Cat7 Verlegekabel crimpen, nur 100 mbit?

lion76

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
47
Hallo zusammen, ich habe damals mir das Orange Cat7 Kabel von Ligawo durchs Haus verlegt. Jetzt wollte ich aus den Reststücken mir Netzwerkkabel crimpen.

Hat auch alles funktioniert, doch leider bekomme ich nur 100mbit Leitungen zustande. Jetzt habe ich mal in dir Netzwerkdose hinein geschaut, dort ist es nach 568A gelegt. Die Kabel habe ich leider wie das gelbe Kabel, welches bei der Fritzbox dabei ist, gecrimpt, da ich mit diesem Kabel 1000 mbit bekommen habe. Ist das vielleicht der Fehler, bzw. warum funktionieren 1000 mbit mit dem gelben Kabel der Fritzbox und mit dem Ligawo nicht?
 

Anhänge

  • 20211218_222437.jpg
    20211218_222437.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 656
  • 20211218_222209.jpg
    20211218_222209.jpg
    864,9 KB · Aufrufe: 471
  • 20211222_163026.jpg
    20211222_163026.jpg
    967,4 KB · Aufrufe: 462
lion76 schrieb:
Hat auch alles funktioniert, doch leider bekomme ich nur 100mbit Leitungen zustande.
Dann wurde bei den Schneidklemmen die Isolation von einem oder mehreren Kabeln nicht richtig penetriert.
Screenshot 2021-12-22 at 16-33-31 Cat7 Verlegekabel crimpen, nur 100 mbit .png

Falls du ein Multimeter hast, klingel mal vom Stecker zu dem Sockel durch.


lion76 schrieb:
Ist das vielleicht der Fehler, bzw. warum funktionieren 1000 mbit mit dem gelben Kabel der Fritzbox und mit dem Ligawo nicht?
Moment mal, du hast das Kabel selbst gecrimpt?
Wenn es mit handelsüblichen Kabeln geht, dann selbes Problem wie oben, nur jetzt halt in deinem Kabel.
Und ja, Verlegekabel sind nicht für Crimpstecker gedacht. Verlegekabel sind auf Dosen aufzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hast du ein Verlegekabel gecrimpt? Sowas sollte man vermeiden. Kauf dir lieber ein fertiges Netzwerkkabel.

Wenn ich das orange Teil anschaue, kann ich auch nicht glauben, dass die Kontakte richtig passen. Eigentlich sehe ich nur vier Drähte und die gehen wohin?
Zur Info: Für 100 MBit reichen vier Drähte. Für 1000 MBit müssen es acht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Auf ein Verlegekabel einen Stecker zu crimpen ist keine gute Idee. Die Kontakte können sich nicht in den Leiter bohren und bekommen dann nur schlecht Kontakt. Vielleicht ist das schon die Ursache deines Problems.
 
Ja, ich habe das Verlegekabel selbst gecrimpt. Ok, ist also ein Kontaktproblem der Stecker. Ich habe einen Kabeltester, läuft einwandfrei. Deshalb verstehe ich das nicht.
Ich dachte, es liegt daran, daß an der Dose nach 568.A geklemmt und die Kabel nach nach 568.B sind. Aber wie gesagt, das fertige Kabel von der Fritzbox geht 1000 mbit, nur nicht mein gecrimptes Verlegekabel, obwohl lt. Kabeltester alle 8 Adern Ok.
 
wahli schrieb:
Eigentlich sehe ich nur vier Drähte
Die weißen liegen eine Lage tiefer in der 2. Ebene. Ganz weit reinzoomen dann sieht man die noch so gerade eben ;).

Beim Rest stimme ich zu.
Wahrscheinlich kein sauberer Kontakt im Stecker. Oder einfach nur die weißen Adern vertauscht.

Edit: @lion76 Die Kabeltester prüfen nur Durchgang. Da kann man die Drähte auch von Hand aneinander halten. Für Netzwerkübertragung reicht das aber meist nicht aus ;)

Die Dose sieht nach B aufgelegt aus. Links Orange Rechts grün. A wäre dem Aufdruck nach gekreuzt vom jetzigen ausgehend.
(Wenn ich jetzt nicht ganz blind bin :D)
 
wahli schrieb:
Wenn ich das orange Teil anschaue, kann ich auch nicht glauben, dass die Kontakte richtig passen. Eigentlich sehe ich nur vier Drähte und die gehen wohin?
Glaube zu erkennen, dass da auch die weißen Adern dabei sind, aber so wirklich richtig sieht mir das Ganze auch nicht aus.

Und wie hier schon erwähnt wurde, kauf lieber fertige Kabel als da irgendwas mit Verlegekabel zusammen zu pfuschen. Sieht für mich so aus als läge braun z.B. auf der 7 statt der 8, kann aber auch am Foto liegen.
 
lion76 schrieb:
Ich dachte, es liegt daran, daß an der Dose nach 568.A geklemmt und die Kabel nach nach 568.B sind.
Das ist total Wurst was die Dose hat und was die Kabel.

Es ist nur wichtig, dass beide enden eines Kabels den selben Standard haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, ghecko, Sephe und 3 andere
Die Kabelpaare sind nicht normgerecht aufgelegt.
Am Stecker und in der Dose müssen die Kabelpaare korrekt aufgelegt werden, damit die Verdrillung nicht verloren geht.
 
Nochmals Bilder von meinem neuen, gecrimpten Kabel. Es sind auch quasi zwei Reihen, sprich die Farbigen und die weissen. Alle Äder gleiche Anordnung
 

Anhänge

  • 20211222_170056.jpg
    20211222_170056.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 323
  • 20211222_170145.jpg
    20211222_170145.jpg
    1.010,8 KB · Aufrufe: 309
  • 20211222_170132.jpg
    20211222_170132.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 313
  • 20211222_170118.jpg
    20211222_170118.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 313
  • 20211222_170102.jpg
    20211222_170102.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 333
Kauf ein fertiges Netzwerkkabel. Alles andere ist Murks.
Crimpen ist nur eine absolute Notfalllösung. Beim Verlegekabel würde ich nur Keystone verwenden. Die sind für Verlegekabel ausgelegt. Und von dort dann weiter mit einem kurzen Patchkabel.

Verlegekabel haben starre Drähte und sollten nicht ständig bewegt/gebogen werden.
Netzwerkkabel haben flexible Drähte und sind für bewegliche biegsame Kabel ausgelegt.
 
Ich habe tatsächlich auch versucht Verlegekabel zu crimpen, weil ich es nicht glauben konnte, dass es nicht geht. Nach mehreren Stunden und zig neuen Steckern habe ich aufgegeben. Irgend eine Ader hatte immer keinen Kontakt...habe dann einfach Kabel gekauft...stressfreier
 
lion76 schrieb:
Nochmals Bilder von meinem neuen, gecrimpten Kabel. Es sind auch quasi zwei Reihen, sprich die Farbigen und die weissen. Alle Äder gleiche Anordnung

die Verdrillung ist gebrochen. Schau dir das gelbe Kabel an. Besonders die Farben grün und blau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
In Ordnung danke. Habt mich überzeugt. Hab auch keine Lust mehr 😀

Werde mir fertige Kabel holen. Irgendeine Empfehlung?
 
Ich frage mich dabei auch, was fuer Verlegekabel das genau ist.
Ich habe schon genug Kabel verlegt, und auch Patchkabel gecrimpt, weiss also (zumindest theoretisch ;)) was ich da tue.
Und ein CAT7 Verlegekabel, zumindest die S/SFT Kabel (AWG weiss ich nicht), die wir in der Firma haben passen nie und nimmer in einen Stecker der fuer Patchkabel gebaut ist. Das Kabel ist einfach viel zu dick dafuer.
Hast du mal Links zu den Steckern und dem Kabel?
 
Das Kabel ist ok.
Die Stecker kann ich nicht beurteilen, die sehen interessant aus, aber wie hier ja schon oefter gesehen, solche Crimpstecker sind nicht fuer die starren Draehte in Verlegekabel geeignet.
Was du nehmen kannst sind solche Stecker:
https://www.amazon.de/-/en/deleyCON-Connector-Connection-Tool-free-Installation/dp/B07QPSSCMY/

Da steckt eine aehnliche Schneidklemmentechnik drin wie in den Dosen, das funktioniert gut fuer Verlegekabel. Umgekehrt gehen die dann aber fuer Litzen-Patchkabel nicht :D
Die sind aber ziemlich teuer, das lohnt sich nicht wirklich fuer kurze Kabel.

Was fertige Patchkabel betrifft: Eigendlich kannst du da alles kaufen wenn du nicht Laengen ueber 20 Meter brauchst. Cat 5(e) wuerd ich aber nicht nehmen, da wird einem heutzutage meistens Copper Clad Aluminium untergemogelt.
 
Zurück
Oben