Cat5 im ganzen Haus - welcher Splitter ?

Ok, folgende Möglichkeiten:

1. Normalerweise hält man möglichst alle Infrastrukturkomponenten zusammen. Das heisst, der Router gehört eigentlich zum Internetanschluss/Modem, zur Patchleiste und zum Switch in den Technikraum!
Für acht Verbindungen in deine Räume brauchst du dann dort aber einen Switch mit mindestens neun Ports: http://geizhals.at/de/588574
Da kommt deine Uplink Geschichte wieder ins Spiel, allerdings nimmt man dafür einfach einen beliebigen Port am Switch.

Die Verkabelung sähe dann so aus:

Modem an den WAN Port den Routers, ein Port des Routers an Port 9 des Switches, Port 1 bis 8 am Switch an die Patchleiste.

Das wäre das klassische Layout. Da musst du mal schauen inwiefern das Probleme mit deiner Telefon/Fax Verkabelung macht.

2. Der Router kommt in dein Büro. Dann machst du dir die Eigenschaft der Patchleiste zu Eigen und nutzt sie für das wofür die da ist: Zum patchen!
Du schaffst dir also eine speziellen Weg durch dein Netz ohne einfach alles über einen Switch zu verbinden.

Die Verkabelung ist dabei etwas komplexer als bei Variante 1:

Hierfür gehe ich mal davon aus, dass Port 7 und 8 an der Patchleise die Ports sind die in dein Büro führen. In Wirklichkeit mag das bei dir anders aussehen, musst du dann einfach analog dazu verkabeln.

Modem an Port 8 der Patchleise, vom entsprechenden Port an der Dose im Büro an den WAN Port des Routers, von einem beliebigen Port am Router an den zweiten Port der Dose und von Port 7 an der Patchleiste auf den Switch. Die restlichen sechs Ports der Leiste werden einfach wieder 1:1 auf den Switch aufgeschaltet. Dafür reicht dann ein Switch mit acht Ports, da du nur sieben benötigst: http://geizhals.at/de/402321
In deinem Büro lassen sich dann PCs oder sonstige, netzwerkfähige Geräte, nur an die übrigen Ports des Routers anschliessen. Wenn der nur 100 Mbit hat, was bei Routern oft der Fall ist, sind deine Geräte dort vergleichweise langsam angebunden, verglichen mit den Geräten in den anderen Räumen.

Danke für die ausführliche Anleitung...

Aber wie ich eben bemerkt habe ist es bei unitymedia ja so, dass der Telefonanschluss am Modem sitzt... somit hat sich das Router im Büro Problem erledigt

Und warum ziehst du dein Telefon/Fax nicht über ein cat5-Kabel in's Büro, wenn du dort eh 2 Anschlüsse hast?

ah cool...

ich dachte immer das Tel MUSS an das Modem

Dann kann ich aber den Router dennoch im Büro anschließen und in die 2. Buchse das Tel oder würde das Tel auch am Router funktionieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für einen Router? Mein Kabel-Deutschland-Router hat ein integriertes Modem und 2 integrierte Telefonbuchsen. Alternativ kannst du trotzdem über RJ45 deine Telefone in den Technikraum ziehen. In dem Fall ist Kabel == Kabel - notfalls anderen Stecker dran oder Adapter für 10€ kaufen.

Naja, ein paar mehr Details zum Router (wie genau heißt der denn?) wären wichtig.
Aber scheinbar gibt es keine D-Link-Router mit Telefonanschluss. Dann bleibe ich einfach mal dabei: Warum nimmst du keinen der RJ45-Kanäle und patchest die im Technikraum eben nicht auf den Switch, sondern direkt an dein Model für den Telefonanschluss? Das wäre jetzt eine Möglichkeit, die ich mal probiert hätte.

Siehe mein Heise-Link.

Gibts es sowas nicht schon fertig ?

Oder muss ich mir den Stecker selbst basteln ?

Adapter gibt es da auf jeden Fall - frag mich jetzt aber nicht, wo genau. Bei Conrad und Amazon auf jeden Fall. Da musst du ggf. nochmal genauer nachschauen oder ggf. nochmal im lokalen Conrad-Store/an der Hotline mal fragen.

Das sollte theoretisch der richtige Stecker sein, um die Telefone durchs LAN nach unten zu jagen. Auf dem Patchpanel im Technikraum bräuchtest du dann glaube ich einen RJ45 auf RJ11-Stecker - je nachdem, was dein Router für Eingänge hat.

Notfalls kaufst du 2 von den (von dir verlinkten) TAE auf RJ45-Steckern, steckst einen im Büro und einen im Technikraum an - und weisst dann zumindest, dass die Kabelbelegung auch stimmt. Ich weiß nämlich nicht, wie die Kabelbelegung bei diesen RJ45 auf RJ11 und TAE auf RJ45 ist. Das müsstest du nachschauen - oder eben einfach mal beim Conrad anrufen/vorbeischauen.

Oder um das zu umgehen - wie gesagt, 2 von den Adaptern kaufen. Einen oben rein, wo das Telefon drankommt - einen unten rein und dann eben unten von dem Adapter mit nem normalen Telefonkabel wieder in das Modem. Sollte funktionieren. Garantie übernehme ich da mal keine - aber ich sehe jetzt keinen Grund, warum das nicht klappen sollte. Im Endeffekt sinds halt auch nur Kupferkabel und vermutlich ist das auch die einfachste Lösung, es mal so zu probieren. Mit 5€ für 2 Adapter machste sicher nix falsch.

sorry stehe gerade etwas auf dem schlauch...

ich schließe den Adapter im Büro an die Dose an, und daran das Telefon

unten im Technikraum (am anderen ende des Kabels von der Dose) kann ich doch keinen gleichen Adapter rein setzen, denn genau die gleichen 3 TAN Buchsen kommen ja schon aus dem Modem

sowas
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

wenn dann bräuchte ich unten dann doch sowas
http://www.amazon.de/TAE-F-Kabel-fü...3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343674093&sr=1-3-spell

oder sowas
http://www.amazon.de/Adapter-Stecker-RJ45-Buchse-DSL-Boxen/dp/B000VXZMOU/ref=pd_rhf_se_shvl3

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst schon solche gleichen Adapter nutzen. Mir ging es darum, dass ich nicht weiß, ob solche Adapter wie du verlinkt hast, die gleiche Pin-Belegung haben. Keine Ahnung, ob es dafür einen Standard gibt. Darum hätte ich einfach 2 gleiche Adapter genommen und so ein simples TAE-Kabel (was an beiden Seiten TAE ist) dazwischen gehangen. Fertig. Kannst es natürlich auch mit einem RJ45 zu TAE-Kabel probieren.

Also der von der Conrad Hotline weiß gar nix.... der erzählte was von ISDN usw.

ich bestell mir jetzt mal die Stecker, wenn es am ende 10 € sind tuts nicht weh wenns nicht funktioniert

Hallo mal wieder,

die Stecker für Fax sind noch auf dem Weg, allerdings hab ich vorher nun schon folgendes Problem:

Technikraum:
Anschlussdose unitymedia <-----> Cisco EPC 3208 <-----> TP-Link SG1008D
von dem Switch dann 7 Kabel auf die Verteilerleiste fürs Haus.

Büro:
Anschlussdose (doppelt Cat 5) in der Wand <-----> 1. Dose D-Link DIR-652 Router
2. Dose Kabel direkt an den Laptop

Der Router bekommt keine Internetverbindung
Der Laptop der direkt verbunden ist schon.

Woran kann das liegen ?

Der Router bekommt keine Internetverbindung
Hast Du den auch so eingerichtet, das er sich mit dem Modem verbindet?

Zurück
Oben