Test Cat S42 im Test: Das günstige Permafrost-Smartphone

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
tl;dr: Das Outdoor-Smartphone Cat S42 kostet als Mittelklasse-Gerät weniger als 250 Euro. Trotzdem ist es wasserfest und gegen Staub, Hitze, Kälte und Stöße geschützt. Im Test überzeugt neben der Widerstandsfähigkeit die Akkulaufzeit. Die Leistung der CPU und GPU schwächelt hingegen.

Zum Test: Cat S42 im Test: Das günstige Permafrost-Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mnoe02, Smartbomb, aid0nex und 3 andere
An sich nicht schlecht. Die Größe und die geringe Displayhelligkeit stören mich schon.
Suche noch nach einem MTB Navi. Im Moment muss noch mein altes Nexus 5X herhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Endlich mal was anderes.
Als Outdoor-Handy erfüllt es wohl die meisten Bedürfnisse was Schutz angeht.
Es sollte gute Erreichbarkeit haben und Weltweit sich in die Netze einwählen können( habe ich beim Überfliegen nicht gelesen).

Gutes Nischenprodukt zu einem attraktiven Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, eastcoast_pete und eine weitere Person
Die Outdoor Features bräuchte ich gar nicht, aber endlich mal weniger als 6" und eine lange Akkulaufzeit, für den Preis würd ich das sofort in Erwägung ziehen bei einem Neukauf.

Undndas Teil hat trotz der ganzen Outdoor Features immer noch einen 3.5" Klinkenanschluss. Und die anderen Hersteller jammern rum, das gehe ja nicht wegen der IP Zertifizierung :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Smartbomb, Florianw0w und 4 andere
" mit Handschuhen bedienbar". Habt ihr das mal getestet?
Kann ich da mit meinen Winter oder Arbeitshandschuhen das Handy bedienen, ohne dass die Handschuhe das können müssen (Touch-Handschuhe)?!

Die Kamera hat doch ne Macke oder? Der Fokus stimmt oft nicht und das ersten und zweiten Foto sind verwackelt!

Ich fände es (mal wieder) richtig gut, wenn man so ein Handy auch 1" kleiner herausbringt mit der selben Ausstattung!
 
Schönes Teil für den Nutzungsbereich! :) Preis ok, Laufzeit mehr als ok, schnell genug ist es auch.
 
MR2007 schrieb:
Undndas Teil hat trotz der ganzen Outdoor Features immer noch einen 3.5" Klinkenanschluss. Und die anderen Hersteller jammern rum, das gehe ja nicht wegen der IP Zertifizierung :rolleyes:

Welches Handy hat denn einen Klinkenanschluss und ist gleichzeitig ohne Gummi-Abdeckungen IP-zertifiziert?
 
Das perfekte Smartphone für die Jammergesellschaft hier. Kleines Display, Klinke und LowBudget. Endlich das Gerät um das die Leute hier in den Threads zu Flagship Modellen immer betteln. 🙈🙊🙉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Schmarall, Smartbomb und 9 andere
3v0lut!0n schrieb:
Das perfekte Smartphone für die Jammergesellschaft hier. Kleines Display, Klinke und LowBudget. Endlich das Gerät um das die Leute hier in den Threads zu Flagship Modellen immer betteln. 🙈🙊🙉

In der Tat könnte das mein erstes Smartphone werden und mein 8 Jahre altes Dumbphone ersetzen.

  • Vertretbar günstig und robust, so dass ich mich nicht "drum scheissen" muss.
  • Klein und leicht genug um nicht zu stark zu stören beim rumschleppen
  • Keine "sinnlose" Leistung, die ich fürs telefonieren und WhatsApp mitbezahlen müsste
  • Ein Akku der groß genug ist, dass ich auch mal einen Tag oder sogar zwei das Laden vergessen darf.

Ich suche noch nach speziellen Nachteilen für so ein Anforderungsprofil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, robertx6 und fox40phil
Heronation schrieb:
Welches Handy hat denn einen Klinkenanschluss und ist gleichzeitig ohne Gummi-Abdeckungen IP-zertifiziert?
Die Xperia 1 II und 10II zum Beispiel auch.

Für draußen garnicht mal schlecht. Muss jeder selbst entscheiden wie sehr ihn die geringe Grundleistung stört ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simdan
Heronation schrieb:
Welches Handy hat denn einen Klinkenanschluss und ist gleichzeitig ohne Gummi-Abdeckungen IP-zertifiziert?
Galaxy S8 / S9. Xperia 1 II.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simdan
Schöner Test, allerdings vermisse ich den Empfangstest.
Cat ist ja etwas sparsamer mit den Updates, bei meinen S61 hab ich auch erst im Sommer die neue Android Version bekommen.

Also ich bin mit meinen Cat sehr zufrieden und auch die Handschuh Funktion passt sowie die Unterwasser Bedienbarkeit, da es Hardware Knöpfe hat.


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Da beide Phones diese "2. Wahl" Mediatek SoCs nutzen wäre ich nicht abgeneigt dann auch komplett zu einem China-Phone zu greifen. Die Outdoor Auswahl ist zwar nicht riesig, aber "Doogee" hat im Bereich Preis/Leistung deutlich bessere Geräte zu bieten. Als erstbestes Beispiel aus dem Preisbereich finde ich z.B.:
https://www.chinahandys.net/doogee-s88-pro/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
SFFox schrieb:
Die Outdoor Auswahl ist zwar nicht riesig, aber "Doogee" hat im Bereich Preis/Leistung deutlich bessere Geräte zu bieten.
Ich hab von Doogee seit zwei Jahren das S60, damit kann man zur Not jemanden tot schmeißen, so stabil ist das Teil. Einzig bei den Hüllen hatte ich bisher Pech, keine hat das überlebt was das Handy ohne Kratzer überlebt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, SFFox und Rockstar85
Klein, lange Akkulaufzeit, 250€, Klinke? Das klingt tatsächlich gut für mich. CPU Leistung interessiert mich nicht, ich verwende gerade mal E-mail, MP3 player, steam wegen 2fa und die Öffi App, alles nicht Hardware hungrig.

Her mit dem Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
Ich verstehs nicht, das Teil ist gleich groß und schwerer als ein normales 6,5" Smartphone, was genau ist daran genau klein und leicht? Warum würde man sich sowas auch noch kaufen wollen, wenn man nicht einmal die Outdoorfeatures braucht? :freak:

Für den Anwendungszweck ja nett, aber was das Forum hier für einen Fetisch für kleine Bildschirme in riesigen Gehäusen hat, muss mir jemand erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, bensen und franzerich
supermanlovers schrieb:
An sich nicht schlecht. Die Größe und die geringe Displayhelligkeit stören mich schon.
Suche noch nach einem MTB Navi. Im Moment muss noch mein altes Nexus 5X herhalten.
Das Ding ist halt Gold wert auf der Baustelle. Da reicht dann auch die Performance.
Ich würde eher beim Nexus plus gescheite rugged Hülle bleiben
 
Also auf der Baustelle würde ich ehrlich gesagt eher das hier nehmen: SONIM XP8. Das ist Preislich zwar ne ganz andere Hausnummer, aber das Gerät ist dazu da, dass derjenige, der es dabei hat auch definitiv erreichbar ist. Und dass du auch beim Arbeiten mit dem Boschhammer noch telefonieren kannst...
 
Zurück
Oben