Catalyst 3.6 Thread - 15.07

BoDyGuArD

Lt. Junior Grade
Hi, hab gerade gesehen, dass seit heute der Catalyst 3.6 offiziell auf der ATI Page released wurde! Ich installier ihn gleich mal, postet mal eure Ergebnisse plz!

Gruß, BoDy

Ich habe sogar "Nur" den 3.4er/Omega drauf.Da das Sys einwandfrei läuft,habe ich auch keine Veranlassung die Treiber zu wechslen.Ich denke mal ein Treiberupdate sollte man nur machen,wenn es auch erforderlich ist.
Warum haben die denn so kurz den 3.6er hinterher geschoben.Gab es Probs mit dem 3.5er?
Cerberus

soweit ich weiß gabe es Probleme

es wurde sogar ein Patch von ATI nachgeschoben der Probleme beheben soll

Original erstellt von Cerberus
Ich habe sogar "Nur" den 3.4er/Omega drauf.Da das Sys einwandfrei läuft,habe ich auch keine Veranlassung die Treiber zu wechslen.Ich denke mal ein Treiberupdate sollte man nur machen,wenn es auch erforderlich ist.
Warum haben die denn so kurz den 3.6er hinterher geschoben.Gab es Probs mit dem 3.5er?
Cerberus

die ATI community regt sich ja immer mehr wegen den verschiedensten bugs auf (--->Half-Life)
jetzt scheint ATI darauf zu reagieren... zwar etwas spät aber lieber spät als nie!!

Nun ja, ist eigentlich nicht mehr als ein Bug-Fix der alten Treiber. Kein weltbewegender zudem.
Aber schön das sich ATI überhaupt die Mühe macht und ausbessert.

Dann lade ich ihn mir mal runter...

Original erstellt von mAxmUrdErEr
die ATI community regt sich ja immer mehr wegen den verschiedensten bugs auf (--->Half-Life)
jetzt scheint ATI darauf zu reagieren... zwar etwas spät aber lieber spät als nie!!
Das ATI so schnell reagiert ist ja auch OK.Läßt es doch erkennen,das ATI um eine zufriedene Kundschaft bemüht ist.Und nur eine zufriedene Kundschaft kauft auch wieder ATI-Produkte.Hatte mich nur gewundert,da der 3.5er noch nicht sehr alt ist.
Cerberus

TV-OUT-Problem behoben auch, endlich

ATI scheint das TV-OUT-Problem (Force TV Detection) was ich beschrieben habe schon mal hier :

https://www.computerbase.de/forum/threads/loesung-zu-ati-tv-out-geht-nicht.40243/

erkannt zu haben schon länger und hat es im Catalyst 3.6 nun behoben :

"Force TV Detection :
Some TV sets may use non-standard inputs resulting in the TV enable button continuing to stay grayed out in the ATI Displays tab. This issue is address by a Troubleshoot button that is now available. This button allows the user to force detection of their TV. However, features that rely on automatic detection of the TV will not be supported on the TV display. TV detection will also need to be re-enabled each time the system is restarted."

Quelle : http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=13156

Hmm, bin irgendwie entäuscht von dem neuem Treiber.
Habe die alten deinstalliert dann das Control Panel, dann nochmal mit Driver Cleaner drüber und die neuen Catas installiert.
Jetzt habe ich das Problem, dass PlanetSide bei mir jetzt wesentlich schlechter läuft als vorher, es ruckelt sich derb einen ab, besonders in der Luft mit Flugzeug oder wenn viele Leute und Fahrzeuge im Bild sind.
Werde wohl mal heute wieder auf 3.5 downgraden.

Original erstellt von Cerberus
Gab es Probs mit dem 3.5er?

Absolut GAR keine, jedenfalls keine mit dem Omega 3.5, der auf dem 3.6er basiert.

Was heißt hier spät? ATI reagiert jetzt seit der Catalyst-Serie und hat erkannt, wie wichtig neue Treiber sind. Danke der ATI-Catalyst-Crew (bei der JEDER mitmachen kann!) werden 8-12 Treiber pro Jahr kein Problem darstellen. Und wer ein wenig im Rage3D-Forum mitverfolgt, was sich alles um die Treiber tut, der kann wirklich beruhigt und gelassen die Situation betrachten, ATI hat doch deutlich die Treiber-Situation verbessert.

/e: So wenig Bugfixes sinds ja gar nicht:

Switching to the program Second Life using the ALT-Tab command no longer results in the system not responding or looping indefinitely
Running the demo game Lord of the Realms 3 under Windows XP with a RADEOIN 9000 series card installed no longer results in the system not responding when a 3 stage effect is used
The game Unreal Tournament 2003 no longer hangs when loading the CTF-December level
The geometry flashing throughout the background of Second Life is now resolved
Flickering and display corruption in the game NeverWinter Nights is now resolved
Running ViewPerf 6.1.2 under Windows ME with any RADEON™ family product installed no longer results in the application not being able to render an image
Objects are now generated and the VP is no longer gray when running 3ds max in D3D mode
Loss of focus when switching between different layers in Studio Tool 10.1 is now resolved
Full Screen Anti-Aliasing no longer causes corrupt geometry in model viewer program
Overlay no longer disappears when moving the mouse around in panning mode on the secondary display adapter in the application Overfly
Multimedia mode scaling and positioning issues have now been resolved when using TV out
Display corruption noticed on the ATI Demo Rachel running under Windows XP is now resolved
The lighting and triangle culling on the 3D pipes screensaver no longer is incorrect when using a RADEON™ 7000 series card under Windows 2000
Significant CPU usage is no longer noticed when Hardware Overlay Alpha Deblocking is in use
Enabling Overlay Theater Mode and playing an HDTV source through the ATI File Player, no longer results in the system rebooting
The TV can now be disabled using the Troubleshoot button in the ATI displays tab
Connecting a secondary DFP and attempting to enable extended desktop mode no longer now results in the secondary display device becoming active
Setting an LCD as the primary display, and a CRT as the secondary display followed by enabling Overlay Theater Mode, no longer results in display corruption when preview the screen saver on the secondary display
Enabling extended desktop at certain resolutions and colour depths no longer results in display corruption on the secondary controller
Installing a RADEON™ 9600 series card in a motherboard supporting AGP 8X no longer results in some 3D applications failing to respond

lohnt sich der umstieg von cat 3.5 -> 3.6 ???
Ich hab ne 3D prophet 9500pro (is ne ati 9500 pro )
hab nämlich props wenn ich von cs zu windows zurückgehe ist mein monitor dunkel !!!

haben die dieses prob gelöst ??

PS: Ich frage DJDINO weil der sich am besten auskennt !!!! und er ist ein ÖSTERREICHER SO WIE ICH !!!

Original erstellt von xboxler
lohnt sich der umstieg von cat 3.5 -> 3.6 ???
Ich hab ne 3D prophet 9500pro (is ne ati 9500 pro )
hab nämlich props wenn ich von cs zu windows zurückgehe ist mein monitor dunkel !!! haben die dieses prob gelöst ??

Das wurde mit Cata 3.5 doch schon gelöst... :) Ansonsten wirste nen Unterschied von 3.5 auf 3.6 kaum merken, bei mir läuft alles gleich. Habe auch ne R9500 Pro. Wenn du ein Problem hast, dass bei den Bug-Fixes aufgelistet ist, kanns natürlich nur was nützen und DJ Dino hat ja auch schon gepostet, dass das TV-Out-Problem, das manchmal auftauchte, gelöst wurde.

PS: Ich frage DJDINO weil der sich am besten auskennt !!!! und er ist ein ÖSTERREICHER SO WIE ICH !!!

D.h. ich darf dir nicht antworten? Ich mag eigentlich Öschis... :) Jedenfalls komm ich mit dene sehr gut aus... :)

also ich bin nicht zufrieden.

der treiber lässt sich absolut net installieren. hab schon alles versucht. dauernd meckert der weil er ne datei net finden kann.

egal ob ich es manuell über gerätemanager oder über das setup mache.

hoffentlich gelingt es mir wenigstens den 3.4 wieder draufzubekommen (3.5 hab ich net installiert, weil davon anfangs nur ne beta da war und ich so den offizellen release verpasst hatte).

Edit: Habs hinbekommen, man wie umständlich. Erstmal Treiber deinstalliert, DriverCleaner ausgeführt, unnötige regeinträge mit regcleaner entfernt, reboot im abgesichertem modus, controlpanel installiert, treiber über setuproutine installieren wollen -> videotreiber nicht gefunden, dann manuell installiert, reboot, funzt!

man wie umständlich und das nur wegen so nen doofen treiber. können die netmal treiber schreiben, bei denen man nur die setup.exe aufruft, und dann der alte treiber komplett entfernt und der neue installiert wird ?
kann doch nicht so schwer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste nur die Setup.exe ausführen und es ging ohne Probleme... ;) Sowas kommt davon, wenn du nen Treiber mal falsch installiert hast..

Gruß

also den treiber hab ich vorher ganz sicher nicht falschinstalliert.

weil da hatte ich gerad das system neu aufgesetzt gehabt und hatte somit keine probleme mim deinstallieren.

nur erklär mir mal wie ein DAU es schaffen soll nen neuen treiber zu installieren ?
die treiberprogrammierer müssen da (alle, nicht nur nvidia und ati) eben kräftig nachbessern. weil so profitieren von den updates nicht soviele leute. besonders wenn ati keine unterstützung der 9600tx gleich einbaut (obwohl diese durch aldi sehr häufig verkauft wurde)

Original erstellt von Riptor
Was heißt hier spät? ATI reagiert jetzt seit der Catalyst-Serie und hat erkannt, wie wichtig neue Treiber sind. Danke der ATI-Catalyst-Crew (bei der JEDER mitmachen kann!) werden 8-12 Treiber pro Jahr kein Problem darstellen. Und wer ein wenig im Rage3D-Forum mitverfolgt, was sich alles um die Treiber tut, der kann wirklich beruhigt und gelassen die Situation betrachten, ATI hat doch deutlich die Treiber-Situation verbessert.

/e: So wenig Bugfixes sinds ja gar nicht:

der escape-bug bei spielen mit HL engine ist ja URALT und wurde erst ziemlich spät behoben... und das ist nur EIN beispiel
aber so wie das ATI jetzt macht bin ich extrem zufrieden (vor allem wenn ich mich an meine alte TNT2 erinnere... sie leidet immernoch an denselben derben bugs wie als sie erst herausgekommen ist... obwohl so viele neue nvidia-treiber seit der TNT2 herausgekommen sind)

Habe seit gestern wieder den 3.5 drauf und PlanetSide läuft wieder relativ gut.
Schon komisch das ich mit dem 3.6 so krasse Performanceeinbrüche hatte.
Ist das wirklich nur bei mir gewesen, dass nach dem 3.6 install ein Spiel wesentlich schlechter lief?

der escape-bug bei spielen mit HL engine ist ja URALT und wurde erst ziemlich spät behoben... und das ist nur EIN beispiel

Ähem... Mit Cata 3.1 gabs keinen ESC-Bug, der kam mit Cata 3.2 rein, so weit mich nicht alles täuscht... :) Ansonsten: Saubere Arbit, ich wart aber auch noch auf den Omega 3.6! :)

Omega auf Basis 3.6

Hab gestern mal den neuen Omega installiert; mein Eindruck: alles ein klein wenig schärfer geworden - läuft anstandslos. Kann ihn daher nur weiterempfehlen.
Greetz

Zurück
Oben