News Catalyst 8.8 mit besserem CF und PowerPlay?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.625
Einmal im Monat stellt ATi einen neuen Catalyst-Treiber zum Download bereit, der neben einigen Fehlerverbesserungen auch einige Features hinzufügt oder die Performance verbessert. Mit dem noch in diesem Monat erscheinenden Catalyst 8.8 soll gleich beides der Fall sein.

Zur News: Catalyst 8.8 mit besserem CF und PowerPlay?
 
174W? Ich will einen richtigen Stromsparmodus, mit höchstens 50W im Idle ;-)

Heißt das nicht Clock-Gating? Das im Idle alle nicht benötigten Bausteine auf dem PCB abgeschaltet werden, um so den Verbrauch so gering wie möglich zu halten
 
finde ich auch... selbst diese Verlustleistung im IDLE Zustand ist leider noch zu hoch...
 
Gute Nachricht für alle 48xx Besitzer.

Hoffentlich funkt. es auch wie beschrieben ;)
 
@FreeZer

hmm ich galub die meinen den gesamtverbrauch des systems, und dazu stand was von crossfire. Oder sie meinen den stromverbrauch unter last von 2 grafikkarten (crossfire).

auf jeden fall würde das bedeuten das eine karte 20W weniger verbraucht hoffentlich im idle den nur das ist wirklich wichtig.

Bin mal auf genaueres gespannt.
 
@Freezer: Versuch mal, dir nen HighEnd-Quadcore-Gamer-PC mit Crossfire und <50W im IDLE zusammenzustellen.
Dürfte derzeit praktisch unmöglich sein.

PowerPlay in der HD3870 hat funktioniert, dann wird die HD4870 das auch noch schaffen. Wäre das Release der Karten bis zum "fertigen" Treiber verschoben worden, hätten auch alle gemeckert ...
 
das powerplay mit der x2 funktionieren wird/muß ist logisch.
vorher dürfte die karte kaum erscheinen.
 
kscr13 schrieb:
@Freezer: Versuch mal, dir nen HighEnd-Quadcore-Gamer-PC mit Crossfire und <50W im IDLE zusammenzustellen.
Dürfte derzeit praktisch unmöglich sein. .

Zustimmung. Jeweils optimiert an Spannung und minimalen Komponenten:

65 Watt mit P35 - Q6600 - HD3850
90 Watt mit P35 - Q6600 - 2x HD3850
85 watt mit P35 - Q6600 - GTX 260
75 Watt mit G33 - Q6600 - GTX 260

Deshalb 50 Watt keine Chance in meinen Augen. Mit einem DualCore ... nein, glaube ich nicht. :rolleyes:
 
Achso, hab ich übersehen :-) sorry

Wieviel weniger verbraucht denn die Karte alleine?
 
Bin mal gespannt, ob es stimmt. Schön wäre es jedenfalls. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Treiber? es würde mich vorallem interessieren, wie es mit einer einzelnen 4850/70 ausschaut.
 
@doesntmatter

wenn das der stromverbrauch des gesamten PCs sein soll dann kauf dir lieber ein Neues Stromverbrauchsmeßgerät , das taugt nix :lol:
 
Zurück
Oben