News Catalyst 8.8 mit besserem CF und PowerPlay?

"Die Ergebnisse sind jedoch noch mit Vorbehalt zu betrachten." - Quelle: ATi-Forum. :rolleyes:

Naja die versprochenen 10W werden so oder so nie erreicht, mit Glück vielleicht 30W.
Von der 4870 (X) mit GDDR5 gar nicht angefangen. Da hilft kein Treiber der Welt.
Wie hieß es vor kurzem? "Der Idle Vebrauch der 4870 könnte sich den 41W der 4850 lediglich annähern" -> 90W Idle für die 4870 X2.

Halten wir fest:
Wenns Catalyst 8.8 nicht schafft, die µRuckler zu beseitigen, die CF Skalierung zu erhöhen, Powerplay zu aktivieren, den AA Support in allen Spielen zu ermöglichen, ein AI-off Schalter mit getrent deaktivier/aktivierbaren Optimierungen, ..... dann eben 8.9 oder dann 9.0 ....

cosmicparty schrieb:
das powerplay mit der x2 funktionieren wird/muß ist logisch.
Woraus schließt du das?
 
sicherlich daraus das keine vorab-Tests zum idle verbrauch gemacht werden durften.

Welchen anderen Grund sollte das sonst haben ?



Am besten wir warten mal Tests ab ob sich was getan hat. 3870 idleverbrauch bei einer 4850 wäre ja mehr als gut.
 
Ein funktionierendes kann auch eine Senkung um 10W bedeuten. Es müssen nicht gleich 80W Absenkung sein. Wer weiss.

Oder das Verbieten der Idle-Vorabtest könnte auch den Grund haben, das alle Welt nur auf die langen Balken guckt.
Echte Tests jucken dann eh niemanden mehr. Das gilt für alle Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das so albern, wie viele hier immer wegen dem Stromverbrauch rumschreien. Die meisten hier, wissen nichtmal was Sie für das Kilowatt bezahlen bzw. bei den meisten zahlen es doch eh die Eltern.

Sorry, aber wenn ich Gamer bin und meine Karte zieht 40 Watt mehr ist mir das echt egal. Die paar cent mehr im Monat, das ist nen Witz. 1 Kippenpackung weniger und man kann die Karte 5 Monate laufen lassen ohne das es stört. Allgemein sollte niemanden in Deutschland der Aufpreis wehtun.

Und falls es doch wehtut, läuft bei Euch sowieso was falsch. Dann ein Tipp: Mehr in Bildung und Arbeit investieren anstatt alle Zeit der Welt ins Zocken zu stecken. Dann klappts auch mit dem Stromanbieter ;)

Womit ich nicht sagen will, dass ein niedriger Stromverbrauch gut ist. Bloß diese übertriebene rumgeheule nervt. Da kommt man sich ja vor wie in der Ukraine.
 
Die in der Ukraine beschweren sich auch nicht. Dort gibts ausreichende Atomkraftwerke die die Strompreise untenhalten. :freak:

Bleibt mal beim Thema Leute!
 
Oder das Verbieten der Idle-Vorabtest könnte auch den Grund haben, das alle Welt nur auf die langen Balken guckt.

was aber keinen Unterschied zu einem Releasetest macht.


Ein funktionierendes kann auch eine Senkung um 10W bedeuten. Es müssen nicht gleich 80W Absenkung sein. Wer weiss.

von 80w war auch nie die rede, es geht um 40W für 2 karten.



Halten wir fest:
Wenns Catalyst 8.8 nicht schafft, die µRuckler zu beseitigen, die CF Skalierung zu erhöhen, Powerplay zu aktivieren, den AA Support in allen Spielen zu ermöglichen, ein AI-off Schalter mit getrent deaktivier/aktivierbaren Optimierungen, ..... dann eben 8.9 oder dann 9.0 ....

wann löst nvidia diese Probleme ?

- mikroruckler haben sie genauso
- der stromverbrauch ist immernoch viel zu hoch
- bestimmte "optimierungen" (z.b. in crysis) lassen sich gleich garnicht abschalten
- Der Speicherbug der g80er sollte auch irgentwann Anfang 2007 mal gefixt werden
- die gpu-skalierung funktioniert schon seit ewigkeiten nicht mehr vernünftig

brauchen wir uns wohl nix vorzumachen, da ist garnix anders.
 
@ N-rG:
Wow, ein wirklich sehr schöner, beleidigender Post. Ich glaube bei dir sollte mal kräftig das Oberstübchen renoviert werden, bevor du hier sowas Schwachsinniges ablässt.
Den Kern deiner Kritik kann ich vielleicht noch verstehen, aber die Art und Weise ist einfach nur dumm!

@ Topic: weniger Energieverbrauch ist doch auch weniger Abwärme, das ist ein guter Grund für einen besseren Treiber.
 
N-rG schrieb:
Ich finde das so albern, wie viele hier immer wegen dem Stromverbrauch rumschreien. Die meisten hier, wissen nichtmal was Sie für das Kilowatt bezahlen bzw. bei den meisten zahlen es doch eh die Eltern.

oh... schon wieder einer mit einer Glaskugel! woher willst du wissen wieviele hier auf CB noch zu Hause bei Mami und Pappi leben? und wenn schon?

BTT: Tatsache ist, dass ein Test die Verbesserung des PowerPlay zeigen wird! alos CB... bitte testen!

in meinen Augen ist der IDLE-Verbrauch der neuen ATI indiskutabel! nVidia hat es vorgemacht und es geht! warum soll ATI das nicht können? sollte der 8.8 tatsächlich das PP verbessern, dann sinkt der Verbrauch der 4850 in Regionen der alten 3850, was zu begrüßen ist! wie es bei der 4870, wegen DDR5 sein wird, dass mus dann ein Test bewesien! wenn nicht, dann wird auch der nächste Treiber es nicht richten können und der Fehler ist u.U. architekturbedingt!

EDIT: mit geht es um den IDLE-Verbrauch! unter Last ist mir das (fast) das egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann den bitte mal jemand testen? Hab mein rechner nicht auf arbeit xD ^^!
 
Naja bei nur 50w erparnis und täglich 12h PC an sind das immerhin fast 4€ die du da sparst, ich rauche nicht also spare ich die wirklich^^
stellt man nun noch CnQ oder ähnliches ein senkt die Vcore können da locker 100W draus werden spart man um die 8-10€ im Monat...
Also wer das nicht für sinnvoll befindet lebt nicht Umweltbewusst, das meine ich jetzt nicht im "Öko rettet die Erde Sinn" aber unser Planet ist nunmal ziemlich im Pupu, du wirst noch in dieser Generation sehen wie es den Berg ab geht...Verschmutzung, Unwetter ect.
Den Vogel schiessen ja die Biospritbefürworter ab, die haben noch nicht durchgerechnet wieviel Energie eine solche Anbauweise und Raffenerie fordert, da könnse gleich Wasserstoff mittels Strom aus nem Kohlekraftwerk gewinnen... ganz zu schweigen das unser Essen nebenbei auch noch teurer wird...

Naja jedem sein Luxus, ich habe kein Problem damit etwas Stromzusparen ist wie mit der Idee ein paar Glühbirnen zuwechseln oder die Waschmaschine weniger temperatur zufahren, jede rspart vlt nur ein paar Euro im Monat aber auf Millionen Haushalte gerechnet kannste theoretsich zwei drei Kraftwerke abschalten...Ist ein Systematisches Problem wo jedes Individuum mit teilnehmen muss

Ist wie mit dem Wasser sparen in Berlin müssen sie die Abwasserleitungen extra spülen, damit sie nicht verstopfen...wieder so ein Problem im System
 
Unyu schrieb:
" ..... dann eben 8.9 oder dann 9.0 ....

hihi nein einen 9.0 wird es nicht geben. ati gibt seine treiber immer calendarische nummern also:
8.9 -> 8.10 -> 8.11 -> 8.12 -> 9.1

42k schrieb:
in meinen Augen ist der IDLE-Verbrauch der neuen ATI indiskutabel! nVidia hat es vorgemacht und es geht!

was hat nvidia vorgemacht das sie ihren stromverbruach senken können das hat ati schon 6 monate davor gezeigt. die haben sich nun so ungefähr in der mitte getroffen, ist zwar schade das ati bischer diese alte trumpfkarte nicht mehr ausspielen kann und dadurch nen zusätzlichen vorteil bieten kann aber nvidia hat ati da sicher nicht überholt schenken sich momenten beide nicht viel, was mit dem treiber nun wieder leicht zu gunsten von ati ausgehen wird. (vermutlich)
 
Interessanter als euer Gestreite über Stromkosten, Umweltbewusstsein, extreme Wetterkapriolen und den Vorreitern der Energiespartechnik im GraKa bereich soltlen erste User-Tests des Beta Treibers sein. Konzentriert euch mal daruf. :D Kanns leider nich übernehmen, muss Geldverdienen um meine Stromkosten zu decken. :king:
 
8.8 (AchtAcht) freu mich schon drauf, hoffentlich lässt er sich so simpel installieren wie der 8.7 für mein AGP Schiff :evillol:
 
Sehr schön, dass die Leistungsaufnahme reduziert wird und das die CF Performance steigen soll. :lol:
 
Unyu schrieb:
"Die Ergebnisse sind jedoch noch mit Vorbehalt zu betrachten." - Quelle: ATi-Forum. :rolleyes:

Naja die versprochenen 10W werden so oder so nie erreicht, mit Glück vielleicht 30W.
Von der 4870 (X) mit GDDR5 gar nicht angefangen. Da hilft kein Treiber der Welt.
Wie hieß es vor kurzem? "Der Idle Vebrauch der 4870 könnte sich den 41W der 4850 lediglich annähern" -> 90W Idle für die 4870 X2.

Halten wir fest:
Wenns Catalyst 8.8 nicht schafft, die µRuckler zu beseitigen, die CF Skalierung zu erhöhen, Powerplay zu aktivieren, den AA Support in allen Spielen zu ermöglichen, ein AI-off Schalter mit getrent deaktivier/aktivierbaren Optimierungen, ..... dann eben 8.9 oder dann 9.0 ....


Woraus schließt du das?

Naja, sowas ähnliches haben wir auch im Original-Review bei uns geschrieben. (Das es schwankungen geben kann) Da wir ein nicht so exaktes Strommessgerät verwendet haben, leider nicht konnten! :-(
Das schliest aber nicht aus, das im Idle der Stromverbrauch, des gesamten Systems, zurückging!

Zu den Mikrorucklern. Die werden wahrscheinlich nicht mit dem 8.8 behoben werden können, und (ich sags mal Vorsichtig!) auch nicht mit dem RV870 im Crossfirebetrieb. Aber, was ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist, dass es beim R800, der via MCM (Multi-Chip-Modul) Technik zusammengebastelt ist, höchst wahrscheinlich keine Mikrorucker geben wird!
 
blackiwid schrieb:
was hat nvidia vorgemacht das sie ihren stromverbruach senken können das hat ati schon 6 monate davor gezeigt.... (vermutlich)

das ist soweit richtig... aber irgendetwas scheint ja bei der neuen Reihe schief gelaufen zu sein! hoffentlich bekommen sie das Problem mit dem neuen Treiber in den Griff!
 
20 Watt ersparnis macht in einer Stunde 20wh macht an einem Tag, an dem der Rechner 10 Stunden an ist, 200wh. Macht auf 300 Tage im Jahr gesehen 60.000wh = 60kwh.
1kwh kostet ca. 20ct, also 12 Euro.

Wenn mir jemand 12 Euro in die Hand drückt, nehm ich die gerne an ;)

@zerog74:
Wie kommst du auf 4€ ? Einfach mal was dummes gesagt, oder wie ?
Und wie willst du bitte 100W sparen, soviel verbraucht die Karte im Idle niemals ;)
 
Ich hab den Treiber drauf, von Ersparnis aber leider keine Spur. Ich habe zwar nur ein Baumarkt Messgerät, aber Unterschiede sollte es schon aufspüren können. Mein System verbraucht idle weiterhin so 185W, Monitor, Boxen, Router und Telefon mit drin. Ich glaub, das ist eine Green IT Kunden-Verarsche wie EPU auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt 2 versionen des cat 8.8 und laut ati-forum ist der neuere ohne powerplay.
das kann salvadore sicher dann auch bestätigen ;)

http://www.ati-forum.de/allgemein/n...aufgetaucht-catalyst-8-8-beta-found/?82c2a8cc
http://www.tweakpc.de/news/14406/ati-catalyst-8-8-beta-download/


allerdings habe ich soeben auch mit meinem bruder telefoniert, der heute frei und den cat schon installiert hat. bei ihm gab es mit beiden versionen keine verbesserung ;) (xp64)

ich teste gleich heute abend mal nach der arbeit. (xp32)
aber es sieht weniger gut aus.


@ hoosty, welches os haste drauf?

mfg
 
Zurück
Oben