Cat5 auf Koax und wieder auf Cat5

Searinox

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung meines Netzwerkes.
Ich hatte zuerst überlegt ein 40m langes LAN-Kabel zu verlegen jedoch komme ich da an einige Ecken und Kante, welche große Probleme aufwerfen (Fenster, Türen usw.). Zu dem müsste ich es ausserhalb des Hauses verlegen.
Dann kamm mir die Idee mit den Fernsehkabeln. Ich bräuchte nur 1m Lankabel bis zur Steckdose mit Fernsehanschluss legen (das ist im ganzen Haus verlegt) und vom Ausgang im meinem Zimmer ein Lankabel zum Rechner.

1. Gibt es einen Adapter von CAT5 zu Koax
2. Wie schnell ist die Verbindung (ungefähr)

mfg
SearinoX

Selbst wenn es Adapter geben würde würde es nicht gehen da Netzwerk Koax 50 Ohm, TV Kabel 75 Ohm haben. Warum nimmst nicht DLAN oder WLAN ?

warum, warum, warum, warum, warum kein dlan? ^^

Wie willst du Cat5 (8 Adern, davon selbst bei 100MBit 4 genutzt) denn auf Coax (2 "Adern") adaptieren ?

Du kannst bestenfalls 2 alte Hubs kaufen die noch nen BNC-Port haben, dann bekommste über den Coax-Teil 10MBit hdx.
Klappt natürlich nur wenn deine Kabel nicht alle in den Keller zu nem Signalverstärker gehen. ;)

@marcol1979: Hab damals zu BNC-Zeiten auch mal ein TV-Kabel "missbraucht", hat zumindest über kurze Strecken funktioniert.

hunnybunny666@g schrieb:
warum, warum, warum, warum, warum kein wlan? ^^
Ohne seine Gründe zu kennen: Generelle Sicherheitsbedenken, höhere Latenzen, dicke Mauern die das Signal nicht packt, andere WLANs die stören könnten. Ich würd auch Kabel legen wo es geht um WLAN zu vermeiden, natürlich aber kein BNC mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
zu den "bnc-zeiten" wollt mit mir keiner ins netzwerk :/
b2t: akustikkoppler und telefonflatrate, noch ne idee!
edit: ich hab nich dich nach den gründen die für dich dagegen sprechen gefragt, trotzdem danke für die tollen hinweise, kann sie nur nicht gebrauchen
edit2: bitte nicht die leute hier verblöden...sone halbwahrheiten wie "höhere latenzen" kann ich nicht ab
edit3: ums nochmal anzumerken: ich meine nichts davon böse! ich kann nur nichts mit anfangen

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir nen Elektriker kommen und einen Kostenvoranschlag für Legen machen.

Ziemlich krass Oldskool, aber das soll tatsächlich funktionieren.

Erstmal Danke für eure Antworten

Dann:
- WLAN ist hier bei mir ganz schlecht. Da macht einer die Tür auf/zu und meine Verbindung ist unterbrochen.
- DLAN kommt bei mir auch nicht richtig an k.A. warum.

Dann werde ich doch mal gucken, dass ich nen Kabel verlege. Denn mit dem anderen ist es nichts halbes und nicht ganzes

hunnybunny666@g schrieb:
edit: ich hab nich dich nach den gründen die für dich dagegen sprechen gefragt, trotzdem danke für die tollen hinweise, kann sie nur nicht gebrauchen
edit2: bitte nicht die leute hier verblöden...sone halbwahrheiten wie "höhere latenzen" kann ich nicht ab.
zu 1) Dein Post klang so als sei es ein absurdes Unding kein WLAN zu benutzen abwohl es massig Gründe dagegen gibt, ich habe also ein paar aufgelistet und nicht ganz unerwartet da auch schon die Lösung drin gehabt.
zu 2) Ich hab leider kein BNC zum testen hier, mit Ethernet über Twisted Pair und einem Switch (HP 2824) komme ich auf etwa 0,12 ms (ja, die 0 gehört vor Komma) gemssen mit Smokeping, mit nem Hub dürfte die Latenz tendentiell noch kleiner sein.
Ich möchte gerne das WLAN-Equipment sehen welches das toppen kann, WLAN hat definitiv um ein vielfaches höhere Latenzen als kabelgebundenes Ethernet. Wenn du natürlich die Latenz übers LAN auf nen Server in China misst der eh 400ms Latenz hat fällt das sicher nicht ins Gewicht.

jetz versuchst du mich auchnoch als blöd hinzustellen..nich nett..nein ich pinge sicher nicht server in china an um netzwerklatenzen zu erfahren..aber wie hoch sind denn deiner meinung nach die latenzen in einem wlan?
edit: der eh 400ms latenz hat...was fürne aussage! baun die jetz "stopper" ein?
-.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nich gerade einen Totalaussetzer hab, meine ich dass es sogar recht gute Adapter für dein vorhaben gibt. Wie weit man damit kommt und wie hoch die Bandbreite ist jedoch nicht.

Brauchste halt nen Adapter vor der Leitung und danach.

/Edit: Die Dinger sind halt aktiv und codieren das Ethernet nach Coax. Also kein eig Adapter - mehr Modem.

Zuletzt bearbeitet:
hunnybunny666@g schrieb:
aber wie hoch sind denn deiner meinung nach die latenzen in einem wlan?
Bei Idealbedingungen (kein Traffic, guter Empfang) schon 1-2ms, bei Traffic oder schlechtem Empfang schnell auch mal 2 stellig, aber du kannst mich gerne eines besseren belehren.

ich hatte nach deiner meinung gefragt oder? glaube nicht gesagt zu haben "geh mal schnell im heimnetzwerkunterforum suchen bis du was passendes hast" o.ä.
zum thema: ein klares NEIN, ich bleibe unter einer ms, mit zunehmender entfernung ists ja klar was schneller ist..
gespräch beendet, nacht
(sorry für ot an den threadersteller)

ich hatte nach deiner meinung gefragt oder?
Meinen und Glauben bedeutet für mich etwas nicht zu wissen, ich präferiere Dinge zu wissen statt nur zu meinen, du halt offenbar zu nicht, aber jedem das seine.

Nochmal: Ich messe (hier wären wir bei Wissen) konstante 0,120 ms bei keiner Load auf der Messtation und um die 100MBit (200-300MBit Peak) Traffic auf dem Rechner den ich messe.
Ich behaupte, dass dein WLAN und auch jedes andere was es zu kaufen gibt höhere Latenzen hat, im Leerlauf und gutem Empfang vielleicht nur Faktor 5-10, sobald da ordentlich Traffic drüber läuft oder der Empfang schlechter wird noch viel weiter ansteigend.

Ich habe nie behauptet, dass WLAN nicht funktionieren würde oder ähnliches, ich weis ehrlich gesagt auch nicht warum du dich so aufregst, ich habe keine Theorie in den Raum gestellt, dass man mit WLAN keine Daten mit brauchbarer Datenrate übertragen kann, sich die Latenz beim WoW-Spielen verdoppelt oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann lieber "präferiere es Dinge zu wissen", ich zu doch, ja das Meine DAS MEINE, ich hab noch kommas übrig (verdammt bist du unfreundlich)

Nochmal: ich messe hier weniger als eine ms
zum schluss: was zur hölle sollte dafür sorgen, dass ein wlan eine höhere latenz aufweist? WAS?

an sich, ist nur die sonneneinstrahlung bedrohlich fürs kabel, wasserfest sind sie idr alle, wenns also kein problem darstellt, nimm einfach den gartenschlauch ^^

mhm Sonneneinstrahlung könnte vielleicht ein Problem werden. müsste das kabel nämlich unter Kupfer durchführen. und im sommer könnte das also ziemlich heiß werden. andere möglichkeit wäre unter den dachziegeln her...

hm..wie lang soll das ganze denn halten? wieviel geld steht zur verfügung? es gibt natürlich spezielle kabel für den outdoor einsatz..sind nur viel zu überteuert, pvc rohre wären noch eine idee oder halt auf gut glück mit dem gartenschlauch..wirklich problematisch ist an der sonne auch nur die uv-strahlung, hitze macht weit weniger aus

Zurück
Oben