genauso! Mein altes Smartphone hatte 8x 2,2 GHz A53. Durch gestiegene Software Anforderungen wurde es schnarchlahm. Ich würde kein Smartphone ohne mindestens 2-4 A72/73 Kernen kaufen. Ich surfe und fotografiere nur - also nichts anspruchsvolles - aber alleine das Öffnen der Foto-App dauerte Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Mich hätte ein Vergleich zu Ulefone interessiert.

Das Armor X7 Pro hat auch einen MT6761, Front und Rückkamera, 4GB RAM, 3.5mm Klinke, Android 10, kostet aber nur die Hälfte.

Edit: Oder ein Armor 8 ...
 
Lasyx schrieb:
Als Outdoor-Handy erfüllt es wohl die meisten Bedürfnisse was Schutz angeht.
Es sollte gute Erreichbarkeit haben und Weltweit sich in die Netze einwählen können( habe ich beim Überfliegen nicht gelesen).

Gab es nichtmal Outdoor-Handys die speziell mit Hülle bzw. einem Mantel fest versehen waren? Die halten einiges mehr aus als die üblichen Smartphones, aber keine Ahnung ob's die noch gibt. Meine Mutter hatte ganz früher so eines, das hat selbst den Schlamm, Dreck usw. beim Herunterfallen beim Reiten überstanden.

Nur was meinst du mit in die Netze einwählen? Prinzipiell kann man sich in alle zugänglichen Netze mit sogut wie allen aktuellen Handys einwählen. Macht aber aufgrund von Roaming-Gebühren eher weniger Sinn.

Was viele zudem vergessen,. man benötigt kein Netz für das Handy, zumindest nicht wenn man Geld hat: Wer wirklich ausserhalb jeglicher Netze rumdaddelt, irgendwo in Eniwetok oder sowas, der kann immer noch jederzeit über den Satelliten telefonieren.

Kann man denken, das kostet jede Menge und das tuts auch. Aber wenn man manche Roaming-Gebühren ansieht, kanns am Ende die günstigere Alternative sein, zudem ist der Satellit jederzeit verfügbar und braucht wie gesagt kein Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lasyx
Die CAT Geräte sind an sich nicht schlecht. Ich habe selbst das S61 und S52. Technisch sind sie nicht unbedingt up to date, aber es reicht für den Arbeitsalltag mehr als aus.

Dennoch würde ich nie wieder ein CAT Gerät kaufen. Der Kundenservice und die Art und Weiße, wie "Reparaturen" umgesetzt werden sind eine absolute Katastrophe. Der Umgang mit Kunden ebenso. Das Android 9 Update für das S61 eine mittlere Katastrophe mit vielen Bugs, die trotz mehrfachem Versprechen immer noch nicht behoben wurden.

conf_t schrieb:
- aber alleine das Öffnen der Foto-App dauerte Sekunden.

Das liegt vielleicht auch einfach an schlecht programmierten Apps.
 
conf_t schrieb:
Genauso! Mein altes Smartphone hatte 8x 2,2 GHz A53. Durch gestiegene Software Anforderungen wurde es schnarchlahm. Ich würde kein Smartphone ohne mindestens 2-4 A72/73 Kernen kaufen. Ich surfe und fotografiere nur - also nichts anspruchsvolles - aber alleine das Öffnen der Foto-App dauerte Sekunden.
Echt? Komisch, bei meinem Xiaomi Redmi Note 8 mit Snapdragon 665 mit auch nur A53 Kernen geht alles flott. Also daily driver, viel Browser, Email, knipsen, messeging... Alles gleichzeitig. Alles flott. Keine Ahnung wo es bei dir hakt.
Mal einen Werksresett gemacht und nicht genutzte Standardapps deaktiviert? Nachgeschaut, ob eine gewisse App hakt? Animationen zurückgefahren? Komische 3rd party Foto App?
 
@Smartbomb War ein Snapdragon 626 im BQ Aquaris X 64. Es war die Default Foto App, die irgendwann Ende 2018 aktualisiert wurde und damit echt scharchig wurde. Werksreset brachte nichts. Spiegelt auch meine Erfahrung mit vorherigen Modellen anderer Hersteller. Irgendwann kommt ein Update von irgendwas, und wenn es einfach nur ein neueres ROM ist, und schon wird alles zum In-die-Tonne-kloppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und conf_t
Krautmaster schrieb:
endlich Mal nen "Freundin-gerechtes" Gerät

Wieso - lässt deine Freudin das Handy dauernd fallen?
Da wäre eine spezielle Schutzhülle eh die bessere Variante, um das Display richtig zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Kettensäge CH schrieb:
Nur was meinst du mit in die Netze einwählen? Prinzipiell kann man sich in alle zugänglichen Netze mit sogut wie allen aktuellen Handys einwählen. Macht aber aufgrund von Roaming-Gebühren eher weniger Sinn.

Was viele zudem vergessen,. man benötigt kein Netz für das Handy, zumindest nicht wenn man Geld hat: Wer wirklich ausserhalb jeglicher Netze rumdaddelt, irgendwo in Eniwetok oder sowas, der kann immer noch jederzeit über den Satelliten telefonieren.

Kann man denken, das kostet jede Menge und das tuts auch. Aber wenn man manche Roaming-Gebühren ansieht, kanns am Ende die günstigere Alternative sein, zudem ist der Satellit jederzeit verfügbar und braucht wie gesagt kein Netz.

Hi,

Ich bin viel in EU Ausland unterwegs und sogar da verweigert mir ein Telefon den Dienst, weil es sich nicht ins Netz einwählen kann. Liegt glaube ich zwar eher an der Sim, aber daher meine Bedenken, dass das funktionieren sollte.

Die Möglichkeit über Satellit kenne ich so nicht. Wie kann ich das Telefon auf Satellitbetrieb umstellen?
Bisher dachte ich, kein Netz, keine Möglichkeit zu Telefonieren.

Cu
Lasyx
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lasyx
Jedes Handy kann prinzipiell den Satelliten ansteuern: Man muss lediglich die Kombination vorher wählen, also 1234 und danach die Rufnummer. Die Angaben finden sich auf den Websites der Telekom-Anbieter, aber ja, vielleicht bietet nicht jeder das an. Mein Telekom-Anbieter in der Schweiz, Sunrise, hat das etwa. Vorsicht: Die Kosten sind ggf. sehr hoch. Es ist vor allem zu empfehlen für wirklich schwierige Fälle oder aber: Notrufe.

Was Satelliten angeht, nein, die früheren Satellitentelefone braucht man längst nicht mehr. Die, die man heute noch im Gebrauch hat, sind spezielle Telefone, z.B. Verschlüsselte Leitungen für Politik, Militär usw. Etwa GPS ist längst Standard und läuft über Satelliten.

Und zum Netz: Da kennen die Telekom-Anbieter hier zumindest auch Abstufungen, wer wann Zugang zu hat zu welchem Netz: Beispiel: Polizeibeamte oder Feuerwehr hat ihre Handys "priorisiert" etwa, das heisst die Nummern kriegen Vorrang wenn ein Netz überlastet ist. Das ist, damit man die Leute wie eben freiwillige Feuerwehr im Katastrophenfall besser oder überhaupt noch erreichen kann.

Das muss aber individuell beim Anbieter pro Gerät eingestellt werden, ich hatte das wegen Feuerwehr. Keine Ahnung, ob man es auch privat machen kann, ich denke eher nicht oder nur mit besonderen Gründen.
 
Kettensäge CH schrieb:
Jedes Handy kann prinzipiell den Satelliten ansteuern: Man muss lediglich die Kombination vorher wählen, also 1234 und danach die Rufnummer.
Es war damit gemeint, dass das Handy eine Verbindung zum Satelliten selber aufbauen kann (anstelle zur Mobilfunkbasisstation) und nicht ein Satellitentelefon anzurufen.

Kettensäge CH schrieb:
Was Satelliten angeht, nein, die früheren Satellitentelefone braucht man längst nicht mehr. Die, die man heute noch im Gebrauch hat, sind spezielle Telefone, z.B. Verschlüsselte Leitungen für Politik, Militär usw. Etwa GPS ist längst Standard und läuft über Satelliten.
GPS ist zum Telefonieren da? Verbreitest Du mit Absicht so viel Schmarren hier?
Satellitentelefone werden sehr wohl zivil genutzt, z.B. auf Schiffen (auf hoher See gibt es keine andere Möglichkeit), in entlegenen Gebieten, auf Expeditionen usw.

Kettensäge CH schrieb:
Und zum Netz: Da kennen die Telekom-Anbieter hier zumindest auch Abstufungen, wer wann Zugang zu hat zu welchem Netz: Beispiel: Polizeibeamte oder Feuerwehr hat ihre Handys "priorisiert" etwa, das heisst die Nummern kriegen Vorrang wenn ein Netz überlastet ist. Das ist, damit man die Leute wie eben freiwillige Feuerwehr im Katastrophenfall besser oder überhaupt noch erreichen kann.
Ist dann wohl länderabhängig, in Deutschland, Österreich und vielen anderen Ländern gibt es für BOS ("Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben" -> z.B. Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Rettungsdienst) ein eigenes Funknetz und eigene Frequenzen.
Alarmierung bei der Freiwilligen Feuerwehr geht über DME (digitaler Meldeempfänger, quasi ein Pager) und Sirene (sofern nicht bereits abgeschaltet).
 
Vindoriel schrieb:
Alarmierung bei der Freiwilligen Feuerwehr geht über DME (digitaler Meldeempfänger, quasi ein Pager) und Sirene (sofern nicht bereits abgeschaltet).
Nun, leider in der Schweiz in weiten Bereichen nicht verfügbar. Hier wird mit einer Smartphone App gearbeitet.
 
Vindoriel schrieb:
Alarmierung bei der Freiwilligen Feuerwehr geht über DME (digitaler Meldeempfänger, quasi ein Pager) und Sirene (sofern nicht bereits abgeschaltet).
Sirenen werden doch eher wieder aufgebaut als abgebaut. Man hat erkannt, dass sie wichtig sind.
 
Zurück
Oben