Catalyst 4.7 ist draussen

Der neue Treiber ist für DTM Racedriver 2 Fahrer ein muss, denn ATI hat es endlich wieder geschafft, dass die Schatten unter den Autos wieder angezeigt werden. Das Problem hat sich seit dem 4.4 bis heute durchgezogen. Endlich kann ich mir wieder nen neuen Treiber draufmachen und den 4.3 in die wohlverdiente Rente schicken. ;)

Wollen wir doch gleich mal testen ob die FC Performance steigt....und vor allem NACHDEM sämtliche Optmimierungen seitens ATI mit dem ATI Tray Tools wieder beseitigt werden.

Temporal AA gabs mit o.g. Tool schon länger,TFT Besitzer wie ich könnens eh nicht nutzen.

;)

I-T schrieb:
Temporal AA gabs mit o.g. Tool schon länger,TFT Besitzer wie ich könnens eh nicht nutzen.

;)

Wer sagt denn, dass man es nicht nutzen kann? Wenn dein TFT ein Nachleuchten besitzt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ausserdem läuft dein TFT wahrscheinlich auf 60hz, weshalb es auch schwer unter diese Grenze kommen könnte.
;)

BodyLove schrieb:
Wer sagt denn, dass man es nicht nutzen kann?

Das sagt Ray Adams...der Programmierer des Tools. ;)

Ich habs natürlich trotzdem getestet und auf dem TFT keinen Unterschied entdecken können,auf der Röhre sofort.

:)

Mit dem Tool kann man den Schwellenwert selber festlegen,es können also auch weniger als 60 FPS sein.

TAA ist am Vsync gekoppelt. Unter 60Hz, also 60fps sollte es schon nicht gehen. Ansonsten hast du recht. Für TFTs ist es anscheinend nicht empfehlenswert.

BodyLove schrieb:
TAA ist am Vsync gekoppelt. Unter 60Hz, also 60fps sollte es schon nicht gehen. Ansonsten hast du recht. Für TFTs ist es anscheinend nicht empfehlenswert.

ABer was meint er dann hiermit:

"At first. TAA must be used only if you have more than 60 FPS in game all times . If you left Frame Treshold as Default, TAA will work only with FPS more than 60, but you can override this setting by set Frame Treshold manualy."

:rolleyes:

I-T schrieb:
ABer was meint er dann hiermit:

"At first. TAA must be used only if you have more than 60 FPS in game all times . If you left Frame Treshold as Default, TAA will work only with FPS more than 60, but you can override this setting by set Frame Treshold manualy."

:rolleyes:
Du kannst den Wert erhöhen. Aber sinnvoll wäre es nicht, weil TAA nur mit Vsync optimal arbeiten kann und wird. Deshalb solltest du das immer bei default lassen. Ansonsten könnte es zu flackern beginnen.

Gruß Body

BodyLove schrieb:
Du kannst den Wert erhöhen. Aber sinnvoll wäre es nicht, weil TAA nur mit Vsync optimal arbeiten kann und wird. Deshalb solltest du das immer bei default lassen. Ansonsten könnte es zu flackern beginnen.Gruß Body

DAS dachte ich auch erst,aber ein User schrieb:

"I have all the time over 90 fps and Frame Treshold set to 10 manually.. 4x AA + 3x TAA and see nothing special.. its just the same as 4x AA without TAA.. in many benchmarks when i have over 30 fps all the time it's look the same and gives the same test points so this option do nothing with my radeon 9800.. I have tested in many configurations of AA and TAA and it's do nothing."

Worauf Ray Adams antwortete:

"I don't think you will be able to see difference between standard AA and TAA . You should use special soft, like AA Tester to see it"

Wenns also garnicht gehen würde mit einem niedrigeren Wert,hätte er es sicher erwähnt.

Naja,eines ist sicher,optimal ist es nur bei hohen FPS Werten,weil es sonst unter anderem zu den von dir erwähnten Problemen kommen kann.

:)

Klar funktionieren tuts. Nur ist es nicht sinnvoll, da ohne Vsync das anfangen würde zu flackern, und das ganze Bild würde nicht mehr so schön aussehen. TAA ist am Vsync gekoppelt. Min 60FPS.

BodyLove schrieb:
Hat einer von euch Temporal AA als Option im CP?

Des Rätsels Lösung:

Offensichtlich hat man bei ATI die nicht englischsprachigen Nutzer etwas vernachlässigt, so sucht der deutsche Anwender vergebens nach einer Option im Control Panel, die es ihm ermöglicht Temporal Antialiasing zu aktivieren. Zwar hat ATI versprochen diesen Fauxpas spätestens mit dem Catalyst 4.8 zu beheben, wer aber nicht warten möchte, kann das Problem lösen, indem er die Datei atrpuixx.deu im "ATI Control Panel" Verzeichnis mit dem englischen Pendant atrpuixx.enu ersetzt.

Quelle: www.k-hardware.de

Hi Gauder,

hier gibt es anscheinend den modifizierten Cat, welches TAA auch fürs deutsche OS bietet,*klick*.

Ich habe aber schon den RADLINKER heruntergeladen, den ich auch gut finde. Deshalb bleibt der mal da für ne weile.;)

"Threshold" bedeutet nich V-Synch sondern in etwa "Schwelle", "Maximalwert" oder der Punkt an dem etwas eine bestimmte Reaktion hervorruft.
TAA sollte daher vom V-Synch unabhängig sein.Stellt man den Threshold niedriger ein zb auf 30 dann greift TAA schon ab 30fps.Das kann aber zu Bildstörungen führen weil 30fps für das Auge eben nicht so flüssig scheint.Das auge kann dann schon den unterschied zwischen den gefilterten und den ungefilterten Frames oder Halbbilder unterscheiden daher die schlechtere optik bzw flackern.

@Beeker

Hi,

Ich weiss, was Threshold bewirkt. Das Problem was du anspricht erfolgt nicht nur daraus, dass 30FPS fürs Auge zu langsam ist, um unterschiedliche Samples zu mischen, ohne das es auffällt, sondern auch am Vsync.

Du kannst Threshold auch auf 75FPS einstellen, aber wenn dein Monitor mit 100Hz arbeitet, können die kannten trotzdem zu flackern beginnen, weil VSync aus ist, und keine Synchronisation besteht.

Du hast recht,ohne V-Synch tritt "Tearing" auf wenn sich die Frames zu einander verschieben macht sich das TAA dann negativ bemerkbar.
Daran hab ich nicht gedacht.

hab den cat. 4.7 drauf und in aqua mark nur noch 36fps. hat jemand ne ahnung woran das liegen kann. in den graka einstellungen hab ich alles auf standard stehen. mit den gleichen einstellungen hab ich beim 4.6er, den ich zwischenzeitlich wieder drauf gemacht habe, 44fps.
kanns am TAA liegen? hab das switch tool schon probiert, bringt jedoch nichts. und eigentlich dürfte TAA doch gar nicht aktiv sein, wenn ichs im treibermenü bei den standardeinstellungen belass.

need help plz :(

Guten Abend allerseits

Seit eine Weile versuchte ich denn Temporelle AA einzuschalten, allerdings misslingt mir das. Da ich auch nicht genug Englisch verstehe.
Kann mir das jemand auf Deutsch helfen?
Besitze eine Radeon 9800 von Hercules und Omega 2.5.5.8 alias Cat. 4.7.
Danke euch sehr.

P-X

Hm, dürfte eigentlich kein Problem sein, solange du im Spiel immer mehr als 60 fps hast und v_sync anhast.

Project-X schrieb:
Guten Abend allerseits

Seit eine Weile versuchte ich denn Temporelle AA einzuschalten, allerdings misslingt mir das. Da ich auch nicht genug Englisch verstehe.
Kann mir das jemand auf Deutsch helfen?
Besitze eine Radeon 9800 von Hercules und Omega 2.5.5.8 alias Cat. 4.7.
Danke euch sehr.

P-X

willst du mit dem Omega-Treiber TAA aktivieren? Also Über start>Programme>Taamodi...

Dass müsste klappen. Testen kannst du es, wenn Vsync an ist. Ich nutze zur Zeit den Radlinker. Funktioniert einwandfrei, man kann AF-Forcen und TAA mit bis zu 3 unterschiedlichen Samples nutzen. Was bei 6xAA dann effektiv 18xAA machen würde.

BodyLove schrieb:
willst du mit dem Omega-Treiber TAA aktivieren? Also Über start>Programme>Taamodi...

Dass müsste klappen. Testen kannst du es, wenn Vsync an ist. Ich nutze zur Zeit den Radlinker. Funktioniert einwandfrei, man kann AF-Forcen und TAA mit bis zu 3 unterschiedlichen Samples nutzen. Was bei 6xAA dann effektiv 18xAA machen würde.

Danke dir ;) Allerdings ist bei mir AA sowie AF immer aus, spielt das eine Rolle?
Auch wenn ich AA/AF aus habe, habe ich da 2/3/4x AA Resultierend? Oder muss ich extra mein AA aufschalten? Da dann bei Splinter Cell Pandora Tomorrow mächtig Zucken wird... Spiele momentan flüssig auf 25fps+ ohne AA/AF

Zurück
Oben