News Catalyst 8.8 mit besserem CF und PowerPlay?

zerog74 schrieb:
Naja bei nur 50w erparnis und täglich 12h PC an sind das immerhin fast 4€ die du da sparst,

Mir ist Fraglich was bei dir im Kopf abgeht, endweder du weißt garnicht was Elektrische Leistung kostet, oder du rechnest mit einer Zeit die du nirgendwo angibst.

Naja, wenn man KA hat wirft man einfach mal Zahlen in den Raum, in der hoffnung das die Leute es glauben, gibt ja dann Kiddies die sagen boar wie schlecht und können garnicht nachvollziehen, ich glaube das ist hier Standart und dieses Motto nehmen sich immer mehr zu Herzen.

Wenn der Mensch nicht einfach mal jeden Scheiß glauben würde, gings der Welt eindeutig besser. Kann jeder selbst mal drüber nachdenken wie Manipulierbar er selbst ist, wenn er sich Medien und andere Menschen in seinem Umfeld anschaut.
Alles glauben oder Hindergrund informationen besorgen?
Dabei einfach 5 Tests zu Zeigen wo das gleiche gezeigt wird, hat nichts damit zu tuen, zu verstehen was eigtl. Passiert ...

Naja ich schweife ab, der Mensch ist nicht mehr zu Retten ;)

Naja ich hoffe das Treiber noch schön Weiterentwickelt wird, da Steckt immer eine Menge Potential was es heißt zu nutzen ...
 
@FredKune

Sorry, wenn du dein ganzes Geld für den Stromverbrauch einer ATI 4780 verbrauchst, wie du ja selbst sagst, und an deinen Energieversorger abgibst, dann wechsel entweder den Stromanbieter oder such dir einen vernünftigen Job. Wenn ich hier schon lese "Das ist so eine Stromverschwendung" oder "Wir müssen auf die Umwelt achten" und dann im nächsten Absatz "Ich lasse meinen Rechner die ganze Nacht laufen, damit meine Download fertig werden" "...einfach mal die Nacht im idle laufen"

Wiederspruch schon insich. Und die 12,- im Jahr...wie schon jemand sagt, gerne nimmt man die geschenk, aber sich wegen 12 EURO im Jahr aufzuregen, dass ist echt -arm-

Ich meine nicht die Leute, die sich wünschen, dass der Stromverbrauch geringer wird, sondern mein Post gilt den Leuten, die sich einfach nur so aufregen weil es gerade in Mode ist.
 
@ n-rg: wer unbedingt seine kiste 12 oder noch mehr stunden laufen läßt um was weiß ich runterzuladen usw, der sollte sich eh n stromsparrechner extra dafür zusammenbasteln.

grafikonboard und ne stromsparcpu.. gibts beides extrem günstig bei amd, hat sich schnell amotisiert.
 
Realsmasher:

"dann hast du definitiv nicht mit pre-crysis-releasetreibern und aktuellen verglichen"
- Nö, alte Treiber jucken mich nicht so. Hilf mir doch einfach auf die Sprünge, was genau fehlt oder fehlen soll.

"Nur Ati optimiert spiele und nvidia nicht ? ziemlich unwarscheinlich"
- Das meine ich nicht. Ich meine AI an sich. An AI hängt einfach alles, das ist das Problem, egal ob Filteroptimierung oder Gamefix. Eine einfache getrennte (De)Aktivierbarkeit dieser Optimierungen wäre schon mal ein bedeutender Schritt, Richtung bessere Vergangenheit.

"Den Speicherbug kann man nicht abstreiten, der wurde von zig Seiten und hunderten von Nutzern bemerkt"
- Ist halt eine Definitionssache. Bei wenig VRAM alles aufdrehen und wundern das es beim auslagern ruckelt ist eher ein Blödheits-Bug.

Entspricht halt dem Geiz ist Geil Schema. Die Karte braucht auf dem Papier eine große Leistung und eine hohe Zahl, schon wird sie gekauft. Egal ob 8800 oder 4870.
VRAM ist ja unwichtig. Bei der 4870 machts vielleicht weniger aus, aber toll ist das Gesamtpaket dadurch auch nicht.

"irrelevant, bisher konnte man bei allen x2 Karten die 2te gpu von Hand abschalten"
- Wie läuft diese "Hand-Abschaltung" ab?

"Ich hab garnix getestet, sondern im gegensatz zu dir scheinbar die news komplett gelesen"
- Wobei ich auch salvadore, den Autor des ATi-Forum Tests gequotet habe.
 
Das interessiert mich jetzt aber auch mal. Wo siehts denn in Crysis schlechter aus?

Ai hat mich jedenfalls zeit seines Lebens nicht gestört. Wüsste auch nicht, wo es jemals einen sichtbaren Unterschied gehabt hätte (zumindest auf Standard).
 
Mit AI flimmerts und eine Shader-Replacements sparen Optik - letzteres ist bei nV aber nicht anders. Dafür sind die Optis getrennt.

cYa
 
Unyu schrieb:
"dann hast du definitiv nicht mit pre-crysis-releasetreibern und aktuellen verglichen"
- Nö, alte Treiber jucken mich nicht so. Hilf mir doch einfach auf die Sprünge, was genau fehlt oder fehlen soll.

nur ein Beispiel : KLICK einfach mal mit google suchen, da findest du weitere Dinge.


"Nur Ati optimiert spiele und nvidia nicht ? ziemlich unwarscheinlich"
- Das meine ich nicht. Ich meine AI an sich. An AI hängt einfach alles, das ist das Problem, egal ob Filteroptimierung oder Gamefix. Eine einfache getrennte (De)Aktivierbarkeit dieser Optimierungen wäre schon mal ein bedeutender Schritt, Richtung bessere Vergangenheit.

Kann man bei Nvidia die Spiele-Optimierungen abschalten ?
Nein.
Man kann aber in beiden Fällen einfach die exe umbenennen.
Das geht sogar schneller als im Treiber rumzufummeln, also wo ist das Problem ?



"Den Speicherbug kann man nicht abstreiten, der wurde von zig Seiten und hunderten von Nutzern bemerkt"
- Ist halt eine Definitionssache. Bei wenig VRAM alles aufdrehen und wundern das es beim auslagern ruckelt ist eher ein Blödheits-Bug.

Es ging nicht um zu wenig Speicher, sondern um Leichen im Speicher.
Oder erzeugen auch ältere Spiele mehr als 768MB Vram auslastung auf einer 8800gtx während das gleiche Spiel auf einer 256mb gf7 problemlos lief ?


Entspricht halt dem Geiz ist Geil Schema. Die Karte braucht auf dem Papier eine große Leistung und eine hohe Zahl, schon wird sie gekauft. Egal ob 8800 oder 4870.
VRAM ist ja unwichtig. Bei der 4870 machts vielleicht weniger aus, aber toll ist das Gesamtpaket dadurch auch nicht.

Da sind wir völlig einer Meinung

"irrelevant, bisher konnte man bei allen x2 Karten die 2te gpu von Hand abschalten"
- Wie läuft diese "Hand-Abschaltung" ab?

Kann ich nicht genau sagen. auf XS.org gab es ein tool, ursprünglich für die 2600x2, bei dem man nur einen knopf drücken musste, allerdings war glaube ein Neustart(bzw kurz ruhezustand, dauert 10-20 sekunden) fällig wenn sie wieder starten sollte. Hab mich damit nicht weiter befasst da ich keine solche Karte besitze.


Am besten wir warten mal offizielle Ergebnisse von CB ab, dann sehen wir was wirklich passiert ist.
 
CF kann man nur per AI-off deaktivieren, bei einer GX2 imo gar nicht. Einzig die Asus HD3870X2 TOP hatte nen CF-Eintrag im CCC.

cYa
 
cosmicparty schrieb:
@ n-rg: wer unbedingt seine kiste 12 oder noch mehr stunden laufen läßt um was weiß ich runterzuladen usw, der sollte sich eh n stromsparrechner extra dafür zusammenbasteln.

grafikonboard und ne stromsparcpu.. gibts beides extrem günstig bei amd, hat sich schnell amotisiert.

Oder nen Lapi, der nur 30W zieht:-)
 
@ kaupa: stimmt, da wird eh die tendenz hingehen, pc nach anforderung.

jahrelang dachten alle immer neuer und schneller ist besser, dabei geht es im endeffekt nur nach anforderung.

man braucht kein high end fürs inet und office und downloads. dafür sollte man high end in richtung "high end stromsparen" wählen.

und n lapi ist für sowas zb extrem gut zu nutzen.
 
Leider aber auch teuer.

Deshalb sollte man sich mal die Atom Plattform angucken, wäre natürlich besser wenn es Intel mit nem neuen Chipsatz hinbekommen würde :freak:.

Dazu vielleicht ne X3100 OnBoard, ein GB Ram rein und du hast für +-70€ nen super Inet + Download System ^^
 
Wenn die 8.8 Version besser für CF werden soll, knacke ich bestimmt endlich in 3dmark 06 die 20000er Marke :king:
 
Weil ich mir weder ne X2 noch Crossfire holen werde sind mir die Verbesserungen in dem Bereich egal,aber 18-20W wenniger im IDLE bei der 4850, das wär spitze. So könnt ich mir die demnächst auch holen. Aber wohl nicht vor Oktober, bis dahin liegt die wahrscheinlich unter 100,-€.
Wenn ich daran denke, für wieviel meine 3850 256MB nach vier Monaten zuhaben war...
Dafür hab ich 154,-€ hingelegt.
 
y33H@ schrieb:
CF kann man nur per AI-off deaktivieren, bei einer GX2 imo gar nicht.

das doch quatsch.

Ständig wird sich darüber beschwert das CF bei spiel xy nicht funktioniert und man erst die exe in 3dmark06 oder crysis etc umbenennen muss.

Demzufolge funktioniert es auch umgekehrt.

Ist für xy.exe kein profil vorhanden wird auch keins verwendet.
 
CF läuft immer, wenn es aktiv ist. Deswegen ist ein Spiel, zu welchem es kein Profil gibt, ja mit einer X2-Karte (oder generell aktivem CF) lahmer als mit ner Single-GPU. Gleicher Fall wie bei CPU-limitierten Games (Anno1701, SupCom) - der Prozessor muss die Synchro berechnen und die GPUs bremsen sich gegenseitig.

cYa
 
Deswegen halte ich gerade die X2/GX2-Karten für Bullshit. Multi-GPU an sich ist schon so ne Art Seuche, aber diese wie ich immer sage "Krüppel-Karten" sind imo nur "wir haben den Längsten"-Teile. Praktischer Nutzen geht gegen Null.

cYa
 
y33H@ schrieb:
CF kann man nur per AI-off deaktivieren, bei einer GX2 imo gar nicht. Einzig die Asus HD3870X2 TOP hatte nen CF-Eintrag im CCC.

cYa

Dem muss ich noch die GeCube 3870 X2 mit den Zalman-ähnlichen Kühlern hinzufügen, dort konnte man CF auch direkt deaktivieren (da sie 4 DVI Anschlüsse hatte). ;)
 
Zurück
Oben