News Catalyst 8.8 mit besserem CF und PowerPlay?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.460
Einmal im Monat stellt ATi einen neuen Catalyst-Treiber zum Download bereit, der neben einigen Fehlerverbesserungen auch einige Features hinzufügt oder die Performance verbessert. Mit dem noch in diesem Monat erscheinenden Catalyst 8.8 soll gleich beides der Fall sein.

Zur News: Catalyst 8.8 mit besserem CF und PowerPlay?
 

FreeZer_

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.527
174W? Ich will einen richtigen Stromsparmodus, mit höchstens 50W im Idle ;-)

Heißt das nicht Clock-Gating? Das im Idle alle nicht benötigten Bausteine auf dem PCB abgeschaltet werden, um so den Verbrauch so gering wie möglich zu halten
 

AMDX2

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
75
Gute Nachricht für alle 48xx Besitzer.

Hoffentlich funkt. es auch wie beschrieben ;)
 

blackiwid

Captain
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.158
@FreeZer

hmm ich galub die meinen den gesamtverbrauch des systems, und dazu stand was von crossfire. Oder sie meinen den stromverbrauch unter last von 2 grafikkarten (crossfire).

auf jeden fall würde das bedeuten das eine karte 20W weniger verbraucht hoffentlich im idle den nur das ist wirklich wichtig.

Bin mal auf genaueres gespannt.
 

kscr13

Ensign
Dabei seit
März 2008
Beiträge
201
@Freezer: Versuch mal, dir nen HighEnd-Quadcore-Gamer-PC mit Crossfire und <50W im IDLE zusammenzustellen.
Dürfte derzeit praktisch unmöglich sein.

PowerPlay in der HD3870 hat funktioniert, dann wird die HD4870 das auch noch schaffen. Wäre das Release der Karten bis zum "fertigen" Treiber verschoben worden, hätten auch alle gemeckert ...
 

cosmicparty

Banned
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
843
das powerplay mit der x2 funktionieren wird/muß ist logisch.
vorher dürfte die karte kaum erscheinen.
 

doesntmatter

Commodore
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
4.821
@Freezer: Versuch mal, dir nen HighEnd-Quadcore-Gamer-PC mit Crossfire und <50W im IDLE zusammenzustellen.
Dürfte derzeit praktisch unmöglich sein. .
Zustimmung. Jeweils optimiert an Spannung und minimalen Komponenten:

65 Watt mit P35 - Q6600 - HD3850
90 Watt mit P35 - Q6600 - 2x HD3850
85 watt mit P35 - Q6600 - GTX 260
75 Watt mit G33 - Q6600 - GTX 260

Deshalb 50 Watt keine Chance in meinen Augen. Mit einem DualCore ... nein, glaube ich nicht. :rolleyes:
 

brabe

Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
2.183

FreeZer_

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.527
Achso, hab ich übersehen :-) sorry

Wieviel weniger verbraucht denn die Karte alleine?
 

Ichthys

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
779
Bin mal gespannt, ob es stimmt. Schön wäre es jedenfalls. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Treiber? es würde mich vorallem interessieren, wie es mit einer einzelnen 4850/70 ausschaut.
 

Tinpoint

Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
9.490
@doesntmatter

wenn das der stromverbrauch des gesamten PCs sein soll dann kauf dir lieber ein Neues Stromverbrauchsmeßgerät , das taugt nix :lol:
 
Top