News Catalyst 6.11: „Software-CrossFire“

Ich habe ein Asus Crossfire Mainboard und eine x1900XTX Slavekarte, also brauche ich keine Masterkarte mehr und kann mir eine normale x1900XT holen, oder sehe ich das jetzt falsch???
 
@43

Top Antwort der Kandidat hat 99 Gummipunkte gewonnen ;)

Ja du kannst jetzt zwei "Slave" Karten zusammen betreiben.
 
@Zock:

Würde meine Sapphire mit deiner ASUS kooperieren?
Wie ich sehe steht deine zum Verkauf :D


bye Hübie
 
marke ist egal, ist doch eh alles referenzdesign.

solange der selbe chip (und eventuell speicher) drauf sitzen klappt es auch.

nur z.b. x1900xt + x1900xtx geht nicht.

aber jede z.b. x1900xt kooperiert jetzt mit jeder anderen x1900xt.
 
@clonschaf

Das Problem liegt wohl eher an einem Hardware-Defekt als an einem Treiber.
 
Warum sollte eine x1900xtx mit einer x1900xt nicht gehen? Es gab noch nie eine x1900XTX Masterkarte, sondern nur eine XT als Masterkarte, also ging es doch bei der Hardwarelösung doch auch oder?......wenn nicht, dann muß ich mir halt nochmal eine x1900XTX besorgen.
 
Ein Grund mehr, dass meine X800 die vorerst letzte ATI Karte ist - ich find das jetzt nicht assymetrisch, aber assi-metrisch (das metrisch wegdenken), dass die X800 Serie sowie die Vorgänger der X1000er Karten keinerlei Optimierungen mehr erhalten.
 
TCMX schrieb:
... 6.11 Mobile Treiber unterstützen tatsächlich die X1700 nicht. ...
Seit wann gibt es überhaupt von ATI oder Nvidia Mobile Treiber öffentlich? Normalerweise werden die generell zurückgehalten und nur an die Notebook-hersteller übermittelt, damit die das veröffentlichen können - ob sies tun ist ne andere Frage, aber Notebook-Hersteller wollen eben nur selbst entscheiden. Also entweder Treiber vom Notebook-Hersteller nehmen oder wenn dir die zu alt sind Omega oder sowas. ;)

@ Mortiss

Optimierungen gibt es füpr Geforce 6 in neuen Nvidia-Treibern auch nicht, nur Bugfixes, falls das betroffene Spiel eine Installationsbasis mit vielen GF6-Karten hat.
 
@ Kokojin

Die Radeon X1950 XT wird leider schon wieder nicht unterstützt. Ich hab ein solches Gerät bei mir im PC und es wird ohne Zweifel, wie beim vohrigen Treiber, nicht unterstützt.

Es ist jedoch nicht störend, da der Treiber den Saphhire mit geliefert hat, ohne probleme top leistungen erreicht.
 
Aber coole sache das jetzt Crossfire so einfach machbar ist und es skaliert auch noch um einiges besser als SLI.

Ob ATI das schon die ganze zeit gewusst hat und nur auf den Lunch des G80 gewartet hat so kurbelt man nochmal den verkauf des R580 an und reumt schön die lager und die Ati Fanboys haben solange noch genügend leistung !?

Bin mal gespannt wenn hübi meine XTX kaufen sollte wie sein System damit skaliert !
 
würde, insofern die treiber dies unterstützen werden, auch eine X1950pro mit ner X1950XTX ohne Bridges laufen?
falls ja, bin ich an ner gebrauchten XTX interessiert :p

edit: wobei ich denke, dass Hardware-CF auf alle Fälle die bessere Lösung ist?! sowohl von der Kompatibilität als auch von der performance..
 
@News

Der Link zu den release Notes funktioniert nicht:
Fehlerseite schrieb:
[...]
Message for webmasters:
if you are attempting to link directly to files on our servers your readers will be seeing this page, please link to the pages on ati.amd.com.
[...]
;)

Kann mir mal einer erklären, warum mit diesem neuen Treiber Anti Aliasing aus dem CCC auf Radeon 9700 in EA-Sports-Spielen nicht mehr wirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was braucht man um 2 X1900XT als CF zu betreiben, nur den Catalyst 6.11, oder ist sonst noch etwas erforderlich ?
gruß
 
also mal ehrlich, lest ihr nich mal die news, bevor ihr so hirnrissige kommentare postet?
es steht ja wohl mehr als eindeutig da, dass laut release notes jede BELIEBIGE kombination zwischen x1900 UND x1950 serien FUNKTIONIERT und das ohne jegliche MASTERKARTE und BRIDGE (dem kabel zwischen 2 cf karten) *cf==crossfire (für alle dies net begreifen) !!! mit ausnahme von der x1950pro, die weiterhin eine verbindungsbrücke(bridge) bei cf brauch... ps: es gibt keine masterkarten bei der x1950pro...
zur performance, es ist meines erartens nicht so effektiv ist wie eine cf-verbindung per bridge, allerdings zwecks schlechter verfügbarkeit von masterkarten und der etwas gewöhnungsbedürftigen verbindung via cf-kabel eine gute alternative. ich kann nur sagen, ati geht den richtigen weg.

@SyntaX: wer immer 2mal brauch um einen treiber richtig zu installieren, sollte das leute machen lassen, dies bringen!

@Mortiss: wie soll man bitte grakas optimieren, die an ihrer leistungsgrenze sind??? willst du ne bildquali alla geforce 5800? klar kann man einige features minimieren um mehr leistung zu erhalten, aber was bringt das? stell das gefälligst im treiber auf low, wenn du mehr fps brauchst!...außerdem was ist mit der option für AdaptivAA welches relativ neu ab der 9xxx karten hinzugefügt wurde? erwartest du, dass eine rage128 noch um dx10 und shader4 erweitert wird?
 
Precox schrieb:
Hi,
was braucht man um 2 X1900XT als CF zu betreiben, nur den Catalyst 6.11, oder ist sonst noch etwas erforderlich ?
gruß

Da du zwei identische Grafikkarten hast (davon gehe ich zumindest aus) empfehle ich dir eindeutig zu einem Hardware-CF, statt dem Catalyst 6.11. Aber von der Idee her dürfte es auch pe Software gehen. Aber Hardware ist immer besser als Software. Merkt man schon bei RAID.
 
ich denke auch das die hardware lösung besser ist allerdings gibt es doch fast keine x1900 CF edition karten mehr oder? ich dachte ati will die auslaufen lassen
also muss man ja iwann die software lösung nehmen
 
@45

Die Hardware is vollkommen i.O.
Die Karte ist 2 Monate alt, und nichts ist gemoddet oder getunt.
Ich habe diesen Fehler NUR bei dem 6.11er. Bei jedem anderen ist nichts Kaputt.
Also MUSS es damit zusammenhängen.
 
Endlich ordentliche und sinvolle Treiber für eine sinnfreie Entwicklung. Auch wenn es so wesentlich einfacher ist ein CF-Gespann aufzubausen macht es keinen Sinn, neue Generationen leisten einfach mehr.
 
Zurück
Oben