News Catalyst 8.3: Hotfix für AGP-Grafikkarten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
na das würde aber auch zeit.

Bin ich von ATI nicht gewöhnt, das das mit dem Support so lange dauert,
aber die neuen AGP-Grakas (2x00XT/pro und 3850) sind wahrscheinlich ohnehin nicht sehr weit verbreitet, daswegen hatte das wahrscheinlich keine priorität
 
Das finde ich sehr gut.
Ich besitze noch eine X800 und für diese Karten wird nichts mehr supportet.
 
Hmmm, also ich betreibe momentan auch noch eine HD3850 AGP unter Vista und die genannten Probleme sind bei mir nicht aufgetreten. Ich nutze den Catalyst 8.2 ohne irgendeinen Hotfix.
 
moin zusammen,

besitze eine Radeon X850XT PE (AGP) und konnte mit keinem Treiber unter Windows Vista Probleme feststellen. Läuft sofort und ohne Murren bei 8x mit allen zusätzlichen Features.

Jedoch unter XP tauchte das Problem auf, dass die Grafikkarte die Treiber nicht akzeptieren wollte: Treiber installiert => Neustart => Geflicker => ... Neustart(!) ... => Wieder ohne Beschleunigung.

Vielleicht hilft es dabei ja auch. ;)

MfG,
EdgarTheFace
 
Aber - wie immer bei allen AGP-bezogenen Treibern von AMD - gilt folgendes:
Note: This driver is provided as is and is not supported by AMD. It has not completed full AMD testing, and is only recommended for users experiencing the particular issue described above.

Ich finde das gelinde gesagt, ziemlich schlecht von AMD. Ich hatte kurzzeitig (gut 24h) eine HD2600XT on meinem Rechner - ich hab sie sofort wieder zurückgegeben, nur Probleme! Und kein offizieller Treiber-Support von AMD/ATI mehr - den gibt es nur für PCI-X-Karten, da alle AGP-Karten mit Brigde-Chips von Fremdherstellern gebaut werden, wofür AMD/ATI den Support an die Grafikkartenhersteller weiterschiebt.
Die neuen Treiber sind für "ältere" Karten eh nicht so besonders - letztens lief bei nem Kumpel Neverwinter Nights (Teil 1!) rucklig - X1950Pro als AGP-Variante! Erst als wir den imo Catalyst 8.1 gegen einen weitaus älteren ersetzt haben liefs einwandfrei! Was machen die bei AMD/ATI eigentlich? Solche breit gestreuten Probleme gabs bei ATI früher nicht!

Gruß
Fox
 
Laufen denn eure Grafikkarten jetzt normal mit dem Treiber? Also bei mir startet CSS nicht mehr, vllt muss ich aber auch einfach mal DirectX neu installieren..
 
Schön für die Betroffenen. Mit meiner X850XT habe ich noch kein Problem trotz Des Catalyst 7.9 festgestellt. Vielleicht tritt der nur in bestimmten Spielen oder Anwendungen auf!? Habe aber auch schon gehört, dass es diverse Probleme mit der HD2600XT und HD3850 gibt/gab.
Werde ihn aber trotzdem mal ausprobieren:D
 
EdgarTheFace schrieb:
moin zusammen,

besitze eine Radeon X850XT PE (AGP) und konnte mit keinem Treiber unter Windows Vista Probleme feststellen. Läuft sofort und ohne Murren bei 8x mit allen zusätzlichen Features.

Jedoch unter XP tauchte das Problem auf, dass die Grafikkarte die Treiber nicht akzeptieren wollte: Treiber installiert => Neustart => Geflicker => ... Neustart(!) ... => Wieder ohne Beschleunigung.

Eigentlich sollte man meinen, dass das von dir erläuterte Problem andersherum sein sollte, da die X850XT keine DX10 Graka ist.;) Bei mir läufts jedenfalls unter XP SP2.
 
Ich tuckere bei meiner x1950gt AGP auch noch mim 7.7er rum da dieser einfach am besten läuft von allen.
Find auch seit ATI zu AMD gehört wird der Treiber immer schlechter.
Solang ich keine Probleme mit dem 7.7er habe bleibt er auch drauf weil ich glaub weniger das mit neueren Treibern noch Leistung aus der alten Karte rausgehohlt wird.
 
@ Fritzler: Nicht unbedingt. Es ist auch selten sinnvoll sich sowas überhaupt durchzulesen. Ab "übertaktet" braucht man auch nicht mehr weiterlesen.
 
Schon lustig, was hier abgeht, da bringt ein Hersteller einen Fix, damit wieder alles läuft und die Leute regen sich darüber auf, wie schlecht der Hersteller ist. Die Aufregung ist doch nur berechtigt, solange es nicht läuft, nicht wenn der Fix da ist. Und wenn es die Probleme erst ab 7.9. gab, dürfte es eh nur die 3850er Karten betreffen, da die anderen Karten doch mit dem 7.8 noch problemlos hätten laufen müssen. Ich verstehe die Leute nicht, die meinen 3 Jahre alte Hardware muss mit dem neuesten Treibern funktionieren. Wenn es damals gute Treiber gab, dann sollte das ausreichen. Bei Autos geht man ja auch nicht nach Einstellung der Produktion zum Hersteller und sagt, ich will jetzt die Software des neuen Modells in mein altes Auto eingspielen. Das führt bei den Treibern immer nur zu Problemen, weil der Treiber für neue Produkte den ganzen alten Mist mitschleppen muss.
 
Wird Zeit, ich finds ne Frechheit dass so ein gravierender Fehler so viele Monate nicht gefixt wurde.... es gibt noch genug AGP-User. Und @ T.B.B., jeder Treiber bringt einen großen Haufen Bugfixes für aktuelle Spiele die mit einigen AGP-Karten noch ganz gut laufen.
 
Fox Azzameen schrieb:
Aber - wie immer bei allen AGP-bezogenen Treibern von AMD - gilt folgendes:


Ich finde das gelinde gesagt, ziemlich schlecht von AMD. Ich hatte kurzzeitig (gut 24h) eine HD2600XT on meinem Rechner - ich hab sie sofort wieder zurückgegeben, nur Probleme! Und kein offizieller Treiber-Support von AMD/ATI mehr - den gibt es nur für PCI-X-Karten, da alle AGP-Karten mit Brigde-Chips von Fremdherstellern gebaut werden, wofür AMD/ATI den Support an die Grafikkartenhersteller weiterschiebt.
Die neuen Treiber sind für "ältere" Karten eh nicht so besonders - letztens lief bei nem Kumpel Neverwinter Nights (Teil 1!) rucklig - X1950Pro als AGP-Variante! Erst als wir den imo Catalyst 8.1 gegen einen weitaus älteren ersetzt haben liefs einwandfrei! Was machen die bei AMD/ATI eigentlich? Solche breit gestreuten Probleme gabs bei ATI früher nicht!

Gruß
Fox


Ich weiß nicht was einige wollen :rolleyes:
ich verlangt Support für eine Karte die nicht von ATi stammt, ATi/AMD hat nicht
denn Support an die Hersteller verschoben !

sorry es ist eher andersherum , die Grafikkarten Hersteller haben Schrott gebaut und sich nicht um Support gekümmert !

MSI, HIS& Co haben selbst diese Karte gebastelt , also müsst ihr dort nach funktionierenden Treiber Fragen !!!!
 
wie immer, man sollte fähig sein die Omega bzw. DNA Treiber zu nutzen. Dann klappt es auch nach den 7.9 mit AGP.

z.B. Omega 7.12 mit Radion 9600XT AGP, kein Prob unter XP
 
also ich hab schon ewig viele treiber probiert. Omega treiber, das Hotfix von AMD (das erste) das hotfix von sapphire und ich muss sagen das neben dem omega treiber dieses hotfix am stabilsten läuft.
Ich hab die Treiber von HIS runtergeladen und dann dieses 8.3 hotfix drübergebügelt und jetzt scheinen die spiele vernüftig zu laufen. Zumindest protal läuft auf vollen details 1280x1024 4xAA 4xAF ohne ruckeln und bioshock lief auch ohne absturz... also ein test ist das hotfix wert.

Und scheinbar ist der treiber ein grund die HD2600XT AGP nicht zurückzugeben^^.
 
Kann ich den HotFix 8.3 auch alleine installieren, oder muss ich erst den Treiber und dann den Hotfix installieren.Der erste Hotfix 8.1 ging ja mal gar nicht,Spiele sind nur abgeschmiert.

MfG =Gogo=
 
der Hotfix ist ein treiber der heisst halt nur hotfix der funktioniert auch ohne CCC, aber dann kannst du halt kein AA, AF und sonstiges zeug einstellen...
 
Zurück
Oben