Cat7 Verlegekabel crimpen, direkt Cam/Ap's

exit12

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
63
Moin @ all.
Habe mal eine kleine Know How frage....

Bisher konnte ich immer Patchfeldern arbeiten oder hab eine 0815 Lösung gefunden....

Jetzt gibt es aber demnächst ein neues Netzwerk Rack in meiner Werkstatt und von da aus verlege ich noch neue Datenkabel für Außencam's und Ap's.
Meine bisherige Lösung funktioniert gut , war aber nur für den Übergang gedacht.

Ich möchte ein paar Geräte besser ausrichten und jetzt Final meine Cat7 Datenkabel verlegen.
Gerne würde ich sie bis zum AP/Cam durchziehen und direkt anschließen.
In den Ap's/Cams ist ja meist so wenig Platz das man mit den großen RJ45 steckern, die man verpresst, nicht ins Gerät kommt.
Alternativ müsste ich das Kabel aufhören lassen...in einer Datendose auflegen und davon dann ein fertiges Patchkabel anschließen.
Ich möchte aber nicht neben dem Gerät noch eine Datendose haben und in dem Gebäude sieht es auch Doof aus.

Wie löst ihr das ganze Thema?
Gibt es doch kleine Stecker die sich aufcrimpen lassen? Ich habe leider nichts gefunden.
Die Cat7 verlegekabel sind auch ziemlich starr....Ist ja an sich nicht schlimm und hält das ganze Robust aber mit einem Stecker der von der Größe passt und wenn man das ganze dann ein bisschen anmodeliert sollte es in die Geräte passen.


Ich möchte eigentlich nur ein Loch bohren...dort das Kabel durchführen und dann mein Gerät anschließen.
Somit sieht es auch von Außen sauber aus.


Die Ap's sind Unifi ac mesh und die cams unifi Protect.

Hoffe ihr habt eine gute Idee^^
 
Es gibt feldkonfektionierbare Stecker, die sind für Verlegekabel gedacht und nutzen wir auch bei IP Cams im Outdoor Bereich. Könnte ja gut sein, dass du sowas suchst. Ja die sind etwas größer aber haben in unsere Cams sämtlicher Hersteller bisher immer reingepasst (bzw in die Abdeckblende der Cam).
 
Tja, leider ist das tatsächlich ein Problem was Du hast. Für die großen werkzeuglosen Stecker ist in der Tat in vielen Geräten zu wenig Platz und offen lassen braucht man sie draußen auch nicht. Dose außen ist auch keine so gute Idee bzw. man kann keine 0815-Dose nehmen. Ich sehe hier eigentlich nur drei Möglichkeiten und alle drei sind technisch gesehen Murks:

  • Statt Verlegekabel ein Patchkabel verlegen. Dort dann einen gewöhnlichen RJ45-Stecker mit einer Crimpzange montieren. Die andere Seite ganz normal auf dem Patchfeld auflegen. Problem: Eigentlich darf man keine flexiblen Adern in LSA-Kontakten auflegen bzw. kann hier Kontaktprobleme bekommen. Hab ich persönlich aber schon oft gemacht und noch nie wirklich Probleme gehabt.
  • Ein Verlegekabel verwenden, welches kein CAT7-Kabel ist. Heißt, auf viele CAT5 oder CAT6 kann man durch die dünneren Adern ohne Probleme einen gewöhnlichen RJ45-Stecker crimpen. Nur bei CAT7 sind die Adern und auch das Kabel an sich zu dick dafür. Problem: Eigentlich dürfen auf starre Adern keine RJ45-Stecker gecrimpt werden. Mit einer guten Crimpzange geht das, mit einer schlechten nicht. Auch schon öfters gemacht und bisher keine Probleme gehabt.
  • Ein Verlegekabel bis zur Kamera legen. Dort dann mit Scotchlock-Verbindern (oder löten + Schrumpfschlauch) die Adern auf ein flexibles Patchkabel verbinden. Die Klemmstelle mit einem selbstverschweißenden Klebeband gefolgt von einer Lage Isolierband wasserdicht abwickeln. Problem: Einige hier im Forum werden gleich sagen, dass das der größte Murks von allem ist. Aber es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Patchkabel verlegen und die andere Seite mittels Crimpstecker und RJ45 Keystone-Kupplung in einem Patchfeld oder einer Dose terminieren.
 
holdes schrieb:
Es gibt feldkonfektionierbare Stecker, die sind für Verlegekabel gedacht und nutzen wir auch bei IP Cams im Outdoor Bereich. Könnte ja gut sein, dass du sowas suchst. Ja die sind etwas größer aber haben in unsere Cams sämtlicher Hersteller bisher immer reingepasst (bzw in die Abdeckblende der Cam).
Habe ich bereits im Einsatz, da ich mir in der Werkstatt das Patchpanel sparen wollte habe ich diese auf meine Verlegekabel Gecrimpt...dieser " Murks" hat mich schon genervt :)
Da aber der Stecker an sich ( ca. 4cm lang) komplett unflexibel ist kriege ich die Abdeckung nicht zu.
Bei den Cams muss ich mal schauen da sie gerade eingeführt werden könnte es klappen.

@thom, @up.whatever.....

Leider wirklich Murks...Das ganze soll ja auch halten und ich verlege nie wieder "normale" Patchkabel.
Da sie zum Teil noch eingeputz werden und beim verlegen ein wenig Belastung aushalten müssen kommen nur die Verlegekabel in Frage... ist ja eigentlich auch der richtige weg.

Manchmal gibt es ja doch irgend welche Lösungen die man selbst noch nicht kennt....
Dann bleibt mir wohl nix anderes Übrig als an der innenseite eine Dose zu setzen( muss ich mir was überlegen zum verkleiden ) und dann den abgeschnitten Teil vom Patchkabel durchzuführen...
Es gibt ja kleine Verbinder wo man Ethernet Kabel mittels LSE auflegen kann und verbinden kann.... sowas müsste ich dann wahrscheinlich machen :(

Ist dann ein bisschen ähnlich wie die von up.whatever vorgeschlagene Variante nur das ich das patchkabel vom Gerät durch die Wand führe und dahinter dann gleich wieder auflege.
Somit ist das Patchkabel vill 1 Meter lang...

[edit]

Ich werde dann doch erstmal die billigste Methode versuchen:

https://profipatch.com/stecker/prof...-rj45-verlegekabel-cat7-6a-geschirmt-awg22-23


Probiere das ganze erstmal " trocken" bevor ich anfange
 
Zuletzt bearbeitet:
exit12 schrieb:
Da sie zum Teil noch eingeputz werden und beim verlegen ein wenig Belastung aushalten müssen kommen nur die Verlegekabel in Frage... ist ja eigentlich auch der richtige weg.
Korrekterweise müssen Netzwerkkabel eigentlich immer ins Rohr. Du musst ja nicht zwingend die Dose unmittelbar hinter der Kamera montieren. Du könntest die Dose auch woanders im Raum platzieren und dann halt noch 5m Patchkabel im Leerrohr. Dann könnte die Dose ggf. auch mal für was anderes verwendet werden.

Bitte aber nicht vergessen, das Rohr anzudichten.
 
Viele Kamerahersteller bieten Boxen zur Montage zwischen Wand und Kamera an. Dort dann Verlegekabel mit Buchse und ein kures Patchkabel rein. Bei Unifi ist mir das aber nicht bekannt. Vielleicht passt ja was generisches (Beispiel, keien Kaufempfehlung)?
 
thom53281 schrieb:
Korrekterweise müssen Netzwerkkabel eigentlich immer ins Rohr. Du musst ja nicht zwingend die Dose unmittelbar hinter der Kamera montieren. Du könntest die Dose auch woanders im Raum platzieren und dann halt noch 5m Patchkabel im Leerrohr. Dann könnte die Dose ggf. auch mal für was anderes verwendet werden.

Bitte aber nicht vergessen, das Rohr anzudichten.

Leerrohr weiß ich :) Allerdings ist es in der Werkstatt und wird in eine KS Wand montiert.
Ich schlitze dies einfach nur ein und Spachtel es hinterher zu... Das Reicht :)
In der Werkstatt habe ich so unfassbar viele Dosen..Strom/Daten...etc. mehr brauche ich eigentlich nicht ^^

aranax schrieb:
Viele Kamerahersteller bieten Boxen zur Montage zwischen Wand und Kamera an. Dort dann Verlegekabel mit Buchse und ein kures Patchkabel rein. Bei Unifi ist mir das aber nicht bekannt. Vielleicht passt ja was generisches (Beispiel, keien Kaufempfehlung)?

Die Idee hatte ich auch.. sieht aber leider total blöd an meiner Wand da die meisten zu groß sind und natürlich nicht zu den unifi produkten passen.



Ich denke die beste Möglichkeit ist doch ein Patchkabel zu trennen, kabel durch die Wand fädeln und stecker neu aufcrimpen.
Der Ausgang befindet sich genau in der Ecke zwischen Decke und Wand( ca. 3Meter höhe ) .
Ich habe sowieso vor noch eine Verkleidung mit OSB zu setzen da man hier noch Ständerwerk sehen kann.
Dahinter könnte ich die Verbindungspunkte verschwinden lassen...

Um mir die Dose, genauer gesagt die die Cat6a Dose, zu sparen würde ich gerne das Verlegekabel direkt mit dem Patchkabel verbinden.
Gibt es denn direkt verbinder wo man die starren Litzen eines Verlegekabels und die flexiblen eines Patchkabels auflegen kann? Quasi ein Patchpanel mit 1 Port :)
Das gute ist wenn bis kurz vor dem Ausgangspunkt das Verlegekabel in der Dose Endet kann ich immer wieder mal ran und das Patchkabel tauschen.... Bspw. wenn doch über jahre die Kontakte kaputt gehen oder sich das Setup ändert und man ein längeres braucht.
Bestenfalls passiert es nicht aber so ist man für jeden Fall gerüstet
 
exit12 schrieb:
Gibt es denn direkt verbinder wo man die starren Litzen eines Verlegekabels und die flexiblen eines Patchkabels auflegen kann? Quasi ein Patchpanel mit 1 Port :)
https://www.hb-digital.de/Netzwerkk...LAN-Kabel-Verbinder-LSA-Anschluss-werkzeuglos

Kam mir grad so in den Sinn. Gar nicht mehr dran gedacht, dass es das auch noch gibt.

Edit: Das ist nur ein Beispiel, wie sowas heißt, damit Du danach suchen kannst. Musst noch schauen wegen Wetterfestigkeit, dass es Deinen Anforderungen genügt (Innen- oder Außenmontage).
 
Das hab ich mir tatsächlich schon als alternative rausgesucht.
Glaube nur das ich das nicht ganz in eine UP Dose reinkriege :) Der Verbinder liegt ja so schon bei 74mm.
Sorry ich hab mich aber auch echt dämlich ausgedrückt was ich mir vorgestellt habe...
Hätte eher an eine art "Brücke gedacht" bspw. kommen die beiden Datenleitungen von unten und werden dann in einem kleinen Gehäuse aufgepatcht. Sowas würde auch in eine UP Dose passen.
Ich meinte ich hab sowas schonmal irgendwo gesehen aber ich finde leider nix.

Ist aber auch egal da es nun wirklich ein Luxus problem ist :) Ich könnte natürlich immernoch eine große Abzweigdose einputzen, geht halt nur nicht so schnell wie eine Lochkreissäge.

Ich dachte es wäre ein Produkt was ständig verwendet wird und euch sofort in den Kopf springt was ich meinte :) Muss wohl etwas anderes gewesen sein ^^
 
Nene da Crimpe ich mir lieber den stecker ordentlich auf ^^
Das ist mir zu wild ^^
 
Verleg doch einfach Patchkabel. da kannste crimpen wie du willst.
Bis 50m ist Patchkabel okay.
Crimpen auf Verlegekabel ist immer kacke, auch mit dafür geeigneten Steckern.

Was hast du denn an der Kamera vom Hersteller fest vorbereitet? RJ45 Stecker oder Buchse?
 
Bei der Cam von Unifi ist eine Rj45 Buchse fest vorbereitet . Stromversorgung gibt es keine da sie über POE läuft
 
Hab ich die naheliegendste Lösung evtl. überlesen?

Ein Keystone auf das Verlegekabel und von da mit Patchkabel in die Kamera.
Das Keystone kann dann in einer UP oder AP Dose verschwinden.
 
So wird es leider auch laufen müssen aber ich hätte das Verlegekabel gern komplett bis zur Cam/Ap geführt..ohne Unterbrechung.
Die AP Dose muss ich dann im Gebäude setzen... außen würde es ja mehr als kacke aussehen

Hab auch mal ein paar Fotos angehangen damit man es verstehen kann :)
Innen habe ich mal einen Schwarzen Kreis mit einem Roten Punkt gemacht.... das soll die AP Dose darstellen incl Loch für die Cam an der Außenwand...
Man sieht es schlecht aber zwischen Wand und Decke kommt noch eine Verkleidung mittels OSB Platten...also ein kleiner Schmaler streifen von ca. 25cm damit die Metallträger verschwinden. Dahinter können dann die restlichen Verlegekabel und die Ap Dosen verschwinden.

Auf den unteren Fotos sieht man einen der AP's und cams.
Cam ist so dämlich ausgerichtet das sie den Simskasten mitfilmt...außer ich setze noch einen 15cm tiefen kasten darunter damit sie tiefer kommt....sieht aber mega kacke aus und daher verlege ich lieber neue kabel und sie kommt an die wand..
Vorteil ist dann das die cat5a kabel auch gleich verschwinden
Ergänzung ()
 

Anhänge

  • IMG_20221209_095111.jpg
    IMG_20221209_095111.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_20221209_095118.jpg
    IMG_20221209_095118.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20221209_105716.jpg
    IMG_20221209_105716.jpg
    962,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
exit12 schrieb:
So wird es leider auch laufen müssen aber ich hätte das Verlegekabel gern komplett bis zur Cam/Ap geführt..ohne Unterbrechung.
Den Keystone in die Kamera reinmachen und dann via extra kurzem Patchkabel in die Cam geht nicht?
 
Müsste ich innen das Gehäuse vergrößern....Die Keystone stecker sind meiner Meinung nach genial aber zu klobig für die innenseite der cam.
Das Patchkabel müsste ja extrem kurz sein... Quasi stecker auf stecker....

Ich rätsel auch schon ganze Zeit...kann ja nicht so schwer sein eine Lösung für dieses einfache problem zu finden....Wahrscheinlich muss ich doch auf die lösung mit der AP dose innen gehen
 
Und den Keystone in den Holzverschlag reinsetzen und von dort, dann mit kurzen Patchkabel in die Cam die über den entsprechenden Loch befestigt wird.

Im Prinzip so wie man einen Access Point in Wohnräumen anschließt.
 
Bei meinem AP's habe ich sie im Haus direkt unter der Decke hängen.
Da ich das Haus komplett renoviert habe ( incl neuer Decken) habe ich gleich Verlegekabel in die Decke gezogen.
Über den AP's befindet sich direkt eine UP Dose die völlig vom AP verdeckt wird.
Das ganze geht leider im Outdoor Bereich nicht, da die Mesh zu schmal sind.

Würde gehen am sims Kasten aber die gesamte Decke ist verkleidet und durch gedämmt...An den Kasten komme ich nciht mehr ran.
Höchstens vom Sims kasten eine Verlängerung ans Mauermerkt und die alten Kabel weiter nutzen.... Sieht aber auch nicht so schick aus.

Bei den Cams komme ich aber nicht weiter da sie direkt ans mauerwerk müssen
 
Zurück
Oben