News Catalyst 4.1 freigegeben

hab die 4.1 auf meinem uni-rechner mit ner 9000pci getestet und bisher keine probleme. spellforce kann ich erst in ein paar wochen zu hause mit der 9800pro testen.
weil sich einige fragen, was es für probs mit sf gibt: ich habe da eins, das ist total ne katastrophe - ich sehe nur dunkelgraue schrift auf grauem hintergrund beim starten des spiels. ich muss also die menüpunkte erahnen. das tritt zu 80% beim starten des spiels auf. wenn ich das menü richtig sehen konnte, kam der bug beim laden/neubeginnes eines spiels. man sah auf dem bildschirm nichts. wenn ich mit der drucktaste bilder machen, sahen die auf windows jedoch normal aus. verstehe wer will, ich nicht. ich hatte zuletzt cat 3.10 genutzt und habs mit sämtlichen einstellungen im panel versucht.
obs mit den treibern besser wird? system beuaufsetzen bringt vllt mehr.
 
und wo bleibt der omega dafür ?
Die lassen sich ja mal richtig Zeit :-)
 
Ich warte auch immer auf die Omegas. Aber die Releanotes sind da ja eigentlich immer die selben. Also wenn das geht, denn ist es ja super. Jetz hab ich das aber auch schon fast durchgespielt. Das die das nicht früher hinkriegen ist zum k***en. Und bei dir läuft Spellforce flüssig mit allen Details, Sichtweite auf Max, in der 3D Perspektive und mit 80 Orks im Nacken? Selbst wenn ich alleine unterwegs bin läuft es ganz schön zäh. Hab nen xp 3200 und ne 9800pro.

@ 41
Weiss nicht genau, ob man im orig. Catalyst Treiber VPU Recover deaktivieren kann. Im Omega gehts. Muss deaktiviert sein. Wenn das nicht hilft, Treiber deinstallieren - im abgesicherten Modus starten - Treibereste mit Drivercleaner entfernen. Treiber und DirectX neuinstalieren. Falls du ein Nforce Chipsatzt hast, muss vor der Chipsatztreiberinstallation der Grafiktreiber aus dem Nforcetreiber entfernt werden, sonst gibts auch Probleme. Siehe www.planet3dnow.de .

@42

Der Omega erscheint so ca. 1-7 Tage nach erscheinen des Catalyst. Also liegt ernoch gut im Rennen. :D
 
Tag @ll


Mal 3 Fragen:

1.Was iss dieser Omegatreiber genau??

2. installiert man den einfach über den catalyst drüber.

3.Fizt der auch mit dem catalyst von hercules??

thx im vorraus

Noose
 
@Noose

1. Omega ist ein Treiber, welches angeblich ein wenig bessere Bildqulität bietet, und es soll auch sicherer sein.

2. Eigentlich sollte man bei den Cats mit drüber installieren immer ein wenig skeptisch sein. Via Software deinstallieren, den Driver Cleaner benutzen, und dann erst die neue nach einem Neustart installieren. Und das ist die "einfachste" Variante. Es geht viel schwieriger.;)

3. Was willst du damit sagen?
 
bei mir bringen die nicht mehr leistung oder bessere bild qualli! da finde ich die cat. von ati direkt besser.
 
@ BodyLove

Also wenn ich neue cats drauf mache dann deinstallier ich den vorigen immer, aber installiert man jetzt den omega über den catalyst oda muss man den da auch deinstallieren.

Und bei 3. mein ich ob der auch mit herculesgrakas geht. ich hab nämlich ne hercules 3d prophet 9800pro.

Noose
 
zuerst sicherheitshalber immer deinstallieren. Und ja, es funktioniert auch mit den Hercules Grafikkarten.:)
 
Hallo Leute !

Hab gerade den CAT4.1 drauf und musste feststellen, dass nun unter "SMARTGUARD" die Fastwrites deaktiviert sind und ich die auch nicht wieder aktivieren kann. Beim 3.10 konnte ich diese Einstellung noch manuell vornehmen. Weiss einer warum das nun so ist?

Grüsse von onkel !
 
raberduck: gebraucht hab ich ihn einmal - als ich nämlich nach dem wechsel von nvidia auf ati die nvidia-treiber ums verrecken nicht komplett runter bekommen habe und der ati installer die arbeit einfach verweigert hat.

da hat die ignoranz der omegacorner-treiber mir doch sehr geholfen :)

benutzt hab ich ihn allerdings auch nie, da waren mir die original ati cat's lieber.
 
@onkel_hotte: kann sein, dass es im bios deaktiviert ist, dann kannste es auch nicht im treiber anwählen sondern musst es zuerst im bios wieder anschalten.

ciao
 
Throx schrieb:
das mit der Temperatur hab ich echt vermisst, gut dass sie das nachliefern, dann seh ich wenigstens, dass meine 9600XT Passiv nach 5h dauerbelastung erst bei 59° ist =D

Ich wusste gar nicht, das 9600XT auch die Temp auslesen können. Welceh hast du denn ?
 
ich habe keine Probs sowohl bei den Cats, als auch bei den Omegas gesehen bzw. gefunden. Das gute ist, wenn man Probs mit den Cats hat, so werden, auf Grund wahrscheinlich unterschiedlichen Verknüpfungsdateien, die Probleme meist mit den Omegas aufgehoben. Qualtitativ sind beide gleich gut. Für Omega war empfehlenswert, dass diese Als Paket (Control Panel und Treiber) installiert werden konnten, und verschiedene zusätzliche Programme wie den Radclocker mitanbot.

Diese Vorteile sind aber leider dahin.;)

edit: alle xts können Temps auslesen, da alle xts die Overdrive-Funtion unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh habe mit meiner hercules 9800xt 61 c im normalen betrieb,nach einer stunde quake3 zocken immer noch auf 61 c .ob das korrekt ausgelesen wird habe da meine zweifel.
 
@RIPTOR & hiredbrain

Danke erstmal. Im BIOS hab ich nix verstellt. Und ich hatte noch nie Probleme mit den FastWrites trotz ASUS-Board. Wundert mich nur das es mit dem CAT4.1 automatisch deaktiviert ist.

Grüsse vom onkel.
 
Zurück
Oben